VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Thema geschlossen

LinkBack (6) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-03-01, 12:52   #61 (permalink)

Benutzerbild von Norbert Kronlachner

Danke erteilt: 79
150 Danksagungen in 91 Beiträgen erhalten
Standard

Bzgl. DCT versuch ich das mal bis zum nächsten Abend zu klären. Es gibt da offensichtlich auch Unterschiede zw. D und A. DCT ist in der (realen) FIR Wien als Eintrag im Flugplan nach meinem bisherigen Wissensstand nicht vorgesehen - bis auf ganz spezielle Flüge (Mil und Vermessungsflüge).

Norbert
Norbert Kronlachner ist offline  
Alt 2014-03-02, 17:12   #62 (permalink)

Benutzerbild von Jwan Koch

Danke erteilt: 78
64 Danksagungen in 26 Beiträgen erhalten
Standard

DCT wird laut ICAO schon verwendet. Merci Mike:
http://forum.vacc.ch/threads/8036-DC...ll=1#post24732

Mehr zu sehen, lesen hier: http://www.faa.gov/air_traffic/publi.../AppendixA.htm

Ein Auszg aus besgatem Appendix A. ICAO FLIGHT PLANS

(c) Route (including changes of speed, level and/or flight rules)

"OR if the departure aerodrome is not located on or connected to the ATS route, the letters DCT followed by the point of joining the first ATS route, followed by the designator of the ATS route"

"OR by DCT, if the flight to the next point will be outside a designated route, unless both points are defined by geographical coordinates."

"ENTER DCT between successive points unless both points are defined by geographical coordinates or by bearing and distance."

"Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder wie gewohnt drängeln und schubsen."

Geändert von Jwan Koch (2014-03-02 um 22:31 Uhr)
Jwan Koch ist offline  
Alt 2014-03-03, 15:30   #63 (permalink)

Standard

Hier anschließend habe ich doch noch "eine" Frage.

Was genau gehört in einen VFR-Flugplan, welcher wir auf VATSIM aufgeben? Oder anders ausgedrückt, was kommt in den Bereicht "Flight Route" z.B. beim FSInn.

Bei uns läuft gerade eine interessante Diskussion deswegen. Und irgendwie sind wir uns (VATSIM`ler, PPL`ler und Airliner) nicht einig: http://forum.vacc.ch/threads/8036-DCT-im-Flugplan

Eine Anfrage im VATSIM-Forum brachte uns auch nicht zwingend weiter: http://forums.vatsim.net/viewtopic.php?f=8&t=64013

Vor allem geht es nun um die Begriffe: Ortsnamen, Funkfeuer, DCT, Inbount- und Outbound-Routen, Pflichtmeldepunkte und örtliche Gegebenheiten, wie Pässe, Türme etc.

Die Lösung brächte wohl ein nationales AIP, oder ein "Designated Airspace Handbook". In unserem AIP steht diesbezüglich nichts drin (ausser die Haupt-VFR-Routen der Schweiz), das "Designated Airspace Handbook" haben wir noch nicht gefunden.

Laut diesem Video kämen nur Ortsnamen rein, doch widerspricht sich dieses mit der Aussage von David Zhong von VATSIM. Oder aber es ist tatsächlich länderspezifisch.

Bin froh um alle Tipps. Oder einen Link, falls ihr eine Lösung schon durch diskutiert habt.

Vielen dank

"Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder wie gewohnt drängeln und schubsen."
Jwan Koch ist offline  
VATSIM Germany Event&PR Chief

Danke erteilt: 3.557
12.237 Danksagungen in 4.337 Beiträgen erhalten
Standard

Rein technisch reicht in der Route schon ein einziges "DCT" oder "VFR".
Ihr fliegt ja eigentlich keine Route, also braucht ihr auch keine eintragen.

Ansonsten kann man gerne VOR, NDB, Fixe getrennt durch DCT eintragen.

Persönlich bin ich kein Freund von Pflichtmeldepunkten, die gehören nicht ins Routing, also kein DG-D, DL-S, etc. Ebenso wie voll ausgeschriebene Ortschaften, die gehören eher in die Remarks, laut ICAO.

