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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2013-04-25, 17:44   #61 (permalink)
 
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Ich habe die Lösung des Problems (LND) gefunden.
Die angehängte Datei einfach in den AFD Ordner von Aerosoft entpacken.
(Quelle: www.aerosoft.com)

DME LND wird nun korrekt angezeigt.

Gruß

Sascha

Edit: Dazu sollte ich erwähnen, dass es an der German Airports 2 Szenerie lag (Aerosoft).
Angehängte Dateien
Dateityp: zip AF2_EDDP.zip (7,7 KB, 1x aufgerufen)

Geändert von Sascha Dressler (2013-04-25 um 19:20 Uhr)
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Alt 2013-04-26, 11:04   #62 (permalink)
 
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Hallo!

Bei mir sind noch zwei Fragen aufgetaucht:

1. Wenn ich auf einem kontrollierten Platz ohne Online-ATC, also mit Unicom, starte, welchen Squawk-
Code muss ich dann einstellen (für IFR) ?

2. Habe gestern beim Anflug auf EDDV vom Bremen Radar zunächst eine "...expect ILS approach..."
Meldung erhalten und kurz darauf dann direkt "...cleared to land...". Wegen fehlender ATC-Abdeckung
kam die Landefreigabe sehr früh, also noch bevor ich den ILS vector empfangen habe. Muss ich
dann trotzdem noch "...ILS established..." reporten ??

Servus,

Chris
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Alt 2013-04-26, 11:45   #63 (permalink)
 
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Hallo

Eine Frage zum RNAV (GPS) approach in EDDH:

Angenommen, Runway 23 ist aktiv und ich nähere mich meinem letzten Wegpunkt NOLGO.
Bekomme ich dann einen Vektor zum IAF LBE oder bin ich da in der Prüfung schon auf UNICOM
und drehe über NOLGO selbst auf den Kurs?

Muss das IAF LBE eigentlich überflogen werden oder kann/soll man (ca. 2 NM) vorher auf das R063 fliegen?

Gruß

Sascha
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Alt 2013-04-26, 12:46   #64 (permalink)
 
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Hallo!

Noch was: für den Anflug auf den unbesetzten EDDV wollten wir doch die Anfluggeschwindigkeit festlegen. Haben wir da schon was vereinbart? Ich hab mir nur IAS 300kt notiert, aber nix konkretes für den Anflug...

Und: ab wann bekommen wir eigentlich den Link für die Theorie-Prüfung? (Hab noch nichts erhalten.)

Danke,

Chris
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Alt 2013-04-26, 13:03   #65 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Christian Schwarz Beitrag anzeigen
Hallo!

Bei mir sind noch zwei Fragen aufgetaucht:

1. Wenn ich auf einem kontrollierten Platz ohne Online-ATC, also mit Unicom, starte, welchen Squawk-
Code muss ich dann einstellen (für IFR) ?
Squawk 2200, den vom Server vergebenen, kannst du drinlassen. Dir wird der Radarlotse in der Luft ohnehin einen neuen zuweisen, mit 99%iger Wahrscheinlichkeit.

Zitat:
2. Habe gestern beim Anflug auf EDDV vom Bremen Radar zunächst eine "...expect ILS approach..."
Meldung erhalten und kurz darauf dann direkt "...cleared to land...". Wegen fehlender ATC-Abdeckung
kam die Landefreigabe sehr früh, also noch bevor ich den ILS vector empfangen habe. Muss ich
dann trotzdem noch "...ILS established..." reporten ??
Kannst du dir dann sparen, nur die Cleared to Land Freigabe zurücklesen
Das melden von established muss man soweit mir bekannt, auch nur auf Anfrage des Controllers: "report established".

Code:
BAFVK 463.9: Wird ein Luftfahrzeug mit Radar zum Erfliegen eines Anflugs nach Bordin-
strumenten zu einem Flugplatz ohne separat besetzte Einspeiserposition ge-
führt, ist der Luftfahrzeugführer aufzufordern zu melden, sobald er auf dem 
Endanflugkurs über Grund etabliert ist.
Zitat:
Noch was: für den Anflug auf den unbesetzten EDDV wollten wir doch die Anfluggeschwindigkeit festlegen. Haben wir da schon was vereinbart? Ich hab mir nur IAS 300kt notiert, aber nix konkretes für den Anflug...
Hannover hat einen Luftraum D, in dem gilt: 250 KIAS below FL100. Bis zum FAF kannst du zwischen 190-210 KIAS fliegen danach würde ich auf die Approach Speed reduzieren.
Source: http://www.vateud.net/atc-manual/atc-manal-airspace

Zitat:
Angenommen, Runway 23 ist aktiv und ich nähere mich meinem letzten Wegpunkt NOLGO.
Bekomme ich dann einen Vektor zum IAF LBE oder bin ich da in der Prüfung schon auf UNICOM
und drehe über NOLGO selbst auf den Kurs?
Ich dachte EDDV bleibt UNICOM-Land und nicht EDDH?
Aber theoretisch:

Du musst von NOLGO entweder vom ATC für die STAR NOLGO1A gecleared sein oder direct LBE. Falls du vorher schon lost comms hast oder der ATC dich auch UNICOM schickt, fliegst du die NOGLO1A, wie in den Charts beschrieben. Ab dort kannst du dann den RNAV23 dranhängen.
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Geändert von Adam Trzcinski (2013-04-26 um 13:06 Uhr)
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Alt 2013-04-26, 14:24   #66 (permalink)
 
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Danke Adam.

Es stimmt, auf UNICOM wird im zweiten Flug nicht mehr umgeschaltet.
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Alt 2013-04-28, 10:07   #67 (permalink)
 
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Hallo Lukas, hallo David,

am nächsten Dienstag muss ich leider nochmal absagen, da unser Verein
eine "Tanz in den Mai" Veranstaltung macht, und das ist für mich unglücklicherweise
ein Pflichttermin.

Da ja offenbar dann auch der Prüfungsflug stattfinden soll, meine Frage, ob ich diesen dann
zu einem anderen Termin nachholen kann ?

Liebe Grüße
Sven
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Sven Redecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-28, 12:10   #68 (permalink)
 
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Standard Einflug LBE

Hallo,

sieht ihr das auch so, das wir von HAM her kommend (Wenn wir die Nolgo 1A Star in Hamburg kriegen) nicht bei ELB direkt einen Rechtsturn nach DH 060 fliegen dürfen, sondern einen Kreis über das Holding machen müssen weil wir nicht im Straight in Sektor sind? (Siehe S. 67 im PTD Flugverfahren)

Gruss

Kaspar
Kaspar Schindler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-28, 12:32   #69 (permalink)
VATSIM Germany ATC-TD Deputy
 
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Wenn der Lotse euch das Verfahren tatsächlich genau so abfliegen lässt, was angesichts dieses Turns eher unwahrscheinlich ist, dann wäre das korrekt. Ihr könntet dann, wenn ich das richtig sehe, noch nicht einmal einen direct entry in das Holding machen, sondern müsstet ein parallel entry fliegen.
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Viele Grüße, David
VATGER ATC-TD Deputy | VATEUD ATC Department Deputy | RG Frankfurt Senior Mentor

RG Frankfurt NAV Chief | P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
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Alt 2013-04-28, 13:28   #70 (permalink)
 
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Hallo Sven,

Wir finden einen Ersatztermin! Und ihr müsst natürlich kein Holding fliegen.

Viele Grüße
Lukas
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