VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen

LinkBack (3) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-08-31, 19:54   #21 (permalink)

Benutzerbild von Nico Rowald

Danke erteilt: 29
27 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias Diepenbruck Beitrag anzeigen
Nur eben zum Verständnis, was wird denn in der Prüfung abgefragt? Nur das, worauf ihr ( du) während der Sitzung auch wirklich eingeht, oder ist es ratsam sich alle Slides als Vorbereitung auf die Prüfung etwas genauer anzusehen?
Das würde mich auch interessieren, da ich speziell bei einigen Fragen aus dem Slide so meine Probleme habe, die Antwort herzuleiten (wie z.B. "Um wieviel erhöht sich die Mindestfahrt in 10000 m Höhe gegenüber NN"), da darauf ja nicht eingegangen wurde.
Nico Rowald ist offline  

Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Ich habe noch keinen Mentor, macht es trotzdem Sinn, das Programm schon zu machen oder sollte ich auf den nächsten Kurs warten? Ich habe schon einiges gelesen, noch viel mehr Fragen als Wissen - aber eben keine fundierte Erfahrung.

Geändert von Mirjam Peters (2015-08-31 um 21:22 Uhr)
Mirjam Peters ist offline  
Alt 2015-08-31, 23:22   #23 (permalink)

Danke erteilt: 1.672
2.401 Danksagungen in 902 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Nico Rowald Beitrag anzeigen
Das würde mich auch interessieren, da ich speziell bei einigen Fragen aus dem Slide so meine Probleme habe, die Antwort herzuleiten (wie z.B. "Um wieviel erhöht sich die Mindestfahrt in 10000 m Höhe gegenüber NN"), da darauf ja nicht eingegangen wurde.
Lasst euch nicht verrückt machen. Ihr könnt ja auch Google nutzen.

Gruss Elmar
Elmar Schmied ist offline  
Alt 2015-08-31, 23:23   #24 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Mirjam Peters Beitrag anzeigen
Ich habe noch keinen Mentor, macht es trotzdem Sinn, das Programm schon zu machen oder sollte ich auf den nächsten Kurs warten? Ich habe schon einiges gelesen, noch viel mehr Fragen als Wissen - aber eben keine fundierte Erfahrung.
Hallo Mirjam,
es macht schon Sinn als Neuling, vor dem PTD2 am Mentorenprogramm teilzunehmen, weil du einfach so viele Dinge schon weißt.

Viele Grüße Elmar

Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Wann wird denn das nächste PTD2 angeboten?
Mirjam Peters ist offline  
Alt 2015-09-01, 15:26   #26 (permalink)

Benutzerbild von Stephan Hoepfner

Danke erteilt: 1.611
540 Danksagungen in 336 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Mirjam,

ohne dem PTD vorzugreifen, wird es vermutlich erst Anfang 2016 einen nächsten PTD2 geben.

Aber unabhängig von der Teilnahme an einem PTD-Kurs kannst Du bei VATGER fliegen. Die dazu nötigen Grundlagen werden dir gern von einem Mentor vermittelt. Du hast ja schon eine entsprechende Anfrage gestellt. Wie ich dem Post entnehme, fliegst du mit X-Plane; dann kann es mit dem Mentor leider etwas dauern, da wir nicht so viele X-Plane-Mentoren haben.

Gruss
Stephan

Stephan Hoepfner ist offline  
Alt 2015-09-02, 16:10   #27 (permalink)

Benutzerbild von Merlin Marschall

Danke erteilt: 2
7 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard Ich muss mal meckern

Hallo Leute,
nehmt es mir bitte nicht übel aber ich muss jetzt mal meckern.

Ich finde den Termin für den PTD2 sehr unglücklich gewählt, da er sich genau in der Urlaubssaison befindet.
Ich warte auf diesen Kurs seitdem ich mich bei Vatsim angemeldet habe und leider Gottes findet der dann genau statt wenn ich im Urlaub bin.

Meine Frage ist, warum kann man denn nicht einfach mal Terminvorschläge einbringen und dann gemeinschaftlich einen Termin erarbeiten anstelle einfach einen zu beschließen...????

Ich bin mir sicher hier gibt es einige denen es genauso gehen wird wie mir und wir können nun bis 2016 warten bis es wieder einen neuen Kurs gibt!
In der Zwischenzeit hab ich mir andersweitig die ganze Thematik schon erarbeitet und muss dann von vorne mitmachen nur um das Rating zu bekommen und diese Aussicht ist nicht gerade rosig bzw vertane Zeit.

