VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen
 
LinkBack (2) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-09-26, 16:53   2 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
 
Benutzerbild von Johann Schuhwerk
 
Registriert seit: 2011-07-23
Beiträge: 926
Danke erteilt: 1.224
918 Danksagungen in 423 Beiträgen erhalten
Standard [PTD4] Kurs: 16.10.2015 - Information und Diskussion [BEENDET]

Hallo Piloten,

wir haben jetzt den neuen, am 16.10.2015 startenden Trainingskurs PTD4 geplant. Der Kurs wird jeweils an einem Freitag (einziger Wochentag, an dem beide Trainer Zeit haben) ab 20:00 Uhr lcl stattfinden und dauert einschließlich Prüfung ca. 10 Wochen.

Termine und Kursinhalte:
16.10.2015: 1. Abend
* Generelles Hallosagen
* Fliegen in IMC
* Kommunikation (Phraseologie) Teil 1

23.10.2015: Kein Training, PC-Flugtage in München

30.10.2015: 2. Abend
* Kommunikation (Phraseologie) Teil 2
* Englisch sprechen

06.11.2015: 3. Abend
* Gruppenflug RealAir Cessna an einem Platz
* Nachbesprechung

13.11.2015: 4. Abend
* Navigation- und Funknavigation

20.11.2015: 5. Abend
* Üben von Funknavigation RealAir Cessna

27.11.2015: 6. Abend
* Prozeduren - Kartenlesen, SID, STAR, ILS
* kurze Einweisung Flugverhalten B737

4.12.2015: 7. Abend
* Überlandflug B737/A320/... (Flugplan gibt es von uns)
* Nachbesprechung

11.12.2015: 8. Abend
* Routen, Wind und Treibstoff erarbeiten

?????:9. Abend (Termin wird als Gruppe gefunden)
* Bewerteter Gruppenflug B73x/A320/...

Details zu Zielgruppe, Voraussetzungen usw. findet ihr auf der Webseite von VATSIM Germany. Weitere "Tipps":
  • Brush up on your English: "We won't speak no German on them radios no more!"
  • Bitte pünktlich sein: "Wir wollen nicht die, die pünktlich sind, dadurch bestrafen, dass sie auf die warten müssen, die zu spät kommen" (O-Ton HFlgWaS 1980er)
  • Eigeninitiative: Themen wie SID, STAR, Navigation mit VOR, NDB usw. werden heutzutage auch ganz gut auf der "Du-Röhre" visuell erklärt (Achtung: Kartenmaterial teilweise nach U.S.-Standard!).

Kriterien für Kurszertifikat:
Der PTD4-Kurs ist bestanden, wenn der Kursteilnehmer:
  • max. 2x gefehlt hat, und
  • max. 1x Gruppenflug verpasst hat, und
  • den bewerteten Gruppenflug bestanden hat, und
  • den Theorietest nach Abschluss des PTD4 bestanden hat.

Theorieprüfung:
Nach dem 8. Kursabend geben wir einen Link für die Theorieprüfung bekannt. Diese Prüfung wird elektronisch durchgeführt und beinhaltet 20 Fragen aus den behandelten Themengebieten.
  • Alle Fragen sind im Mulitple-Choice-Verfahren zu beantworten.
  • Ihr habt bis zum Abend vor der praktischen Prüfung Zeit, den Theorietest zu absolvieren.
  • Die Prüfung muss, wenn sie begonnen wurde, auch abgeschlossen werden. Es ist nicht möglich, sie zu unterbrechen und an einem anderen Tag fortzusetzen.
  • Die Prüfung ist nach der Beantwortung der letzten Frage automatisch beendet.
Wir werden euch noch mehrfach über den Ablauf der Prüfung informieren.

Übungsplätze:
Die Plätze für die praktischen Übungsteile sowie für den Prüfungsflug werden rechtzeitig, spätestens am Ende des Kursabends vor der Praxis bekanntgegeben.


Solltet Ihr weitere Fragen haben, immer her damit, ja wir fordern euch auf, bei Unklarheiten sofort zu fragen.
Anmeldungen bitte per E-Mail mit Name, Vorname und VATSIM ID an register[at]pilots-td.de pilots-td (at) vatsim-germany.org

Wir freuen uns auf einen spannenden Kurs mit euch.

Hear ya on TeamSpeak (Channel Trainingsdepartment->Piloten->PTD 4)
Andre und Hans
__________________
VATEUD CPT Pilot


Geändert von Lars Bergmann (2018-05-25 um 08:47 Uhr) Grund: E-Mail Addresse update
Johann Schuhwerk ist offline  
Alt 2015-10-12, 13:23   #2 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Thies
 
Registriert seit: 2014-04-01
Ort: Erkrath
Alter: 56
Beiträge: 664
Danke erteilt: 682
457 Danksagungen in 285 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen,

kurze Frage zum Kurs. Sollte man da die 737/A320 nehmen oder wäre da auch ein Modell wie die majestic DASH8-400 zulässig? Die hat ja auch ein gut funktionierendes FMC, nur sind halt keine vollautomatischen ILS Anflüge CAT II oder III möglich.