Ein paar Beispiele aus meinen Flügen:

http://www.vataware.com/flight.cfm?id=13096781 (DCT)
http://www.vataware.com/flight.cfm?id=12839551 (DCT)
http://www.vataware.com/flight.cfm?id=12465747 (VFR) --> Ich weiß, es fehlt die EET/ beim FIR Border crossing

VATSIM Germany on Facebook | VATSIM Germany on Twitter

Geändert von Adam Trzcinski (2014-03-04 um 12:06 Uhr)
Adam Trzcinski ist offline  
Alt 2014-03-04, 08:37   #65 (permalink)

Standard

Jwan, habe gerade deinen Post im VATSIM Forum quergelesen und es kommt im Endeffekt dabei raus, was ich vermutet habe: Frag 4 Leute dort und du kriegst mindestens 6 Meinungen. Das liegt aber auch meist daran, dass viele dort nicht differenzieren können zwischen Vorgaben der FAA oder EASA/ICAO und dann noch nationalen Vorgaben nicht kennen. Ausschlaggebend ist hier die AIP oder ICAO:
http://www.skybrary.aero/index.php/F...illing#Item_15

z.B. meinte der eine Kollege, man solle DCT weglassen, weil es Controller verwirrt. Er wurde ja bereits korrigiert, dass das ein Training Issue der Controller ist, kein Pilot Training issue.

Aus einem Telefonat mit dem AIS-C in Langen weiß ich, dass im Nacht-VFR Flugplan nur NavAids zugelassen sind, keine ICAO Codes von Flugplätzen. Warum, konnte mir der Kollege dort nicht erklären, man hätte nur die Vorgabe diese Pläne abzulehnen oder zu korrigieren. Persönlich würde ich auch keine ICAO Codes verwenden, sondern lieber Koordinaten oder Referenzen zu NavAids (DOR27015). Oder eben halt einfach machen und VFR eintragen.

Alt 2014-03-04, 11:06   #66 (permalink)

Standard

Danke für deine Recherchen und Antworten, und ich stimme dir zu.

Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen, und habe Pan Lalas, DER VATSIM-VP-Pilots-Training-Super-José, persönlich angefragt. Hier die Meinung aus oberste Stube.

"Hello Jwan,

As you correctly mention, every country has its own rules. In other countries you put VFR in "altitude" in others you put the ceiling altitude since in a VFR flight you often have to climb descend to avoid WX.
Same applies for the route. You can put direct, you can put landmark names (they do that a lot in the US) or you can put navaids, airport names etc.
To be honest it's not of high importance as long as the controller and the pilot communicate with each other and each one knows what the other side means.
Let me know if I can be of any assitance.
Bgrds,

Pan Lalas
VP Training - Pilots
Board of Governors"

Ich denke auch, die Hauptsache ist, jedes Departement ist in sich einig, und Piloten und Kontroller verstehen sich.

Liebe Grüsse aus der Schweiz, und "merci no einisch".

Geändert von Jwan Koch (2014-03-04 um 11:14 Uhr)
Jwan Koch ist offline  

Benutzerbild von HP. Rutschmann

Danke erteilt: 2.638
2.543 Danksagungen in 855 Beiträgen erhalten
Standard

Danke allen Beteiligten, besonders Adam für Deine Abklärungen!

Tja, das mit den 4 Befragten / 6 Meinungen hab ich unterdessen auch gemerkt.

Andererseits war es mir trotzdem auch wichtig, hier eine Übereinkunft zwischen allen Beteiligten (Piloten und Controller) bei uns herbeizuführen.

In der Schweiz haben wir uns jetzt mal so geeinigt:
Zitat:
Zitat von meinereiner
- Flugplan ist ein Must.
- Zwingend eingetragen müssen sein: Abflug- und Zielflughafen, Flugregeln (halt eben VFR) und Flugzeugtyp.
- Höhe: Entweder die geplante Maximalhöhe (N500ft, am ehesten im Mittelland) oder, wenn sie eh laufend ändert (zB Alpenquerung): VFR.
- Die Route dazwischen darf mit Navaids oder markanten geographischen Punkten beschrieben - oder auch "VFR" sein.
Aber - wenn eine längere Route da ist, soll sie korrekt geschrieben sein.

Benutzerbild von Norbert Kronlachner

Danke erteilt: 79
150 Danksagungen in 91 Beiträgen erhalten
Standard

Ich hab ein wenig suchen müssen, aber ich hab meine Quelle gefunden, aus der ich entnehmen kann, dass DCT (für Flüge ausserhalb festgelegter ATS-Strecken) in der FIR Wien (real) nicht erlaubt ist. Es ist die ÖNfL I-B 62/99, P227-4. (ÖNfL steht für Österr. Nachrichten für die Luftfahrt - eine amtliche/behördliche Publikation, die bindend ist). Schon ein wenig älter, aber daran hat sich wohl nichts geändert.

