VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Events

Events Ankündigungen von Events, Checkouts, TV-Terminen, usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-10-21, 20:00   #91 (permalink)
VATSIM Germany ATC-TD Deputy
 
Benutzerbild von David Kirchner
 
Registriert seit: 2011-06-26
Ort: Bei Frankfurt
Beiträge: 4.999
Danke erteilt: 2.933
4.347 Danksagungen in 2.050 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Kröpelin Beitrag anzeigen
Vielleicht schaffen wir es ja heute, soviele Arrivals wie letzte Woche und soviele depatures wie in KW37 zu haben. Das wäre echt super!!!
Bei den Arrivals werde ich mithelfen
__________________
Viele Grüße, David
VATGER ATC-TD Deputy | VATEUD ATC Department Deputy | RG Frankfurt Senior Mentor

RG Frankfurt NAV Chief | P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2011-10-21, 23:57   #92 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 25
Beiträge: 7.235
Danke erteilt: 5.500
5.038 Danksagungen in 2.587 Beiträgen erhalten
Standard

Na hoffentlich hat das mit dem Rekord geklappt.

Ich bin erst "ganz normal" EDDF-EDDW geflogen (in FL400 mit Supersonic 930GS ist man ja schnell da). Also schon mal ein Departure für die Statistik. Danach natürlich einmal aufgetankt

Beim Rückflug wieder mit Supersonic schön schnell da, dann in eine so richtig schön große Traffic-Wolke reingerauscht (Bild 1: Anzeige des Radars im Downwind; Bild 2: Anzeige des Radars im Final; die Ansicht ist quasi von oben - also nicht vom Flugzeugsymbol verwirren lassen; wenn man also bedenkt, dass das nur die Flieger sind, die direkt vor mir sind, erahnt man, wie viele das insgesamt waren).

Aber ich lande doch bei soviel Traffic nicht beim ersten Anflug, also ein Touch-and-Go, ein Low-Approach (schön die gesamten 4000m in 20ft mit ca. 300kts entlang), ein Stop-and-Go, danach ein sehr kurzer Visual Approach mit Touch-and-Go (bei zwei von den Anflügen sogar mit Visual Separation, also sehr sehr dicht hinter dem parallel anfliegendem Verkehr) und dann eine Abschlusslandung, da der Treibstoff zur Neige ging (Bild 3: "On Blocks" direkt vor dem Auftanken; diese Treibstoffberechnung muss mir erstmal einer nachmachen - ist kein Fake! Den genauen Wert kann man wegen der Auflösung von 10lbs nicht erkennen, aber das dann müssen zwischen 0 und 10lbs gewesen sein). Also schnell noch einmal auftanken, bevor die Triebwerke ausgehen.

Danach, weil es so schön war, noch eine Runde "Local IFR" - wie schön, dass es noch solche NON-RNAV-Departures wie die TAU4Q gibt.

Gesamtbilanz:

Aufwand: einmal etwa 10000lbs, einmal 14500, und einmal etwa 3000, also insgesamt etwa 27500lbs. Umgerechnet etwa 12,5t (also verglichen mit dem, was ein Airliner verbraucht gar nicht mal so viel).

Dafür etwa 3,5h Zeitaufwand, bei einem Stromverbrauch von ganz grob geschätzt 1000 Watt, ergibt das also 3,5kWh (zum Glück bezahlen das meine Eltern). Allerdings spare ich damit einiges an Heizkosten.

Außerdem ein A4-Blatt Papier zum Mitschreiben.

Nutzen: Eine Menge Spaß für mich (für euch sicherlich auch).

Mindestens zwei Departures und zwei Arrivals für die Statistik (vielleicht auch mehr, je nachdem, wie die Software das auswertet).

Für euch etwas mehr Erfahrung beim Vektorieren einer F-18. Aber ich muss sagen, dass ihr das schon sehr gut hingekriegt habt (ist ja eigentlich ganz einfach: Auf Ansage in fast null Zeit Höhen, Kurse und Geschwindigkeiten ändern).

