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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2013-04-28, 14:32   #71 (permalink)
 
Benutzerbild von Christian Schwarz
 
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Hallo!

Habe den Abend gestern (Germany Overload!) zu einem Übungsflug genutzt und bin von EDDV nach EDDH geflogen. Dabei ist bei mir nochmal eine Frage zu DIRECTs aufgetaucht:

zunächst bekam ich die Freigabe "cleared to destinaten Hamburg flight planned route", also in meinem Fall komplette Route + STAR. Unterwegs bekam ich dann die Anweisung, "proceed direct DH612", was ich ausgeführt hatte, d.h. DH612 oben in die FMC-Route eingestellt und sichergestellt, dass die nachfolgenden Waypoints Sinn machen (nachdem DH612 knapp außerhalb der Route lag und zumindest nicht auf der LEGS Seite vom FMC auftauchte).

Kurz vor DH612 hat dann mein FMC (korrekterweise) nach links eingedreht um dem nächsten Leg zu folgen. Darauf bekam ich eine Rüge vom Controller warum ich links drehe und bekam die Anweisung, auf gleichem Heading (wie ich auf DH612 zu flog) darüberhinweg zu fliegen. Er ließ mich dann einige Minuten in diese Richtung fliegen, bevor ich weitere Anweisungen bekam.

Bei einem der ersten Übungsflüge bin ich ja schon aufgefallen, weil ich damals kurz vor dem "DIRECT" waypoint nach der weiteren Route fragte => damals sagte man mir, es geht nach dem DIRECT direkt mit der geplanten Route weiter, sofern man nichts anderes vom Controller hört.

Was ist jetzt das richtige Verhalten nach einem Direct?
- drüber hinwegfliegen mit gleichem Heading ??
- Holding ???
- geplante Route fortsetzen, aber den DIRECT waypoint direkt überfliegen und erst danach ins
folgende Leg drehen?
- geplante Route fortsetzen und kurz vor dem DIRECT waypoint eindrehen?
- nachfragen beim Controller ?

Bin gespannt was ihr sagt! ;-)

Servus,
Chris
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Christian Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-28, 15:08   #72 (permalink)
 
Benutzerbild von Tobias Rad
 
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Zitat:
Zitat von Christian Schwarz Beitrag anzeigen
Was ist jetzt das richtige Verhalten nach einem Direct?
- drüber hinwegfliegen mit gleichem Heading ??
- Holding ???
- geplante Route fortsetzen, aber den DIRECT waypoint direkt überfliegen und erst danach ins
folgende Leg drehen?
- geplante Route fortsetzen und kurz vor dem DIRECT waypoint eindrehen?
- nachfragen beim Controller ?
Das hängt davon ab, wenn du auf deiner Route ein DCT bekommst, fliegst du danach wie gefiled weiter. Wenn das Direct auf das Clearance Limit war, geht es ins Holding, wenn es ein Direct auf ein beliebiges Fix außerhalb der Route geht es mit dem Heading weiter und wenn (wie in deinem Fall offensichtlich) das Fix Teil der Transition ist, geht es auf dieser weiter.
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Tobias Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-28, 16:15   #73 (permalink)
 
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Standard [PTD4] Kurs: 26.02.2013 - Diskussion und Informationen

Zitat:
Zitat von Christian Schwarz Beitrag anzeigen
...

zunächst bekam ich die Freigabe "cleared to destinaten Hamburg flight planned route", also in meinem Fall komplette Route + STAR.
...
Da die clearance limit am Anfang der STAR ist, beinhaltet die Freigabe NICHT die STAR.

Den Verlauf nach dem direct hat mein Vorredner ja geklärt. In diesem Fall das Abfliegen der transition ab dem Wegpunkt. Das Wesentliche aber ist: falls dir das nicht ganz klar ist, den Lotsen fragen.
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Gruß, Sven

Sven Kratochvil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-28, 16:30   #74 (permalink)
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Dieser Punkt lag auf einer Transition, erkennbar an den beiden ersten Buchstaben:
DH für Hamburg. In Tegel ist das z.B. DT

Normal musst du nach dem Anfliegen dieses Punktes die Transition weiter abfliegen. Diese Anweisung findest du auch auf der Transitionchart für die jewilige Runway.
Für die 23 in Hamburg steht das unten rechts:
http://edww.vatsim-germany.org/chart...2009_05_07.pdf

