VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004)

MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004) Fragen zum Flugsimulator von Microsoft (FS98, FS2002, FS2004, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-06-01, 13:54   #1 (permalink)

Benutzerbild von Julian Welz

Danke erteilt: 119
157 Danksagungen in 57 Beiträgen erhalten
Standard Ein neues Problem - ILS geht nur horizontal

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen:
mache ich - egal mit welcher Maschine - einen ILS Anflug mit dem Autopiloten - und ich achtete gerade die letzten Male besonders auf das richtige Intercepten - schwenkt das Flugzeug zwar wunderbar auf den CRS der RWY ein. Wenn dann aber der Zeitpunkt kommt, wo der Glidepath aktiv werden sollte und die ALT im AP automatisch abgeschaltet werden müsste, passiert...nix!
Heißt, der Flieger bleibt gnadenlos auf der eingestellten Höhe und ich muss den AP abschalten und den Anflug dann ganz von Hand machen.

Ausrüstung:
FS2004 9.1
Saitek Yoke, Pedals, Radiopanel, AP Panel.

Es hat schon mal funktioniert. Leider kann ich den Zeitpunkt des ersten Auftretens des Problems nicht mehr eingrenzen.

Dazu muss gesagt werden, dass ich vor ca. 2 Monaten zweimal einen Bluescreen hatte wegen Prozessorüberhitzung. Nachdem ich das Läppi auf nen Kühlerpad gestellt haben ist das vorbei.

Gibt es da eventuell in irgendeiner Konfigurationsdatei ne Einstellung, die da "verschüttet" worden sein kann?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Julian

Donate to Marys Meals
Julian Welz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-06-01, 18:09   #2 (permalink)
VATSIM Germany RG Düsseldorf Deputy

Benutzerbild von Florian Rauch

Danke erteilt: 1.127
2.705 Danksagungen in 1.226 Beiträgen erhalten
Standard

Um welchen Flieger es sich handelt, wäre dann doch ganz nützlich zu wissen....

Zitat:
Zitat von Marian Knöll Beitrag anzeigen
"...egal mit welcher Maschine..."

Wer lesen kann, grmbl....

Ok, die 5-Millionen-Dollar-Frage: APP-Button gedrückt (nicht bloß LOC!)?

Geändert von Florian Rauch (2015-06-01 um 18:17 Uhr)
Florian Rauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-06-01, 18:12   #3 (permalink)

Benutzerbild von Marian Knöll

Danke erteilt: 1.797
698 Danksagungen in 421 Beiträgen erhalten
Standard

"...egal mit welcher Maschine..."

viele Grüße
Marian
Marian Knöll ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Hallo Marian,

Danke Dir...

ja klar, APP Button gedrückt

Das Irre ist, dass ich ja nix anderes mache, als ich bis dato gemacht habe:
Anfliegen des ILS-Leitstrahls max. 60° oder sogar direkt geradeaus in RWY-Direction und dann "knapp" davor APP drücken und die "Kiste" machen lassen. Was sie ja auch tut - aber eben nur horizontal.
Ausprobiert zuletzt z.B. EDDL, EDFM, EDDM - also alles Flughäfen mit "gescheitem" ILS-Systemen.

Donate to Marys Meals
Alt 2015-06-02, 10:41   #5 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.640
22.152 Danksagungen in 6.004 Beiträgen erhalten
Standard

Julian,

wird der Glideslope auf den Instrumenten überhaupt dargestellt? Läuft der Glideslope durch und wird vom Approach-Mode nicht eingefangen? Oder wird er gar nicht empfangen/angezeigt?

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 4.136
2.622 Danksagungen in 1.269 Beiträgen erhalten
Standard

Julian, die schreibst "egal mit welcher Maschine". Darf ich dennoch fragen, ob du einen Payware-Flieger hast? Egal bezieht sich auf die Aussage "egal mit welchem Standardflieger".

Solltest du mit einem Standardflieger im FS9 fliegen, vergiss es. Die Dinger sind dermaßen fehlerhaft, dass es sich lohnt, eine gute Durschnittspayware zu kaufen. Der absolute Luxus ist nicht nötig.

