VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Reale Happenings / Kooperationen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2019-04-16, 11:00   #1 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief

Danke erteilt: 5.457
4.975 Danksagungen in 2.574 Beiträgen erhalten
Standard [INFO/TEILNAHME] FlightSimmING @ DLR - 28. und 29.09.2019

Moin,

wie bereits angekündigt wird das FlightSimmING-Event in diesem Jahr bei uns im Simulatorzentrum des DLR-Instituts für Flugsystemtechnik am Forschungsflughafen Braunschweig stattfinden - daher dieses Jahr unter dem Titel:

FlightSimmING @ DLR

Hier nochmal das bereits gezeigte Foto zum Appetit anregen:

Auf unserer Homepage gibt es auch noch mehr Bilder und Videos dazu: https://www.dlr.de/ft/desktopdefault...15_read-38610/

Ja, ihr habt richtig gesehen - wir haben hier einen Full-Motion(!)-A320-Simulator stehen. Den werden wir zwar nicht mit VATSIM verbinden können, aber überhaupt mal mit Bewegungssystem fliegen zu können, dürfte ja für viele hier auch mal ein interessantes Erlebnis sein. Im Vordergrund steht aber natürlich das gemeinsame Online-Fliegen und -Lotsen sowie das Gemeinschaftserlebnis insgesamt. Auch wird wieder die Möglichkeit bestehen, unser Hobby den Mitarbeitern (und das sind in dem Fall Leute, die beruflich mit Flugsimulatoren arbeiten - also sehr interessiertes Fachpublikum) und anderen interessierten Besuchern zu präsentieren.

Welches Cockpit dann auf der Bewegungsplattform steht, lässt sich natürlich soweit im Voraus nicht mit Garantie sagen, aber ich habe schon mal angefragt, dass möglichst das A320-Cockpit dann mit Bewegungssystem verfübgar sein sollte und das EC135-Cockpit als Fixed-Base-Simulator. Das Kabinenmodul wäre dann außen vor, weil das für uns ja weniger interessant wäre. Je nach aktuellen Forschungsprojekten kann sich das aber natürlich im Laufe des Jahres noch ändern, daher kann ich das leider nicht garantieren.

Weitere Details folgen demnächst, aber wer z.B. seinen Urlaub so langfristig planen muss, dem möchte ich bereits jetzt die Gelegenheit geben, den Termin vorzumerken. Meldet euch also bitte wie üblich im bekannten Format hier an.

Datum und Uhrzeit

Die Veranstaltungstage sind der 28. und 29.09.2018 (Samstag und Sonntag). Als Eventzeitraum wird TBD - TBD beworben - mindestens in dieser Zeit sollten die Flugsimulatoren (und ggf. Lotsenstationen) besetzt sein. Zugang zum Gebäude wird an beiden Tagen ab TBD möglich sein. Der 27.09. (Freitag) kann von TBD bis TBD für den Aufbau genutzt werden und der 30.09. (Montag) von TBD bis TBD auch noch für den Abbau (jeweils alles Lokalzeit).

Der Veranstaltungsort ist das Simulatorzentrum des Instituts für Flugsystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Forschungsflughafen Braunschweig. Auf der Homepage kann man weitere Details finden:

https://www.dlr.de/ft/desktopdefault...15_read-38610/

Anfahrt

Der DLR-Standort befindet sich am Forschungsflughafen Braunschweig (EDVE) direkt an der A2 und ist daher mit dem Auto sehr gut erreichbar. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch möglich - dazu gibt es z.B. eine Busverbindung vom Braunschweiger Hauptbahnhof direkt zum DLR (die entsprechende Haltestelle heißt auch "DLR"). Notfalls lässt sich aber sicherlich auch eine Abholung vom Bahnhof organisieren, um die Busfahrt vermeiden zu können.

Übrigens ist hier auch eine Anreise per Flugzeug möglich - für den einen oder anderen könnte das eine interessante Option sein.

Weitere Details zur Anfahrt: https://www.dlr.de/dlr/desktopdefaul.../378_read-227/

Details zum Parken und zum Be- und Entladen folgen demnächst.