Grüße
Volker
__________________
Friese30, LHA279 und GAF1013
Volker Thies ist offline  
Alt 2015-10-12, 16:43   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von Roland König
 
Registriert seit: 2006-06-23
Ort: Krefeld (Östlich KILO2)
Alter: 54
Beiträge: 1.078
Danke erteilt: 3.856
1.439 Danksagungen in 627 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Volker,

wenn die Voraussetzungen unter
http://www.vacc-sag.org/?PAGE=ptd_train_system
für das PTD4 erfüllt werden, kein Problem.
Nur musst du dann sicherstellen, dass du das LFZ auch beherrscht.
__________________
Viele Grüße vom Niederrhein
Roland

Deputy Chief PTD
::: D-A-C-E-H-I-M-ROK - FRIESE137 - LHA579 :::
Roland König ist offline  
Alt 2015-10-12, 17:47   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Thies
 
Registriert seit: 2014-04-01
Ort: Erkrath
Alter: 56
Beiträge: 664
Danke erteilt: 682
457 Danksagungen in 285 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Roland,

Danke für die Info, Anmeldung ist raus. Freue mich!

Grüße
Volker
__________________
Friese30, LHA279 und GAF1013
Volker Thies ist offline  
Alt 2015-10-17, 08:08   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Thies
 
Registriert seit: 2014-04-01
Ort: Erkrath
Alter: 56
Beiträge: 664
Danke erteilt: 682
457 Danksagungen in 285 Beiträgen erhalten
Standard

Moin zusammen,

kurze Frage an die Mitflieger. Mich würde interessieren, mit welchem Modell beabsichtigt ihr die Dickblech Gruppenflüge und die Prüfung zu fliegen? Hintergrund der Frage ist, wenn ich der einzige mit der Dash8 wäre, überlege ich, meine 737 von PMDG wieder aus dem Hangar zu nehmen. Dann müsste ich aber noch ein paar Eingewöhnungsrunden drehen.

Grüße bis spätestens zum nächsten Kursabend.

Volker
__________________
Friese30, LHA279 und GAF1013
Volker Thies ist offline  
Alt 2015-10-17, 11:26   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von Matthias Diepenbruck
 
Registriert seit: 2013-04-30
Beiträge: 98
Danke erteilt: 50
30 Danksagungen in 15 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen. Muss mich leider doch wieder abmelden. Der Freitag ist doch weniger geeignet die kommenden Wochen als ich zunächst gedacht hätte.

Hoffentlich klappt es das nächste mal.
Matthias Diepenbruck ist offline  
Danksagungen
Alt 2015-10-17, 14:08   #7 (permalink)
 
Benutzerbild von Steffen Butenschön
 
Registriert seit: 2013-01-03
Ort: bei Berlin
Beiträge: 105
Danke erteilt: 258
193 Danksagungen in 68 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Volker,

ich werde mich mit einem A320 versuchen.
Nach meinem letzten Inselaufenthalt und regelmäßiger Überflüge der Dash8 hatte ich auch erst an sie gedacht aber irgendwie zog es mich nun zum Bus.
Bis Freitag,

Steffen
Steffen Butenschön ist gerade online  
Alt 2015-10-17, 14:49   #8 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Thies
 
Registriert seit: 2014-04-01
Ort: Erkrath
Alter: 56
Beiträge: 664
Danke erteilt: 682
457 Danksagungen in 285 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Steffen,

den BUS habe ich zwar auch in den Variationen A318 - A320, werde aber mit den ganzen Automatismen nicht so ganz warm. Deshalb würde ich die 737 nehmen, aber am liebsten die Dash. Wenn alle Bus fahern, eh fliegen, und ich die Wahl habe, alleiniger 737 oder Dash-Pilot zu sein, nehme ich wahrscheinlich die Kleine.

@Matthias, schade aber es folgen ja immer wieder Kurse und die liegen für Dich evtl. günstiger. Die letzten PTD3 und PTD4 Kurse kamen für mich wegen Urlaub nicht in Frage. Man sieht sich am virt. Himmel.

Grüße
Volker
__________________
Friese30, LHA279 und GAF1013
Volker Thies ist offline  
Alt 2015-10-18, 10:09   #9 (permalink)
 
Benutzerbild von Bernd Greve
 
Registriert seit: 2012-01-17
Ort: Am Ende der längsten Förde
Beiträge: 8
Danke erteilt: 42
5 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Moin moin die Runde
die 737-600 von IFly finde ich nicht schlecht
__________________
Bernd Greve ist offline  
Alt 2015-10-18, 13:36   #10 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.477
Danke erteilt: 1.621
1.690 Danksagungen in 1.038 Beiträgen erhalten
Standard

Kann ich für euch nur bestätigen; fliege die Version 737-600 und komme bestens zurecht; FMC finde ich ausgezeichnet
Michael Steffen ist offline  
Thema geschlossen

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/141/58587/
Erstellt von For Type Datum
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-10-13 09:33
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-10-05 16:39

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org