VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2016-08-15, 11:21   #1 (permalink)
 
Benutzerbild von Johann Schuhwerk
 
Registriert seit: 2011-07-23
Beiträge: 926
Danke erteilt: 1.224
918 Danksagungen in 423 Beiträgen erhalten
Standard [PTD4] Kurs: 26.08.2016 - Information und Diskussion [BEENDET]

Hallo Piloten,

wir haben jetzt den neuen, am 26.08.2016 startenden Trainingskurs PTD4 geplant. Der Kurs wird jeweils an einem Freitag (einziger Wochentag, an dem beide Trainer Zeit haben) ab 20:00 Uhr lcl stattfinden und dauert einschließlich Prüfung ca. 10 Wochen.

Termine und Kursinhalte:
26.08.2016: 1. Abend
* Generelles Hallosagen
* Fliegen in IMC
* Kommunikation (Phraseologie) Teil 1

02.09.2016: Kein Training

09.09.2016: 2. Abend
* Kommunikation (Phraseologie) Teil 2
* Englisch sprechen

16.09.2016: 3. Abend
* Gruppenflug RealAir Cessna an einem Platz
* Nachbesprechung

23.09.2016: 4. Abend
* Navigation und Funknavigation

30.09.2016: 5. Abend
* Üben von Funknavigation RealAir Cessna

07.10.2016: 6. Abend
* Prozeduren - Kartenlesen, SID, STAR, ILS
* kurze Einweisung Flugverhalten B737

14.10.2016: 7. Abend
* Überlandflug B737/A320/... (Flugplan gibt es von uns)
* Nachbesprechung

21.10.2016: Kein Training, PC-Flugtage in München

28.10.2016: 8. Abend
* Routen, Wind und Treibstoff erarbeiten

04.11.2016: 9. Abend
* Bewerteter Gruppenflug B73x/A320/...


Details zu Zielgruppe, Voraussetzungen usw. findet ihr auf der Webseite von VATSIM Germany. Weitere "Tipps":
  • Brush up on your English: "We won't speak no German on them radios no more!"
  • Bitte pünktlich sein: "Wir wollen nicht die, die pünktlich sind, dadurch bestrafen, dass sie auf die warten müssen, die zu spät kommen" (O-Ton HFlgWaS 1980er)
  • Eigeninitiative: Themen wie SID, STAR, Navigation mit VOR, NDB usw. werden heutzutage auch ganz gut auf der "Du-Röhre" visuell erklärt (Achtung: Kartenmaterial teilweise nach U.S.-Standard!).

Kriterien für Kurszertifikat:
Der PTD4-Kurs ist bestanden, wenn der Kursteilnehmer:
  • max. 2x gefehlt hat, und
  • max. 1x Gruppenflug verpasst hat, und
  • den bewerteten Gruppenflug bestanden hat, und
  • den Theorietest nach Abschluss des PTD4 bestanden hat.

Theorieprüfung:
Nach dem 8. Kursabend geben wir einen Link für die Theorieprüfung bekannt. Diese Prüfung wird elektronisch durchgeführt und beinhaltet 20 Fragen aus den behandelten Themengebieten.
  • Alle Fragen sind im Mulitple-Choice-Verfahren zu beantworten.
  • Ihr habt bis zum Abend vor der praktischen Prüfung Zeit, den Theorietest zu absolvieren.
  • Die Prüfung muss, wenn sie begonnen wurde, auch abgeschlossen werden. Es ist nicht möglich, sie zu unterbrechen und an einem anderen Tag fortzusetzen.
  • Die Prüfung ist nach der Beantwortung der letzten Frage automatisch beendet.
Wir werden euch noch mehrfach über den Ablauf der Prüfung informieren.


Übungsplätze:
Die Plätze für die praktischen Übungsteile sowie für den Prüfungsflug werden rechtzeitig, spätestens am Ende des Kursabends vor der Praxis bekanntgegeben.


Solltet Ihr weitere Fragen haben, immer her damit, ja wir fordern euch auf, bei Unklarheiten sofort zu fragen.
Anmeldungen bitte per E-Mail mit Name, Vorname, VATSIM ID und kurzer Beschreibung der Vorkenntnisse an ptd4[at]hmamail.com (ausnahmsweise).

Gemeldete Teilnehmer: (bitte Schreibweise und VATSIM-ID prüfen, ich bin nicht fehlerfrei)
Markus Stöger 1343371
Oisin Smith *
Michael Steffen 1266752
Andreas Hensel 1323483
Hans Rainer Thör 1124664
Christoph Sartor *
Denis Brenner 1127370
Paola Stäubli 1311418
Jörg Niehoff 1214530
Cindy Kirkjeboe *
Jutta Oehlandt *
Rainer Lohmann 1314727
Manfred Flakowski 985914
* ohne PTD2, Gasthörer wenn Kapazität frei

Wir freuen uns auf einen spannenden Kurs mit euch.

