VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort
 
LinkBack (7) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2013-04-24, 18:53   #51 (permalink)
 
Benutzerbild von Marc Nobis
 
Registriert seit: 2012-02-21
Ort: Essen
Alter: 38
Beiträge: 114
Danke erteilt: 35
31 Danksagungen in 21 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Schwarz Beitrag anzeigen
Hi Marc!

Sascha meinte morgen (Donnerstag Abend). Vielleicht kannst du da ja auch?

Servus,

Chris
Ok, das hatte ich falsch verstanden. Ich muss schauen, ob das geht. Wird wohl wahrscheinlicher sein...

25.4. 20:30 lcl ?!
__________________
BAW225 | BOE298 // PMDG 737-800 NGX // S1 ATC EDDF
Zur Zeit auch als WLT(LEG_NUMMER)N auf Welttour unterwegs
Marc Nobis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-24, 23:23   #52 (permalink)
 
Benutzerbild von Sascha Dressler
 
Registriert seit: 2010-02-13
Ort: Neuss
Alter: 49
Beiträge: 373
Danke erteilt: 750
561 Danksagungen in 220 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn ich in Leipzig die Frequenz für LND (113.50) im NAV1 aktiviere, empfange ich kein DME-Signal.
MAG (110.45) in NAV2 wird dagegen unmittelbar nach T/O korrekt angezeigt.
Hat LND eine neue Frequenz? (Die Karte ist von 2009-11-19.)
Sascha Dressler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-24, 23:55   #53 (permalink)
 
Benutzerbild von David Kirchner
 
Registriert seit: 2011-06-26
Ort: Bei Frankfurt
Beiträge: 4.950
Danke erteilt: 2.882
4.265 Danksagungen in 2.020 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,
Die Frage ist, ob LND überhaupt ein DME hat. Ich finde gerade keine Karten, aus denen ich das entnehmen kann, denn auf den VATSIM Germany Charts sind DMEs in EDDP scheinbar generell nicht vermerkt. Wenn du die Station aber empfängst, nur kein DME angezeigt bekommst, gehe ich davon aus, dass dieses VOR schlicht kein DME hat. Nicht jedes VOR hat ein installiertes DME.
__________________
Viele Grüße, David
VATGER ATC-TD Deputy | VATEUD ATC Department Deputy | RG Frankfurt Senior Mentor

RG Frankfurt NAV Chief | P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2013-04-25, 00:00   #54 (permalink)
 
Benutzerbild von Sascha Dressler
 
Registriert seit: 2010-02-13
Ort: Neuss
Alter: 49
Beiträge: 373
Danke erteilt: 750
561 Danksagungen in 220 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo

Es wird weder ein Kürzel noch eine Entfernung angezeigt.
Nur Striche.
Sascha Dressler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-25, 01:00   #55 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 25
Beiträge: 7.191
Danke erteilt: 5.443
4.964 Danksagungen in 2.569 Beiträgen erhalten
Standard

Solche Fragen lassen sich im MSFS nach dem Flug mit einem Klick auf "Umwelt"->"Karte" schnell klären.
__________________
Leiter des PTD von VATSIM Germany || P5-Pilot und C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2013-04-25, 12:21   #56 (permalink)
 
Benutzerbild von Bernd Greve
 
Registriert seit: 2012-01-17
Ort: Am Ende der längsten Förde
Beiträge: 8
Danke erteilt: 42
5 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Moin
Da freue ich mich auf heute Abend. (Donnerstag, 25.04.2013 um 18.30 Uhr (zulu))
Vielleicht dann auch im Ts

Bis denn
__________________
Bernd Greve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-25, 14:52   #57 (permalink)
 
Benutzerbild von Gabor Kraneis
 
Registriert seit: 2009-07-14
Ort: 5NM WSW EDBJ
Alter: 37
Beiträge: 440
Danke erteilt: 92
379 Danksagungen in 180 Beiträgen erhalten
Standard

Moin moin.

Joa, da bin ich ja hier richtig gelandet.

Zitat:
Zitat von Sascha Dressler Beitrag anzeigen
Für den Prüfungsflug am kommenden Dienstag wollen wir Teilnehmer uns morgen,
Donnerstag, 25.04.2013 um 18.30 Uhr (zulu)
in EDDP einloggen und einen Gruppen-Übungsflug zur Vorbereitung durchführen.
Falls möglich, können wir uns dabei ja auch im Teamspeak PTD4-Channel austauschen.

Strecke: Leipzig (EDDP) - Hannover (EDDV)
Route: MAG T804 HLZ
Flughöhe: FL120 (Ursprünglich FL 130, korrigiert wegen Halbkreisregel!)
Remarks: PTD4-Übungsflug (inoffiziell)

Zu erwartende SID: MAG 2 S = 40,7 NM (am Flugtag anpassen)
Zu erwartende STAR: HLZ 4P = 31 NM (am Flugtag anpassen)
Von IAF CEL (Celle) bis EDDV = 18 NM (großzügige Schätzung)
Ich bin heute (Donnerstag) euer EDDP_APP, aber auch zu eurem Prüfungsflug. Meine Bitte: Tragt bitte noch in die Remarks ein, welche EDDP-Scenery ihr habt! Steht das nicht drin, wird automatisch die Nordpiste vergeben, wohin es bei 26er-Verkehr einige Zeit zum taxeln braucht.


