VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen

LinkBack (5) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-11-24, 19:24   #51 (permalink)

Benutzerbild von Norbert Kronlachner

Danke erteilt: 79
150 Danksagungen in 91 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Björn!

Das war nur eine Ankündigung für die Prüfung. Für morgen sollt ihr natürlich einen Flugplan (für euch zur Durchführung) erstellen, aber bitte nicht mir senden.

Norbert
Norbert Kronlachner ist offline  

Benutzerbild von Michael Wellner

Danke erteilt: 179
173 Danksagungen in 65 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo liebe Mitflieger,
im Anschluss zum Flug gestern wurden wir ja gebeten, wenn es uns möglich ist, heute Abend mal einen VFR-Flug von/nach Wilhelmshaven zu machen, da dort heute (26.11.2014) zwischen 19:00 und 21:00 Uhr ein Controler geprüft/geschult werden soll.
Da wir ja alle davon profitieren, dass sich die Controler auch ein wenig mit VFR-Verkehr beschäftigen und ein wenig Übung auf den Plätzen für unseren Prüfungsflug ja auch nicht verkehrt sein soll, sollten wir vielleicht versuchen, dieser Bitte möglichst zahlreich nachzukommen.
Ich habe mich deshalb mal schnell hingesetzt und einen kleinen Rundkurs entlang der Küste von Wilhelmshaven über die Inseln nach Emden und falls es die Zeit erlaubt auch wieder zurück nach Wilhelmshaven geplant. Die Route führt über insgesamt 8 Flughäfen (ja, die Nordlichter sind echte Aeronauten ) und an einem Militärflughafen (ETNT) vorbei. Flugdauer wird ca. 1h sein, hängt aber sicher davon ab, ob Ihr überall eine Landung/Tiefanflug macht oder nur am Flughafen vorbei fliegt.
Der Vollständigheit halber habe ich alle Charts mal schnell herausgesucht (Dank an das VATSIM-Team für die tollen Charts ) und in einem Archiv zusammengefasst. Ihr findet darin auch eine PDF-Datei mit meiner Flugplanung (FL95).

PAKET INSELHÜPFEN (3.5MB)
LINK zur VFR-Karte von SkyVector

Route:
EDWI - EDWG - EDWL - EDWZ - EDWY - EDWJ - EDWR - EDWE - (ETNT) - EDWI

Ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere heute Abend auch in Wilhelmshaven einfindet. Ihr könnt ja auch einfach eine Platzrunde drehen oder nur einen Teil der Strecke abfliegen.
Ansonsten sehen wir uns nächste Woche in der Schweiz,

Geändert von Michael Wellner (2014-11-26 um 16:45 Uhr)
Michael Wellner ist offline  
Alt 2014-11-26, 13:49   #53 (permalink)

Standard

Ergänzung zu EDWI am 26.11.2014:
Leider habe ich bei den Terminen nur einen Checkout für den 25.11.2014 gefunden.
Es ist mir leider noch nicht klar, ob sich der "Anfragende" gestern im Teamspeak mit dem Datum geirrt hat, oder ob heute erneut ein Event dort stattfindet. Ich habe dies jedenfalls nochmal im Forum angefragt. Lassen wir uns halt überraschen, was in Wilhelmshaven heute Abend passiert - notfalls können wir ja trotzdem die Route abfliegen. Meist ist EDWW_CTR auch online und macht vielleicht auch FIS...

EDIT: OK, das hat sich also geklärt - keine Prüfung, "nur" Training. Dafür ist sogar noch ein weiterer VFR-Platz für uns besetzt (zur Zeit ist EDWY, Norderney gebucht). Da können wir dann ja auch ganz entspannt fliegen und müssen nicht fürchten, durch unsere Fehler den Abschluss der Prüfung zu gefährden

Geändert von Michael Wellner (2014-11-26 um 16:29 Uhr)
Alt 2014-11-26, 14:05   #54 (permalink)
VATSIM Germany Event&PR Chief

Danke erteilt: 3.557
12.237 Danksagungen in 4.337 Beiträgen erhalten
Standard

Der Anfragende, also meiner einer, hat sich nicht geirrt. Sorry für die Verwirrung, heute Abend habe ich ein normales aber recht spontandes Training mit Bert auf EDWI. Das hat nix mit dem Checkout von gestern zu tun

EDIT: Der Bert hat noch falsch gebucht, da steht 16-18z. Richtigerweise sind wir allerdings heute Abend von 18-21z online in EDWI.

VATSIM Germany on Facebook | VATSIM Germany on Twitter

Geändert von Adam Trzcinski (2014-11-26 um 14:07 Uhr)
Adam Trzcinski ist offline  

Benutzerbild von Stephan Hoepfner

Danke erteilt: 1.579
537 Danksagungen in 334 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Michael,

zur Info: am 25.11.2014 hatte Andreas Wiecker sein AFIS-Checkout in EDWI (erfolgreich bestanden); heute hat Bert Galjaard auf EDWI eine AFIS-Schulung.