Also hat es sich auf jeden Fall gelohnt! Wenn doch jeder Frankfurt-Friday so schön wäre.

Vielen, vielen Dank an alle Controller in Frankfurt und Bremen von der VVNH202.


P.S.: Damit ihr wisst, woher das (reale) Callsign "VVNH202" stammt.
VV: ICAO-Airline-Callsign der "US Navy"
NH: Kürzel der "Tophatters"-Staffel (im Funk "Camelot" genannt) stationiert auf der USS Nimtz (ICAO-Code des "Airports" NCWN)
202: Tailnumber des Flugzeugs

Also zusammen "Camelot 202".
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EDDF-1.jpg (460,8 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg EDDF-2.jpg (404,4 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg EDDF-3.jpg (443,5 KB, 32x aufgerufen)
__________________
Leiter des PTD von VATSIM Germany || P5-Pilot und C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO

Geändert von Andre Koloschin (2011-10-22 um 03:36 Uhr)
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-10-22, 00:11   #93 (permalink)
 
Benutzerbild von Lars Kröpelin
 
Registriert seit: 2009-12-06
Alter: 25
Beiträge: 1.157
Danke erteilt: 2.895
880 Danksagungen in 543 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Wenn ich ein paar IFR-Platzrunden drehe, zählt das dann zusammen oder einzeln?
Da dürfte ganz gut was zusammen gekommen sein. Wie das genau gezählt wird weiß ich nicht. Die Daten kommen von stats.vatsim-germany.org.

Wenn man sich die Zahlen so anschaut, sieht man, dass heute ein neuer Rekord war (gesammt Bewegungen), deshalb

DANKE allen Piloten, die auch heute wieder so zahlreich Frankfurt besucht haben.

Die genauen Zahlen und die Balken gibt's dann wieder in der Statistik von Alex.

Mal sehen, ob wir das nächste Woche noch toppen können
__________________
Grüße
Lars
LHA435 | AIB4812 | D-EKRN
Lars Kröpelin ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2011-10-22, 00:46   #94 (permalink)
 
Benutzerbild von Adam Trzcinski
 
Registriert seit: 2009-09-15
Beiträge: 9.381
Danke erteilt: 3.597
12.337 Danksagungen in 4.372 Beiträgen erhalten
Standard

Danke an die paar Flieger, die ihr nach LJLJ rübergeschickt hat, wurde verhältnismäßig voll da unten!

Nächsten Freitag gerne wieder Shuttle. Vielleicht finde ich auch jemanden, der LJLL-EDDF fliegen mag!
__________________
Leiter RG Siegerland
Adam Trzcinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-10-22, 03:29   #95 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 25
Beiträge: 7.235
Danke erteilt: 5.500
5.038 Danksagungen in 2.587 Beiträgen erhalten
Standard

In der Statistik tauche ich viermal auf. Zwei mal allerdings in Gelb als Flug von EDDF nach EDDF. Ich weiß aber nicht, ob das nun als Departure und Arrival verbucht wird (würde aber wohl Sinn machen).

Falls ihr euch fragt, warum die Flieger auf dem Radar nur weiße Blöcke sind:

Das ist kein Bug (wer hätte das gedacht), sondern ich hatte einfach nur den "Range While Search"-Modus (RWS) eingeschaltet. Selbstverständlich kann das Radar auch eine Menge Informationen über die Flieger erfassen und anzeigen (sogar mehr als das FSInn-Radar), aber dann würde es in dem Getümmel recht unübersichtlich werden und da ich sowieso "Visual Separation" hatte und das Radar nur für zwei Screenshots eingeschaltet habe, bin ich im RWS-Modus geblieben. (War ja auch keine Kampfsituation )

Falls ihr euch fragt, wie ich das mit der Treibstoffberechnung geschafft habe:

