VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Reale Happenings / Kooperationen

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Termine würden dir für das "FlightSimmING @ DLR 2019" passen?
07. und 08.09.2019 11 50,00%
14. und 15.09.2019 13 59,09%
28. und 29.09.2019 15 68,18%
Eher im August 2019 1 4,55%
Eher im Oktober 2019 4 18,18%
Mir passt kein Termin im August, September oder Oktober 0 0%
Wäre ohne Hardware dabei 5 22,73%
Wäre mit Hardware zum Fliegen dabei 4 18,18%
Wäre mit Hardware zum Lotsen dabei 13 59,09%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2019-01-07, 14:26   #1 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief

Danke erteilt: 5.500
5.037 Danksagungen in 2.587 Beiträgen erhalten
Standard [Terminfindung] FlightSimmING @ DLR 2019

Moin,

wie bereits an anderer Stelle angedeutet besteht die Möglichkeit, das FlightSimmING-Event in diesem Jahr bei uns im Simulatorzentrum beim DLR am Forschungsflughafen Braunschweig stattfinden zu lassen. Hier mal ein Foto zum Appetit anregen:

Auf unserer Homepage gibt es auch noch mehr Bilder und Videos dazu: https://www.dlr.de/ft/desktopdefault...15_read-38610/

Ja, ihr habt richtig gesehen - wir haben hier einen Full-Motion(!)-A320-Simulator stehen. Den werden wir zwar nicht mit VATSIM verbinden können, aber überhaupt mal mit Bewegungssystem fliegen zu können, dürfte ja für viele hier auch mal ein interessantes Erlebnis sein. Im Vordergrund steht aber natürlich das gemeinsame Online-Fliegen und -Lotsen sowie das Gemeinschaftserlebnis insgesamt. Auch wird wieder die Möglichkeit bestehen, unser Hobby den Mitarbeitern (und das sind in dem Fall Leute, die beruflich mit Flugsimulatoren arbeiten - also sehr interessiertes Fachpublikum) und anderen interessierten Besuchern zu präsentieren.

Welches Cockpit dann auf der Bewegungsplattform steht, lässt sich natürlich soweit im Voraus nicht mit Garantie sagen, aber ich habe schon mal angefragt, dass möglichst das A320-Cockpit dann mit Bewegungssystem verfübgar sein sollte und das EC135-Cockpit als Fixed-Base-Simulator. Das Kabinenmodul wäre dann außen vor, weil das für uns ja weniger interessant wäre. Je nach aktuellen Forschungsprojekten kann sich das aber natürlich im Laufe des Jahres noch ändern, daher kann ich das leider nicht garantieren.

Die aktuelle Tendenz spricht für einen Termin im September - um das konkret festzulegen, hier eine unverbindliche Umfrage. Um den 21. herum bin ich womöglich in Hamburg bei den "Metal Dayz", daher bleiben drei mögliche Wochenenden.
Dass man soweit im Voraus noch keine feste Zusage geben kann, ist klar - aber um sich für einen Termin zu entscheiden oder festzustellen, ob der September vielleicht doch nicht passt, wird die Umfrage hoffentlich reichen. Denkt daran, sowohl den Terminwunsch als auch die Hardware-Möglichkeit anzukreuzen.
Alt 2019-01-07, 14:49   #2 (permalink)

Standard

Michael Hoffman, du hast zwar die Hardware angekreuzt, aber keinen Terminwunsch, also bitte nochmal kurz deinen Terminwunsch schreiben.

Also nochmal für alle: Bitte mindestens zwei Kreuze setzen - eines für den Terminwunsch und eines für die Hardware. (Oder eben auch mehr als zwei Kreuze, wenn ihr an mehreren Terminen Zeit habt und/oder sowohl Hardware zum Fliegen als auch zum Lotsen mitbringt.)
Alt 2019-01-07, 15:44   #3 (permalink)

Danke erteilt: 285
144 Danksagungen in 55 Beiträgen erhalten
Standard

Hmm, das passiert wenn man zu schnell auf Abschicken klickt
Mir passen alle Termine im September.
Alt 2019-01-07, 16:55   #4 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 11.216
23.057 Danksagungen in 6.306 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe jetzt mal angeklickt, dass ich an allen drei Terminen kann. Die Auflage dabei ist, dass ich mindestens 3 frei Monate zwischen festgesetztem Termin und meiner Eingabe für freie Tage habe. Ich muss als spätestens am 14.5. meine Freitage für September beantragen.

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mal angeklickt, dass ich an allen drei Terminen kann. Die Auflage dabei ist, dass ich mindestens 3 frei Monate zwischen festgesetztem Termin und meiner Eingabe für freie Tage habe. Ich muss als spätestens am 14.5. meine Freitage für September beantragen.
Das sollte kein Problem sein. Die Umfrage läuft bis zum 08.03. und dann kann ich nach nochmaliger Rücksprache mit den Kollegen hier den Termin sicherlich spätestens Ende März festlegen.

Oder du lässt dich dann für die Falcon nach EDVE einteilen. Die Falcons der Autoindustrie sehen wir hier ja täglich, da würde das gut reinpassen.

Geändert von Andre Koloschin (2019-01-07 um 17:15 Uhr)
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-01-07, 19:16   #6 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 11.216
23.057 Danksagungen in 6.306 Beiträgen erhalten
Standard

Dann brauche ich nur noch einen Anteilseigner, der hierher fliegen will!

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-01-12, 12:07   #7 (permalink)

Benutzerbild von Christian Wopp

Danke erteilt: 827
1.676 Danksagungen in 839 Beiträgen erhalten
Standard

Im Oktober finden auch die PC-Flugtage in Oberschleißheim statt. Aber grundsätzlich begrüße ich die Termine im Herbst, weil es einfach nicht mehr so heiß ist. Als Kältetechniker hat man das eher Zeit mal Überstunden abzubauen als im Juni, Juli oder August. Obwohl der August auch schon mal recht kalt ausfallen kann.

Christian

Frankfurter Flusi-Stammtisch, mehr unter http://www.flusi-stammtisch-ffm.de/
Christian Wopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-01-12, 12:20   #8 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Christian Wopp Beitrag anzeigen
Im Oktober finden auch die PC-Flugtage in Oberschleißheim statt.
Genau das ist einer der Gründe, warum ich auch den September bevorzugen würde: Nicht mehr im "Sommerloch", aber auch keine Überschneidungen mit anderen Real-Events.
Alt 2019-02-22, 16:54   #9 (permalink)

Standard

Zwei Wochen habt ihr noch Zeit zum Abstimmen - dann kann der Termin festgelegt werden. Tendenziell scheint der September ja schon mal ganz gut zu passen.
Alt 2019-03-08, 15:08   #10 (permalink)

Standard

Danke für eure Rückmeldungen - die Umfrage ist jetzt abgeschlossen. Prinzipiell scheint der September ja gut zu passen - mit der klaren Tendenz, mehr Richtung Ende September zu gehen. Ich werde dann möglichst bald klären, wie es hier mit der voraussichtlichen Verfügbarkeit der Simulatoren aussieht und ob der Termin 28./29.09.2019 tatsächlich bestätigt werden kann, und melde mich dann wieder, wenn es mit der konkreten Planung losgeht.
Antwort

VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Reale Happenings / Kooperationen

Themen-Optionen
Ansicht