VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen
 
LinkBack (3) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-05-13, 12:39   #21 (permalink)
 
Benutzerbild von Norbert Kronlachner
 
Registriert seit: 2011-10-13
Beiträge: 129
Danke erteilt: 79
150 Danksagungen in 91 Beiträgen erhalten
Standard

Das Briefing-Dokument für den Abend 5 ist über den Link im TS ab sofort verfügbar.
__________________
Schöne Grüße

Norbert
Norbert Kronlachner ist offline  
Danksagungen
Alt 2015-05-14, 20:47   #22 (permalink)
 
Registriert seit: 2014-12-21
Beiträge: 34
Danke erteilt: 35
18 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
Standard

Im Briefing Dokument wird als Hilfsmittel ein GPS in der C172 mit der Erweiterung für die Pflichtmeldepunkte genannt. Da bleibt für die x-Planer wohl nur die Standard C172
Falls jemand noch die Pflichtmeldepunkte für EDXW in der Datenbank des GNS 430 braucht, kann er die folgenden Zeilen mit Hilfe eines einfachen Texteditors (z.B. TextEdit beim Mac) in die Datei Waypoints.txt kopieren. Die Datei findet sich im x-Plane Hauptverzeichnis - Custom Data - GNS430 - navdata - Waypoints.txt. Einfach ans Ende kopieren, noch einen Zeilenumbruch und abspeichern.

PXWN,55.056667,8.373333,ED
PXWL,55.016667,8.450000,ED
PXWW,54.881667,8.261667,ED
PXWH,54.741667,8.255000,ED
PXWS1,54.748333,8.316667,ED
PXWS2,54.838333,8.316667,ED
PXWE1,54.888333,8.630000,ED
PXWE2,54.883333,8.515000,ED

Achtung, x-plane quittiert jeden Syntaxfehler in dieser Datei mit Absturz, deshalb vorher lieber eine Sicherheitskopie von Waypoints.txt machen.

Die Pflichtmeldepunkte finden sich dann unter den entsprechenden Namen im GNS 430 und lassen sich in den Flugplan einfügen. Die Namensgebung erklärt sich so:

z.B. Pflichtmeldepunkt Echo1 in EDXW = PXWE1
P - Pflichtmeldepunkt
XW - die letzten beiden Buchstaben der ICAO Kennung EDXW
E1 - Bezeichnung des Pflichtmeldepunktes

S1 = Sierra1, H = Hotel usw.

viele Grüße
Joachim
Joachim Kruse ist offline  
Danksagungen
Alt 2015-05-16, 15:59   #23 (permalink)
 
Registriert seit: 2014-04-05
Beiträge: 24
Danke erteilt: 41
12 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Joachim,

vielen Dank für den Tipp. Hast du eventuell auch die Datensätze für die Pflichtmeldepunkte der anderen deutschen Flughäfen? Oder hast du die Zeilen händisch erstellt?

Viele Grüße,
Roy
Roy Mennicke ist offline  
Alt 2015-05-16, 20:11   #24 (permalink)
 
Registriert seit: 2014-12-21
Beiträge: 34
Danke erteilt: 35
18 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Roy Mennicke Beitrag anzeigen
Hallo Joachim,

vielen Dank für den Tipp. Hast du eventuell auch die Datensätze für die Pflichtmeldepunkte der anderen deutschen Flughäfen? Oder hast du die Zeilen händisch erstellt?

Viele Grüße,
Roy
Eine komplette Datenbank aller Pflichtmeldepunkte für das GNS in x-Plane gibt es meines Wissens nicht. Ich mache es daher nach Bedarf händisch. Ich habe die Daten noch für EDDH, EDDW und EDDK. Die kannst Du natürlich haben. Ansonsten fliege ich VFR meist ohne GPS.
Übrigens, das NDB FLB scheint es für x-Plane auch nicht zu geben. Die Daten findest du hier:
http://board.vacc-sag.org/42/51332/
Viele Grüße
Joachim
Joachim Kruse ist offline  
Danksagungen
Alt 2015-05-19, 09:05   #25 (permalink)
 
Benutzerbild von Thorsten Kirchheim
 
Registriert seit: 2014-02-26
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 46
Beiträge: 317
Danke erteilt: 267
209 Danksagungen in 162 Beiträgen erhalten
Standard

Danke, Joachim. Du bist genial. Ich denke ich werde mich heute dann mal nach Feierabend an das GPS setzen und die Punkte einbasteln.