Zuerst so lange Platzrunden fliegen (diese auch mal duch Erbitten eines "Short Approaches" in der Länge variieren), bis der Treibstoff nur noch für ganz wenig mehr als eine Platzrunde reicht. Dafür muss man natürlich den Fuel-Flow abschätzen können. Durch Variieren der Geschwindigkeit lässt sich der verbleibende Treibstoff dann schon einmal grob einstellen. Die erste Abschlusslandung habe ich dann mit einem ganz kleinen Treibstoffüberschuss durchgeführt (zu wenig wäre hier eher schlecht) und am Boden die paar übrigbleibenden lbs durch langes Ausrollen bis TWY H und durch Anpassen der Rollgeschwindigkeit verbraucht. Dafür muss man natürlich den Fuel-Flow beim Rollen abschätzen können.

Bei weiteren Fragen einfach fragen.
__________________
Leiter des PTD von VATSIM Germany || P5-Pilot und C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO

Geändert von Andre Koloschin (2011-10-22 um 03:42 Uhr)
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-10-22, 14:16   #96 (permalink)
 
Benutzerbild von Alexander Gaida
 
Registriert seit: 2003-05-27
Alter: 34
Beiträge: 2.896
Danke erteilt: 2.358
4.357 Danksagungen in 1.291 Beiträgen erhalten
Standard

Andre, interessante Dokumentation eines scheinbar unterhaltsamen Abends!

Lukas, ich weiß zwar nicht welche Zahlen du dir angeschaut hast, aber wir sind noch ein bisschen weg vom Rekord. Hier die Zahlen zu gestern:

  • Departures: 18
  • Arrivals: 31
  • Total: 49
Quelle: http://stats.vatsim-germany.org/ / Zeitraum: 18z-21z

Auf ein Neues nächste Woche! Vielen Dank an alle!

Geändert von Alexander Gaida (2011-11-11 um 17:09 Uhr)
Alexander Gaida ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2011-10-22, 14:21   #97 (permalink)
VATSIM Germany ATC-TD Deputy
 
Benutzerbild von David Kirchner
 
Registriert seit: 2011-06-26
Ort: Bei Frankfurt
Beiträge: 4.999
Danke erteilt: 2.933
4.347 Danksagungen in 2.050 Beiträgen erhalten
Standard

gefühlsmäßig war mehr los... vielleicht kam aber auch alles gleichzeitig rein
War auf jeden Fall ein geiler Abend
Edit: Schade, in der halben Stunde nach dem Event kamen noch sehr viele Depatures, leider zählen die nicht mehr
__________________
Viele Grüße, David
VATGER ATC-TD Deputy | VATEUD ATC Department Deputy | RG Frankfurt Senior Mentor

RG Frankfurt NAV Chief | P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133

Geändert von David Kirchner (2011-10-22 um 14:27 Uhr)
David Kirchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-10-22, 14:56   #98 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 25
Beiträge: 7.235
Danke erteilt: 5.500
5.038 Danksagungen in 2.587 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Gaida Beitrag anzeigen

Quelle: http://stats.vatsim-germany.org/ / Zeitraum: 18z-21z
Auf dem Bild fehlen aber die Zahlen von gestern.
__________________
Leiter des PTD von VATSIM Germany || P5-Pilot und C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-10-22, 15:01   #99 (permalink)
 
Benutzerbild von Alexander Gaida
 
Registriert seit: 2003-05-27
Alter: 34
Beiträge: 2.896
Danke erteilt: 2.358
4.357 Danksagungen in 1.291 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Auf dem Bild fehlen aber die Zahlen von gestern.
Drück' mal F5 und aktualisiere. Ich sehe KW 42 in der wir uns befinden.
Alexander Gaida ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2011-10-22, 15:03   #100 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 25
Beiträge: 7.235
Danke erteilt: 5.500
5.038 Danksagungen in 2.587 Beiträgen erhalten
Standard

Ah, jetzt geht's. Wie kommt das denn, dass das zuerst nicht angezeigt wurde?
__________________
Leiter des PTD von VATSIM Germany || P5-Pilot und C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Community > Events


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org