VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Flugsimulator-Konferenz

Flugsimulator-Konferenz Alles rund um die jährliche FS Konferenz

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2016-01-10, 18:05   #11 (permalink)
VATSIM Germany RG Berlin Deputy

Benutzerbild von Christoph Stadtmüller

Danke erteilt: 1.544
1.778 Danksagungen in 664 Beiträgen erhalten
Standard

In Adlershof (3 S-Bahn-Stationen vom Flughafen, alle 10min, Kurzstreckentarif, oder ne Viertelstunde mit dem Bus; in die andere Richtung alle 10min in Richtung Innenstadt) gibt es auch noch ein paar Hotels, in denen meine Uni regelmäßig Gäste unterbringt (von denen bisher auch keine größeren Beschwerden kamen):In Adlershof selber gibt es ein paar Restaurants und ein, zwei Bars (und damit vermutlich mehr als direkt am Flughafen), abends ist da dennoch eher der Hund begraben.

Für alle, die lieber etwas günstiger unterkommen, bietet Berlin auch eine lange Reihe an Hostels, da habe ich aber leider selber absolut keine Erfahrung und kann entsprechend keine Tipps geben.
Alt 2016-01-10, 18:20   #12 (permalink)

Danke erteilt: 571
1.190 Danksagungen in 506 Beiträgen erhalten
Standard

Vermutlich ist es schlau, wenn wir uns auf zwei Gruppen aufteilen. Wir haben einerseits diejenigen, die nicht ganz so viel Geld ausgeben wollen und jung oder im Kopf jung genug genug sind, um die Nachteile in Kauf zu nehmen und andererseits die eventuell schon etwas älteren Mitglieder, die sich schwer vorstellen können, im Hostel unterzukommen.

Vielleicht kriegen wir es ja aber hin, dass wir uns zumindest in beiden Bereichen auf jeweils eine Unterkunft konzentrieren: Also einmal Low Budget wie Jugendherberge oder Hostel für die Sparfüchse und einmal ein Hotel der mittleren Preisklasse für die Bequemeren.

Alex

Alex Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-10, 19:22   #13 (permalink)

Danke erteilt: 5.122
4.566 Danksagungen in 2.451 Beiträgen erhalten
Standard

An einigen anderen Orten in Deutschland wurden für solche Veranstaltungen ja gerne die B&B-Hotels genommen. Preisgünstig, aber trotzdem für Übernachtungen komfortabel genug. Eines gibt's ja direkt am Flughafen, wäre das nicht was für alle "Altersklassen"?
Alt 2016-01-10, 19:33   #14 (permalink)

Benutzerbild von FrankSasse

Danke erteilt: 1.399
7.208 Danksagungen in 1.519 Beiträgen erhalten
Standard

Ja-gibt es dort. Erreichbarkeit checken. Und die Möglichkeit checken eine Nacht gratis im Holiday Inn Berlin Airport zu schlafen (Stichwort Best Rate Guarantee) - Lage zum Airport gut. Hab jetzt nicht genau die Konferenzlocation gecheckt. Wäre halt (für alle Altersgruppen) das günstigste. Auch so gebucht kostet das dort grob 55 EUR fürs Doppelzimmer wenn ich recht erinnere.
FrankSasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-20, 19:55   #15 (permalink)

Benutzerbild von Christian Wopp

Danke erteilt: 791
1.612 Danksagungen in 806 Beiträgen erhalten
Standard

Wir sollten auf jeden Fall eine Liste erstellen, wer in welchem Hotel nächtigt. Ich finde die Idee vom Volker nicht schlecht, darauf zu achten, daß man nicht mutterseelenallein in irgendeinem abgelegenem Hotel landet. Volker hast Du schon was?

Christian

Frankfurter Flusi-Stammtisch, mehr unter http://www.flusi-stammtisch-ffm.de/
Christian Wopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-20, 21:58   #16 (permalink)

Danke erteilt: 1
49 Danksagungen in 26 Beiträgen erhalten
Standard

Als Berliner kann ich Euch eigentlich nur raten wenn Ihr euch nach der Messe in der wohl unglaublichsten Stadt des Universums vergnügen wollt: sucht eine günstige Unterkunft in der Stadt! Für den gemütlichen Teil sucht Euch etwas passendes aus dem ultimativen Berliner Gastro Führer: http://www.zitty.de/gastro/ heraus. Hier gibt es einfach alles!Es ist einfach nachts und angetütert sehr schnell und preiswert wieder in die Unterkunft zu gelangen. Aber aus Berlin nach Brandenburg (ihr erinnert Euch an das Lied! https://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U Entschuldigung) nachts zurück ist eher schwierig!
Wie: sehr einfach! https://www.bvg.de/de/
Christian Klingbeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-21, 15:20   #17 (permalink)

Danke erteilt: 575
791 Danksagungen in 362 Beiträgen erhalten
Standard

Statt bvg.de für die Fahrauskunft würde ich eine der gängigen ÖPNV-Apps (Android: Öffi) oder die entsprechende Suche in Google Maps (Bus-Icon im Routenplaner) empfehlen - funktioniert schneller und ist übersichtlicher.

