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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2013-10-01, 15:01   #1 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
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Standard [NAT-Primer] Crashkurs am Dienstag 08.10.2013 | 20 Uhr

Hinweis: Dies ist prinzipiell derselbe Text wie aus dem alten NAT-Primer!


Hallo zusammen!

Das Cross The Pond steht vor der Tür und vielleicht will der eine oder andere Pilot eine kurze Einführung oder Auffrischung der Kenntnisse über die Oceanic-Verfahren haben. Bei ausreichendem Interesse würde ich am Dienstag nächste Woche (08.10.2013) per Teamspeak um 20 Uhr für einen Crash-Kurs und eine Frage-Antwort-Runde bereitstehen. Zeitaufwand ungefähr 1 bis 1,5 Stunden. Vielleicht auch kürzer.

Bitte meldet euch hier in diesem Thema an. Antworten kann ich ab morgen Nachmittag nicht immer sofort, da ich unterwegs sein werde. Am Samstag steht dann noch die Flusikonferenz in München an, von der ich am Sonntagmittag zurückkommen werde.

Grundlage des Kurses wird das Pilot Training Manual "Flugplanung" sein, dort gibt es jede Menge Infos im Abschnitt "Long Range Planning". Insbesondere 8.2 und 8.4 sind von Interesse.

NEU: Selbst erstelltes YouTube-Video eines Random Position Reports

MNPS-Handbuch bei der ICAO: http://www.paris.icao.int/documents_...ategory_id=108



Hier noch die Dokumentensammlung für euch:

Auf der CTP-Seite gibt es ein Oceanic Communication Sheet, würde ich ausdrucken und nutzen.

FAA NOTAM Website mit den aktuellen NATs

NATracker (enthält auch die aktuellen NATs, hübscher aufbereitet, mit Windkarten etc.)

Original North Atlantic Plotting Chart die allerdings zu klein ist, um sie zu nutzen. Wer sie im Laden kaufen will, nur zu, ist nicht soooo teuer. Ich empfehle, diese Karte zu nutzen, die ich per Google gefunden habe. Ausdrucken und wie erklärt alle tagesaktuellen Tracks einzeichen. Den eigenen zugewiesenen Track erst nach Erhalt der Oceanic Clearance mit einem Farbstift markieren und immer 10 Minuten nach Überflug jedes Meldepunktes die aktuelle Position auf der Karte eintragen. So seht ihr, ob ihr richtig fliegt oder nicht.

MNPS Manual Edition 2012 (wie oben im Text)



Concorde-Piloten
Rein theoretisch wären die Concorde-Tracks Random-Tracks, da sie real nicht mehr existieren. Allerdings betreibt VATSIM diese Tracks immer noch und sie sind exklusiv für die Concorde da. Ob Du die dann alle vorlesen musst, weiss ich nicht. Allerdings gibt es dafür ja keinen aktuellen TMI, demnach wärst Du verpflichtet, die alle durchzukauen.

http://www.vatsim-uk.co.uk/website/oceanic-procedures/

Zitat:
Concorde Procedures

Concorde may have been withdrawn from Real World service but it is still in use with many of the world's Virtual Airlines.

There are two NAT Tracks which are used exclusively by Concorde crossing the Atlantic. Track Sierra Mike is normally used for Westbound flights, November for Eastbound and Oscar as necessary. Unlike the tracks for the subsonic aircraft which change from day to day these tracks are fixed as there is little wind at supersonic cruising levels.

Co-ordinates for the NAT Tracks are as follows:

Concorde NAT Sierra Mike (WESTBOUND)

SM ......50° 41'N 15°W
SM ......50° 50'N 20°W
SM ......50° 30'N 30°W
SM ......49° 16'N 40°W
SM ......47° 03'N 50°W
SM ......46° 10'N 53°W
SM ......44° 14'N 60°W
SM ......42° 46'N 65°W
SM ......42° 00'N 67°W

FL500 or above for Supersonic flight, time acceleration if cleared by ATC

Concorde NAT Sierra November (EASTBOUND)

SN ......40° 25'N 67°W
SN ......41° 40'N 65°W
SN ......43° 07'N 60°W
SN ......45° 10'N 52° 30'W
SN ......45° 54'N 50°W
SN ......48° 10'N 40°W
SN ......49° 26'N 30°W
SN ......49° 49'N 20°W
SN ......49° 41'N 15°W

FL500 or above for Supersonic flight, time acceleration if cleared by ATC

Concorde NAT Sierra Oscar (Overflow)

SO ......48° 40'N 15°W
SO ......48° 48'N 20°W
SO ......48° 22'N 30°W
SO ......47° 04'N 40°W
SO ......44° 45'N 50°W
SO ......44° 10'N 52°W
SO ......42° 00'N 60°W

FL500 or above for Supersonic flight, time acceleration if cleared by ATC

Map and Acceleration Points

The CAA chart dated 1st Jan 1998 gives the acceleration point on the European side of the Atlantic as follows:

51 24 00 N 003 50 00 W

Remember that supersonic flight is not permitted over land, plan your deceleration accordingly. We suggest commencing the deceleration 100 NM before landfall.

Please read the information regarding clearances and position reporting on the Pilot Procedures page.
Du findest hier eine Karte der beiden Tracks, sonst nutze noch Google für weiteres Material: http://afconcorde.free.fr/0102.jpg

Allerdings habe ich nicht geprüft, ob die dort eingezeichneten Tracks genau denen entsprechen, die bei VATSIM UK offiziell angegeben sind, das musst Du selbst tun.
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Alt 2013-10-01, 15:24   #2 (permalink)
 
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Alt 2013-10-01, 16:37   #3 (permalink)
 
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Schadet nicht sich auch in Bezug auf den Worldflight ein wenig fit zu machen, ich versuche dabei zu sein. Danke!
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Alt 2013-10-03, 12:04   #5 (permalink)
 
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Alt 2013-10-08, 12:11   #6 (permalink)
 
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Alt 2013-10-08, 15:50   #7 (permalink)
 
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Ich kann beim CTP nicht mit, aber ich hör mir das trotzdem gern mal an.
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Geändert von Jochen Herlitz (2013-10-08 um 16:25 Uhr) Grund: es heisst CTP. CPT ist was anderes.....
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Alt 2013-10-08, 17:25   #8 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Jochen Herlitz Beitrag anzeigen
Ich kann beim CTP nicht mit, aber ich hör mir das trotzdem gern mal an.
Komme auch mal vorbei.
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Alt 2013-10-08, 19:21   #9 (permalink)
 
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Werde gleich auch da sein und lausche dir einwenig zu, wenn's okay ist.
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Alt 2013-10-08, 19:41   #10 (permalink)
 
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Ich muss leider absagen, ich hänge noch auf der Arbeit fest
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