VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen
 
LinkBack (2) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-11-30, 18:06   #61 (permalink)
 
Benutzerbild von Johann Schuhwerk
 
Registriert seit: 2011-07-23
Beiträge: 926
Danke erteilt: 1.224
918 Danksagungen in 423 Beiträgen erhalten
Standard Gruppenflug 4.12.2015

Hallo zusammen,

bisher steht leider erst ein Platz fest: Abflug ist höchstwahrscheinlich EDDT.

Am Rest arbeiten wir noch.

Cheers
Hans
__________________
VATEUD CPT Pilot

Johann Schuhwerk ist offline  
Alt 2015-12-01, 19:19   #62 (permalink)
 
Benutzerbild von Johann Schuhwerk
 
Registriert seit: 2011-07-23
Beiträge: 926
Danke erteilt: 1.224
918 Danksagungen in 423 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schuhwerk Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bisher steht leider erst ein Platz fest: Abflug ist höchstwahrscheinlich EDDT.

Am Rest arbeiten wir noch.

Cheers
Hans
Düsseldorf und Köln gehen nicht. Bleibt wahrscheinlich wieder Nürnberg, auch wenn ich selbst auf den Turm gehen müsste.

Stay tuned...
Hans
__________________
VATEUD CPT Pilot

Johann Schuhwerk ist offline  
Danksagungen
Alt 2015-12-01, 22:13   #63 (permalink)
VATSIM Germany ATC-TD Chief
 
Registriert seit: 2009-10-11
Ort: 3NM nordöstlich DN456
Alter: 63
Beiträge: 4.611
Danke erteilt: 3.063
6.052 Danksagungen in 2.667 Beiträgen erhalten
Standard

Nürnberg ist so besetzt:
EDMM_S_CTR ab 2030 lcl
EDDN_TWR ab 2045 lcl
Somit ist auf jeden Fall durchgehender ATC-Service gegeben
__________________
Leiter ATC Training vACC Germany | Deputy RG München | VATSIM Supervisor
Bernd Mehl ist offline  
Alt 2015-12-02, 07:51   #64 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Thies
 
Registriert seit: 2014-04-01
Ort: Erkrath
Alter: 56
Beiträge: 665
Danke erteilt: 682
458 Danksagungen in 286 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

kurze Frage, können wir unser Airline Callsign verwenden oder bekommen wir ähnlich wie beim PTD2 ein Schulungs-Callsign?

Grüße
Volker
__________________
Friese30, LHA279 und GAF1013
Volker Thies ist offline  
Alt 2015-12-02, 13:58   #65 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.972
Danke erteilt: 5.126
4.566 Danksagungen in 2.451 Beiträgen erhalten
Standard

Die EXAM-Callsigns sind (wie in anderen PTD-Kursen auch) für die Prüfungsflüge vorgesehen. Während der normalen Gruppenflüge könnt ihr gerne eure eigenen Callsigns verwenden (war ja bei den letzten Flügen mit z.B. D-E*** auch schon so).
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline  
Alt 2015-12-02, 19:26   #66 (permalink)
 
Benutzerbild von Johann Schuhwerk
 
Registriert seit: 2011-07-23
Beiträge: 926
Danke erteilt: 1.224
918 Danksagungen in 423 Beiträgen erhalten
Standard Gruppenflug Abend 7

Hallo zusammen,

das Briefing für den Gruppenflug ist fertig.


See you Friday
Hans
__________________
VATEUD CPT Pilot

Johann Schuhwerk ist offline  
Danksagungen
Alt 2015-12-02, 19:32   #67 (permalink)
 
Benutzerbild von Johann Schuhwerk
 
Registriert seit: 2011-07-23
Beiträge: 926
Danke erteilt: 1.224
918 Danksagungen in 423 Beiträgen erhalten
Standard

Servus Volker et al,

Zitat:
Zitat von Volker Thies Beitrag anzeigen
Moin,

kurze Frage, können wir unser Airline Callsign verwenden oder bekommen wir ähnlich wie beim PTD2 ein Schulungs-Callsign?

Grüße
Volker
wir können ja einen Kompromiss eingehen: Alle fliegen für die gleiche Fluglinie! Ich schlage als Exoten, der von den Controllern schnell und eindeutig erkannt wird, Air Niugini vor (ANGxxxx, Callsign NIUGINI).

Dann wissen die Controller, dass einer von unserer Gruppe unterwegs ist und kann sich entsprechend Notizen machen. Sonst muss er immer im Flugplan nach dem "Remark" suchen.

Was haltet ihr davon?

Cheers
Hans
__________________
VATEUD CPT Pilot

Johann Schuhwerk ist offline  
Alt 2015-12-02, 23:23   #68 (permalink)
 
Registriert seit: 2015-08-31
Ort: Bratislava
Beiträge: 33
Danke erteilt: 3
6 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Es kommt mir so vor, dass hier zwei Sachen gleichzeitig besprochen werden.

1.) Welche Callsigns soll man bei Gruppenflügen verwenden?
2.) Welche Callsigns soll man bei Prüfungen verwenden?

Andre hat die zwei Fragen schön beantwortet.

1.) Callsign können wir bei Gruppenflügen selber wählen.
2.) Bei Prüfungen sollen wir EXAM-XXX Callsigns verwenden

Oder siehst du das anders Johann?
Wolltest du EXAM mit NIUGINI ersetzen oder hast du gemeint, dass wir bei Gruppenflügen nicht mehr eigene Callsigns verwenden dürfen, sondern NIUGINI verwenden müssen?

Ich persönlich finde die Variante von Andre viel besser. Genau so war es eigentlich bis jetzt immer.

Danke für Klärung.
Frantisek
Frantisek Albert ist offline  
Alt 2015-12-03, 06:49   #69 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Thies
 
Registriert seit: 2014-04-01
Ort: Erkrath
Alter: 56
Beiträge: 665
Danke erteilt: 682
458 Danksagungen in 286 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Frantisek,

meine Frage zielte nur darauf hin, weil ich mit Dickblech eigentlich nie ein Callsign D-A... verwende, sondern, das einer Airline. So wie die meisten Airliner. Ist evtl. für den Controler einfacher zu unterscheiden. Das wir beim Prüfungsflug EXAM nehmen ist ja dann ok.

Also am Freitag jeder wie er mag, oder?

Grüße
Volker
__________________
Friese30, LHA279 und GAF1013
Volker Thies ist offline  
Alt 2015-12-03, 10:05   #70 (permalink)
VATGER Director
 
Benutzerbild von Christian Neumann
 
Registriert seit: 2011-10-17
Ort: St.Veit/Glan (Österreich)
Beiträge: 1.268
Danke erteilt: 1.719
2.935 Danksagungen in 948 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen,

bei den bisherigen Flügen des PTD wurde immer darauf Wert gelegt, von den beteiligten ATC-Stationen ein qualifiziertes Feedback zu jedem einzelnen Teilnehmer zu bekommen. Deshalb solltet Ihr Euch bitte eindeutig im Flugplan kennzeichnen.

Am Einfachsten geht das natürlich über das Callsign. Es wird die Arbeit der Lotsen sehr erleichtern, wenn nicht bei jedem Flieger, der an diesem Abend unterwegs ist, Callsigns oder Namen verglichen werden müssen oder Remarks gecheckt werden müssen.

Danke für die Zusammenarbeit.

LG
__________________
Christian
------
VATGER1, ATD-Prüfer u. Senior Mentor RG Berlin
Christian Neumann ist offline  
Danksagungen
Thema geschlossen

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/141/58587/
Erstellt von For Type Datum
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-10-13 09:33
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-10-05 16:39

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org