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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2012-10-02, 11:39   #31 (permalink)
 
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Das ist ein Platz mit HX Luftraum, wenn die CTR nicht aktiv, dann ist es ein Info Platz, und somit hat er auch eine veröffentlichte Platzrunde.

In deinem Fall handelt es sich ja um eine MIL Platz, ob das da auch so ist, kann ich nicht sagen. Ich werde das heute Abend prüfen.
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Gruß
Jörg
Am Ende wird alles gut! Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!
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Alt 2012-10-02, 13:27   #32 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Roland König
Punkt 1:
Kann man so gelten lassen. Mit dem Zusatz, dass die Freigabe für die GESAMTE Platzrunde zählt.
Beispiel:
Fliegen Sie in den Gegenanflug zur Piste 31. Join downwind RWY31.

Zitat:
Zitat von Jörg Büsing
Jein, wenn er -ohne Auflagen- für den Gegenanflug freigegeben ist, kann er selbstständig in den Quer und / oder Endanflug fliegen.
In der Regel ist es aber so, dass das jeweilige Segment begrenzt ist.
Beispiel :
D-ESEL, join downwind RW 23, standby for Base

Damit nagelt der Lotse ihn auf dem Downwind fest, bis eine weitere Anweisung folgt.

Zusammengefasst gilt also:
Die Freigabe zum Einflug in einen Abschnitt der Platzrunde (z.B. Gegenanflug) gilt als Freigabe für die gesamte Platzrunde, vorausgesetzt, dass es keine weiteren Bedingungen (z.B. "Warten Sie auf Queranflug Piste XY") seitens der Flugverkehrskontrolle gibt.
Wurde dem Flugverkehrsteilnehmer noch keine Landeerlaubnis erteilt, muss er die folgenden Abschnitte (hier: Quer- und Endanflug) melden.

Zitat:
Zitat von Jörg Büsing
Das ist ein Platz mit HX Luftraum, wenn die CTR nicht aktiv, dann ist es ein Info Platz, und somit hat er auch eine veröffentlichte Platzrunde.
In deinem Fall handelt es sich ja um eine MIL Platz, ob das da auch so ist, kann ich nicht sagen. Ich werde das heute Abend prüfen.
Ich verstehe diesen Fall so:
D(HX) bedeutet temporär aktiver Luftraum der Klasse D.
Wenn aktiv, handelt es sich um kontrollierten Luftraum, für den u.a. die oben genannten Verfahrensweisen gelten.
Bei Inaktivität handelt es sich um einen Infoplatz. Es gilt die veröffentlichte Platzrunde.
Thomas Drewing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-10-02, 13:27   #33 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Jörg Büsing Beitrag anzeigen
Das ist ein Platz mit HX Luftraum, wenn die CTR nicht aktiv, dann ist es ein Info Platz, und somit hat er auch eine veröffentlichte Platzrunde.

In deinem Fall handelt es sich ja um eine MIL Platz, ob das da auch so ist, kann ich nicht sagen. Ich werde das heute Abend prüfen.
Ah, danke. Ich habe den Fliegertaschenkalender geöffnet um zu sehen ob Flughäfen mit Tower eine Platzrunde eingezeichnet haben. Da hatte ich diesen Platz als erstes aufgeschlagen.
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Alt 2012-10-05, 10:24   #34 (permalink)
 
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Der Streckenflug am Montag geht für eine Gruppe von EDDH nach EDDW für die andere Gruppe von EDDW nach EDDH.

Leider ist die ATC Abdeckung noch nicht gewährleistet, es könnte sich daher noch kurzfristig was ändern.

Bis Sonntag habt ihr aber eine definitive Aussage was geflogen wird.
Bitte schaut euch schon mal die Karten für EDDW, EDDH und EDHL an.
Und nicht nur die VFR Anflug Karten sondern auch die Ground Chart der jeweiligen Plätze.
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Gruß
Jörg
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Alt 2012-10-06, 16:54   #35 (permalink)
 
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So,

die Aufgabenstellung ist im TS Channel verlinkt.

