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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2013-04-24, 09:28   #61 (permalink)
 
Benutzerbild von Daniel Hecht
 
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Standard [PTD3] Kurs: 10.04.13 - Diskussion und Information

Man kann den Flusi aber auch so konfigurieren, dass man nur die VATSIM ATIS hört.
Daniel Hecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-25, 14:56   #62 (permalink)
 
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Standard Abend 3

Bin gestern während des Kurses mal für 10 Minuten aus dem TS geflogen. Kurz bevor ich rausgefallen bin ging es gerade um das Verhalten bei aktivem Luftraum F (HX). Beim Wiedereinstieg ins TS hattet ihr gerade das Thema "restricted areas" abgeschlossen. Was hat sich da dazwischen abgespielt und ich hätte auch ein paar konkrete Fragen dazu. Vl. könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich nähere mich als VFR-Pilot einem F (HX) Luftraum an. Wen frage ich, ob der Luftraum aktiv ist?
Was wurde zu den restricted areas gesagt? Wen funkt man diesbezüglich an?

Danke und lG
Alexander Mayrhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-25, 18:23   #63 (permalink)
 
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Hallo Alexander,

Auskunft über HX kann man z.B. beim FIS erhalten, die wissen, ob Beschränkungen in Kraft sind.

Bezüglich Restricted Aereas kann man im Flieger-Taschenkalender nachsehen. Über die Restricted Aerea ED-R41 links unten auf der VFR-Karte von Bremerhafen (EDWB) kann man im Flieger-Taschenkalender 2013 z.B nachlesen:

- gültig von GND bis 2.000 ft.
- Durchflug nur mit schriftlicher Genehmigung des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung (BAF)
- H24 IFR-Flüge sind von der Beschränkung ausgenommen
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Viele Grüße

Robert
Robert Weinzierl ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2013-04-25, 22:00   #64 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Robert Weinzierl Beitrag anzeigen
Hallo Alexander,

Auskunft über HX kann man z.B. beim FIS erhalten, die wissen, ob Beschränkungen in Kraft sind.

Bezüglich Restricted Aereas kann man im Flieger-Taschenkalender nachsehen. Über die Restricted Aerea ED-R41 links unten auf der VFR-Karte von Bremerhafen (EDWB) kann man im Flieger-Taschenkalender 2013 z.B nachlesen:

- gültig von GND bis 2.000 ft.
- Durchflug nur mit schriftlicher Genehmigung des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung (BAF)
- H24 IFR-Flüge sind von der Beschränkung ausgenommen
Danke Robert. Sprich bevor man durch einen F (HX) durchfliegt, sollte man beim zuständigen Radarlotsen nachfragen. Und wenn der sagt, dass der F (HX) aktiv ist, wechselt man zu Info-Frequenz des F (HX)?

Wo gibt es diesen Taschenkalender?
Alexander Mayrhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-25, 22:07   #65 (permalink)
 
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z.B. hier http://www.friebe.aero/shop/5,2,0,156,141,7494,0,1.html

kostet so um die 21 € ist als Flusi-Pilot sicher nicht jedes Jahr notwendig (ist mein erster)
__________________
Viele Grüße

Robert
Robert Weinzierl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-25, 22:15   #66 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Robert Weinzierl Beitrag anzeigen
z.B. hier http://www.friebe.aero/shop/5,2,0,156,141,7494,0,1.html

kostet so um die 21 € ist als Flusi-Pilot sicher nicht jedes Jahr notwendig (ist mein erster)
Oder fragt mal bei Wolfram Lewe nach, der hat jede Menge alte (ab 2009 - habe auch einen alten) für € 10 Euro.

Gruss Elmar
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Elmar Schmied
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Elmar Schmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-25, 22:30   #67 (permalink)
 
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Nachtrag:

Info-Frequenz reicht wohl nicht, denn wenn aktiv, dann ist es ja ein kontrollierter Platz.
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Viele Grüße

Robert
Robert Weinzierl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-25, 22:53   #68 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfram Lewe
 
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Hallo zusammen,

ich habe in der Tat noch einige Fliegertaschenkalender (2012 / 2011 / 2010) - je 10 Euro plus Porto
Ferner auch ältere Ausgaben (<= 2009) für je 8 Euro plus Porto

Bei Bedarf - Email mit Adresse an mich

wolfram.lewe at friesenflieger.eu

Schöne Grüße
Wolfram
__________________
Fliegen heisst Landen

Geändert von Wolfram Lewe (2013-04-26 um 00:02 Uhr)
Wolfram Lewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-26, 08:31   #69 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Robert Weinzierl Beitrag anzeigen
Nachtrag:

Info-Frequenz reicht wohl nicht, denn wenn aktiv, dann ist es ja ein kontrollierter Platz.
Der Info-Lotse ist also nur zuständig, wenn der F (HX) gerade nicht aktiv ist. Sobald der F (HX) aktiv ist, weil IFR-Verkehr startet oder landet, ist ein Radarlotse (approach oder ähnliches) zuständig?
Alexander Mayrhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-26, 17:36   #70 (permalink)
 
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Ich habe das so verstanden, dass man im Anflug auf den Platz über den FIS die Info bekommt, ob er aktiv ist oder nicht.
Ist er aktiv, dann geht das übliche Prozedere los. Wenn nicht, dann halt nicht.

Und wenn man dort abfliegen will, kann man ja direkt bei der Flugvorbereitung am Flughafen nachfragen, ob er aktiv ist oder nicht.
Michael Vorschütz ist offline   Mit Zitat antworten
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