Hear ya on TeamSpeak (Channel Trainingsdepartment->Piloten->PTD 4)
Andre und Hans
__________________
VATEUD CPT Pilot


Geändert von Johann Schuhwerk (2017-04-07 um 15:00 Uhr) Grund: Weitere Teilnehmer
Johann Schuhwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-08-15, 14:15   #2 (permalink)
VATSIM Germany PTD Deputy
 
Registriert seit: 2016-06-28
Ort: EDDH
Beiträge: 310
Danke erteilt: 222
302 Danksagungen in 180 Beiträgen erhalten
Standard

Gibt es irgendeine Möglichkeit an dem PTD4-Kurs auch ohne abgeschlossenen PTD2-Kurs Teilzunehmen?
Lars Bergmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-08-15, 22:47   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von Johann Schuhwerk
 
Registriert seit: 2011-07-23
Beiträge: 926
Danke erteilt: 1.224
918 Danksagungen in 423 Beiträgen erhalten
Standard

Servus Lars,

Zitat:
Zitat von Lars Bergmann Beitrag anzeigen
Gibt es irgendeine Möglichkeit an dem PTD4-Kurs auch ohne abgeschlossenen PTD2-Kurs Teilzunehmen?
meines Wissens nach leider nicht.

Sorry
__________________
VATEUD CPT Pilot

Johann Schuhwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-08-15, 23:08   #4 (permalink)
VATSIM Germany PTD Deputy
 
Registriert seit: 2016-06-28
Ort: EDDH
Beiträge: 310
Danke erteilt: 222
302 Danksagungen in 180 Beiträgen erhalten
Standard

Schade, schade. Naja, kann man nichts machen. Danke trotzdem für das Angebot und die Antwort
Lars Bergmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-08-16, 05:58   #5 (permalink)
 
Registriert seit: 2015-05-26
Ort: Wuppertal
Beiträge: 295
Danke erteilt: 370
286 Danksagungen in 143 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe mich für den Kurs angemeldet und habe (zur Vorbereitung) eine Frage an die Ausrichter:
Was ist mit der RealAir Cessna? Ich habe da beim Recherchieren nur eine Version für den FS2004 zum Download gefunden. Geht da alternativ die Standard-C172 (für den FSX)?
Viele Grüße
Rainer

Geändert von Hans Rainer Thoer (2016-08-16 um 08:01 Uhr)
Hans Rainer Thoer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-08-16, 08:53   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von Stephan Hoepfner
 
Registriert seit: 2011-01-04
Ort: Salzgitter
Beiträge: 571
Danke erteilt: 1.580
537 Danksagungen in 334 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Hans Rainer,

die C172 für den FSX ist die Version für den FS2004 mit angepassten/erneuerten Texturen. Das entsprechende Paket findest du hier in dem Beitrag:

http://board.vacc-sag.org/141/54650/


Hier der direkte Link zum Paket: http://pilots-td.de/ptd/doc/ptd2/abe...C172_DESAG.zip


Gruss
Stephan
__________________
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist voll digital abbaubar.


Geändert von Stephan Hoepfner (2016-08-16 um 08:55 Uhr)
Stephan Hoepfner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2016-08-16, 09:30   #7 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Thies
 
Registriert seit: 2014-04-01
Ort: Erkrath
Alter: 56
Beiträge: 664
Danke erteilt: 682
457 Danksagungen in 285 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

ich habe den PTD2 und PTD4 mit der A2A Cessna geflogen, war auch kein Problem.

Grüße
Volker
__________________
Friese30, LHA279 und GAF1013
Volker Thies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-08-16, 11:49   #8 (permalink)
 
Benutzerbild von Benjamin Hüllenkremer
 
Registriert seit: 2014-06-28
Beiträge: 427
Danke erteilt: 732
520 Danksagungen in 239 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

es geht darum, während der Gruppenflüge Maschinen mit halbwegs gleichen Performance-Werten zu nutzen. Ich bin damals wegen der Instrumenten-Ausstattung (X-Plane) mit der Mooney geflogen – die kann auch langsam
Abstimmen mit dem Mentor sollte man das aber, auf kurzem Dienstweg...
__________________
Bassig
Benjamin
FRIESE41
Benjamin Hüllenkremer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-08-16, 16:45   #9 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.969
Danke erteilt: 5.123
4.566 Danksagungen in 2.451 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Bergmann Beitrag anzeigen
Gibt es irgendeine Möglichkeit an dem PTD4-Kurs auch ohne abgeschlossenen PTD2-Kurs Teilzunehmen?
Für die Prüfung und damit die Verleihung von Rating und Zertifikat ist ein abgeschlossener PTD2 (oder eine vergleichbare Alternative?!) erforderlich. Es dürfte allerdings keiner etwas dagegen haben, wenn du einfach im TeamSpeak mithörst. Je nachdem wie voll der Kurs ist, könnte es mit der Teilnehmer-Begrenzung des TeamViewers knapp werden, aber alternativ kannst du auch das PDF öffnen und selbst weiterblättern (wurde auch schon des öfteren so gemacht, wenn es Probleme mit dem TeamViewer gab). Also eine Teilnahme am Kurs als Zuhörer könnte schon möglich sein (ausreichende Vorkenntnisse sollten dann natürlich schon da sein) - aber eben ohne Prüfung, Rating und Zertifikat.
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2016-08-16, 16:59   #10 (permalink)
 
Registriert seit: 2015-05-26
Ort: Wuppertal
Beiträge: 295
Danke erteilt: 370
286 Danksagungen in 143 Beiträgen erhalten
Standard

Zur RealAir Cessna: Wenn ich die Empfehlungen richtig interpretiere, so handelt es sich um die Cessna 172SP Skyhawk mit VACC-SAG - Bemalung, die wir bereits im PTD3 genutzt haben, also die Cessna mit klassischem Uhrenladen, ohne Glascockpit. Ist das richtig?
Viele Grüße
Rainer
Hans Rainer Thoer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org