VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort
 
LinkBack (7) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2013-04-16, 16:50   #41 (permalink)
 
Benutzerbild von Sascha Dressler
 
Registriert seit: 2010-02-13
Ort: Neuss
Alter: 49
Beiträge: 390
Danke erteilt: 765
585 Danksagungen in 229 Beiträgen erhalten
Standard

Lieber Lukas

Gute Besserung!
Sascha Dressler ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2013-04-16, 18:13   #42 (permalink)
 
Benutzerbild von Marc Nobis
 
Registriert seit: 2012-02-21
Ort: Essen
Alter: 38
Beiträge: 114
Danke erteilt: 35
31 Danksagungen in 21 Beiträgen erhalten
Standard

Alles Gute, Lukas!
__________________
BAW225 | BOE298 // PMDG 737-800 NGX // S1 ATC EDDF
Zur Zeit auch als WLT(LEG_NUMMER)N auf Welttour unterwegs
Marc Nobis ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2013-04-16, 20:05   #43 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 53
Beiträge: 1.674
Danke erteilt: 1.660
2.392 Danksagungen in 899 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Lukas Fischer Beitrag anzeigen
Liebe Kursteilnehmer,

ich bin seit ein paar Tagen gesundheitlich angeschlagen und fühle mich auch heute noch nicht so richtig fit. Der Kursabend kann somit leider nicht stattfinden. Damit verschiebt sich alles um eine Woche nach hinten.

Viele Grüße und hoffentlich bis nächste Woche
Lukas Fischer
Hallo Lukas,
gute Besserung.

Liebe Piloten,
Köln EDDK ist online und hier könnt ihr eine Runde fliegen.

Gruss Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK
Elmar Schmied ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2013-04-16, 20:20   #44 (permalink)
 
Benutzerbild von Bernd Greve
 
Registriert seit: 2012-01-17
Ort: Am Ende der längsten Förde
Beiträge: 8
Danke erteilt: 42
5 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Auch von hier GUTE BESSERUNG
__________________
Bernd Greve ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2013-04-17, 15:26   #45 (permalink)
VATSIM Germany ATC-TD Deputy
 
Benutzerbild von David Kirchner
 
Registriert seit: 2011-06-26
Ort: Bei Frankfurt
Beiträge: 4.996
Danke erteilt: 2.930
4.346 Danksagungen in 2.049 Beiträgen erhalten
Standard

Ein sehr guter Punkt von Elmar: Vor allem diejenigen, die noch nicht so viel Erfahrung im IFR Bereich haben, sollten versuchen, bis zum Prüfungsflug ein paar IFR Flüge auf Vatsim durchzuführen, um einfach etwas Routine zu bekommen . Bis nächsten Dienstag.
__________________
Viele Grüße, David
VATGER ATC-TD Deputy | VATEUD ATC Department Deputy | RG Frankfurt Senior Mentor

RG Frankfurt NAV Chief | P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-24, 12:48   #46 (permalink)
 
Benutzerbild von Sascha Dressler
 
Registriert seit: 2010-02-13
Ort: Neuss
Alter: 49
Beiträge: 390
Danke erteilt: 765
585 Danksagungen in 229 Beiträgen erhalten
Standard Prüfungsvorbereitung

Hallo Lukas

Zunächst mal Danke für den spannenden Kurs gestern abend.
Nun wird es also ernst.
Für den Prüfungsflug am kommenden Dienstag wollen wir Teilnehmer uns morgen,
Donnerstag, 25.04.2013 um 18.30 Uhr (zulu)
in EDDP einloggen und einen Gruppen-Übungsflug zur Vorbereitung durchführen.
Falls möglich, können wir uns dabei ja auch im Teamspeak PTD4-Channel austauschen.

Strecke: Leipzig (EDDP) - Hannover (EDDV)
Route: MAG T804 HLZ
Flughöhe: FL120 (Ursprünglich FL 130, korrigiert wegen Halbkreisregel!)
Remarks: PTD4/Freies Training/ + verwendete Szenerie



Berechnung der Flugzeit (wenn ich es richtig verstanden habe):

1. Schritt: Distanz

MAG T804 HLZ = 122 NM laut VATROUTE.
Abzüglich der Luftlinien EDDP-MAG (38 NM) und HLZ-EDDV (41,1 NM)
bleiben 42,9 NM für die reine Strecke.

