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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2014-02-21, 17:42   #41 (permalink)
 
Benutzerbild von Norbert Kronlachner
 
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Hallo!


Ich hab jetzt den angekündigten Link zum Leitfaden für FL95.de im TS eingetragen. Weiters ist dort auch ein Link zu einer Seite vorhanden (Abend 6), die einige gute Simulationen für's trainieren der Radionavigation enthält. Schaut euch das mal an und probiert ein wenig damit - wenn's die Zeit erlaubt.

Man kann damit zB die Standortbestimmung bezogen auf zwei VOR oder auch das Anschneiden eines Radials gut üben.
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Schöne Grüße

Norbert
Norbert Kronlachner ist offline  
Alt 2014-02-21, 19:12   #42 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Norbert Kronlachner Beitrag anzeigen
Da hast Du jedenfalls richtig gerechnet.

63.3 [lb-in/1000] = 63300 [lb-in]
Ja genau. Primär hatte mich auch verwirrt, dass es manchmal als "lb-in" und manchmal als "lb.in" dargestellt wird. Durch den Bruch war es dann doppelt verwirrend.
Alexander Mayrhofer ist offline  
Alt 2014-02-24, 20:23   #43 (permalink)
 
Benutzerbild von Sebastian Menzel
 
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Moin Moin,

falls noch einem X-Planer das Flensburg-NDB fehlt...

unter http://board.vacc-sag.org/42/51332/ gibt es die Lösung
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Sebastian Menzel ist offline  
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Alt 2014-02-24, 20:34   #44 (permalink)
 
Benutzerbild von Jwan Koch
 
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Hallo Zusammen

Ich habe auch noch ne Frage betreffend des nächsten Fluges.

Die Gruppe 1 Fliegt von Sylt nach Bremerhaven. Dabei Durchqueren wir Eggebek, Hohn und Schleswig diverse Kontrollzonen, Gefahrenzonen und D Airspace. Nun, wie soll ich dort vorgehen? Ein Request crossing CTR beantragen, drum fliegen, oder drüber fliegen (über 10000 Fuss, also Airspace C)? Rein theoretisch käme ich knapp durch, wenn ich punktgenau auf 2600 Fuss fliegen würde.

Ich habe die Karten von Hohn und Schleswig studiert, weder geeignete Pflichtmeldepunkte noch Transitverbindungen in den Süden gefunden. Die einzige Route wäre bei Schleswig über November rein, via Holding zu Whiskey weiter, dann runter fliegen zu Meldepunkt Whiskey von Hon und dann weiter zu S oder Tango. Und von Eggebek habe ich nichts gefunden.

Bin mir noch recht unschlüssig.
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liebe Grüsse von MIR

"Meine Damen und Herren. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Danach können Sie wieder wie gewohnt drängeln und schubsen."

Geändert von Jwan Koch (2014-02-24 um 21:26 Uhr)
Jwan Koch ist offline  
Alt 2014-02-25, 07:54   #45 (permalink)
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Wenn ein CTR/FIS online ist, könnt ihr reinrufen und fragen ob die ED-R aktiv sind, damit erübrigt sich eines deiner Probleme. Die erste ED-R, die ich entlang deiner Route oben sehe ist die

Zitat:
Zitat von ED-R 148 Schleswig
Die Aktivierung kann jederzeit erfolgen
/ Activation can take place
at all times.
Das Gebiet mit Flugbeschränkungen
wird nach Bedarf durch die
zuständige Flugsicherungsstelle
aktiviert/deaktiviert. /
Ist sie also nicht aktiv, kannst du oberhalb 2.600ft / unterhalb FL80 (ED-R 201) durch.
Für Luftraum C oberhalb FL100 müsstest du sonst auch den Center/FIS fragen, denn Luftraum C ist Freigabepflichtig (und erfordert normalerweise eine CVFR Berechtigung, die wir bei VATSIM aber nicht simulieren können).

Eggebek ist kein aktiver Platz mehr und auf der ICAO-Karte nicht mehr verzeichnet, bzw nur noch als geschlossener Flugplatz gekennzeichnet.

Welchen Luftraum D kreuzt du deiner Meinung nach, ich habe keinen finden können.
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Adam Trzcinski ist offline  
Alt 2014-02-25, 09:10   #46 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Adam Trzcinski Beitrag anzeigen
Welchen Luftraum D kreuzt du deiner Meinung nach, ich habe keinen finden können.
Ich denke er spricht von den Kontrollzonen - D (CTR) - die auf dem Weg liegen.
Alexander Mayrhofer ist offline  
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Alt 2014-02-25, 09:21   #47 (permalink)
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Warum nennt er sie dann doppelt? Warten wir mal, was er meinte...

Zitat:
Kontrollzonen, Gefahrenzonen und D Airspace
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Adam Trzcinski ist offline  
Alt 2014-02-25, 14:20   #48 (permalink)
 
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Vielen Dank ihr beiden. Das brachte Licht ins Dunkle.

Zitat:
Zitat von Adam Trzcinski Beitrag anzeigen
Welchen Luftraum D kreuzt du deiner Meinung nach, ich habe keinen finden können.
In der Tat meinte ich die beiden D CTR Zonen bei Schleswig und Hohn. Mit Gefahrenzone meinte ich EDR 148 2600/FL100. Und dann ist ja noch E > 1000 DND, nur das spielt ja keine Rolle, da Airspace E keine Einschränkungen in dem Sinn bietet.

Ich habe mich ungünstig ausgedrückt (lustiges Wort; sich ausdrücken :-). Verzeiht mir bitte. Und vielen dank nochmals.
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Jwan Koch ist offline  
Alt 2014-02-25, 16:11   #49 (permalink)
 
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Da es sich bei Schleswig und Hohn um D(HX) Zonen handelt wäre meine Frage, bei wem ich auf welcher Frequenz konkret nachfragen müsste, ob diese aktiv sind. Reicht Bremen Info oder müsste ich auf dem jeweiligen Tower nachfragen?!

Da die D(HX) von GND bis 2600ft und die ED-R 148 2600ft bis FL 100 geht stellt sich mir nur die Frage, ist D(HX) aktiv, also muss ich ein Crossing bis 2600ft beantragen oder nicht, da ich in die ED-R sowieso nicht darf.

Ein Überfliegen macht für mich keinen Sinn, da sich die ED-R 148 zu grossen Teilen mit der ED-R 201 überscneidet, die von FL80 bis FL245 reicht (ist mir mit ner Cessna 172 dann doch etwas zu hoch.)

oder habe ich da einen Denkfehler?!
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Sebastian Menzel ist offline  
Alt 2014-02-25, 16:42   #50 (permalink)
 
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Noch eine Frage:

Kann ich bei der Flugplanung im VFR-Bulletin auch die Radiale von den VORs vorgeben, oder werden diese nicht in den Flugplan mit aufgenommen?
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Sebastian Menzel ist offline  
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