VATSIM Germany Forum

VATSIM Germany Forum (https://board.vacc-sag.org/)
-   Flugtage / Sommerfeste (https://board.vacc-sag.org/181/)
-   -   [Orga] Live IFR-Flug (https://board.vacc-sag.org/181/45318/)

2011112310000129 2011-01-10 18:43

[Orga] Live IFR-Flug

Hey,

ich würde gerne hier, wenn das mit Jonas klar geht, aber ich gehe davon aus dass das auch in seinem Sinn ist, gerne planen, wie wir den IFR FLug durchführen wollen und was alles mit rein soll.

Ich fang einfach mal an.

:arrow: Daten:
Version 1 :
- IFR-Flug von Genf (LSGG) oder Stuttgart (EDDS) nach Basel (LFSB)
- Für ca. 4 Besucher
- Dauer ca. 0:30h für Streckenflug
Version2 :
- IFR-Platzrunden in Basel (LFSB)
- Für ca. 4 Besucher
- Dauer ca. 0:30h - 0:45h für Platzrunde

:arrow: Informationen für den Besucher / Ablauf des Fluges:
-----------------------------------------------------------------
:arrow: Vor dem Flug:
- Kurze Info über SQBox und FSInn, wie funktioniert das bei VATSIM? Vllt auch kurzes erklären der Strukturen auf VATSIM. Server zum Fliegen + Server zum Sprechen
- Der korrekte Log-In (Flugplan, Callsign)

:arrow: Am Gate:
- Am Gate: Starten des Fliegers und erster Kontakt mit ATC. Erklärung: Wen habe ich wann zu kontaktieren. Callsignendungen GND,TWR,APP,CTR. Frequenzrasten im Cockpit. Kurzes erklären der Startupclearence.
- Pushback (mit FSInn oder AES). Anlassen der Triebwerke. Taxi. Wieder kruzes Erklären der Phraseologie. Evtl nach vorherige Besprechung den Besucher funken lassen.

:arrow: Rollen:
- Rollen. Besprechen des Abfluges. Wen habe ich zu kontaktieren (Hinweis auf ATIS, nicht immer möglich). Initial Climb Alitude einhalten. Identifikation des Radarkontrollers -> Höhe nennen. Squawk Charlie.
- Start.
:arrow: Abflug:
- Steigen. Welche Frequenz kommt jetzt, bis wohin APP (in den meisten Fällen)
- Reiseflug. Erklären der Luftraumstruktur. Beantworten von Fragen der Besucher

:arrow: Reiseflug:

:arrow: Anflug:
- Anflug.
- Landung. SQ Standby.

:arrow: Am Boden:

-----------------------------------------------------------------

Ihr seid eingeladen mit beizutragen ;)

Chris

Jonas Eberle 2011-01-11 18:07

hört sich doch schon sehr gut an.

Allerdings habe ich Bedenken bei der langen Zeitspanne: 2,5h erscheinen mir bei weitem zu lange, um sich da bei einer Messe als Besucher drauf einzulassen. 45 Minuten fände ich "more sexy".

2011112310000129 2011-01-11 21:58

Ok das stimmt. Aber du wirst den Flug nicht in 45min schaffen mit Erklärungen. Ich habe mal 1:30h eingeplant.

Felix Musselmann 2011-01-12 11:02

Warum lasst ihr nicht einfach die Besucher in Basel Platzrunden fliegen? Das hatte der Horst Klement im März in Oberschleißheim gemacht und das war ein richtiger Besuchermagnet. Dauert nicht so lange, es kommen mehr Leute dran, ihr könnt den Besuchern sagen wenn sie sich für das Coontrollen interessieren "Die DLH123 sind die beiden da drüben am PC, die fliegen da und wir sehen sie hier und können mit ihnen sprechen".
Wenn ich auf eine Konferenz gehe, möchte ich mich ja umschauen und ausprobieren, aber nicht 90 Minuten an einem Stand sein. Und so eine Platzrunde dauert 15-20 Minuten.

