VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen
 
LinkBack (5) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-09-08, 13:18   5 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
 
Benutzerbild von Norbert Kronlachner
 
Registriert seit: 2011-10-13
Beiträge: 129
Danke erteilt: 80
150 Danksagungen in 91 Beiträgen erhalten
Standard [PTD3] Kurs: 14.10.2014 – Diskussion und Informationen

Hallo Piloten,

ich habe den neuen, am 14.10.2014 startenden PTD 3 Kurs geplant.
Der Kurs wird jeweils an einem Dienstag um 20:00 Uhr lcl stattfinden und dauert incl.
Prüfung 9 Wochen.

Hier die Kursinhalte


14.10.14 Theorie: Luftrecht

Allgemeine Gesetze und Vorschriften für das Fliegen nach Sicht
Phraseologie am kontrollierten bzw. Infoplatz


21.10.2014 Theorie und Praxis:

Die Platzrunde am kontrollierten bzw. Infoplatz



28.10.2014 Theorie:

Kartenkunde
Luftraumstrukturen



4.11.2014 Praxis:

kurzer Streckenflug von einem Infoplatz zu einem Platz mit CTR oder anders herum.



11.11.2014 Theorie und Praxis: Navigation

Funknavigation als Unterstützung im Sichtflug
Streckenflug mit Funknavigation



18.11.2014 Theorie: Flugplanung

Einführung in das Flugplanungstool FL95
Beladung und Schwerpunkt
Flugplan
Roll-, Start- und Landestreckenberechnung



25.11.2014 Praxis:

längerer Streckenflug von einem Infoplatz zu einem Platz mit CTR oder andersherum.



2.12.2014 Theorie und Praxis: Besonderheiten

Sonder VFR
Night VFR
Plötzliche Wetteränderung (Gefahren, Maßnahmen und Möglichkeiten)
Fliegen im Ausland mit englischer Phraseologie mit einem kurzen Flug evlt. in der Schweiz
Freischaltung für die Theorieprüfung (Ablauf siehe weiter unten)



9.12.2014 Praxis:

Prüfungsflug



Theorieprüfung
Nach dem 8 Kursabend, geben wir einen Link für die Theorieprüfung bekannt.
Die Theorieprüfung wird elektronisch durchgeführt und beinhaltet 20 Fragen aus den
behandelten Themengebieten. Alle Fragen sind im Mulitple Choice Verfahren zu
beantworten. Die Prüfung muss bis spätestens einen Abend vor der praktischen Prüfung
abgegeben werden.
Die Prüfung muss, wenn sie begonnen wurde, auch abgeschlossen werden.
Eine Unterbrechung und fortsetzen an einem anderen Tag ist nicht möglich. Wir werden
euch noch mehrfach über den Ablauf der Prüfung informieren.

Übungsplätze
Die Plätze für die praktischen Übungsteile sowie für den Prüfungsflug werden rechtzeitig
(spätestens am Ende des Kursabend vor der Praxis) bekanntgegeben.

Fluggerät
Es hat sich bewährt, das alle Kursteilnehmer ein einheitliches Fluggerät benutzen.
Hierzu steht uns mit der DESAG eine C172 zur Verfügung. Die DESAG ist sowohl für den
FS9 als auch für den FSX geeignet. Sollte jemand mit X-Plane fliegen, kann eine Standard-
Cessna (oder vergleichbar) verwendet werden.

Den Link stelle ich euch am ersten Kursabend zur Verfügung

Solltet Ihr weitere Fragen haben, immer her damit, ja wir fordern euch auf, bei Unklarheiten
sofort zu fragen.

Ich freue mich auf einen interessanten Kurs mit euch.
__________________
Schöne Grüße

Norbert
__________________
Schöne Grüße

Norbert
Norbert Kronlachner ist offline  
Alt 2014-09-08, 20:50   #2 (permalink)
 
Benutzerbild von Erik Richter
 
Registriert seit: 2014-08-11
Ort: EDDK
Beiträge: 13
Danke erteilt: 4
8 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Norbert,

ich hätte verstärktes Interesse an dem Lehrgang. Ich kann leider weder PTD1 noch PTD2 vorweisen, aber besitze dennoch schon einiges an Erfahrung duch meinen PPL(A). Für mich wäre es mal wieder ein Auffrischen des Alt-Wissens.
Ist's möglich?

