VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Reale Happenings / Kooperationen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2018-11-08, 21:31   #1 (permalink)

Danke erteilt: 16
7 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
Standard [Gesucht] Vorstellung unseres Netzwerkes

EDIT: Thema hat sich vorerst erledigt, danke für die Angebote!

Liebe VATGer-Community,
ich komme vom Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra in Meißen, einem Internat für Hochbegabte.
Da ist es üblich, am Ende des Schuljahres (dieses Schuljahr wäre es die Woche vom 24.06.2019) an einer Projektwoche (die Ansammlung aller gesparten Klassenfahrten, ...) teilzunehmen. Dies passiert Klassenunabhängig, man wählt sich Interessenabhänig in verschiedene ProWo's ein. Üblicherweise fahren die einzelnen Projektwochen-Gruppen in ganz Deutschland, in wenigen Fällen auch bis über die Grenzen hinaus.
Jetzt kommt ihr ins Spiel: Ich bin einer der beiden Initiatoren einer Projektwoche nach "nochnichtklar". Dabei soll es um die Luftfahrt gehen.
Ich dachte mir, dass ein Einblick in diese Community sehr interessant wäre und sich möglicherweise ein paar Mitglieder zusammenfinden könnten, deshalb frag ich hier mal an.

--
Viele Grüße,
Nico Herschelmann

PS: Falls ihr noch mehr wissen wollt, fragt einfach. :-)

Geändert von Nico Herschelmann (2018-11-12 um 21:33 Uhr) Grund: Erledigt
Nico Herschelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-11-08, 22:55   #2 (permalink)

Benutzerbild von Rainer Jurczyk

Danke erteilt: 2.352
2.269 Danksagungen in 976 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Nico,
wie der Zufall so spielt habe ich anlässlich einer Dienstreise heute an einer (hervorragenden) Führung zweier Deiner Mitschülerinnen durch die Schule Sankt Afra teilgenommen. Für Dein Anliegen hilft Dir das natürlich momentan gar nichts. Deine Idee finde ich sehr interessant.
Was hättest Du Dir vorgestellt? Z.B. eine Fahrt zu einem Realevent von Vatsim Germany wie den PC Flugtagen in Oberschleissheim oder dem FlightSimmING @ TUHH in Hamburg-Harburg bzw. Braunschweig? Oder eine Vorstellung des Netzwerks in Sankt Afra?
Ich bin nach dem Besuch der Schule jedenfalls sehr angetan von den Leistungen, die dort erbracht werden und finde, dass unser Netzwerk aufgrund seines hohen Realitäts- und Qualitätsanspruches dort auch im Rahmen einer Präsentation gut hineinpassen würde.

See You in the skies...
Rainer Jurczyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-11-08, 22:58   #3 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Jurczyk Beitrag anzeigen
Hallo Nico,
wie der Zufall so spielt habe ich anlässlich einer Dienstreise heute an einer (hervorragenden) Führung zweier Deiner Mitschülerinnen durch die Schule Sankt Afra teilgenommen. Für Dein Anliegen hilft Dir das natürlich momentan gar nichts. Deine Idee finde ich sehr interessant.
Was hättest Du Dir vorgestellt? Z.B. eine Fahrt zu einem Realevent von Vatsim Germany wie den PC Flugtagen in Oberschleissheim oder dem FlightSimmING @ TUHH in Hamburg-Harburg bzw. Braunschweig? Oder eine Vorstellung des Netzwerks in Sankt Afra?
Ich bin nach dem Besuch der Schule jedenfalls sehr angetan von den Leistungen, die dort erbracht werden und finde, dass unser Netzwerk aufgrund seines hohen Realitäts- und Qualitätsanspruches dort im Rahmen einer Präsentation gut hineinpassen würde.
Wie bereits oben geschrieben, möchte ich gern eine Projektwoche zu dem Thema "fliegen" ins Leben rufen. Wir sind leider an den Termin gebunden, aber nicht an einen Ort.

--
Viele Grüße,
Nico Herschelmann
Alt 2018-11-08, 23:41   #4 (permalink)

Benutzerbild von Rainer Jurczyk

Danke erteilt: 2.352
2.269 Danksagungen in 976 Beiträgen erhalten
Standard

Wäre denn ein Realevent (z.B. Live-controllen) in der Schule Sankt Afra möglich?
„Disclaimer“: Ich selbst bin aus dem controllen momentan zu weit raus aus und könnte das nur von zu Hause aus durch Fliegen oder Auskünfte via TS unterstützen, aber man könnte dann mal die beiden in Betracht kommenden RGs Berlin und München fragen, ob die da was auf die Beine stellen könnten.
@Jungs: Werbung für unser Netzwerk in Sankt Afra wäre lohnend und Meißen ist eine Reise wert!

See You in the skies...
Rainer Jurczyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-11-09, 07:40   #5 (permalink)

Standard

Das wäre eine Möglichkeit.
Eine zweite Möglichkeit wäre es, wenn wir einen günstigen Standort irgendwo in Deutschland finden, wir haben für die Komplette Woche 200€ pro Schüler, dazu kommen 5€ pro Schüler/Tag. Wir sind also nicht auf Meißen angewiesen. Natürlich wäre so ein Event in SanktAfra möglich, nicht zuletzt, da in der Projektwochenzeit kein Unterricht ist, da ja alle Schüler+Lehrer auf einer Projektwoche sind. Kritisch wird es lediglich beim Internet. Im Internat sind sowohl TeamSpeak, als auch das Vatsim-Netzwerk gesperrt, es sind nur sehr wenige Ports freigegeben. Wie es in der Schule aussieht, kann ich in Erfahrung bringen.