Edit: Adam war schneller :-)

Ich werde heute Abend ab 20.15 Uhr lcl eine AFIS-Station besetzen; überlege noch ob EDWG (Wooge Info) oder EDWE (Emden Info) oder ich öffne EDWY (Norderney Info) und ihr habt einen schönen Dreieckskurs und könnt Bert mit mehrfachen An- und Abflügen unterstützen.

Gruss
Stephan

Geändert von Stephan Hoepfner (2014-11-26 um 14:16 Uhr)
Stephan Hoepfner ist offline  
Alt 2014-11-26, 21:33   #56 (permalink)

Standard

Nach einem wunderschönen Inselrundflug von Wilhelmshafen über die Inseln nach Emden und zurück nach Wilhelmshafen habe ich jetzt wieder festen Boden unter den Füßen.
Schade, dass wir diesmal kein FIS entlang der Strecke hatten (EDWW_CTR oder so), dafür waren aber immerhin drei Flughäfen mit AFIS besetzt und so gab es genug Möglichkeiten, die Funkverfahren zu üben.
Ganz lieben Dank an Ulrich und Manfred, die Ihren Flugplan nochmal geändert haben und zusammen mit mir über die Inseln geflogen sind. Es war eine sehr schöner Gruppenflug. Ich hoffe, Manfred hat seinen Flieger nach der Notlandung wieder flugtauglich bekommen, damit wir uns in der Schweiz zum Gruppenflug wieder treffen.

Geändert von Michael Wellner (2014-11-27 um 09:04 Uhr)
Alt 2014-11-27, 21:06   #57 (permalink)

Benutzerbild von Björn Labitzke

Danke erteilt: 158
33 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Norbert und Mitschüler,

am Dienstag kann ich wahrscheinlich nicht teilnehmen, weil ich vorher einen wichtigen Termin wahrnehmen muss, der bis 20 Uhr gehen könnte. Ich versuche es aber trotzdem oder stoße wenigstens zum Theorieteil hinzu, sobald ich zuhause bin.

Viel Spaß allen!

Björn
Björn Labitzke ist offline  
Alt 2014-11-28, 12:24   #58 (permalink)

Standard VFR-Controler-Schulung am 02.12.2014

Hallo liebe Mitflieger,
(fast) zeitgleich zu unserem PTD3-Kurs am kommenden Dienstag findet eine Schulung für Controler zum Thema VFR statt, die auch schon die Änderungen durch SERA (treten am 5.1.2014 in Kraft) enthalten wird. Hauptveränderung für uns ist ja die Einführung der RMZ an Stelle von Luftraum F sowie die Frage der Sichtweite (meist 5km) und der vertikale Wolkenabstand in kontrollierten Lufträumen (1000ft). Piloten sind dazu ebenfalls herzlich eingeladen, wenngleich sich die Schulung aber eher an Controler richtet. Reinhören ist aber auch für Piloten grundsätzlich gar kein Problem.
Da die Schulung bereits um 18:30 Uhr beginnt, wäre es zumindest möglich, den Anfang noch mitzuhören (Inhalte für den Tower). Ab 20:30 Uhr geht es dann sowieso eher um den APPROACH, der für uns als "kleine" VFR-Flieger eher nicht so interessant ist.
Vergesst aber nicht, dass wir ja alle um 20:00 Uhr schon mit unseren Maschinen in der Schweiz stehen wollen. Also Uhrzeit beim Zuhören im Auge behalten

NACHTRAG:
Hier findet man im Übrigen die neuen Sprechfunkverfahren.
Liebe Grüße,

Geändert von Michael Wellner (2014-11-28 um 12:32 Uhr)
Alt 2014-11-29, 23:03   #59 (permalink)

Benutzerbild von Björn Labitzke

Danke erteilt: 158
33 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Michael,

Zitat:
Zitat von Michael Wellner Beitrag anzeigen
(fast) zeitgleich zu unserem PTD3-Kurs am kommenden Dienstag findet eine Schulung für Controler zum Thema VFR statt,
Adam war bei den letzten Kursen so nett das Aufnehmen der Session zu erlauben. Könntest Du evtl., falls Du dabei bist, das ganze aufnehmen und mir anschließend zukommen lassen? Falls nicht: auch nicht schlimm. Dann höre ich mir das beim nächsten Mal an. Die letzten Kurse fanden auch etwa alle viertel oder halbe Jahre statt.

Danke,
Björn
Björn Labitzke ist offline  
Alt 2014-12-02, 09:50   #60 (permalink)

Standard VFR ICAO-Karte für die Schweiz (online)

Hallo Mitflieger,
wer noch auf der Suche nach einer ICAO-Karte für die Schweiz ist, um sich vor unserem Flug heute Abend nochmal die Lufträume zwischen Zürich und Mollis anzusehen, hier findet Ihr eine sehr gute kostenfreie ICAO-Karte.
Viel Spaß und bis heute Abend,

Geändert von Michael Wellner (2014-12-02 um 23:44 Uhr)
Thema geschlossen

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/141/56320/
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 2017-09-20 17:41
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2014-10-17 09:35
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2014-09-22 07:44
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2014-09-09 14:59
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2014-09-09 08:41

Themen-Optionen