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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2016-01-16, 14:06   #61 (permalink)
 
Benutzerbild von Uwe Reichelt
 
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Super, dann bin ich gegen 17:30Uhr im TS.

Danke & Gruß
Uwe
__________________
D-ETUX \\ GAF088 \\ FRIESE36N \\
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Alt 2016-01-16, 14:26   #62 (permalink)
 
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... wenn ich darf, werde ich mich ab 17:30 Uhr als stiller Zuhörer (zeitweise) mit dazu gesellen.
Viele Grüße
Rainer
Hans Rainer Thoer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-16, 15:29   #63 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
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Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank Rainer für Deine Vorlage.
Ich habe eine leicht geänderte Route gewählt.
Werde versuchen in Tulln landen und durchstarten.
Den Anflug an LOAN beginne ich bei BRAVO und hangle mich entlang der Straße
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf FL95_LOAG_nach_LOAN.pdf (1,38 MB, 14x aufgerufen)
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-16, 15:43   #64 (permalink)
 
Benutzerbild von Norbert Kronlachner
 
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@ Uwe: 17:30 ist OK

@Hans: kannst gern dazukommen.
__________________
Schöne Grüße

Norbert
Norbert Kronlachner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-17, 08:25   #65 (permalink)
 
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Hallo Michael,
ich habe meinen Flugplan noch leicht geändert, denn in Jeppesen-Karten ist angegeben, dass die Klosterneuburg-Route bis zum PMP Freudenau in max. 2500 Fuß Höhe geflogen werden darf. Außerdem ist nur direkt über der Donau zu fliegen, nicht über der links und rechts liegenden Bebauung, d.h. der Korridor ist sehr eng. Zur Info: Das direkt hinter Freudenau liegende Holding ist sogar nur mit 1500 Fuß Höhe angegeben und der zur Verfügung stehende Raum für das Holding ist auch sehr begrenzt, das werde ich vorab noch üben, mich dort im Holding aufzuhalten.
Viele Grüße
Rainer

Geändert von Hans Rainer Thoer (2016-01-17 um 08:28 Uhr)
Hans Rainer Thoer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-17, 12:32   #66 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
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Zitat:
Zitat von Hans Rainer Thoer Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
ich habe meinen Flugplan noch leicht geändert, denn in Jeppesen-Karten ist angegeben, dass die Klosterneuburg-Route bis zum PMP Freudenau in max. 2500 Fuß Höhe geflogen werden darf. Außerdem ist nur direkt über der Donau zu fliegen, nicht über der links und rechts liegenden Bebauung, d.h. der Korridor ist sehr eng. Zur Info: Das direkt hinter Freudenau liegende Holding ist sogar nur mit 1500 Fuß Höhe angegeben und der zur Verfügung stehende Raum für das Holding ist auch sehr begrenzt, das werde ich vorab noch üben, mich dort im Holding aufzuhalten.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
den Donaukorridor in max 2500 fts habe ich inzwischen auch erkannt sowie das Holding in 1500 fts.
Außerdem muß ich meinen Plan auch korrigieren, da der Einflug in LOAN von SNU über Pulverturm geht in 1500 fts und nicht parallel zur Straße, wie ich vormals geplant habe
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-17, 18:41   #67 (permalink)
 
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Hallo Michael,
gut, dass wir uns hier austauschen können. Wenn wir den Flug längs der Donau ganz korrekt abwickeln wollen, so müssen wir auf der westlichen Flußseite (=rechten Flußseite in Flugrichtung) fliegen, damit eventuell entgegenkommende Flugzeuge die östl. Flußseite nutzen können. Damit wird alles noch enger. Wir müssen also spätestens ab Klosterneuburg gut separiert fliegen, da ein tri-sixty nicht machbar ist und im Holding nach Freudenau dürfte es eng werden.
Es dürfte auf jeden Fall ein interessanter Flug am Dienstag werden.
Viele Grüße
Rainer


Hallo zusammen,
ich hätte auch noch eine Frage bezüglich FL 95: Wenn zwischen zwei Streckenpunkten (z.B. von A nach B) eine Flughöhe eingegeben wird, wie ist das zu interpretieren: Gilt die neue Flughöhe bereits am Punkt A oder wird nach dem Punkt A begonnen, auf die neue Flughöhe zu wechseln, also zu steigen oder zu sinken, so dass die neue Flughöhe irgendwo zwischen A und B erreicht wird. Das könnte ja für die Berücksichtigung von Lufträumen von Bedeutung sein, selbst wenn man zu Beginn des Luftraums einen Streckenpunkt definiert. Wie seht ihr das?

Geändert von Hans Rainer Thoer (2016-01-17 um 18:56 Uhr)
Hans Rainer Thoer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-18, 13:59   #68 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
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Zitat:
Zitat von Hans Rainer Thoer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich hätte auch noch eine Frage bezüglich FL 95: Wenn zwischen zwei Streckenpunkten (z.B. von A nach B) eine Flughöhe eingegeben wird, wie ist das zu interpretieren: Gilt die neue Flughöhe bereits am Punkt A oder wird nach dem Punkt A begonnen, auf die neue Flughöhe zu wechseln, also zu steigen oder zu sinken, so dass die neue Flughöhe irgendwo zwischen A und B erreicht wird. Das könnte ja für die Berücksichtigung von Lufträumen von Bedeutung sein, selbst wenn man zu Beginn des Luftraums einen Streckenpunkt definiert. Wie seht ihr das?
Ich halte das so, daß zwischen Punkt A und B die angegebene Flughöhe zügig angestrebt wird also ab Pkt A steigen /sinken

Geändert von Michael Steffen (2016-01-18 um 18:16 Uhr)
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2016-01-18, 14:06   #69 (permalink)
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FL95.de berechnet intern einen Steigflug und Sinkflug für die Etappen, die sind aber nicht eingeblendet. Du kannst dir die Punkte über die Zwischenschritte einblenden lassen.

Dabei ist es wichtig, wo du die Steigpunkte einträgt. Du kannst sie vor einem Wegpunkt eintragen, dann gilt die neue Höhe ab dem Wegpunkt, oder du kannst sie nach einem Wegpunkt eintragen und dann wird ab dem Punkt gestiegen.
Angehängte Grafiken
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Adam Trzcinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-19, 22:27   #70 (permalink)
 
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Kurz vor dem Abflug der Klasse bei schönem Winterwetter:
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