Keine Ahnung was die BVG da angerichtet hat, die alte Webseite war mal richtig gut benutzbar; die neue eher nicht so...

Noch ein Hinweis bzgl. der Tarife/Fahrkarten für alle die vielleicht noch nie oder schon sehr lange nicht mehr in Berlin waren: Der Flughafen Schönefeld liegt ja gerade so in Brandenburg und ist damit seit 2008 wieder offiziell im Tarifbereich C (~15km ins Umland inkl. Potsdam). Innenstadt (alles "im S-Bahn-Ring") ist Bereich A, das restliche Berlin ist B. Je nachdem was Ihr machen wollt braucht Ihr dann einen Fahrschein BC (Innenstadt exklusive) oder ABC (Innenstadt inklusive), wenns ein längerer Aufenthalt in Berlin werden soll würde ich ein entsprechend lange gültiges Ticket AB empfehlen (Tageskarte bis 3 Uhr Folgetag, Wochenkarte gleitend ab Entwertung bis +7 Tage Mitternacht oder die Touristen-Tickets) und nur für die wenigen Fahrten nach/von Schönefeld jeweils einen Ergänzungs-/Anschlussfahrschein für C holen (1,60€, ergänzt ab Entwertung für die Dauer einer Fahrt von max. 2h ein beliebiges AB-Ticket effektiv zu ABC). Automaten gibts auf allen Bahnhöfen aber nicht in den U- und S-Bahn-Zügen. Die S-Bahn verwendet Automaten der DB (rot), Tickets gibts aber glaub ich trotzdem dieselben? Einfacher zu bedienen sind IMHO eher die der BVG (gelb). Busfahrer und die Automaten in Straßenbahnen (fahr ich so selten mit) verkaufen evtl. nicht alle Tickets, bin mir da nicht sicher. Verkaufsschalter sind überwiegend abgeschafft oder an Kioske mit BVG-Logo geoutsourct.

Und beachtet bitte, dass die Fahrzeiten im Vergleich zu anderen Städten trotz schnellem ÖPNVs recht lang ausfallen können (Kommentar eines nach Köln gezogenen Kumpels letzte Woche: "Diese verdammten Entfernungen in Berlin...").

Geändert von Daniel Neugebauer (2016-01-21 um 15:26 Uhr)
Daniel Neugebauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-02-04, 18:04   #18 (permalink)

Benutzerbild von Christian Wopp

Danke erteilt: 791
1.612 Danksagungen in 806 Beiträgen erhalten
Standard

Also es sind scheinbar nicht sehr viele daran interessiert, daß wir so einigermaßen zusammen unterkommen. Oder kommen keine auswärtigen Vatsimmer nach Berlin?

Christian

Frankfurter Flusi-Stammtisch, mehr unter http://www.flusi-stammtisch-ffm.de/
Christian Wopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-02-05, 01:46   #19 (permalink)

Danke erteilt: 5.122
4.566 Danksagungen in 2.451 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Wopp Beitrag anzeigen
Also es sind scheinbar nicht sehr viele daran interessiert, daß wir so einigermaßen zusammen unterkommen. Oder kommen keine auswärtigen Vatsimmer nach Berlin?
Nach den Rückmeldungen hier zu urteilen, werden wir wohl doch recht zahlreich sein. Aber es ist ja noch mehr als einen Monat bis dahin, also kann man ggf. noch später buchen. Für uns als "Fluggruppe" aus Hamburg wird die Anreise sowieso wetterabhängig sein, so dass eine kurzfristige Hotelbuchung eher in Frage kommt.
Alt 2016-02-12, 00:54   #20 (permalink)

Danke erteilt: 2.126
2.140 Danksagungen in 859 Beiträgen erhalten
Standard

Ich bin grade auch am Hotel suchen, würde mich für ein Flughafen nahes Hotel entscheiden wollen.

Robin Karthäuser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Flugsimulator-Konferenz

Themen-Optionen
Ansicht