Zitat:
„CLEARED DIRECT WAYPOINT XXX“ and/or „
CLEARED VIA WAYPOINTS XXX, .... AND ZZZ“
Permission to fly from the present position direct to
one waypoint and/or via a combination of waypoints,
including the continuation of the flight on the lateral
part of a GPS/FMS routing adjoining the last waypoint,
including assigned speeds. Altitudes will be assigned separately.
Leider wissen das viele Lotsen nicht und meinen fälschlicherweise, dass die Piloten den aktuellen Kurs beibehalten sollten...
Aber einfach weg von der Transition drehen darfst du nicht.
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Robin Karthäuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-28, 17:50   #75 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Lucas Karthäuser Beitrag anzeigen
Dieser Punkt lag auf einer Transition, erkennbar an den beiden ersten Buchstaben:
DH für Hamburg. In Tegel ist das z.B. DT
Nur der Vollständigkeit halber, nicht alle DX***-Punkte sind Teil einer Transition, dass können auch RNAV Overlays für SIDs sein!
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Tobias Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-29, 09:24   #76 (permalink)
 
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Weiß jemand wann wir den Link für die theoretische Prüfung erhalten? (Ich hab zumindest noch nichts erhalten...)

Servus, Chris
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Christian Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-29, 09:50   #77 (permalink)
 
Benutzerbild von Sascha Dressler
 
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Morjen Christian

Ich habe auch noch nichts gefunden.
Heute Abend werde ich noch einmal EDDV-EDDH fliegen.
Sorry an die Controller in EDDL, EDDK und EDDN.
Ich möchte das einfach nochmal durchgehen, da ich in Prüfungen zu "Tunnelblick" und "Schlauchstehen" tendiere ;-)

Da wir die Theorieprüfung am Abend vor der praktischen Prüfung abgegeben haben sollen, wirds jetzt natürlich ein bisschen eng.

Gruß


Sascha

Geändert von Sascha Dressler (2013-04-29 um 10:10 Uhr)
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Alt 2013-04-29, 09:54   #78 (permalink)
 
Benutzerbild von David Kirchner
 
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Ähm, das liegt daran, dass euch noch keiner den Link gegeben hat, nehme ich an. Lukas wird euch den Link aber sicherlich bald geben, und wer das nicht vor dem Prüfungsflug schafft, der macht es eben danach. Das liegt auf jeden Fall weder an der Umstellung vom Rating her, noch an euch. Ich weiß auch nicht, wie das geht, insofern müssen wur auf Lukas warten .
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Viele Grüße, David
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David Kirchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-29, 20:29   #79 (permalink)
 
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Standard Prüfung Praxis

Moin Lukas moin David,

bei meinem ersten Arbeitstag nach meiner Urlaubswoche wurde mir offeriert, das wir in der nächsten Zeit mit Mehrarbeit und Überstunden zu rechnen haben.
Somit kann ich auch nicht mehr sagen ob ich an der morgigen Prüfung teilnehmen kann.
Wir werden sehen ....

Viele Grüße
Bernd
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Alt 2013-04-29, 23:24   #80 (permalink)
 
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Standard Hinweise zur praktischen Prüfung

Morgen ist es schon soweit, eure praktische Prüfung steht an. Zusätzlich zu den Hinweisen im Briefing gilt folgendes zu beachten:
  • max. 250kn IAS auf der Strecke EDDP-EDDV
  • direkt nach der Landung in Hannover und für die IFR-Freigabe in Hannover ist EDWW_CTR zu kontaktieren
  • Treffpunkt: 19:50lcl im Teamspeak
  • ausreichende Kommunikation auf UNICOM während des unkontrollierten Abschnittes

Ihr erfahrt alles auch noch einmal morgen im Teamspeak.

Callsigns und Startreihenfolge:
  1. Bernd Greve "EXAM 050"
  2. Christian Schwarz "EXAM070"
  3. Christoph Epe "EXAM090"
  4. Sascha Dressler "EXAM101"
  5. Kaspar Schindler "EXAM104"
  6. Marc Nobis "EXAM106"

Viele Grüße
Lukas
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