Ich fliege seit Jahren mit dem FS9 und kenne die Flieger, das Verhalten ist jenseits von Gut und Böse, fängt bei der Trimmung an und hat auch sonst noch Macken. Soll einfach auch heißen, mal geht's, mal geht's nicht. Habe es selbst erlebt. Aus diesem Grunde fliege ich mit durchschnittlicher bis sehr guter Payware, und es läuft. Carenado ist zwar auch ein wenig exotisch, das reale Flugverhalten wird auch nicht selten falsch umgesetzt, aber einen ILS-Anflug macht die Maschine präzise, soeben nochmal probiert in EDFH, bei 20 Knoten Seitenwind und Gusts.

Solltest du mit Payware fliegen, ist meine Aussage gegenstandslos.

LG Jutta

Geändert von Jutta Oehlandt (2015-06-02 um 16:30 Uhr)
Jutta Oehlandt ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Hallo Andreas,

ja der Glideslope wird angezeigt und der vertikale geht eben dann durch ohne das der Flieger vertikal reagiert.
Das ist ja gerade das Problem, was ich nicht verstehe. Und um Juttas Ausführungen - dank Dir dafür - gleich mit zu beantworten: ich fliege sehr viel Milton Shupes Aero Commander 500, bei dem es bis vor Kurzem immer funktioniert hat. Aber auch z.B. die Carenado Cessna 182 RG II Skylane, die bis dato auch "brav" war, mag das vertikale ILS auch nicht mehr.
Genauso auch die Standard Beech 350 Kingair. Es geht also quer durchs Gebüsch.

Liebe Grüße

Donate to Marys Meals

Danke erteilt: 4.136
2.622 Danksagungen in 1.269 Beiträgen erhalten
Standard

Hast du irgendwelche Addons neuerdings installiert?

Seinerzeit kaufte ich mir den FSC (Flight Sim Commander) für FSX/FS9. Ich wunderte mich, dass die magnetische Variation im FS9 grundsätzlich, egal wo ich stand, immer auf "Null" war, selbst in Alaska. Nur durch einen saudummen Zufall, dank Neuinstallation, stellte sich raus, dass durch Deaktivieren der Flightport-Library auch wieder die magnetische Variation im FS9 halbwegs (!) korrekt angezeigt wird. Das glaubt man nicht, ist aber so. Im FSX habe ich das getestet, da taucht der Fehler gottseidank nicht auf.

Kein Mensch kommt darauf, dass es so etwas Kurioses gibt. Genauso kann es sich vielleicht auch mit dem "Missing Approach" verhalten.

Es gibt sie, diese Ungereimtheiten, daher vielleicht mal eine Überlegung wert, was du in der letzten Zeit installiert hast.

LG Jutta
Alt 2015-06-03, 08:31   #9 (permalink)

Standard

Hallo Jutta,

danke Dir herzlich für den Tipp.
Naja ich werd' wohl mal über das verlängerte WE die letzten Installationen versuchen zu rekapitulieren und ggf. zu deinstallieren - die schöne Schritt für Schritt Methode .
Mal sehen, was dann passiert.
Eigentlich hab' ich "nur" relativ viele Freeware-Sceneries installiert, da ich mit meiner Cessna 182 Skylane Weltumrundung halt immer wieder in den Gebieten wo ich unterwegs bin, die Umwelt etwas aufpeppen möchte.
Aber möglicherweise hat mir eines der letzten Freeware-Flugzeuge was zerschossen.

Das heißt...

Such...Such...Idefix!!

Donate to Marys Meals
Alt 2015-06-03, 08:57   #10 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.640
22.152 Danksagungen in 6.004 Beiträgen erhalten
Standard

Lösche mal did FS9.CFG, nachdem Du davor eine Sicherungskopie gemacht hast. Dann starte den FS9 und probiere es nochmals mit dem ILS.

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator (FS98, FS2000, FS2004)

Stichworte
ils horizontal fs9

Themen-Optionen
Ansicht