Ich finde es großartig, dass Leute sich privat die Zeit nehmen und ihre Freizeit darin opfern anderen Leuten Wissen zu vermitteln und dafür auch ein großes Dankeschön, aber ich würde mir ein wenig mehr Interaktion bei den Terminsetzungen wünschen, weil, wie schon erwähnt, ich z.b. jetzt wahrscheinlich nen 3/4 Jahr rumhocken darf nur um ein Rating zu bekommen....

LG
Merlin

Geändert von Merlin Marschall (2015-09-02 um 16:28 Uhr)
Merlin Marschall ist offline  
Alt 2015-09-02, 17:00   #28 (permalink)

Danke erteilt: 5.241
4.698 Danksagungen in 2.505 Beiträgen erhalten
Standard

Merlin, sicher mag dir der Termin unglücklich gewählt erscheinen, jedoch zeigt die konstant hohe Auslastung der PTD-Kurse, dass es ausreichend Mitglieder gibt, denen die gewählten Termine gut passen. Wir haben sogar vor kurzem eine Begrenzung der Teilnehmerzahl festlegen müssen, da es sonst Probleme mit den Teamviewer-Präsentationen gibt und die Gruppenflüge sich sehr in die Länge ziehen, da die vorigen Kurse ziemlich überfüllt waren.

Tatsächlich wurde von Seiten des PTD sogar eine Sommerpause eingelegt, die mit dem Beginn des PTD2 nun vorüber ist.

Außerdem achten wir darauf, dass die gewählten Wochentage wechseln, so dass diejenigen, die an bestimmten Wochentagen keine Zeit haben, trotzdem die Chance erhalten, an einem PTD-Kurs teilzunehmen.

Bei einer derart großen Community ist es allerdings nicht machbar, einen Termin zu finden, der allen passt, so dass wir uns vor allem nach der Verfügbarkeit der Trainer orientieren müssen. Egal welche Zeit im Jahr man sich vornimmt, man findet immer Interessenten, die genau dann im Urlaub sind oder aus anderen Gründen keine Zeit haben (es hat allerdings auch schon mehrfach den Fall gegeben, dass jemand per Mobilgerät im Urlaub an einem PTD-Kursabend zugehört hat).

Deshalb bitten wir um Verständnis, wenn die Termine eines PTD-Kurses leider für den Einzelnen nicht passend gewählt sind.
Alt 2015-09-02, 17:48   #29 (permalink)

Benutzerbild von Merlin Marschall

Danke erteilt: 2
7 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Andre,

Es ist mir klar, dass man es nie für jeden einzelnen Recht machen kann. Was ich damit anregen wollte war, einfach mal solche Termine ein bisschen eher bekannt zu geben. 2 Wochen vor Kursbeginn finde ich einfach zu kurz! Man fährt weg, kommt 2,5 Wochen später wieder und zack ist es schon zu spät, bzw könnte man ja mal 3 Alternativen zur Auswahl stellen und bei der Anzahl der Leute findet sich sicher was oder man sagt einfach mal einen Monat vorher bescheid. So ein Kurs entsteht ja nicht plötzlich aus dem nichts....

Die hohe Teilnehmerzahl der PTDs ist aber sicherlich auch daher zu begründen, dass es einfach für den jeweiligen Kurs zu selten zu einem Angebot kommt. Wie gesagt, ich warte seit März auf den PTD2. Jetzt ist es September und ich bin mir ziemlich sicher, dass vor Februar keiner mehr kommen wird, was zur Folge hat, dass dort dann wahrscheinlich auch eine Begrenzung stattfinden wird, weil ein Haufen Leute darauf warten... und mit ganz viel Glück werde ich dann auch dort das Los ziehen, wo ich dann nicht mitmachen kann, weil zu viele sich vor mir beworben haben. Ob ich dann noch Lust habe überhaupt so ein Ding mitzumachen wird sich dann zeigen...

Verstehe mich bitte nicht falsch, klar bin ich gerade sauer aber ich will hier niemanden was schlechtes sondern lediglich, dass so etwas entweder früher bekannt gegeben wird oder überhaupt mal zu Diskussion gestellt wird...

lg
Merlin
Alt 2015-09-02, 22:53   #30 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Mirjam Peters Beitrag anzeigen
Wann wird denn das nächste PTD2 angeboten?
Wir bieten den PTD2 zweimal im Jahr an. Einmal direkt nach Jahresbeginn und direkt nach der Sommerpause.
Damit bekommt ihr die Möglichkeit, direkt im Anschluss noch den PTD3 oder 4 zu besuchen.

Gruss Elmar
Thema geschlossen

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/141/58373/
Erstellt von For Type Datum
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-08-31 08:55
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-08-07 11:52
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-08-05 22:40

Themen-Optionen
Ansicht