Zitat:
Flüge außerhalb festgelegter ATS-Strecken
....
Einzusetzen sind die Buchstaben „DCT“ (siehe Anmerkung zu DCT) zwischen aufeinander
folgenden Punkten, es sei denn, beide Punkte werden entweder durch geographische
Koordinaten oder Richtung und Entfernung zu einer Funknavigationsanlage definiert.
Anmerkung zu DCT:
FIR WIEN:
Für jene Teile der Flugstrecke, die innerhalb der FIR WIEN liegen, dürfen die
Buchstaben „DCT“ nur eingesetzt werden:
 für österreichische Militärflüge, wenn es ihr Auftrag verlangt
 für allgemeine Vermessungsflüge
Aber es ist schon so, wie Adam geschrieben hat. Das hier ist nationales Recht und gilt eben nur real in der FIR Wien. Wie weit man das jetzt in VATSIM berücksichtigt, bleibt jedem selbst überlassen.

Für den PTD3 ersuche ich jedenfalls alle Teilnehmer aussagekräftige Routen im Flugplan einzutragen.

Flugplätze, Funkfeuer, Ortsnamen, Autobahnkreuzungen oder auch entlang Autobahnen, Flüssen, etc. sind Beispiele für die Beschreibung einer VFR-Flugroute.

Norbert

Geändert von Norbert Kronlachner (2014-03-04 um 11:17 Uhr)
Norbert Kronlachner ist offline  

Standard

Zitat:
Zitat von Norbert Kronlachner Beitrag anzeigen
Für den PTD3 ersuche ich jedenfalls alle Teilnehmer aussagekräftige Routen im Flugplan einzutragen.

Flugplätze, Funkfeuer, Ortsnamen, Autobahnkreuzungen oder auch entlang Autobahnen, Flüssen, etc. sind Beispiele für die Beschreibung einer VFR-Flugroute.
Du musst halt nur damit rechnen, dass der Controller dir eventuell die Route im Flugplan abändert, weil sie ihm Murks im EuroScope liefert. Dann kann es dir passieren, dass aus deiner wundervollen Route plötzlich ein DCT oder VFR geworden ist.

Autobahnkreuzungen und Autobahnen empfinde ich rein persönlich als überflüssig. Was soll der Controller in Langen damit anfangen?

Code:
"DEGPI, Langen Information."
"Langen Information, DEGPI?"
"DPI, Sie haben hier im Flugplan die A45 angegeben, nehmen Sie die Abfahrt Hagen-Süd oder Kreuz Hagen für den Weiterflug nach Dortmund?"

"DPI, sie haben hier im Flugplan den Rhein angegeben, fliegen Sie flussaufwärts oder flussabwärts?"
Ich weiß, es führt es etwas ad absurdum, aber nicht alle Informationen sind für einen Controller/Informanten wirklich relevant oder interessant. Zumal, fun fact der Woche, der FIS real deinen Flugplan gar nicht sieht und du ihm eh alles nochmal erzählen musst. Der Flugplan real ist nur für Search and Rescue oder Durchflüge durch Lufträume/Sektoren der FVK.

Benutzerbild von HP. Rutschmann

Danke erteilt: 2.638
2.543 Danksagungen in 855 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Adam Trzcinski Beitrag anzeigen
fliegen Sie flussaufwärts oder flussabwärts?
Na, das ist doch klar, Adam,

Wenn die Flughafenhöhe des Zielorts niedriger ist als des Abflugortes, fliegt er zu Tal!
[endhijackblödsinn]

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Stichworte
ptd3 vfr kurs

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/141/54458/
Erstellt von For Type Datum
DCT im Flugplan Post #0 Refback 2017-06-09 11:51
Piloten-TDepartement Ausbildungssystem - Seite 2 This thread Refback 2013-12-18 23:53
Piloten-TDepartement [PTD3] Kurs: 22.01.2014 bei Vatsim Germany This thread Refback 2013-12-16 13:39
Piloten-TDepartement [PTD3] Kurs: 22.01.2014 bei Vatsim Germany This thread Refback 2013-12-16 12:56
Piloten-TDepartement [PTD3] Kurs: 22.01.2014 bei Vatsim Germany This thread Refback 2013-12-16 11:18
Piloten-TDepartement [PTD3] Kurs: 22.01.2014 bei Vatsim Germany This thread Refback 2013-12-15 12:18

Themen-Optionen
Ansicht