VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort
 
LinkBack (6) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2013-02-13, 20:10   #41 (permalink)
 
Registriert seit: 2013-02-13
Beiträge: 3
Danke erteilt: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

[20:11:11] Connecting to ts1.vacc-sag.org
[20:11:11] Bad Login (name and/or password wrong)
__________________
ATC-Mentor: VACC Austria
Georg Lauenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-02-13, 20:57   #42 (permalink)
VATSIM Germany TEC Chief
 
Registriert seit: 2002-06-04
Ort: EDVM
Beiträge: 7.705
Danke erteilt: 3.396
5.333 Danksagungen in 1.897 Beiträgen erhalten
Standard

Thema schon geklärt und gelöst
__________________
Kai Klingenberg

"Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann"
Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen
Kai Klingenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2013-02-13, 22:22   #43 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 53
Beiträge: 1.674
Danke erteilt: 1.660
2.392 Danksagungen in 899 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,
der erste Übungsflug war schon ziemlich gut von euch.

Bitte beim nächsten Praxisteil:
* Rufzeichen anpassen, d.h. entweder ein DEXXX Rufzeichen für die deutschen Flieger (die österreichischen und schweizer sind anders) oder das Friese-Rufzeichen
* keinen Bindestrich im Rufzeichen, da könnten Radarprogramme aussetzen
* Rufzeichen ohne Bindestrich auch hinter den Namen im TS einfügen, dann ist es für mich einfacher, euch zu finden.

Gruss Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK
Elmar Schmied ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2013-02-13, 23:40   #44 (permalink)
 
Benutzerbild von Igor Kucejev
 
Registriert seit: 2012-10-04
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Danke erteilt: 57
13 Danksagungen in 10 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Elmar,

vielen Dank nochmal für den tollen Vortrag war sehr interessant und habe sehr viel neues gelernt.

Schade dass es am ende mit dem Flug so chaotisch ablief. Die Kursteilnehmer sollten mehr auch an andere achten und denken.. jemanden am Holding Point überholen, den 360 Kurvenflug gleich nach den abheben zu starten, eine Platzrunde drehen in die andere Richtung wie alle anderen oder sogar die Piste 06(EDRK) zum start benutzen wenn die aktive Piste 24 ist(und natürlich andere da gerade landen) dass ist nicht so wirklich koscher wenn wir hier eine reale Welt nachbilden möchten.
Heute hat der Vatsim Leichenbestatter sehr viel Arbeit gehabt

trotzdem freue mich mich schon jetzt auf nächsten Mittwoch und hoffe dass alle vom Kurs bis dann etw. üben werden so dass es nächste Woche ein bisschen koordinierter aussieht

Grüße
Igor FRIESE21N
__________________
FRIESE21N
X-Plane 10
Don't Panic & Carry a Towel

Igor Kucejev ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2013-02-14, 09:02   #45 (permalink)
 
Registriert seit: 2011-10-19
Beiträge: 13
Danke erteilt: 12
8 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Elmar,
danke für den 1. Kursabend,
hat Spaß gemacht und auch die Theorie war gehaltvoll.
Zum praktischen Fliegen:
für mich der ich seit knapp 2 Jahren online IFR quer durch Europa fliege
eine echte Herausforderung in einer C172 Platzrunden zu drehen und auf
Sicht zu fliegen. Habe das zwar am Beginn meines Flusilebens durchaus
auch gemacht (Flugschule FSX einschließlich bestander Instrumentenflugprüfung)
bin in der Zwischenzeit etwas aus der Übung gekommen.

