VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2018-09-03, 15:01   #11 (permalink)

Benutzerbild von Guenter Koenig

Danke erteilt: 72
9 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Kai Jordan Beitrag anzeigen
Wir sind dran....die Übersetzung zieht sich daher
Die Personaldecke ist dünn und es sind wirklich viele Wörter zu schreiben

Dadurch, dass Vatsim ein abendliches Hobby ist, ist es schwierig eine stets verbindliche Arbeitsleistung zu generieren und in meinen Augen auch nicht der Sinn der Sache....

In Konzept und Durchführung sind wir schon weiter fortgeschritten
Es ist toll, dass ihr euch so viel Arbeit macht, es braucht keine Rechtfertigung. Wenn ihr fertig seit - seit ihr fertig.

Danke und Grüße, Günter
Alt 2018-10-16, 11:27   #12 (permalink)

Benutzerbild von Nico Herschelmann

Danke erteilt: 48
17 Danksagungen in 10 Beiträgen erhalten
Standard

Darf ich so frech sein und fragen, wie denn der derzeitige Stand ist?
Trainee @Tegel | DLH6PG
Nico Herschelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-11-29, 19:51   #13 (permalink)

Danke erteilt: 1.200
841 Danksagungen in 340 Beiträgen erhalten
Standard

Ich möchte diesen Thread nochmal dazu nutzen zu fragen, wie es mit dem PTD weitergeht.
Für mich ist die Pilotenausbildung der VACC ein extrem wichtiger Punkt. Zum Einen erhöht es das Wissen bei den Piloten.
Zum Anderen ist es auch der Ort an dem sich Gemeinschaften zum gemeinsamen Fliegen bilden.

Der letzte PTD-Kurs startete am 18.10.2017? Seit über einem Jahr liegt also die Pilotenausbildung in der VACC-Germany brach.

Ich würde mich sehr freuen hier ein Update vom PTD zu bekommen. Wann kann mit dem nächsten Kurs gerechnet werden? Oder verabschiedet sich VATSIM-Germany von der Pilotenausbildung.

Vielen Dank!
Friedrich Bönisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-11-30, 08:10   #14 (permalink)

Benutzerbild von Kai Jordan

Danke erteilt: 609
638 Danksagungen in 278 Beiträgen erhalten
Standard

Zum Jahreswechsel haben wir, das PTD, entschieden, die Kursstruktur zu verändern.
Es ging letztlich darum, mehr Kurse zu besseren Zeiten und effizienter zu organisieren.
Ebenfalls sollte der alte Sachstand gegen einen neuen Syllabus und neue Erkenntnisse ausgetauscht werden.

Das Team um das PTD war zu diesem Zeitpunkt vielköpfig. Dies lies allerdings über die Monate nach. Aktuell lastet die gesamte Arbeit zur Erstellung der neuen Kursmaterialien auf wirklich wenigen Schultern...
Dementsprechend gestaltet es sich auch als Problem die Arbeitsleistung abzudecken.

Aktuell ist der Sachstand unverändert. Durch einen sich neu konstituierenden Staff, wirklich wenig zur Verfügung stehender Zeit, ist es schwierig dem Termindruck stand zu halten.

Ich stehe mit Sebastian Klietz in Kontakt und wir wollen das Thema gemeinsam aufarbeiten.

Bis dahin bitte ich um Geduld.
Alt 2018-11-30, 22:07   #15 (permalink)
VATSIM Germany Director

Danke erteilt: 569
1.078 Danksagungen in 269 Beiträgen erhalten
Standard

Ich werde mich in den nächsten Tagen mit Kai und Lars zusammensetzen um das Thema aufzuarbeiten, Lösungen zu erarbeiten und zu schauen wie wir schnellstmöglich weitermachen können.

Gruß

Sebastian
Alt 2018-12-01, 13:09   #16 (permalink)

Danke erteilt: 705
1.014 Danksagungen in 445 Beiträgen erhalten
Standard

Bevor die Diskussion hier in rasantem Tempo ins Off-Topic gekippt ist*, hattest Du zuletzt was geschrieben, was glaube ich nochmal gut hervorzuheben wäre, damit es hier nicht untergeht:

Zitat:
Zitat von Marcel Semelka Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es ja ein paar Mentoren im PMP die Zeit und Wissen in einer Art "Gruppenlehrstunden" veranstalten könnten (und vor allem möchten), so könnte man einen quasi unbürokratischen PTD-Kurs für mehrere Teilnehmer organisieren.

[...]

EDIT: Ich sehe gerade, dass diese Idee nicht neu ist und es wohl 2015/2016 noch "Freie Trainings" für z.B. IFR und VFR gab (siehe die angepinnte Threads in diesem Unterforum). Das ganze könnte man doch wiederbeleben.
Wenn Freiwillige da sind und es schlicht nur an der Bürokratie und Neugestaltung von Lehrplänen scheitert, warum lassen wir dann die Bürokratie nicht einfach mal außen vor? Wenn der PTD-Kurs mit neuen Inhalten dann wieder bereit ist, haben die Teilnehmer der (PMP-)Gruppenveranstaltungen einen Wissensvorsprung, den man vielleicht später durch verkürzte PTD-Ausbildungszeiten honorieren könnte. Der so oft diskutierten Pilotenqualität kommt doch alles gleichermaßen zugute, egal in welcher Form das Wissen weitergegeben wird. Die Neulinge freuen sich über jede Hilfe, die sie erhalten können, und selbst wer schon länger dabei ist hätte die Möglichkeit, unbürokratisch einfach mal für ein paar Themen dazu zu stoßen. Ob das nun nach formalen Kursinhalten mit anschließender Prüfung durch ein Piloten-Rating zertifiziert wird oder nicht, wird für die meisten keine Rolle spielen.

