VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen

LinkBack (3) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-09-02, 21:59   #31 (permalink)

Danke erteilt: 1.672
2.401 Danksagungen in 902 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Marschall Beitrag anzeigen
Hallo Andre,

Es ist mir klar, dass man es nie für jeden einzelnen Recht machen kann. Was ich damit anregen wollte war, einfach mal solche Termine ein bisschen eher bekannt zu geben. 2 Wochen vor Kursbeginn finde ich einfach zu kurz! Man fährt weg, kommt 2,5 Wochen später wieder und zack ist es schon zu spät, bzw könnte man ja mal 3 Alternativen zur Auswahl stellen und bei der Anzahl der Leute findet sich sicher was oder man sagt einfach mal einen Monat vorher bescheid. So ein Kurs entsteht ja nicht plötzlich aus dem nichts....
Das ist leider nicht immer zu vermeiden. Wir möchten ja auch erstmal Urlaub machen und koordinieren dann anschl. die Kurse.
Und da wir in unserer Freitzeit die Kurse geben, von den Vor- und Nachbereitungen mal ganz zu schweigen, können wir schlecht Monate im Voraus die Kurse planen.
Zitat:
Die hohe Teilnehmerzahl der PTDs ist aber sicherlich auch daher zu begründen, dass es einfach für den jeweiligen Kurs zu selten zu einem Angebot kommt. Wie gesagt, ich warte seit März auf den PTD2. Jetzt ist es September und ich bin mir ziemlich sicher, dass vor Februar keiner mehr kommen wird, was zur Folge hat, dass dort dann wahrscheinlich auch eine Begrenzung stattfinden wird, weil ein Haufen Leute darauf warten... und mit ganz viel Glück werde ich dann auch dort das Los ziehen, wo ich dann nicht mitmachen kann, weil zu viele sich vor mir beworben haben. Ob ich dann noch Lust habe überhaupt so ein Ding mitzumachen wird sich dann zeigen...
Also dann rechne mal mit:
ich habe in diesem Jahr zu Beginn den PTD2 mit Roland gehalten, 8 Wochen, anschl. noch den PTD4 mit 9 Wochen, ein paar Wochen Sommerferien, 6 Wochen....

Zitat:
Verstehe mich bitte nicht falsch, klar bin ich gerade sauer aber ich will hier niemanden was schlechtes sondern lediglich, dass so etwas entweder früher bekannt gegeben wird oder überhaupt mal zu Diskussion gestellt wird...

lg
Merlin
Diese Diskusion gibt es jedes Jahr mindestens einmal. Wir sind daran gewöhnt.

Und wer meint, dass wir mehr Personal brauchen, kann sich gerne als Trainer bewerben.

Gruss Elmar
Elmar Schmied ist offline  
Alt 2015-09-02, 22:00   #32 (permalink)

Standard

Und jetzt bitte ich, diese Diskusion über Teilnahem oder nicht entweder per PN oder TS mit der Leitung dirket zu klären, die haben hier im Thread nichts zu suchen

Gruss Elmar
Alt 2015-09-02, 23:46   #33 (permalink)

Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Ich würde gerne versuchen, an dem Kurs teilzunehmen. Ich hoffe, dass ich mit Hilfe von anderen und auch bald eines "richtigen Mentors" genug Grundlagen haben werde.
Wenn es überhaupt nicht klappen sollte (wovon ich nicht ausgehe) muss ich nächstes Jahr nochmal nachsitzen - aber deswegen jetzt den ganzen Kurs zu versäumen fände ich sehr schade (zumal ICH montags im Moment ganz gut kann).

Wäre das okay für Euch?
Mirjam Peters ist offline  
Alt 2015-09-09, 09:59   #34 (permalink)

Standard

Hallo,
am nächsten Kursabend haben wir einen Praxisteil und noch eine Übung zur Radionavigation.

Im TS findet ihr zur Vorbreitung die Unterlagen.

Anleitung: PTD2 Abend 4 Übung Radionavigation.pdf

Wer die Flüge nicht laden will oder kann (X-Plane), für den sind Screenshots im Archiv:
PTD2 Radionavigationsübung 1 Screenshot Funk.jpg
PTD2 Radionavigationsübung 2 Screenshot Funk.jpg
PTD2 Radionavigationsübung 3 Screenshot Funk.jpg

Mit den Bildern könnt ihr versuchen, den Standort mittels VFR-Bulletin zu bestimmen.