Bis Montag dann
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Jörg
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Alt 2012-10-09, 10:02   #36 (permalink)
 
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Eine Frage zur gestrigen Flugaufgabe habe ich noch. Wir sollten die Fragen ja hier stellen.

In der Aufgabe war ein Direktflug von EDDW nach EDDH gefordert, ohne in andere Kontrollzonen einzufliegen und in einer Höhe von 3000ft.

Meine Route: Weil wir über Bremen November ausgeflogen sind (war in der Bremen-nach-Hamburg Gruppe), bin ich nach Überfliegen von November Richtung Osten geflogen, an der Bremen Kontrollzone entlang. Das so lange, bis die A1 zu sehen war (mit der Default Szenerie X-Plane 10 gar nicht so einfach). Der A1 bin ich Richtung Hamburg gefolgt, um über Sierra in Hamburg einzufliegen und zu landen.

Die Frage: Warum 3000ft? Das ist auf dieser Strecke nur für das kurze Stück bei Sittensen möglich, ansonsten wäre ich in die pilzförmig über den Plätzen befindlichen Lufträume eingeflogen, was nicht zulässig ist.

http://www.vataware.com/flight.cfm?id=10508557
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Alt 2012-10-09, 12:43   #37 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von KArsten Lynker
Die Frage: Warum 3000ft? Das ist auf dieser Strecke nur für das kurze Stück bei Sittensen möglich, ansonsten wäre ich in die pilzförmig über den Plätzen befindlichen Lufträume eingeflogen, was nicht zulässig ist.
Dieselbe Frage habe ich mir bei der Flugvorbereitung auch gestellt.
Ich denke, dass es dem Verständnis und der Verwendung von ICAO- bzw. Sichtanflugkarten dienen sollte.

Wenn du beim Abflug von Bremen zu früh 3000 Fuß erreicht hättest, dann wärst du wahrscheinlich von Bremen Radar mit einem "Contact me on ... " auf seine Frequenz (weil: kontrollierter Luftraum) gebeten worden.
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Alt 2012-10-09, 12:44   #38 (permalink)
 
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Du meinst, es war nur ein Test ob wir mitdenken?
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Alt 2012-10-10, 09:25   #39 (permalink)
 
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Zur Information:

Heute findet erfreulicherweise wieder ein freies Training in Münster (EDDG) ab 20.00 LCL statt (http://board.vacc-sag.org/141/48909/).
Ich werde dort zur Festigung der Phraseologie Platzrunden drehen und den Ein-/ Ausflug aus der Kontrollzone üben.
Thomas Drewing ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2012-10-10, 14:57   #40 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Carsten Lynker Beitrag anzeigen
Eine Frage zur gestrigen Flugaufgabe habe ich noch. Wir sollten die Fragen ja hier stellen.

In der Aufgabe war ein Direktflug von EDDW nach EDDH gefordert, ohne in andere Kontrollzonen einzufliegen und in einer Höhe von 3000ft.

Meine Route: Weil wir über Bremen November ausgeflogen sind (war in der Bremen-nach-Hamburg Gruppe), bin ich nach Überfliegen von November Richtung Osten geflogen, an der Bremen Kontrollzone entlang. Das so lange, bis die A1 zu sehen war (mit der Default Szenerie X-Plane 10 gar nicht so einfach). Der A1 bin ich Richtung Hamburg gefolgt, um über Sierra in Hamburg einzufliegen und zu landen.

Die Frage: Warum 3000ft? Das ist auf dieser Strecke nur für das kurze Stück bei Sittensen möglich, ansonsten wäre ich in die pilzförmig über den Plätzen befindlichen Lufträume eingeflogen, was nicht zulässig ist.

http://www.vataware.com/flight.cfm?id=10508557
Ich hab dir mal ein Ausschnitt aus der ICAO Karte angehängt.

Karte enntfernt, da die DFS die verwendung von Kartenausschnitten nachträglich untersagt hat.
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Gruß
Jörg
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Geändert von Jörg Büsing (2012-10-24 um 17:05 Uhr) Grund: Copyright DFS hinzugefügt
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