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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2013-04-26, 18:29   #71 (permalink)
 
Benutzerbild von Adam Trzcinski
 
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Zitat:
Zitat von Michael Vorschütz Beitrag anzeigen
Ich habe das so verstanden, dass man im Anflug auf den Platz über den FIS die Info bekommt, ob er aktiv ist oder nicht.
Ist er aktiv, dann geht das übliche Prozedere los. Wenn nicht, dann halt nicht.

Und wenn man dort abfliegen will, kann man ja direkt bei der Flugvorbereitung am Flughafen nachfragen, ob er aktiv ist oder nicht.
Du kannst den Tower auf der Frequenz fragen ob der Luftraum F aktiviert wurde.
Oder eben bei FIS anfragen, denn der hat die Information auch. So ist das jedenfalls real.

Ist der Luftraum F aktiv, ändert sich für den VFRler eigentlich nicht viel... außer das er neue Minima beachten muss, eine Freigabe zum Einflug muss er sich nicht holen.

Zitat:
Ist er aktiv, dann geht das übliche Prozedere los. Wenn nicht, dann halt nicht.
Welches Prozedere?
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Adam Trzcinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-26, 21:26   #72 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Vorschütz
 
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Ich meinte die An- und Abflugverfahren an kontrollierten und unkontrollierten Plätzen.
Michael Vorschütz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-27, 08:47   #73 (permalink)
 
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Standard F (HX)

Zitat:
Zitat von Adam Trzcinski Beitrag anzeigen
Ist der Luftraum F aktiv, ändert sich für den VFRler eigentlich nicht viel... außer das er neue Minima beachten muss, eine Freigabe zum Einflug muss er sich nicht holen.
Das verstehe ich dann aber nicht. Ich dachte der Luftraum F (HX) wird nur aktiv, wenn IFR-Verkehr auf dem F-Platz startet oder landet und wenn das der Fall ist, gelten nicht nur neue Minima sondern dann haben VFRler kurzfristig Pause und dürfen keinesfalls in den Luftraum einfliegen.
Alexander Mayrhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-27, 17:04   #74 (permalink)
 
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Zitat:
... sondern dann haben VFRler kurzfristig Pause und dürfen keinesfalls in den Luftraum einfliegen.
Ich habe mich auch schon gefragt, warum das so ist - denn Luftraum F ist doch eigentlich wie G unkontrollierter Luftraum, nur mit anderen Wetterminima? Ich habe das so verstanden, dass der Zusatz (HX) nur besagt, dass der Luftraum temporär ist (also ansonsten G von SFC bis 2.500 Fuß).

Geändert von Ralf Lieb (2013-04-27 um 17:07 Uhr)
Ralf Lieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-27, 18:14   #75 (permalink)
 
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Zitat:
... sondern dann haben VFRler kurzfristig Pause und dürfen keinesfalls in den Luftraum einfliegen.
Warum habe ich dann Pause? Es ist dann ein kontrollierter Luftraum, in dem die üblichen Bestimmungen gelten.

Und es geht ja nicht nur um den Fall bei Bremen, sondern um HX im Allgemeinen.

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Viele Grüße

Robert
Robert Weinzierl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-27, 19:13   #76 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Robert Weinzierl Beitrag anzeigen
Warum habe ich dann Pause? Es ist dann ein kontrollierter Luftraum, in dem die üblichen Bestimmungen gelten.
Ein aktiver Luftraum F ist weiterhin ein unkontrollierter Luftraum, in den ein VFRler ohne Freigabe einfliegen darf, wenn die VMC-Minima erfüllt sind. Auch gibt es dann immer noch keinen Fluglotsen, sondern nur einen Flugleiter der keine Anweisungen, sondern nur Informationen geben darf (Ausnahme: Rollfreigabe und natürlich bei Gefahr im Verzug).

Für den VFRler ändert sich also nicht viel, wenn F aktiviert wird. Er muss halt die VMC-Minima beachten und darauf achten, dass ein IFRler im An- oder Abflug ist.
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Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2013-04-27, 20:03   #77 (permalink)
 
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Die Frage steht immer noch: wieso hab ich dann Pause?
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Robert
Robert Weinzierl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-27, 21:26   #78 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Robert Weinzierl Beitrag anzeigen
Die Frage steht immer noch: wieso hab ich dann Pause?
Hast du nicht. Du darfst ohne Freigabe in F einfliegen, solange du nicht mit anderem Verkehr zusammenstößt.
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Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-28, 09:38   #79 (permalink)
 
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Wie ist das dann mit der Lotsenkommunikation im aktiven Luftraum F? Kontaktiere ich als VFRler die Infofrequenz und die sagt mir dann durch, dass gerade ein IFRler im Anflug ist?
Alexander Mayrhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-28, 15:26   #80 (permalink)
 
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Tower oder FIS, hat Adam oben geschrieben.

Vielleicht gilt das mit der "Pause für VFRler" für aktive D(HX) Bereiche? Hier fehlen ja bei manchen Bereichen dann auch komplett die Pflichtmeldepunkte, über die man einfliegen könnte/müsste (z.B. bei Gütersloh).

Geändert von Ralf Lieb (2013-04-28 um 15:36 Uhr)
Ralf Lieb ist offline   Mit Zitat antworten
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