Dazu noch die Unterlagen für den Übungsflug.

Gruss Elmar
Alt 2015-09-09, 16:43   #35 (permalink)

Danke erteilt: 370
286 Danksagungen in 143 Beiträgen erhalten
Standard

Info zu den Übungen 1+2:
Das Elbe-VOR liegt außerhalb des Blattes, was wir möglichst ausgedruckt als Grundlage nehmen sollen. Auf der Jeppesen-Chart ist nur links etwa mittig im Kartenausschnitt vom PMP Charlie das Radial eingezeichnet. Zu eurer Info: Ich habe recherchiert, das VOR liegt 7,6 NM vom PMP Charlie entfernt, das entspricht rd. 14,1 km. Der Maßstab der Karte ist am linken Rand angegeben, demnach sind 14,1 km rd. 7 cm. Wenn ihr also ein Blatt links daneben klebt und den Radial ab PMP Charlie auf 7 cm nach links verlängert, habt ihr in etwa die Position des VOR Elbe (115,10) und könnt dann von dort aus die angegebenen Radials für die Übungen 1 und 2 einzeichnen.
Viele Grüße
Rainer
Hans Rainer Thoer ist offline  

Benutzerbild von Michael Steffen

Danke erteilt: 1.621
1.690 Danksagungen in 1.038 Beiträgen erhalten
Standard

Ohne jetzt die Übung zu kenne würde der Ausschitt was bringen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EDDH.jpg (305,9 KB, 41x aufgerufen)
Michael Steffen ist offline  
Alt 2015-09-10, 09:30   #37 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Hans Rainer Thoer Beitrag anzeigen
Info zu den Übungen 1+2:
Das Elbe-VOR liegt außerhalb des Blattes, was wir möglichst ausgedruckt als Grundlage nehmen sollen. Auf der Jeppesen-Chart ist nur links etwa mittig im Kartenausschnitt vom PMP Charlie das Radial eingezeichnet. Zu eurer Info: Ich habe recherchiert, das VOR liegt 7,6 NM vom PMP Charlie entfernt, das entspricht rd. 14,1 km. Der Maßstab der Karte ist am linken Rand angegeben, demnach sind 14,1 km rd. 7 cm. Wenn ihr also ein Blatt links daneben klebt und den Radial ab PMP Charlie auf 7 cm nach links verlängert, habt ihr in etwa die Position des VOR Elbe (115,10) und könnt dann von dort aus die angegebenen Radials für die Übungen 1 und 2 einzeichnen.
Viele Grüße
Rainer
Alternative
Charli ist 8 nm von LBE entfernt; steht bei dem Pfeil VOR/DME LBE unter den 81°
8 nm sind lt. Skala rechter Rand 7,3 cm

Standard

Hallo Michael,
8 NM sind korrekt, bei mir im Ausdruck ist die blaue Farbe nicht sonderlich deutlich, habe ich überlesen. Danke für die Korrektur.
Viele Grüße
Rainer
Alt 2015-09-10, 14:48   #39 (permalink)

Standard

Ich werde heute mal Übung 1 nachfliegen (nachstellen, da die Lösung ja bekannt ist); Entweder habe ich da Verständnisprobleme oder da stimmt was nicht

Fehler gefunden; das NDB Headingwar nicht auf Flugrichtung eingedreht; Ich hatte mich von den 335 ° iritieren lassen

Geändert von Michael Steffen (2015-09-10 um 19:41 Uhr)
Alt 2015-09-12, 12:20   #40 (permalink)

Standard

Hallo Michael,
nach meinem Verständnis reicht die VOR-DME-Anzeige vom ELBE-VOR voll und ganz aus, die Position zu bestimmen (Winkel und Entfernung).
Das NDB FU ist ja ein Airport-NDB mit nur geringer Reichweite. Meines Wissens nach kann der Heading-Bug der ADF-Anzeige stehen wo er will, die ADF-Anzeige ist stets in Flugrichtung ausgerichtet (im Beispiel rd. 335°), zieht man die Flugrichtung ab, passt das Ergebnis.
Viele Grüße
Rainer

Geändert von Hans Rainer Thoer (2015-09-14 um 13:32 Uhr)
Thema geschlossen

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/141/58373/
Erstellt von For Type Datum
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-08-31 07:55
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-08-07 10:52
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-08-05 21:40

Themen-Optionen
Ansicht