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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2015-01-21, 10:41   #41 (permalink)
 
Benutzerbild von Roland König
 
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Hallo Volker,
danke sehr für deine Rückmeldung.
Nochmal zu den Isobaren:
Isobaren stellen auf Bodenwetterkarten den Druckverlauf dar. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist vielleicht gestern Abend insgesamt untergegangen. Sie dienen dazu, den Druckverlauf auf Meeresspiegelniveau darzustellen und somit einen Teil der Wetterentwicklung aufzuzeigen. Wie schon erwähnt, verbinden Isobaren Orte gleichen Drucks. Liegen Isobaren eng beieinander, ist mit starkem Wind oder gar Sturm zu rechnen.

Zu deiner Frage:
VATSIM-Controller sind insgesamt auch für den militärischen Flugbetrieb zuständig. Allerdings müssen sie sich natürlich einige Besonderheiten der militärischen Fliegerei aneignen.
Guter Ansprechpartner zu deiner Frage ist Andrè, da er auch in militärischem Fluggerät unterwegs ist.
__________________
Viele Grüße vom Niederrhein
Roland

Deputy Chief PTD
::: D-A-C-E-H-I-M-ROK - FRIESE137 - LHA579 :::
Roland König ist offline  
Alt 2015-01-21, 10:52   #42 (permalink)
 
Benutzerbild von Thorsten Kirchheim
 
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Wobei ich gerade den Bereich Wetter nicht unspannend fand. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Wissenschaftshegel bin, aber mit Blick auf die Interpretation von METARS fand ich gerade auch Rolands gewähltes herangehen spannend und konstruktiv. Immerhin weiß man nun, dass der Taupunkt nicht nur ein winziges Anhängsel in den METARS ist, sondern durchaus eine nicht unwichtige Funktion bei der Einschätzung der Sicht und Bewölkung hat.

Ebenso gut fand ich die Definition der Luftraumkategorien und die Schilderung eines korrekten Ausweich- und Überholmanövers. Hier ist ja die Umsetzbarkeit in VATSIM auch durchaus gegeben,wenn sich der Gegenverkehr auch dran hält.

Insofern - es war spannend und hat Spaß gemacht, und vor allem ein Großes Dank an Roland für die Mühe und Geduld bei der Schilderung einer durchaus nicht einfachen Materie.

Geändert von Thorsten Kirchheim (2015-01-21 um 10:57 Uhr)
Thorsten Kirchheim ist offline  
Alt 2015-01-21, 12:23   #43 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Thies
 
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Hi Roland,

so hatte ich Deine Erklärung gestern auch verstanden. Konnte man ja auch sehr schön an der Karte erkennen, welche die Orte gleichen Drucks verband, die Isobaren eben. Wichtige Info für mich, auch wettertechnisch, dass je dichter die Isobaren zusammen sind, je unterschiedlicher sind die Druckverhältnisse, was sich dann wie beschrieben auswirkt.

Dass man ab einem gewissen FL nicht mehr den örtlichen Luftdruck, sondern den Standard eindreht, war dann auch klar, weil dann alle mit dem gleichen Druck und damit, wenn sie nebeneinander sind, relativ gesehen die gleiche Höhenrefernz haben.

Super erklärt, so dass ich das auch verstehen konnte.

Auch die METARS waren sehr gut geschildert, kannte ich allerdings schon, da, wenn man mit einem Real-Wetter-Programm unterwegs ist, schon wissen sollte, was beschrieben ist.

Ich stimme auch Thorsten uneingeschränkt zu, dass die gestrigen Infos vielfältig, interessant und auch nicht ganz unwichtig waren. Das es interessant war, hat ja auch die Diskussion gezeigt.

Freue mich schon auf die nächste Stunde, wenns ans Radio geht.

