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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2012-10-19, 14:23   #61 (permalink)
 
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Mir wurde heute Abend noch ein Termin "untergeschoben". Kann also auch nicht.
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Alt 2012-10-22, 01:54   #62 (permalink)
 
Benutzerbild von Martin von Oertzen
 
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Den vergangenen Praxis-Flug fand ich sehr interessant.
Da ich offenbar die 90/45 Regel nicht besonders zügig anwenden kann, habe ich mir kurz ein Programm geschrieben.
Wäre nett, wenn jemand dazu Verbesserungsvorschläge machen würde.
http://vs.von-oertzen.org/vatsim/nav...avigation.html
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Alt 2012-10-26, 22:15   #63 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Elmar Schmied Beitrag anzeigen
Hallo,
können wir den Termin vom 02.11.12 einen Tag vorverlegen auf den 01.11.12?

Gruss Elmar
Hat sich erledigt, wir machen wie gewohnt den Freitag 02.11.12.

Gruss Elmar
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Elmar Schmied
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Alt 2012-10-27, 09:23   #64 (permalink)
 
Benutzerbild von Hans Mueller
 
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Energiemanagement: Frage dazu.
Also die Fighter-Piloten sagen ja, speed=life. Jetzt sind wir hier aber bei IFR. Gestern machte uns ein sehr kompetenter Mann darauf aufmerksam, dass "Speedbrakes for looser" sind. Richtig gute Piloten benutzen keine speedbrakes, sonder machen ein Energiemanagement ( wie Merkel...).
Gut, eine Frage dazu: wenn ich hoch genug (sagen wir mal FL210) und schnell genug (sagen wir mal 300knt) bin, dann muß ich ja wohl sehr frühzeitig speed reduzieren und Höhe abbauen, damit ich noch rechtzeitig in eine vernünftige STAR- oder Transition-Höhe komme. Also muß ich sehr rechtzeitig Gas rausnehmen und sinken. Wie ist das überhaupt, mit "energiesparenden" Sinkraten und airspeeds.
Wer weiß was dazu?
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Gruß Hans
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Alt 2012-10-27, 11:10   #65 (permalink)
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Benutzerbild von David Kirchner
 
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Also der optimale Sinkflug schaut so aus, dass du auf Reiseflughöhe den Schub auf IDLE stellst und bis zum FAF im IDLE Schub bleibst. In diesem Sinkflug sinkst du dann und reduzierst auch die Geschwindigkeit. So ein Sinkflug nennt sich dann Continouse Descend Approach (CDA).
Prinzipiell wollte dieser sehr kompetente Mann (Andreas Fuchs , selber Realpilot im Businessgeschäft) sagen, dass man immer versuchen soll, möglichst nahe an dieses CDA Verfahren heranzukommen. Verwendet man nun Speedbrakes, so verschwendet man quasi Energie, die man lieber für einen schöneren Sinkflug hätte verwenden können. Auch sollte man sagen, dass man mit einer höheren Geschwindigkeit eine höhere Sinkrate einhalten kann. Aus alldem musst du dann deinen eigenen Flieger bestmöglich kennen und mit so wenig Schub wie möglich so wirtschaftlich wie möglich sinken. Speedbrakes sind nie wirtschaftlich, dennoch kommt man hin und wieder (manchmal weil man sich verschätzt, manchmal weil man sonst auf dem vom ATC vorgegebenen Kurs nicht rechtzeitig runterkommt) nicht um diese kleinen energieverschwendenden Kläppchen an der Flügeloberseite vorbei.