Unterkunft

Da ich als Ortsansässiger logischerweise nie hier im Hotel übernachte, kann ich leider keine Empfehlungen geben, aber im Internet sollten sich ausreichend Hotelbewertungen finden lassen. Ich habe aber schon gesehen, dass es auch ein B&B hier gibt - sowas wurde ja bei ähnlichen Veranstaltungen immer gerne genommen und könnte hier auch eine gute Option sein.

Verpflegung

Samstag ist traditionsgemäß auf jeden Fall wieder das gemeinsame Abendessen geplant. Ich kann das Restaurant "Farmers" an der Autobahnabfahrt Braunschweig-Lehndorf dafür sehr empfehlen - es sollten auch ausreichend Autos zur Verfügung stehen, dass wir alle irgendwie dort hin kommen. Das können wir aber dann gemeinsam entscheiden, ob das praktikabel ist. Am Freitag und Sonntag hängt das natürlich davon ab, wie viele Teilnehmer überhaupt da sind, ob sich ein gemeinsames Abendessen ergibt. Falls erforderlich kümmere ich mich um entsprechende Tischreservierungen.

Teilnehmerliste

Wer dabei sein möchte, kann sich den Termin also schon mal freihalten und möge bitte hier mit folgenden Informationen antworten, damit ich den Platzbedarf für die Flugsimulatoren und Lotsenstationen abschätzen kann. Außerdem können sich dadurch eventuelle Mitfahrgelegenheiten ergeben. Manche Informationen (wie z.B. Unterkunft) sind sicher jetzt noch nicht verfügbar, das kann man ja später noch nachtragen. Zusätzliche detailliertere Infos können natürlich gerne ergänzt werden, die Liste dient nur zur schnellen Übersicht.

Code:
Name                      Anreise               Abreise                    Verkehrsmittel          Unterkunft             Hardware                                    Benötigte Tischbreite
André Koloschin           26.09. morgens        30.09. abends              Auto                    zu Hause               F/A-18-Simulator(+Allgemeiner Simulator)    2,5m
Rainer Jurczyk            26.09. nachmittags    29.09. abends oder 30.9.   CSM                     LEM                    Controller Station                          1,5m-2m
Andreas Fuchs             ???                   ???                        Auto oder Flugzeug      ???                    ???                                         ???
Christian Wopp            ???                   ???                        Auto                    ???                    Flugsimulator                               ???

Geändert von Andre Koloschin (2019-04-17 um 10:58 Uhr) Grund: Update
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Rainer Jurczyk

Danke erteilt: 2.459
2.347 Danksagungen in 1.013 Beiträgen erhalten
Standard

Code:
Name                      Anreise               Abreise                    Verkehrsmittel          Unterkunft             Hardware                                    Benötigte Tischbreite
Rainer Jurczyk          26.09. nachmittags         29.09. abends oder 30.9.           CSM                    LEM             Controller Station.        1,5m-2m

See You in the skies...

Geändert von Rainer Jurczyk (2019-04-16 um 14:04 Uhr)
Rainer Jurczyk ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 11.125
22.950 Danksagungen in 6.262 Beiträgen erhalten
Standard

Werde mir das Wochenende frei beantragen. Komme per Auto oder Flugzeug.

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Christian Wopp

Danke erteilt: 827
1.676 Danksagungen in 839 Beiträgen erhalten
Standard

Ich werde auch da sein. Mit samt meinem Flusi und der Netzwerktechnik, wenn da noch Platz ist. Beide Tage natürlich. Gibt es eine gemeinsame Hotelidee für die Auswärtigen?

Christian

Frankfurter Flusi-Stammtisch, mehr unter http://www.flusi-stammtisch-ffm.de/
Christian Wopp ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Danke für eure Anmeldungen.

Bitte wartet aber noch mit Hotelbuchungen etc., da bezüglich des Termins hier leider doch noch einige Bedenken geäußert wurden - und zwar scheint es sehr problematisch zu sein, das Event am Wochenende stattfinden zu lassen (insbesondere als komplett öffentliche Veranstaltung). Prinzipiell sind die Kollegen und sowohl die Abteilungsleitung als auch die Institutsleitung sehr für die Durchführung dieser Veranstaltung, aber da der DLR-Standort am Wochenende normalerweise komplett geschlossen ist und da ein enormer Aufwand betrieben werden müsste, um ausnahmsweise doch mal am Wochenende eine solche Veranstaltung durchführen zu können, stellt sich die Frage, ob wir das nicht doch lieber unter der Woche machen können. Zwar haben wir das in Hamburg auch immer irgendwie klären können, obwohl die Gebäude dort am Wochenende eigentlich auch geschlossen waren, aber das ist hier am Standort in Braunschweig nochmal eine ganz andere Größenordnung bezüglich Werksschutz etc.