Grüße
Volker
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Volker Thies ist offline  
Alt 2015-01-21, 14:35   #44 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Volker Thies Beitrag anzeigen
Ich trainiere z.Zt. auch mit milit. Fluggerät, einer T38. Hier liest man einiges über TACAN etc. Mich würde interessieren, wie sich die milit. Luftfahrt in die zivilen Lufträume einordnet (außer bei den restricted areas). Werden diese wie VFR behandelt oder geben diese auch Flugpläne auf? Die T38 hat z.B. kein FMC, wird von mir also z.Zt. rein VFR-mäßig geflogen. Aus meiner BWZeit beim JaBoG33 weiß ich, dass die Luftwaffe auch eigene Controler hatte. Werden die Flüge rein vom Militär controled? Wie läuft das bei VATSIM?
Die Militärs fliegen wie die zivilen Flieger auch sowohl IFR als auch VFR (ggf. auch mit Flugregelwechseln) - je nachdem, was für die jeweilige Mission passender ist. Grundsätzlich kann man auch ohne FMC bzw. GPS nach IFR fliegen (wird im zivilen Bereich mit älteren oder kleineren Flugzeugen auch oft so gemacht), indem man dann z.B. Funkfeuer verwendet. Die zivilen Flieger nutzen dafür vor allem VORs und NDBs während die Militärflieger nach TACANs navigieren. Früher als es noch kein GPS, IRS etc. gab, konnte man ja auch schon IFR fliegen und das kann man heute immer noch. Ist dann eben NON-RNAV, aber trotzdem IFR.

Bei den Militärs gibt's aber sehr viele Besonderheiten, so dass das hier den Rahmen sprengen würde, da genauer drauf einzugehen. Wenn dich das Thema genauer interessiert, können wir gerne nach dem nächsten PTD2-Abend im Teamspeak mal weitere Fragen klären. Ansonsten kannst du auch gerne hier im Forum in der Military-Ecke reinschauen, hier habe ich schon viele Dokumente und hilfreiche Links zusammengesammelt: http://board.vacc-sag.org/73/56138/

Sehr hilfreich für einen schnellen Überblick sind dabei vor allem die OAT-Manuals von der VATGER-Homepage.
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Andre Koloschin ist offline  
Alt 2015-01-21, 18:11   #45 (permalink)
 
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Hi,
ich konnte gestern nicht dabei sein, da am 17. bei uns ein Miniflieger gelandet ist. Insofern muss (darf) ich mich jetzt um die Familie kümmern. Ich werde mal schauen, ob ich dann ab nächster Woche, wenn sich das vielleicht wieder normalisiert hat, wieder dabei bin.

Gruß,
Christian
Christian Wendt ist offline  
Alt 2015-01-21, 21:54   #46 (permalink)
 
Benutzerbild von Benjamin Hüllenkremer
 
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Lieber Roland,

souverain und cool gemacht, ich fand es klasse. Und nicht zu lang :-) Weiter so!
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Bassig
Benjamin
FRIESE41
Benjamin Hüllenkremer ist offline  
Alt 2015-01-27, 16:06   #47 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Heidemann
 
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Moin Team PTD2!
Es könnte sein dass ich heute Abend nicht dabei bin.
Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Husten und Fieber. Das volle Programm.
Ich schau mal wie es mir heute Abend geht.
Also nicht wunder wenn ich nicht da bin.
__________________
Gruß,
Volker Heidemann / D-EVHL / D-GVHL / D-IVHL / Friese31


Volker Heidemann ist offline  
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Alt 2015-01-27, 19:33   #48 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Volker Heidemann Beitrag anzeigen
Moin Team PTD2!
Es könnte sein dass ich heute Abend nicht dabei bin.
Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Husten und Fieber. Das volle Programm.
Ich schau mal wie es mir heute Abend geht.
Also nicht wunder wenn ich nicht da bin.
Gute Besserung!!!!

Gruss Elmar
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Elmar Schmied
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Elmar Schmied ist offline  
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Alt 2015-01-27, 22:17   #49 (permalink)
 
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Hallo,
im Dokument für nächste Woche ist ein Dokument für einen kurzen Praxisflug von Mannheim nach Karlsruhe.

Bitte entsprechend vorbereiten. Der Flug ist nicht lange.

Wir fliegen ohne ATC.

Gruss Elmar
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Elmar Schmied
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Elmar Schmied ist offline  
Alt 2015-01-28, 19:43   #50 (permalink)
 
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Betr.: Vorbereitung Abend 4
wie, bitte, bekomme ich die vorgegebenen Flüge - z.B. Hamburg - in den FSX?
Im Voraus vielen Dank und viele Grüße
Dieter Oertel DEDIO
Dieter Oertel ist offline  
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