VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Events

Events Ankündigungen von Events, Checkouts, TV-Terminen, usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-07-02, 08:19   #51 (permalink)

Danke erteilt: 381
487 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Illgen Beitrag anzeigen
für morgen sind schonmal fünf der klassischen sechs Posis gebucht, nur der DEL fehlt noch und wird sich denk' ich kurzfristig auch noch finden, und wenn ich mich nach dem Kegeln mal wieder da hinhock'

und zu Start- / Zielpunkten brauch ich ja nur eins zu sagen: vACC Austria "Welcome Event"!
Auf nen DEL will ich ja mal als Apron hoffen - mit Dir wär das auch mal interessant, bisher hattest Du diese Position bei mir immer nur inne, wenn gerade nix los war

Hoffen wir mal auf viele MEBEK/CHIEM-Departures Richtung LOW*
Tobias Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-02, 15:56   #52 (permalink)

Danke erteilt: 1.330
668 Danksagungen in 259 Beiträgen erhalten
Standard

DEL ist gebucht:-)
Michael Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-02, 16:05   #53 (permalink)

Benutzerbild von Florian Weingartner

Danke erteilt: 1.435
1.227 Danksagungen in 600 Beiträgen erhalten
Standard

Ja liebe Piloten,

dann bietet sich ja heute die Rennstrecke EDDM-LOVV an!
München ist genauso wie Österreich bis an die Zähne bewaff...besetzt !

Also, ja nirgends wo anders hinfliegen, bleibts gleich hier !

Gruß aus dem Tower
Florian Weingartner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-23, 13:54   #54 (permalink)

Benutzerbild von Felix Musselmann

Danke erteilt: 1.406
3.120 Danksagungen in 1.573 Beiträgen erhalten
Standard

Heute Abend geht es wieder los. Es sind bereits CTR, APP, F_APP TWR, 1_GND gebucht, also wir freuen uns auf euch.
bis heute Abend
Felix und seine Kollegen.

Geändert von Felix Musselmann (2008-07-23 um 19:40 Uhr) Grund: der director kam moch dazu
Felix Musselmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-23, 18:41   #55 (permalink)

Danke erteilt: 4.047
4.202 Danksagungen in 1.712 Beiträgen erhalten
Standard

Gleich gehts rund - bzw *push*
Alt 2008-07-23, 20:50   #56 (permalink)

Danke erteilt: 1.473
939 Danksagungen in 386 Beiträgen erhalten
Standard

Endlich mal wieder geschafft ;-) Auch wenn ich meine schöne Fokker grad in den Sand gesetzt hab (Muss mal schauen wieso ich keinen Schub mehr gekriegt hab...) wars ein toller Abend!

Grüße,

Andi

Andi Auhorn

Andreas Auhorn ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Mein gestriger Flug und meine "Pannen"

Ich habe gestern meinen ersten Flug ohne auch nur 1 Minute Unicom 122.800 durchgeführt. Meine Reise von EDDM nach EDDF verlief allerdings nicht ganz reibungslos. Spass gemacht hats trotzdem.

Das positive voraus: Es sind alle Passagiere heil am Bestimmungsort angekommen. Der Flug war letztendlich erfolgreich. Sehr gefallen hat mir gestern auch, dass ich im Anflug ein anderes Flugzeug vor mir sehen konnte.

Jetzt zu meinen "Pannen":

1. Beim Einloggen in xsquawkbox habe ich vergessen meine Flugbezeichnung an den aktuellen Flug anzupassen. Also raus und nochmals rein.

2. Letzte Woche habe ich mein x-plane upgedatet. Seither lief das Pushback nicht mehr richtig. Dies kam mir allerdings erst in den Sinn, als ich das Ok für das Pushback schon erhalten hatte. Ich konnte mein Flugzeug aber überhaupt nicht mehr steuern. Also DEL informiert und disconnected. Lustigerweise konnte ich mein Flugzeug dann sogar nach Montréal stellen und habe trotzdem die Funksprüche von EDDM mitgehört. Ich war zu diesem Zeitpunkt aber definiv von der xsquawkbox disconnected! --> x-plane verlassen, pushbackplugin neu installiert, x-plane neu gestartet und alle Einstellungen erneut vorgenommen.

3. Nach erhalt der Startfreigabe habe ich vergessen, mein XACARS zu starten --> "muss" den Flug für meine Fluggesellschaft LeipzigAir noch wiederholen

4. Vom Tower erhielt ich eine Rwy-Auffahrt, die ich auf meiner Karte nicht finden konnte. Zusammen mit dem Tower wurde mein Fehler herausgefunden. Ich hatte eine falsche Version der Taxiwaykarte (FS2002 anstatt FS2004 oder umgekehrt --> ich glaube in den ATIS wäre sogar die richtige Version gestanden?) vor mir.

Danach ging bis zur Landung alles reibungslos.

5. Ich erhielt Freigabe für ILS 07L und hatte die Frequenz gemäss meiner Karte (vorletzte Woche auf www.vacc-sag.org ausgedruckt) eingestellt. Es stellte sich aber keine ILS-Anzeige ein. Anstatt den Lotsen darüber zu informieren suchte ich einen Fehler in meinen Einstellungen. Mir wurde nun die korrekte Frequenz für das ILS mitgeteilt. Ich korrigerte dies bei mir. Immer noch nichts. Also schickte mich der Lotse auf eine Drehrunde. Ich hab ihn wohl kurzzeitig damit ein bisschen genervt. Es schien mir jedenfalls als hätte ich einen kurzen Seufzer gehört. Im Privatchat habe ich dem Lotsen mein Problem dann mitgeteilt. Er liess mich schliesslich auf der 07R landen, was auch bestens geklappt hat. ...bdw: weiss jemand von diesem Problem mit X-plane, bzw. was man dagegen tun kann?