Viele Grüße
Erik
Erik Richter ist offline  
Alt 2014-09-08, 21:29   #3 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 53
Beiträge: 1.674
Danke erteilt: 1.660
2.392 Danksagungen in 899 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Erik Richter Beitrag anzeigen
Hallo Norbert,

ich hätte verstärktes Interesse an dem Lehrgang. Ich kann leider weder PTD1 noch PTD2 vorweisen, aber besitze dennoch schon einiges an Erfahrung duch meinen PPL(A). Für mich wäre es mal wieder ein Auffrischen des Alt-Wissens.
Ist's möglich?

Viele Grüße
Erik
Du kannst jederzeit am Kurs teilenhmen - ohne ein Anrecht auf das Zertifiakt.

Solltest du aber auch das Zertifikat haben wollen, dann können PPL(A) Piloten direkt die PTD2 Prüfung ablegen und damit die Voraussetzungen für den PTD3 haben.
In diesem Fall schick mir bitte ein kurze Mail an elmar.schmied@vatsim-germany.org, dann bekommst du alle Infos.

Gruss Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK
Elmar Schmied ist offline  
Alt 2014-09-09, 17:49   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Dominik Losert
 
Registriert seit: 2013-12-13
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 212
Danke erteilt: 84
113 Danksagungen in 72 Beiträgen erhalten
Standard

Sehr toll, da werde ich doch dabei sein.

Fragen allerdings dazu: wie lange wird der Kurs jeweils Dienstags gehen? 2 Stunden?

Zweite Frage: Bei 9 Wochen Kurs kann es ja mal vorkommen dass man keine Zeit hat. Wieviele "Fehltage" darf man bei dir haben? Im PTD2 waren es glaube ich 2 Abende an denen man fehlen durfte und trotzdem zur Pruefung zugelassen wurde. Ist das bei Dir das gleiche?

Ansonsten freue ich mich wie gesagt schon darauf!

Gruss

Dominik
__________________
VIR290/DEDWW
Dominik Losert ist offline  
Alt 2014-09-09, 18:07   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von Tim Wong
 
Registriert seit: 2011-01-05
Beiträge: 2.250
Danke erteilt: 1.432
1.918 Danksagungen in 992 Beiträgen erhalten
Standard

Therorie- und Praxisteil jeweils ein einziges Mal.

Edit aus den anderen Threads übernommen:
* max. 2x gefehlt
* max. 1x Gruppenflug verpasst hat
__________________
Tim Wong
VATSIM Director of Virtual Airlines Administration
P5 Advanced IFR Pilot | S3 Approach Controller



Geändert von Tim Wong (2014-09-09 um 18:10 Uhr)
Tim Wong ist offline  
Danksagungen
Alt 2014-09-10, 08:15   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Thies
 
Registriert seit: 2014-04-01
Ort: Erkrath
Alter: 57
Beiträge: 719
Danke erteilt: 746
494 Danksagungen in 305 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Norbert,

für mich gilt ähnliches wie für Erik. Ich habe weder die Prüfungen zu PTD1 noch PTD2, fliege aber schon einige Zeit bei VATSIM unter IFR sowie VFR-Die letzten Monate verstärkt unter VFR. Deshalb finde ich den Kurs sehr interessant, weil er eben nicht bei Null aufbaut. An dem Zertifikat liegt mir nicht so viel, mehr allerdings auf dem Wissen, welches vermittelt wird. Gibt es hier trotzdem die Möglichkeit teilzunehmen, oder sind die Vorkurse tatsächlich Pflicht?

Bei den Friesen wird jetzt wieder ähnliches angeboten, allerdings fängt der Kurs hier wirklich mit den Basics an.

Wenn die Teilnahme möglich ist, ist dann die C172 Pflicht, oder geht auch mein Liebling die PA28 von A2A?

Viele Grüße
Volker
__________________
Friese30, LHA279 und GAF1013
Volker Thies ist offline  
Alt 2014-09-10, 12:51   #7 (permalink)
 
Benutzerbild von Norbert Kronlachner
 
Registriert seit: 2011-10-13
Beiträge: 129
Danke erteilt: 80
150 Danksagungen in 91 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Volker!