Zitat:
Zitat von Sascha Dressler Beitrag anzeigen
Verbesserungsvorschläge erwünscht!
Somit gemacht.


Zitat:
Zitat von Sascha Dressler Beitrag anzeigen
Die Controller in Leipzig und Hannover dürfen sich dann schon mal auf morgen freuen ;-)
Na da kann ich ja schonmal sehen, was mich bei eurem Prüfungsflug erwartet. Und ich hab heute auch netten Traffic. Da wird's mir richtig warm um's Herz.
__________________
Liebe Grüße
Gábor Kraneis

| S3-ATCo "RG Berlin", Gast-ATCo "RG Bremen", "RG München" und Accra FIR |
| CEO und Pilot "LTF - Lufttaxi Fluggesellschaft VA" |

Gabor Kraneis ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2013-04-25, 14:56   #58 (permalink)
 
Benutzerbild von Gabor Kraneis
 
Registriert seit: 2009-07-14
Ort: 5NM WSW EDBJ
Alter: 37
Beiträge: 440
Danke erteilt: 92
379 Danksagungen in 180 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von David Kirchner Beitrag anzeigen
Hi,
Die Frage ist, ob LND überhaupt ein DME hat. Ich finde gerade keine Karten, aus denen ich das entnehmen kann, denn auf den VATSIM Germany Charts sind DMEs in EDDP scheinbar generell nicht vermerkt. Wenn du die Station aber empfängst, nur kein DME angezeigt bekommst, gehe ich davon aus, dass dieses VOR schlicht kein DME hat. Nicht jedes VOR hat ein installiertes DME.
Vorsicht, nicht verwechseln mit dem DVOR/DME Leipzig (LEG)! LND ist ein DME am Flughafen. Und in der Tat ist es so, daß bei manchen VOR/DME der DME-Teil fehlt, ebenso wie einzelne DME ganz fehlen.

Am besten ist es: Schaut euch mal im FluSi die Karte an. Da könnte eine andere Freq als auf den Karten veröffentlicht stehen. Ist dem so, müßt ihr die Karten-Freq ignorieren.
__________________
Liebe Grüße
Gábor Kraneis

| S3-ATCo "RG Berlin", Gast-ATCo "RG Bremen", "RG München" und Accra FIR |
| CEO und Pilot "LTF - Lufttaxi Fluggesellschaft VA" |

Gabor Kraneis ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2013-04-25, 16:17   #59 (permalink)
 
Benutzerbild von Sascha Dressler
 
Registriert seit: 2010-02-13
Ort: Neuss
Alter: 49
Beiträge: 373
Danke erteilt: 750
561 Danksagungen in 220 Beiträgen erhalten
Standard

In der Karte des FS steht für LND (Schkeuditz Nord) die gleiche Frequenz: 113.50.
Aber weder NAV1 noch NAV2 empfängt hier ein DME-Signal.
Liegt wohl auch nicht an der NGX, da beim Airbus Extended ebenfalls kein DME angezeigt wird.
Obwohl hier bei Eingabe von "LND" in die MCDU die Frequenz 113.50 zur Auswahl steht.

Also fliege ich einfach nach FMC.



Thema UNICOM:
Ich lese dort oft Abkürzungen und benutze sie dann auch selbst.
"trfc eddv, inbd hdg 350 hlz 10 nm, expct ils 27r..."
Da mir "Textfliegen" ein Greuel ist, weil ich mich ständig entweder vertippe, den FSX aus Versehen zurücksetze, Türen öffne oder sonstige gefährliche Dinge tue, habe ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt. Gibt es da mittlerweile irgendwelche Standards, Abkürzungen, Phrasen, etc., die man einhalten muss?
Sascha Dressler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-25, 16:24   #60 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 25
Beiträge: 7.191
Danke erteilt: 5.443
4.964 Danksagungen in 2.569 Beiträgen erhalten
Standard

Für Unicom gibt es bei FSInn die Quickchat-Funktion mit so ziemlich allen Phrasen, die man so braucht.
__________________
Leiter des PTD von VATSIM Germany || P5-Pilot und C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/141/52165/
Erstellt von For Type Datum
Piloten-TDepartement Ausbildungssystem This thread Refback 2013-03-18 17:07
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2013-02-23 17:02
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2013-02-13 14:03
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2013-02-12 17:45
Piloten-TDepartement Ausbildungssystem This thread Refback 2013-02-12 10:27
Piloten-TDepartement Ausbildungssystem This thread Refback 2013-02-12 09:28
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2013-02-12 08:27

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org