2011112310000129 2011-01-12 18:27

Servus Felix,

Platzrunde finde ich eine sehr gute Idee... für VFR. Für IFR finde ich das nicht so gut. Man möchte dort die Luftraumstrukturen erklären die einzelnen Stationen bis CTR etc. Das geht denke ich bei einem Streckenflug besser als nur bei einer Platzrunde.

lg Chris

Alexander Klink 2011-01-12 19:59

Ist halt die Frage ob das die Leute wirklich interessiert. Du willst ja auf so einer Konferenz Werbung für VATSIM machen, wenn du die Leute dann bei ihren ersten Erfahrungen gleich mit Strukturen und sowas erschlägst, weiß ich nicht, ob der Funke so überspringt. Wie Felix ja sagt, die positiven Erfahrungen mit ein paar Runden um den Platz herum gibt es schon, das funktioniert auf jeden Fall. Da hast du ja auch einige Stationen drin, und das wirklich spannende ist ja nicht, dass man gerade aus einer Route folgt, sondern eben Anweisungen zu bekommen und diese umzusetzen, lässt sich bei Platzrunden mit Vektoren sehr schön zeigen.

Ihr könnt ja auch z.B. alle 2 Stunden einen Streckenflug anbieten, und dazwischen jeweils Platzrunden zum selber fliegen anbieten.

Jonas Eberle 2011-01-12 20:22

Zitat:

Zitat von Alexander Klink (Beitrag 555278)
Ist halt die Frage ob das die Leute wirklich interessiert. Du willst ja auf so einer Konferenz Werbung für VATSIM machen, wenn du die Leute dann bei ihren ersten Erfahrungen gleich mit Strukturen und sowas erschlägst, weiß ich nicht, ob der Funke so überspringt. Wie Felix ja sagt, die positiven Erfahrungen mit ein paar Runden um den Platz herum gibt es schon, das funktioniert auf jeden Fall. Da hast du ja auch einige Stationen drin, und das wirklich spannende ist ja nicht, dass man gerade aus einer Route folgt, sondern eben Anweisungen zu bekommen und diese umzusetzen, lässt sich bei Platzrunden mit Vektoren sehr schön zeigen.

Ihr könnt ja auch z.B. alle 2 Stunden einen Streckenflug anbieten, und dazwischen jeweils Platzrunden zum selber fliegen anbieten.

Danke für die Anmerkung - mal sehen was die anderen noch meinen.

2011112310000129 2011-01-13 21:14

Zitat:

Finde ich eine sehr gute Idee.

HP. Rutschmann 2011-01-18 13:48

Darf ich mal "advocatus diavoli" spielen?
Ich weiss nicht, wieviele Messebesucher sich darauf einlassen werden, sich anderthalb Stunden an einen Stand "fesseln" zu lassen. Vielleicht als Demo, ja, aber selber sich so lange hinsetzen würde ich selber mich wohl nicht "getrauen".
Gedanke1: "Die Messe habe ich eh in einem halben Tag locker durch, ist ja nicht so gross".
Gedanke 2: "Wenn die mich anderthalb Stunden hier spielen lassen, habe ich denen meine Seele verkauft" (wären wir schon wieder beim Teufel - gedanklich :D)

Ich sage nicht, "es wird nicht funktionieren". Aber vielleicht sollten wir im Hinterkopf ein Backup-Scenario haben, in dem man als Besucher (mehr oder weniger) laufend ein- und aussteigen kann.

Jonas Eberle 2011-01-18 14:17

Mir ist wichtig, dass wir am Stand dafür werben können, einen Flug gemeinsam durchzuführen. Die Vorstellung finde ich sexy. Dass wir das natürlich auch ohne genaue Vorstellung und Werbung machen können ist klar. Da haben einige Threadmitschreiber nicht verstanden, was wir damit meinten.

Aber was mir hier nicht gefällt, ist dass die Detailplanung vor der groben Planung kommt. Das geht hier total durcheinander und keiner hat jetzt mehr geblickt, dass über dem Thread hier "IFR" steht und dass da oben im ersten Beitrag irgendwas steht was wir überhaupt noch nicht angestimmt haben untereinander. Am liebsten würd ich ihn (den Herr Thread) grad einfach löschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.