Außerdem ist noch eine Randbedingung, dass die Besucher sich vorher anmelden müssen - dann ist zwar nicht mit allzu hohen Besucherzahlen zu rechnen, aber ja eben mit sehr interessiertem Fachpublikum, von daher sollte das trotzdem passen. Das Gemeinschaftserlebnis ist ja unabhängig von den Besucherzahlen und der Kontakt zwischen VATSIM und DLR trotzdem da - nur eben sowas wie "zufällig vorbeilaufende Eltern, die ihre Kinder bei uns parken" wird dann nicht möglich sein. Nebenbei hätte der Termin unter der Woche aber den Vorteil, dass dann wahrscheinlich mehr DLR-Kollegen mal einen interessierten Blick hineinwerfen, weil die eben sowieso gerade da sind und nicht extra dafür herfahren müssten, wie das am Wochenende der Fall wäre.

Daher wäre der vorgeschlagene Termin dann der 25. bis 27.09.2019 - also z.B. Aufbau am 25. vormittags, dann die eigentliche Veranstaltung bis zum 27. mittags und dann Abbau am 27. nachmittags. Klar mag das für viele unter der Woche schwierig sein, aber wer sonst auch schon am Freitag anreisen und am Montag abreisen würde, müsste dann ja typischerweise sowieso schon ein paar Urlaubstage nehmen und die Studenten haben dann ja üblicherweise auch gerade eben noch vorlesungsfreie Zeit, also könnte der Termin vielleicht trotzdem passen. Wenn wir an dem Wochenendtermin absolut festhalten wollen, sind die Chancen recht groß, dass das Event - trotz aller Unterstützung - doch nicht stattfinden kann. Meldet euch also bitte einmal möglichst zeitnah zurück, ob euch der Termin unter der Woche auch passen würde. Um die Übersichtlichkeit zu erhalten, bitte die Rückmeldungen in den Terminfindungs-Thread schreiben: https://board.vacc-sag.org/176/63560/ (Alternativ kann ich die Beiträge auch dorthin verschieben, wenn die Terminfindung geklärt ist.)

Geändert von Andre Koloschin (2019-04-21 um 18:33 Uhr)
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Michael Steffen

Danke erteilt: 1.748
1.890 Danksagungen in 1.160 Beiträgen erhalten
Standard

Ich wäre auch 25.-27.9. mit Flusi dabei.
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Christian Wopp

Danke erteilt: 827
1.676 Danksagungen in 839 Beiträgen erhalten
Standard

Unter der Woche ist bei mir wieder schwieriger. Da kann ich noch gar nichts sagen.

Christian

Frankfurter Flusi-Stammtisch, mehr unter http://www.flusi-stammtisch-ffm.de/
Christian Wopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-04-17, 22:02   #8 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Christian Wopp Beitrag anzeigen
Unter der Woche ist bei mir wieder schwieriger. Da kann ich noch gar nichts sagen.
Ok, kannst du abschätzen, wann du was dazu sagen kannst?

Wir sollten den Termin möglichst zeitnah endgültig festlegen, weil es ja dann noch sehr viel zu organisieren gibt.
Alt 2019-04-21, 09:35   #9 (permalink)

Benutzerbild von Rainer Jurczyk

Danke erteilt: 2.459
2.347 Danksagungen in 1.013 Beiträgen erhalten
Standard

Früher als 26. nachmittags kann ich leider nicht kommen.

See You in the skies...
Rainer Jurczyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-05-07, 14:33   #10 (permalink)

Standard

Gibt es noch weitere Rückmeldungen dazu? Wir brauchen auf jeden Fall noch ein paar weitere Zusagen, damit der Aufwand gerechtfertigt werden kann.

VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Reale Happenings / Kooperationen

Themen-Optionen
Ansicht