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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2014-01-12, 16:34   #11 (permalink)
 
Benutzerbild von Florian Rauch
 
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Zitat:
Zitat von Elmar Schmied Beitrag anzeigen
Mit einer 737 kann man schlecht in Koblenz starten bzw. landen.
__________________
"They might tell you you're on a nonstop flight. Well, I don't think I care for that. No, I insist that my flight stops! Preferably at an airport!
It's those sudden unscheduled cornfield and housing development stops that seem to interrupt the flow of my day!"        —  George Carlin
Florian Rauch ist offline  
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Alt 2014-01-13, 09:37   #12 (permalink)
 
Benutzerbild von Toni Sarnoch
 
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Hey Elmar,

ich bin schon einige Male im Vatsim geflogen, mehr oder minder erfolgreich, bis dahin kriege ich noch einige Flüge unter (kein PTD 1).

Bei mir ist es wegen beruflicher Situation allerdings so, dass ich nie vor 20.30 z (aufgerundet) online sein kann? Ist es ok - oder brauche ich Alternativen?
Toni Sarnoch ist offline  
Alt 2014-01-14, 01:55   #13 (permalink)
 
Benutzerbild von Tobias Braun
 
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Hallo Elmar ,
Zitat:
Jeder Teilnehmer darf an 2 Abenden fehlen, ohne die Zulassung zur Prüfung zu verlieren. Weiterhin geben wir zu den Abenden Dokumente nach dem Kursabend raus, da kann jeder selber dann nacharbeiten.
Heisst das ich finde diese Dokumente bzw Links im TS-Channel? Ich frage nur deshalb so blöd,weil ich das Angebot der direkten Prüfung annehmen werde, aber mir die dazugehörigen Dokumente für die Theorieprüfung sicherheitshalber anschauen möchte (für den Fall der Fälle )
__________________

Viele Grüße aus dem"kleenen"Münster
"Wer viel liest,der weiß mehr.Wer mehr weiß,der weiß mehr nicht!!!
Tobias Braun ist offline  
Alt 2014-01-14, 07:42   #14 (permalink)
 
Benutzerbild von Ralf Rohmann
 
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Hallo zusammen
Cool das es bald losgeht.
Werde heute mal die Szenerien für x-plane ausprobieren.
Fliegen mit der Carenado Cessna sollte Ok sein oder ?
Freue mich schon.
Gruß
Ralf
__________________
Ralf Rohmann ist offline  
Alt 2014-01-14, 08:45   #15 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Ralf Rohmann Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Cool das es bald losgeht.
Werde heute mal die Szenerien für x-plane ausprobieren.
Fliegen mit der Carenado Cessna sollte Ok sein oder ?
Freue mich schon.
Gruß
Ralf
Du musst halt berücksichtigen, dass die C152 und C172 von Carenado (zumindest die FSX-Version) kein DME haben, was für die Funknavigation aber benötigt wird.
Alexander Mayrhofer ist offline  
Alt 2014-01-14, 16:42   #16 (permalink)
 
Benutzerbild von Björn Labitzke
 
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Zitat:
Zitat von Alexander Mayrhofer Beitrag anzeigen
Du musst halt berücksichtigen, dass die C152 und C172 von Carenado (zumindest die FSX-Version) kein DME haben, was für die Funknavigation aber benötigt wird.
Öhm, ist das nicht auch für die Standard-C172 von X-Plane der Fall? Oder habe ich das bisher nur nicht gesehen? Und wenn es das wirklich nicht gibt, was mache ich dann?

Abgesehen davon: Für eine Positionsbestimmung müssten mir doch genauso zwei VORs reichen. Und den Landeanflug mache ich dann sowieso im Sichtflug. Wozu sollte also zwingend DME an Bord sein? (Ggf. reicht mir ein kurzer Hinweis, dass ich den Teil mit dem "zwingend" noch nicht im PTM gefunden habe.)
Björn Labitzke ist offline  
Alt 2014-01-14, 16:56   #17 (permalink)
 
Benutzerbild von David Kirchner
 
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Dann mach du mal eine Kreuzpeilung mitten im Flug. Schön Karte ausbreiten, VORs heraussuchen, Radiale einzeichnen und Position bestimmen... Wenn du das im Einmanncockpit bei ein wenig Arbeitsbelastung hinbekommst, Hut ab. Eine Positionsbestimmung und Routenplanung mit DMEs ist schlicht um ein vielfaches praktischer, sowohl in der Planung, als auch in der Durchführung.
__________________
Viele Grüße, David
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David Kirchner ist gerade online  
Alt 2014-01-14, 17:07   #18 (permalink)
 
Benutzerbild von Ralf Rohmann
 
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welche Cessna soll ich den nehmen ?
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Ralf Rohmann ist offline  
Alt 2014-01-14, 17:31   #19 (permalink)
 
Benutzerbild von Björn Labitzke
 
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Zitat:
Zitat von David Kirchner Beitrag anzeigen
Dann mach du mal eine Kreuzpeilung mitten im Flug. Schön Karte ausbreiten, VORs heraussuchen, Radiale einzeichnen und Position bestimmen... Wenn du das im Einmanncockpit bei ein wenig Arbeitsbelastung hinbekommst, Hut ab. Eine Positionsbestimmung und Routenplanung mit DMEs ist schlicht um ein vielfaches praktischer, sowohl in der Planung, als auch in der Durchführung.
Na klar ist das praktischer, keine Frage. Mir ging es aber speziell um diesen Punkt: Ist es für den PTD2 zwingend notwendig? Und falls ja, was für ein Flugzeug wird dann für X-Plane-Piloten vorgeschlagen? Oder habe ich das DME schlicht übersehen?

Aber zurück zur Realität: Als Segelflieger (mit eingeschränkter Überlanderfahrung) bin ich vor allem nach Landschaftsmerkmalen geflogen. Da stelle ich mir die Navigationsinstrumente doch primär als Verifikation meiner Einschätzung der Position vor. Also erwarte ich auch, dass beim Vergleich mit dem zweiten VOR Pi-mal-Daumen zur Bestätigung meiner Meinung, die ich durch den Blick nach draussen habe, genügen müsste, oder? Und wenn ich bereits die Instrumente zur Hilfe nehme, dann beachte ich doch ohnehin ein VOR, womit dann das zweite VOR nur noch ungefähr meine Position auf der Linie bestimmen sollte. Der Rest passiert dann wieder durch Rausgucken. Machen das VFR-Flieger mit Motor soviel anders als ich mir das vorstelle? (Mal abgesehen davon, dass viele vermutlich nur noch mit Moving Map fliegen wollen...)
Björn Labitzke ist offline  
Alt 2014-01-14, 17:37   #20 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Kreuzer
 
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Ich habe grad einfach mal versucht in die Standart-Cessna per Planemaker einen DME einzubauen. Und siehe da, hat funktioniert.

Hat mich 5 Minuten gekostet, ist in dieser Form weder schön noch realistisch aber zweckdienlich.
Angehängte Grafiken
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Michael Kreuzer ist offline  
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