--
Viele Grüße,
Nico Herschelmann
Alt 2018-11-09, 11:38   #6 (permalink)

Danke erteilt: 5.239
4.698 Danksagungen in 2.505 Beiträgen erhalten
Standard

Prinzipiell könnte es möglich sein, hier bei uns im Simulatorzentrum am Forschungsflughafen Braunschweig was zu machen. Müsste man nochmal genauer konkretisieren, was ihr machen möchtet, aber prinzipiell könnte ich mir sowas hier durchaus vorstellen.

Das FlightSimmING-Event wird voraussichtlich nächstes Jahr sowieso hier stattfinden - vielleicht lässt sich das kombinieren?
Alt 2018-11-09, 13:26   #7 (permalink)

Standard

Steht denn der Termin schon fest? Gibt es dazu einen groben Rahmen?

Ich habe mir darunter vorgestellt, dass wir vielleicht ein paar Menschen zusammenbekommen, die allen, welche noch nichts von der Luftfahrt mitbekommen haben, da ein bisschen ranführen. (nur für den Fall, dass sich Menschen ohne Vorkenntnisse eintragen) Was ich mir aber primär gedacht habe ist, dass wir ein paar Controller haben, damit man einen Eindruck davon bekommt. Wenn jemand einen FluSi hat, den er mitbringen kann, dann wäre das auch echt toll, dann haben wir nämlich beide Seiten.
Da bietet sich natürlich ein bereits vorhandenes Event an, vorrausgesetzt, zu dem Zeitpunkt. Das ist so ziemlich die einzige Einschränkung, die wir als Organisatoren haben.

--
Viele Grüße,
Nico Herschelmann
Alt 2018-11-09, 19:42   #8 (permalink)

Danke erteilt: 5.239
4.698 Danksagungen in 2.505 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Nico Herschelmann Beitrag anzeigen
Steht denn der Termin schon fest? Gibt es dazu einen groben Rahmen?
Wenn du das FlightSimmING meinst: Der Termin steht noch nicht fest, aber falls das passt, könnte man überlegen das terminlich zu verbinden. Wie das grob aussehen würde, kannst du z.B. dem Thread von diesem Jahr entnehmen - es wurden ja wieder viele Fotos gemacht: https://board.vacc-sag.org/176/62859/

Wobei wir hier in Braunschweig zusätzlich noch den Full-Motion-Simulator hätten. Und wenn das eine ganze Projektwoche sein soll, kann man vielleicht auch noch eine Besichtigung unserer Forschungsflugzeuge mit unterbringen. Prinzipiell möglich ist vieles, aber da steckt natürlich auch immer viel organisatorischer Aufwand dahinter. Aber wenn das für eure Zielgruppe passend sein könnte, kann ich hier gerne mal fragen.
Alt 2018-11-10, 19:50   #9 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Wenn du das FlightSimmING meinst: Der Termin steht noch nicht fest, aber falls das passt, könnte man überlegen das terminlich zu verbinden. Wie das grob aussehen würde, kannst du z.B. dem Thread von diesem Jahr entnehmen - es wurden ja wieder viele Fotos gemacht: https://board.vacc-sag.org/176/62859/
Ich habe mir diese Bilder mal angesehen, das sieht echt klasse aus. Super wäre es, wenn wir dies tatsächlich zusammenlegen könnten. Sehr passend finde ich auch an diesem Event, dass beide Seiten der Luftfahrt gezeigt werden.

Zitat:
Wobei wir hier in Braunschweig zusätzlich noch den Full-Motion-Simulator hätten.
Das klingt noch besser, als es ohnehin schon tut.

Zitat:
Und wenn das eine ganze Projektwoche sein soll, kann man vielleicht auch noch eine Besichtigung unserer Forschungsflugzeuge mit unterbringen. Prinzipiell möglich ist vieles, aber da steckt natürlich auch immer viel organisatorischer Aufwand dahinter. Aber wenn das für eure Zielgruppe passend sein könnte, kann ich hier gerne mal fragen.
Wenn du mal nachfragen könntest, wäre das natürlich noch besser als alles zuvor. Bei allem organisatorischem, wo ich mithelfen könnte, helfe ich natürlich gern mit.

--
Viele Grüße,
Nico Herschelmann
Alt 2018-11-12, 21:32   #10 (permalink)

Standard nicht mehr benötigt

Liebe VATGER Gemeinde,
da ich nicht der einzige Initiator der geplanten Projektwoche bin, nehmen wir einen Alternativ-Plan. Ich persönlich nehme mir aber persönlich vor, das oben genannte Event zu besuchen, sofern es denn in meine Zeitplanung passt.
Ich bedanke mich auch nochmals für das gezeigte Engagement, das FlightSimmING-Event zeitlich anzupassen. Ich behalte aber im Hinterkopf, nächstes Jahr (oder in 2 Jahren?!) den Versuch noch einmal zu starten, vielleicht klappt es dann. Zu diesem späteren Zeitpunkt bin ich sicher auch schon weiter in meiner ATC-Ausbildung und habe insgesamt mehr Erfahrung.

--
Viele Grüße,
Nico Herschelmann

VATSIM Germany Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > Reale Happenings / Kooperationen

Stichworte
projekt, präsentation, vorstellung

Themen-Optionen
Ansicht