Freue mich schon auf den nächsten Mittwoch.
__________________
Grüsse Michael
Michael Rohrwasser ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2013-02-15, 20:58   #46 (permalink)
 
Benutzerbild von Juergen Depping
 
Registriert seit: 2012-03-18
Ort: Kamen
Alter: 56
Beiträge: 127
Danke erteilt: 67
38 Danksagungen in 31 Beiträgen erhalten
Standard Berechnungen am Flügel

Hallo lieber PTD2ler,
hat letzten Mittwoch Spaß gemacht. Auch die Theorie war recht interessant, allerdings muss man sich schon damit beschäftigen. Ich habe hier ein interessantes Dokument gefunden. Wahrscheinlich nicht notwendig, aber sehr lehrreich:

http://www.kanti-wohlen.ch/Uploads/D...namfluegel.pdf

Ich freue mich schon auf den nächsten Schulungstag.
Juergen Depping ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2013-02-15, 21:18   #47 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 25
Beiträge: 7.187
Danke erteilt: 5.442
4.961 Danksagungen in 2.567 Beiträgen erhalten
Standard

Der Anfang des Dokuments klang recht vielversprechend und die Experimente und Berechnungen sind auch ganz interessant (diese Transformationen mittels komplexen Zahlen haben wir in Mathematik 4 auch berechnet), aber dann schon wieder dieser schreckliche Satz:

Zitat:
Wie wir gesehen haben, entsteht der Auftrieb aufgrund unterschiedlicher
Geschwindigkeit der Strömung auf den zwei Flügelseiten.
Dieses Märchen wird man wohl nie los.
__________________
Leiter des PTD von VATSIM Germany || P5-Pilot und C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-02-15, 21:20   #48 (permalink)
 
Benutzerbild von Klaus Basan
 
Registriert seit: 2011-01-14
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.465
Danke erteilt: 1.866
1.129 Danksagungen in 519 Beiträgen erhalten
Standard So schon

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Dieses Märchen wird man wohl nie los.
Aerodynamik in 20 Minuten von AK?
__________________
Klaus Basan D[A|C|E]MBZ | VatGM - Flights on Google Map | swift Pilot client
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-02-15, 21:23   #49 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 25
Beiträge: 7.187
Danke erteilt: 5.442
4.961 Danksagungen in 2.567 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Basan Beitrag anzeigen
Aerodynamik in 20 Minuten von AK?
Die Idee ist gut, mein Chef (naja, so kollegial, wie das bei uns abläuft, passt die Bezeichnung nicht ganz) hat mir auch schon geraten, dazu selbst was zu publizieren. Aber dafür fehlt mir momentan die Zeit.

Vielleicht schreibe ich meine Bachelorarbeit diesen Sommer im Bereich Aerodynamik.
__________________
Leiter des PTD von VATSIM Germany || P5-Pilot und C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO

Geändert von Andre Koloschin (2013-02-15 um 21:30 Uhr)
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-02-16, 11:56   #50 (permalink)
 
Benutzerbild von Juergen Depping
 
Registriert seit: 2012-03-18
Ort: Kamen
Alter: 56
Beiträge: 127
Danke erteilt: 67
38 Danksagungen in 31 Beiträgen erhalten
Standard Downwash erst seit Mittwoch

Es ist schon toll, dass man an einem Tag einen Teil seines bisherigen Wissens zum Teil über Bord werfen muss. Vor dem letzten Mittwoch hätte ich auf der Frage warum ein Flugzeug fliegt mit "Bernoulli" geantwortet. Hat auch weiterhin seinen Anteil, wie ich vermute. Mit dem Thema "Downwash" muss ich mich noch beschäftigen.

Trotzdem finde ich die obige Ausarbeitung sehr schön. Leider hat man wenig Zeit um sich wirklich damit zu beschäftigen. Ich habe das Dokument bisher nur kurz überflogen.

Zum Thema "Downwash" muss ich noch auf die Suche gehen.

Leider hat man so wenig Zeit. Ich freue mich schon auf meinen 67sten, dann kann man sich hoffentlich viel intensiver mit solchen Dingen beschäftigen. Na, ja dauert ja nur noch 17 Jahre.
Juergen Depping ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/141/51975/
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 2015-02-14 00:18
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2013-09-22 15:51
Falconeers.de ? Thema anzeigen - PTD 2 Kurs auf Vatsim This thread Refback 2013-01-26 18:52
Falconeers.de ? Thema anzeigen - PTD 2 Kurs auf Vatsim This thread Refback 2013-01-26 18:35
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2013-01-25 12:23
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2013-01-23 21:04

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org