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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2015-02-16, 10:00   #81 (permalink)
 
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da am Dienstag wahrscheinlich wenig Zeit für Fragen ist, stelle ich meine Fragen zum Flugplan mal hier:
1. in Gruppe 1 soll in den ATC Flugplan als Route KRH und SBN eingegeben werden. SBN ist m.E. aber falsch, da es nicht Teil der Route ist, sondern nur als Navigationshilfe dient. Wird es vom Controller als Wegpunkt definiert, müsste er doch davon ausgehen, dass eine Schleife über Saarbrücken geflogen wird und der Flieger wahrscheinlich über Whiskey statt Oscar einfliegt.
2. In der Regel mache ich die Flugvorbereitung mit FL95.de. Der Ausdruck des Vfr Bulletin zeigt bei mir nur die Notams (die in der realen Luftfahrt sicher sehr wichtig sind) ich bekomme aber keine Wegpunkte, Kurse, Entfernungen usw. oder mache ich beim Ausdrucken etwas falsch?
viele Grüße
Joachim

Geändert von Joachim Kruse (2015-02-16 um 10:28 Uhr)
Joachim Kruse ist offline  
Alt 2015-02-16, 13:49   #82 (permalink)
 
Benutzerbild von Thomas Paul
 
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Ich denke, wir fliegen VFR, da sollte das nicht das Ding sein.
Thomas Paul ist offline  
Alt 2015-02-16, 14:10   #83 (permalink)
 
Benutzerbild von Adam Trzcinski
 
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Zitat:
Zitat von Joachim Kruse Beitrag anzeigen
da am Dienstag wahrscheinlich wenig Zeit für Fragen ist, stelle ich meine Fragen zum Flugplan mal hier:
1. in Gruppe 1 soll in den ATC Flugplan als Route KRH und SBN eingegeben werden. SBN ist m.E. aber falsch, da es nicht Teil der Route ist, sondern nur als Navigationshilfe dient. Wird es vom Controller als Wegpunkt definiert, müsste er doch davon ausgehen, dass eine Schleife über Saarbrücken geflogen wird und der Flieger wahrscheinlich über Whiskey statt Oscar einfliegt.
VFR Flugpläne haben in der Regel 2 Gründe: Search and Rescue (SAR) oder Flugpläne zur Vorlage bei Flugverkehrskontrollstellen, falls ein Teilabschnitt durchflogen werden soll, der der Flugverkehrskontrolle unterliegt. Klingt schonmal gut, oder?

Fliegst du nur mit FIS, wird sich FIS nicht darum scheren, wie du fliegst. Der Flugplan dient nur dazu dich zu finden, wenn du plötzlich weg bist vom Radarschirm und kein Funkkontakt mehr hergestellt werden kann. Einer der wichtigen Gründe, warum ich einen Flugplan real auch schließen muss, wenn ich lande. Sonst kommt der Heli trotzdem und sucht...

Der zweite Fall ist schon interessanter. Ich kann z.B., wenn ich ein D oder C Crossing machen möchte, einen Flugplan aufgeben und meine Route so wählen und vor Allem, in den Remarks die entsprechenden Hinweise reinschreiben: "RMK/REQ CROSS C NORTH-SOUTH". Entspricht das auch dem Verlauf der Route, z.B. unter Angabe von VORs oder Radialen, dann kann der Controller damit arbeiten. Da ist die Einhaltung der Route schon notwendiger.

Zitat:
2. In der Regel mache ich die Flugvorbereitung mit FL95.de. Der Ausdruck des Vfr Bulletin zeigt bei mir nur die Notams (die in der realen Luftfahrt sicher sehr wichtig sind) ich bekomme aber keine Wegpunkte, Kurse, Entfernungen usw. oder mache ich beim Ausdrucken etwas falsch?
viele Grüße
Joachim
Hast du im SECAIS der DFS (ehemals VFR Bulletin) die Wegpunkte ordentlich angegeben und der Parser kann sie korrekt identifizieren, kannst du dir im 3. Reiter die Kurse und Gesamtdistanz anzeigen lassen. Wenn er allerdings einen Wegpunkt nicht erkennt, wird der Rest nicht mehr berechnet. In der Regel reicht es bei VFR Bulletin die NOTAMS zu lesen, sich Notizen zu machen und dann die Planung der tatsächlichen Flugroute mit FL95 zu machen.
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Adam Trzcinski ist offline  
Alt 2015-02-16, 14:58   #84 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Adam Trzcinski Beitrag anzeigen
Ich klär das mal mit meinem häuslichen Dispatcher...
Mein Dispatcher daheim hat nur folgende Checklist voraussgesetzt:

Code:
BATHR FLOOR WET CLEANING COMPLETE [ ]
HOUSEHOLD FLOOR VACUUM COMPLETE [ ]
Welchen Platz hättet ihr gerne mit einem Turm besetzt morgen?
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Adam Trzcinski ist offline  
Alt 2015-02-16, 18:21   #85 (permalink)
 
Benutzerbild von Benjamin Hüllenkremer
 
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Klasse, Adam!

Ich wäre für Zweibrücken, aber bin da eigentlich emotionslos :-)
Welcher Turm für den Flug besser ist, würde ich sagen...

P.S.: Ja, den Code kenne ich auch ,-)
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Alt 2015-02-16, 18:26   #86 (permalink)
 
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Falls der Flug wieder von Baden-Baden beginnen soll, bekommt ihr Service vom Stuttgart Approach.
Ich habe gebucht.
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viele Grüße
Marian

Geändert von Marian Knöll (2015-02-16 um 18:43 Uhr)
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Alt 2015-02-16, 21:00   #87 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Marian Knöll Beitrag anzeigen
Falls der Flug wieder von Baden-Baden beginnen soll, bekommt ihr Service vom Stuttgart Approach.
Ich habe gebucht.
Klasse, Marian!
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Alt 2015-02-16, 23:09   #88 (permalink)
 
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In Zweibrücken zuständig für Euch wird sein: EDDR_APP 129.670
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Alt 2015-02-17, 09:18   #89 (permalink)
 
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Moin zusammen,

erstmal toll, dass wir in EDRZ und in EDSB ATC haben werden, obwohl wir ja eigentlich ohne ATC fliegen und dies ja erst in PTD3 vorkommt. Ich finde es trotzdem gut!

Dann noch eine kurze Frage, weshalb ich eigentlich auch poste. Ich fliege ja in der 2. Gruppe und laut Flugbeschreibung sollen wir nach dem Ausflug aus der CTR EDRZ über OSCAR das VOR KRH direkt "anvisieren". Laut Flugplan gibt es aber einen NAV-Punkt 4911N00737E, welcher unterhalb Pirmasens liegt. Fliege ich aber nach OSCAR direkt Richtung VOR, bleibe ich unterhalb dieses Punktes.

Wie treffe ich diesen Punkt, wenn ich kein GPS benutze sondern rein nach VOR navigiere? Rein visuell?

Grüße und bis heute abend
Volker
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Alt 2015-02-17, 12:13   #90 (permalink)
 
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Moin Piloten,

das Format bei der DFS hat sich geändert.

Für die Gruppe 1 muss es somit laut Aufgabe heißen:
EDSB ROMEO DCT KRH DCT EDRI DCT 4911N00737E DCT EDRZ OSCAR DCT

Für die Gruppe 2 muss es somit laut Aufgabe heißen:
EDRZ OSCAR DCT 4911N00737E DCT VABEN DCT 4856N00807E DCT EDSB ROMEO DCT

Klicke ich nun noch auf den Reiter TC/Entfernung, bekomme ich auch den TrueCourse (Kartenkurs) und die Entfernung angezeigt.

Volker, zu deiner Frage: schau dir einfach das Radial vom VOR zum Wegpunkt an. Entfernung und Kurs hast du damit und du kannst das Radial INBOUND (also zum VOR hin) fliegen. Wenn du nun noch den Wind mit einbeziehst, erhälst du auch den korrekten Steuerkurs.

Weitere Hinweise gibt es sicherlich heute Abend im Briefing.
__________________
Viele Grüße vom Niederrhein
Roland

Deputy Chief PTD
::: D-A-C-E-H-I-M-ROK - FRIESE137 - LHA579 :::

Geändert von Roland König (2015-02-17 um 12:36 Uhr)
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