Zu erwartende SID: MAG 2 S = 40,7 NM (am Flugtag anpassen)
Zu erwartende STAR: HLZ 4P = 31 NM (am Flugtag anpassen)
Von IAF CEL (Celle) bis EDDV = 18 NM (großzügige Schätzung)

Gesamtstrecke: 132,6 NM

2. Schritt: Flugzeit

Durchschnittliche Geschwindigkeit: 350 Kts (TAS)
(60 Minuten/350)*132,6=22,73=23 Minuten



Berechnung des Treibstoffes
23 Minuten * 45 kg = 1035 kg (Trip fuel)
5% von 1035 kg = 52 kg (Contingency fuel)
Alternate entfällt
Für das Rollen = 350 kg (Taxi fuel)
30 Minuten * 45 kg = 1350 kg (Reserve fuel)
Zur Sicherheit = 1000 kg (Extra fuel)

FOB (zu tankende Treibstoffmenge) = 3800 kg (aufgerundet)

Da wir uns (in der Prüfung) selbst staffeln müssen, sollten wir uns auf eine Reisegeschwindigkeit von
300 KIAS einigen. Ebenso auf einen Anflug, also zB ab HLZ mit 230 KIAS, bis IAF (CEL) auf 200 KIAS, dann mit 175 KIAS den G/S anschneiden und 160 KIAS bis zum OM (Outer marker) halten.

Vielleicht ist es übrigens ratsam (bei der Prüfung am Dienstag), im FS die Einstellung "Überanspruchung verursacht Schäden" auszuschalten, damit jeder auch nach einer harten Landung direkt vom Gate wieder ohne langen Neustart des Systems wieder starten kann.


Verbesserungsvorschläge erwünscht!

Die Controller in Leipzig und Hannover dürfen sich dann schon mal auf morgen freuen ;-)

Gruß

Sascha

Geändert von Sascha Dressler (2013-04-25 um 15:05 Uhr)
Sascha Dressler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-24, 14:22   #47 (permalink)
 
Benutzerbild von Marc Nobis
 
Registriert seit: 2012-02-21
Ort: Essen
Alter: 38
Beiträge: 114
Danke erteilt: 35
31 Danksagungen in 21 Beiträgen erhalten
Standard

Ich werde heute Abend wohl keine Zeit haben. Werde diesen Flug erst einmal offline ausprobieren. Vielleicht hat ja jemand, der heute Abend auch keine Zeit hat, in den nächsten Tagen die Möglichkeit, diesen Flug mit mir zu fliegen. Vielleicht will jemand den Flug auch 2x üben...?
__________________
BAW225 | BOE298 // PMDG 737-800 NGX // S1 ATC EDDF
Zur Zeit auch als WLT(LEG_NUMMER)N auf Welttour unterwegs
Marc Nobis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-24, 14:36   #48 (permalink)
 
Benutzerbild von Christian Schwarz
 
Registriert seit: 2009-08-16
Ort: Nahe ETSF
Beiträge: 54
Danke erteilt: 55
13 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marc Nobis Beitrag anzeigen
Ich werde heute Abend wohl keine Zeit haben. Werde diesen Flug erst einmal offline ausprobieren. Vielleicht hat ja jemand, der heute Abend auch keine Zeit hat, in den nächsten Tagen die Möglichkeit, diesen Flug mit mir zu fliegen. Vielleicht will jemand den Flug auch 2x üben...?
Hi Marc!

Sascha meinte morgen (Donnerstag Abend). Vielleicht kannst du da ja auch?

Servus,

Chris
__________________
D-EWEC / FRIESE13N / X-Plane 9+10 auf Mac OS X
Christian Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-24, 17:15   #49 (permalink)
VATSIM Germany ATC-TD Deputy
 
Benutzerbild von David Kirchner
 
Registriert seit: 2011-06-26
Ort: Bei Frankfurt
Beiträge: 4.996
Danke erteilt: 2.930
4.346 Danksagungen in 2.049 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,
Absturzursachen beim Onlinefliegen bitte generell ausschalten, da es sonst auf den Radarbildschirmen zu etwas eigenartigen Manövern kommt, während ihr schon vor dem Ladebildschirm sitzt.

Eine Frage: Ich habe morgen Abend Zeit. Soll ich ins TS kommen, einfach um Fragen beantworten zu können, oder wollt ihr lieber unter euch sein? Mir ist das egal, sagt mir, ob ihr das wollt oder nicht.
(Fragen beantworten heißt natürlich nicht, bei der theoretischen Prüfung helfen, sondern eher spontane Fragen zum Flug beantworten.)
__________________
Viele Grüße, David
VATGER ATC-TD Deputy | VATEUD ATC Department Deputy | RG Frankfurt Senior Mentor

RG Frankfurt NAV Chief | P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-24, 18:04   #50 (permalink)
 
Benutzerbild von Sascha Dressler
 
Registriert seit: 2010-02-13
Ort: Neuss
Alter: 49
Beiträge: 390
Danke erteilt: 765
585 Danksagungen in 229 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo David

Also ich fände es super, wenn du dir die Zeit nehmen würdest.
Sascha Dressler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/141/52165/
Erstellt von For Type Datum
Piloten-TDepartement Ausbildungssystem This thread Refback 2013-03-18 17:07
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2013-02-23 17:02
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2013-02-13 14:03
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2013-02-12 17:45
Piloten-TDepartement Ausbildungssystem This thread Refback 2013-02-12 10:27
Piloten-TDepartement Ausbildungssystem This thread Refback 2013-02-12 09:28
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2013-02-12 08:27

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org