Meine persönliche Situation: Ich selbst hab z.B. auch nie am PTD-Kurs teilgenommen, weil ich für größere Abschnitte der Kurse nach eigener Einschätzung schon zu viel durch Selbststudium wusste, als dass mir, böse gesagt, das bloße "Hochzählen einer Nummer im VATSIM-Profil" die viele Zeit wert gewesen wäre. Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht zum einen oder anderen Thema trotzdem gern was gehört hätte. Wenn sich mal die Gelegenheit geboten hatte, war ich z.B. auch gern in den von Mitgliedern lose angebotenen Treffen im TeamSpeak dabei (soweit ich mich erinnern kann von unseren Echtwelt-Piloten angeboten zu Oceanic Procedures, Boeing 737 und Dash 8 und, obwohl ich bisher gar nicht controlle, sogar zum ATC-VFR-Refresher weil ich als Pilot daraus noch einiges lernen konnte). Auch wenn diese Wissensvermittlung zu speziellen Themenbereichen keinem Lehrplan folgte, haben alle Teilnehmer sehr dankbar doch eine Menge daraus mitgenommen. Auch wenn der PTD-Kurs seine Daseinsberechtigung hat (natürlich nicht nur um die Profil-Nummer hochzuzählen ), sollte deshalb die Wissensvermittlung im Ganzen nicht einfach pausiert werden. Dass es dazu kam liegt denke ich ein Stück weit daran, dass wir dem PTD bislang das Monopol der Wissensvermittlung haben zukommen lassen. Vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt, davon nicht nur temporär sondern sogar dauerhaft ein Stück weit abzurücken.

*) Vielleicht könnte der Off-Topic-Teil dieses Threads ja von einem Moderator in eins der VACC-internen (aber Mitgliedern zugänglichen) Foren herausgezogen werden.

Geändert von Daniel Neugebauer (2018-12-01 um 13:13 Uhr)
Daniel Neugebauer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2018-12-01, 13:39   #17 (permalink)
VATSIM Germany Director

Danke erteilt: 569
1.078 Danksagungen in 269 Beiträgen erhalten
Standard Wie ist denn der Sachstand?

Zitat:
Zitat von Daniel Neugebauer Beitrag anzeigen

*) Vielleicht könnte der Off-Topic-Teil dieses Threads ja von einem Moderator in eins der VACC-internen (aber Mitgliedern zugänglichen) Foren herausgezogen werden.

Hallo zusammen,

genau das habe ich soeben als Reaktion auf deinen und Marcels Hinweis getan. Den restlichen Inhalt der Diskussion finden alle registrierten Mitglieder im Bereich "Rund um VATSIM Germany".

Zitat:
Zitat von Daniel Neugebauer Beitrag anzeigen

Wenn Freiwillige da sind und es schlicht nur an der Bürokratie und Neugestaltung von Lehrplänen scheitert, warum lassen wir dann die Bürokratie nicht einfach mal außen vor? Wenn der PTD-Kurs mit neuen Inhalten dann wieder bereit ist, haben die Teilnehmer der (PMP-)Gruppenveranstaltungen einen Wissensvorsprung, den man vielleicht später durch verkürzte PTD-Ausbildungszeiten honorieren könnte. Der so oft diskutierten Pilotenqualität kommt doch alles gleichermaßen zugute, egal in welcher Form das Wissen weitergegeben wird. Die Neulinge freuen sich über jede Hilfe, die sie erhalten können, und selbst wer schon länger dabei ist hätte die Möglichkeit, unbürokratisch einfach mal für ein paar Themen dazu zu stoßen. Ob das nun nach formalen Kursinhalten mit anschließender Prüfung durch ein Piloten-Rating zertifiziert wird oder nicht, wird für die meisten keine Rolle spielen.

Genau das schrieb ich gestern, wir werden uns zusammensetzen und bestmögliche Lösungen für das Problem suchen.

Gruß

Sebastian

Geändert von Sebastian Klietz (2018-12-01 um 14:13 Uhr)
Sebastian Klietz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-03-02, 16:53   #18 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Popp

Danke erteilt: 47
15 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard

An dieser Stelle würde auch ich sehr gerne mein Interesse am PTD2 anmelden wollen. Ggf. macht es sinn einmal auszuloten wieviele Leute prinzipiell Interesse hätten, da hat sich vermutlich über die letzten 2 Jahre sicherlich ein wenig was zurück gestaut.

Stefan
Alt 2019-03-03, 00:48   #19 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief

Danke erteilt: 5.500
5.037 Danksagungen in 2.587 Beiträgen erhalten
Standard

Das freut uns natürlich, dass Interesse an den Kursen besteht, allerdings hilft es momentan wenig, hier in diesem Thread Interesse anzumelden - zumal wir die Kursstruktur sowieso komplett ändern, so dass man sich eher weniger zu "Kursen", sondern zu einzelnen "Modulen" anmeldet, damit das zeitlich flexibler ist. Erste Details zur Neustrukturierung gibt es hier: https://board.vacc-sag.org/130/63507/

Weitere Ankündigungen folgen dann, wenn wir soweit sind.
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Themen-Optionen
Ansicht