Und nun zu deiner Fragestellung: Das kommt jetzt sehr darauf an, wie weit du es noch hast. Sagen wir du möchtest in einem 3° Profil sinken, auf 3000ft. Das wäre ein FL Unterschied von 180FLs. 180/3=50. Das heißt im 3° Profil bräuchtest du etwa 50nm. Wenn du jetzt sehr gravierend deine Geschwindigkeit reduzieren möchtest, dann kannst du ohne Speedbrakes nicht so schnell sinken (Bei einer GS von 400kt müsstest du mit 400*5=2000ft/min sinken), was heißt, dass du etwas früher sinken musst. Fliegst du nun aber mit einer gut beladenen A330, so musst du sowieso früher sinken, weil die sehr langsam sinkt (ohne SPLRs). Daher: Du musst deinen Flieger kennen und etwa wissen, wie der sich verhält. Dann kannst du versuchen, so wirtschaftlich wie möglich zu fliegen. Das alles ist aber hier nicht prüfungsrelevant, weil man als IFR Neuling doch froh ist, wenn man im FL change einfach runterkommt. Wenn du mit dem IFR Fliegen selbst keine Probleme mehr hast, dann kümmre dich um die Wirtschaftlichkeit, aber so für den Anfang ist das denke ich etwas zu viel des Guten...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn etwas fehlt/falsch ist, so möge man ergänzen/korrigieren.
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Viele Grüße, David
VATGER ATC-TD Deputy | VATEUD ATC Department Deputy | RG Frankfurt Senior Mentor

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Geändert von David Kirchner (2012-10-27 um 11:13 Uhr)
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Alt 2012-10-28, 10:41   #66 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Fischer
 
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Also ich kann nur aus Erfahrung und Praxismiterfahrungen() sagen, dass man beim gut beladenen A320 ohne Speedbrakes von FL350 auf etwa 8000ft mit 3500ft/min problemlos sinken kann. Die Geschwindigkeit bleibt dabei auch konstant.
Sollte man beim (oder kurz vor)Endanflug zu hoch sein, die Nase noch etwas runter drücken und der Speed nimmt dabei nicht zu, vorausgesetzt es ist schon für etwas Auftrieb gesorgt(Gear, Flaps) und damit ja auch Widerstand besonders bei Gear!
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Viele Grüße,
Michael Fischer


Geändert von Michael Fischer (2012-10-28 um 10:45 Uhr)
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Alt 2012-10-28, 10:50   #67 (permalink)
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Der Wilco A320 sinkt unrealistisch schnell
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Viele Grüße, David
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Alt 2012-10-28, 10:53   #68 (permalink)
 
Benutzerbild von Stefan Schramm
 
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Standard Flugplanung Abend 7 Gruppe B

Flugplanung Abend 7 Gruppe B

Die erste Luftstrasse muss ebenfalls Q201 heissen, da die Y201 (wie angegeben) nicht ab Brane startet.

Nur als Info, für den Fall, dass noch jemand in der Vorbereitung drübe rstolpert.
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Grüße aus der schönen Schweiz - Stefan (INF100)
Controller der Düsseldorf RG - P4 Certified - Mitgründer der VA Infinity-Air
* Geliebt wirst du nur dort wo du schwach sein darfst ohne Spott dafür zu ernten!

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Alt 2012-10-28, 20:35   #69 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Stefan Schramm Beitrag anzeigen
Flugplanung Abend 7 Gruppe B

Die erste Luftstrasse muss ebenfalls Q201 heissen, da die Y201 (wie angegeben) nicht ab Brane startet.

Nur als Info, für den Fall, dass noch jemand in der Vorbereitung drübe rstolpert.
Danke, Stefan, für den Hinweis.
Fehler ist korrigiert, die neuen Dokumenten liegen auf dem Server zum runterladen.
Sorry.

Gruss Elmar
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Elmar Schmied
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Alt 2012-10-29, 07:42   #70 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Fischer
 
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Zitat:
Zitat von David Kirchner Beitrag anzeigen
Der Wilco A320 sinkt unrealistisch schnell
Als ob ich mir Wilco antue.
Ich rede schon von einem Lufthansa Airbus A320 EDDF-EPWA mit voll besetzter Kabine.
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Viele Grüße,
Michael Fischer


Geändert von Michael Fischer (2012-10-29 um 07:45 Uhr)
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