An dieser Stelle ein grosses Sorry für alle "Unannehmlichkeiten" mit mir

Bis bald
Kuno Zimmermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-24, 13:25   #58 (permalink)

Danke erteilt: 3.311
3.079 Danksagungen in 1.131 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Kuno Zimmermann Beitrag anzeigen

5. Ich erhielt Freigabe für ILS 07L und hatte die Frequenz gemäss meiner Karte (vorletzte Woche auf www.vacc-sag.org ausgedruckt) eingestellt. Es stellte sich aber keine ILS-Anzeige ein. Anstatt den Lotsen darüber zu informieren suchte ich einen Fehler in meinen Einstellungen. Mir wurde nun die korrekte Frequenz für das ILS mitgeteilt. Ich korrigerte dies bei mir. Immer noch nichts. Also schickte mich der Lotse auf eine Drehrunde. Ich hab ihn wohl kurzzeitig damit ein bisschen genervt. Es schien mir jedenfalls als hätte ich einen kurzen Seufzer gehört. Im Privatchat habe ich dem Lotsen mein Problem dann mitgeteilt. Er liess mich schliesslich auf der 07R landen, was auch bestens geklappt hat. ...bdw: weiss jemand von diesem Problem mit X-plane, bzw. was man dagegen tun kann?

An dieser Stelle ein grosses Sorry für alle "Unannehmlichkeiten" mit mir

Bis bald
Hallo Kuno,

ich war gestern der Frankfurter Arrival-Lotse
Erstmal ein großes Entschuldigung, wenn ich genervt schien. Das war eigentlich nicht so. Ich hatte gestern mein erstes Training auf Arrival und war deshalb zeitweise ein wenig angespannt, daher kann das natürlich kommen.

Zum ILS-Problem:
Bis vor Kurzem hat die 07L in EDDF die ILS-Frequenz 110.10
In Real wird da gerade umgebaut. ILS steht auf dieser Bahn garnicht zur Verfügung und ab demnächst dann auf der 110.55
Dieser Frequenzwechsel spiegelt sich natürlich auch in den entsprechenden Szenerien wieder. "Alte" Szenerien haben hier die alte Frequenz integriert, "neue" Szenerien (z.B. Mega Airport Frankfurt X) haben schon die neue. Welche du für X-Plane wäre jetzt interessant zu wissen
Jedenfalls ist dies in den neuen Approach-Karten (seit dieser Woche verfügbar) vermerkt. Hier hattest du also scheinbar lediglich ein schlechtes Timing.
Das Problem hatten gestern fast alle Piloten. Auch die "alten Hasen" sind darauf reingefallen... sogar welche, die in EDDF controllen..

Ansonsten habe ich noch die Bitte, wenn was nicht klappt, dann den jeweiligen Controller bitte möglichst zeitnah informieren (hast du ja selbst schon geschrieben). Gerade wenn der Airspace voll ist, ist es doch blöd wenn man raten muss, was der Pilot jetzt wohl vor hat

Gruß
Steffen

edit: Noch ein großes Danke von mir für dieses "debriefing". Ich finde es super, wenn gerade Neulinge hier von ihren Erfahrungen berichten. Als Controller bekommt man dadurch gute Einblicke, wie bestimmte Situationen von den Piloten wahrgenommen werden!

Geändert von Steffen Stolz (2008-07-24 um 13:27 Uhr)
Steffen Stolz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-24, 13:29   #59 (permalink)

Benutzerbild von Florian Bartl

Danke erteilt: 3.282
3.094 Danksagungen in 1.267 Beiträgen erhalten
Standard

Edit zu Steffens post.

Die Bauarbeiten an der 07L sind abgeschlossen (zumindest am ILS).
In Real ist die ILS-Freq. jetzt 110.550

Und wie er erwähnt hat:
MAF (alte Version) 110.100
MAFX(neue Version) 110.550

Dies wird auch beim nächsten Kartenupdate auch aktualisiert werden.

Geändert von Florian Bartl (2008-07-24 um 15:37 Uhr)
Florian Bartl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-24, 13:38   #60 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

ich war gestern der Frankfurter Arrival-Lotse
Erstmal ein großes Entschuldigung, wenn ich genervt schien. Das war eigentlich nicht so. Ich hatte gestern mein erstes Training auf Arrival und war deshalb zeitweise ein wenig angespannt, daher kann das natürlich kommen.

Kein Problem!

Ansonsten habe ich noch die Bitte, wenn was nicht klappt, dann den jeweiligen Controller bitte möglichst zeitnah informieren (hast du ja selbst schon geschrieben). Gerade wenn der Airspace voll ist, ist es doch blöd wenn man raten muss, was der Pilot jetzt wohl vor hat

Genau das will ich das nächste Mal in einer solchen Situation besser machen. Nicht lange herumpröbeln, sondern gleich den Controller informieren.

Gruss Kuno
Kuno Zimmermann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Community > Events

Themen-Optionen
Ansicht