Elmar hat ja oben schon festgehalten, dass eine Teilnahme am Kurs auch ohne PTD2 Abschluss möglich ist. Nur gibt's halt dann kein Zertifikat.

Was die C172 betrifft: Nun das ist keine absolute Pflicht. Aber doch eine dringende Empfehlung. Bei diesen Praxis-Gruppenflügen sollten annähernd gleiche Flugzeuge (Flugleistungen) unterwegs sein. Dies soll gewährleisten, dass es nicht zu unnötigen Überholmanövern und Gedränge am Zielplatz kommt. Der Schwerpunkt liegt ja hier doch in der Navigation und Funk.

Schöne Grüße

Norbert
__________________
Schöne Grüße

Norbert
Norbert Kronlachner ist offline  
Danksagungen
Alt 2014-09-11, 12:26   #8 (permalink)
 
Benutzerbild von Björn Labitzke
 
Registriert seit: 2013-12-26
Ort: EDDT
Beiträge: 79
Danke erteilt: 187
33 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
Standard Lancair Legacy FG?

Hallo Norbert,

Zitat:
Zitat von Norbert Kronlachner Beitrag anzeigen
Was die C172 betrifft: Nun das ist keine absolute Pflicht. Aber doch eine dringende Empfehlung. Bei diesen Praxis-Gruppenflügen sollten annähernd gleiche Flugzeuge (Flugleistungen) unterwegs sein. Dies soll gewährleisten, dass es nicht zu unnötigen Überholmanövern und Gedränge am Zielplatz kommt. Der Schwerpunkt liegt ja hier doch in der Navigation und Funk.
Was würdest Du denn auf den ersten Blick von der Lancair Legacy FG für XPlane halten? Ich kann mich mit einem Schulterdecker einfach nicht für VFR anfreunden, nachdem ich die freie Sicht im Segelflugzeug kenne. Die Lancair scheint geringfügig schneller zu sein, allerdings verspreche ich mir um Welten bessere Sicht nach draussen. (Die Lancair soll etwa zeitgleich mit XPlane 10.30 erscheinen.)

Danke im voraus,
Björn
Björn Labitzke ist offline  
Alt 2014-09-13, 22:14   #9 (permalink)
 
Registriert seit: 2013-01-21
Ort: 50 % LOLH 50 % LOAD
Beiträge: 555
Danke erteilt: 534
129 Danksagungen in 89 Beiträgen erhalten
Standard Leistung

Zitat:
Zitat von Norbert Kronlachner Beitrag anzeigen
Bei diesen Praxis-Gruppenflügen sollten annähernd gleiche Flugzeuge (Flugleistungen) unterwegs sein. Dies soll gewährleisten, dass es nicht zu unnötigen Überholmanövern und Gedränge am Zielplatz kommt.
Das klappt übrigens auch nur, wenn alle wissen, dass man die Leistung nach der Startphase auf ca. 75 % reduziert.

Zitat:
Zitat von Erik Richter Beitrag anzeigen
Also ich würde mich dann jetzt hiermit mal spontan für den Kurs anmelden. Bin sehr gespannt.
Die Anmeldung sollte per E-Mail erfolgen.
Alexander Mayrhofer ist offline  
Alt 2014-09-14, 07:56   #10 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Thies
 
Registriert seit: 2014-04-01
Ort: Erkrath
Alter: 57
Beiträge: 719
Danke erteilt: 746
494 Danksagungen in 305 Beiträgen erhalten
Standard

Moin zusammen,

da nahezu zeitgleich ein ähnlicher Kurs bei den Friesen läuft, werde ich zunächst diesen absolvieren und später evtl. die komplette Kursserie von VATSIM mit Zertifikat zu machen.

Grüße Volker
__________________
Friese30, LHA279 und GAF1013
Volker Thies ist offline  
Thema geschlossen

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/141/56320/
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 2017-09-20 17:41
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2014-10-17 09:35
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2014-09-22 07:44
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2014-09-09 14:59
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2014-09-09 08:41

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org