Ganz ehrlich - die Standard-C172 von X-Plane geht rein gar nicht. Andererseits mag ich mir jetzt auch nicht unbedingt ne neue Möhre kaufen. Insofern - auf einen neuen nerven-aufreibenden VFR-Flug heute Abend.

Wenn ich die PTDs hinter mir habe kloppe ich das Ding in einem feierlichen Festakt in die Tonne... Oder begieße es mit Öl, um es anzuzünden... Oder... Oder...
Thorsten Kirchheim ist offline  
Danksagungen
Alt 2015-05-27, 13:33   #26 (permalink)
 
Benutzerbild von Norbert Kronlachner
 
Registriert seit: 2011-10-13
Beiträge: 129
Danke erteilt: 79
150 Danksagungen in 91 Beiträgen erhalten
Standard

Das Briefing-Dokument und weitere Links für den Flug am Abend 7 sind im TS verfügbar.
__________________
Schöne Grüße

Norbert
Norbert Kronlachner ist offline  
Danksagungen
Alt 2015-05-27, 14:57   #27 (permalink)
 
Registriert seit: 2014-04-05
Beiträge: 24
Danke erteilt: 41
12 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard

Vielen Dank, Norbert. Leider laesst sich das Dokument mit den Korrekturen nicht abrufen (Fehler: Not Found).

Roy
Roy Mennicke ist offline  
Danksagungen
Alt 2015-05-27, 21:14   #28 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Heidemann
 
Registriert seit: 2010-11-11
Ort: Leverkusen / EDKL
Alter: 59
Beiträge: 55
Danke erteilt: 169
68 Danksagungen in 27 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Norbert Kronlachner Beitrag anzeigen
Das Briefing-Dokument für den Abend 5 ist über den Link im TS ab sofort verfügbar.
Hallo Norbert!

Leider kann ich Korrekturen dazu: : http://www.pilots-td.de/ptd/doc/ptd3...A0Dokument.pdf nicht öffnen.
Fehlermeldung : Webseite wurde nicht gefunden

Da hast Du uns aber ein nettes Brötchen verpasst.
Sollte ATC oder FIS an diesem Abend online sein, besorge schon mal für die Jungs Sauerstoffzelte.........!
__________________
Gruß,
Volker Heidemann / D-EVHL / D-GVHL / D-IVHL / Friese31



Geändert von Volker Heidemann (2015-05-27 um 21:20 Uhr)
Volker Heidemann ist offline  
Alt 2015-05-27, 21:35   #29 (permalink)
 
Benutzerbild von Roland König
 
Registriert seit: 2006-06-23
Ort: Krefeld (Östlich KILO2)
Alter: 54
Beiträge: 1.078
Danke erteilt: 3.856
1.439 Danksagungen in 627 Beiträgen erhalten
Standard

Also mit diesem Link sollte es funktionieren:

http://www.pilots-td.de/ptd/doc/ptd3...g Dokument.pdf
__________________
Viele Grüße vom Niederrhein
Roland

Deputy Chief PTD
::: D-A-C-E-H-I-M-ROK - FRIESE137 - LHA579 :::
Roland König ist offline  
Alt 2015-05-28, 19:51   #30 (permalink)
 
Registriert seit: 2013-01-06
Beiträge: 14
Danke erteilt: 2
3 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo X-Plane 10 Piloten,
ich würde den Flug von Krems nach Wiener Neustadt gerne mit X-Plane 10 statt mit dem FSX fliegen. Nur: ich habe ein Problem. Mit der XSquawkbox ist mein Micro auf Dauersendung. Damit habe ich schon zwei Mal den kompletten Funkverkehr auf der eingeloggten Frequenz gestört.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das abstellen kann?
Ein Push-to-Talk-Key lässt sich in den Preferences nicht einstellen. Das ist wie es aussieht mit "'" vorbelegt. Mit der Joystick-Taste habe ich es auch probiert. Ich komme von der Dauersendung einfach nicht weg.
Nur: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Grüßle
Dieter Oertel
Dieter Oertel ist offline  
Thema geschlossen

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Stichworte
kurse, ptd3, vfr

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/141/57689/
Erstellt von For Type Datum
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-03-30 15:34
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-03-29 19:08
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2015-03-29 17:07

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org