VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort
 
LinkBack (4) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2012-08-20, 15:36   #11 (permalink)
 
Benutzerbild von David Kirchner
 
Registriert seit: 2011-06-26
Ort: Bei Frankfurt
Beiträge: 4.950
Danke erteilt: 2.882
4.265 Danksagungen in 2.020 Beiträgen erhalten
Standard

Kann bei mir dann auch passieren, und wird allen auf die Schule gehenden passieren, nicht optimal gelegt, aber OK.
__________________
Viele Grüße, David
VATGER ATC-TD Deputy | VATEUD ATC Department Deputy | RG Frankfurt Senior Mentor

RG Frankfurt NAV Chief | P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-08-21, 19:32   #12 (permalink)
 
Benutzerbild von Johann Schuhwerk
 
Registriert seit: 2011-07-23
Beiträge: 954
Danke erteilt: 1.293
961 Danksagungen in 442 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo liebe Trainer,

kann ich mit VATSIM P1 rating, aber ohne PTD2 an dem Kurs teilnehmen?


Cheers

Hans
__________________
VATEUD CPT Pilot

Johann Schuhwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-08-24, 19:34   #13 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 53
Beiträge: 1.674
Danke erteilt: 1.660
2.392 Danksagungen in 899 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schuhwerk Beitrag anzeigen
Hallo liebe Trainer,

kann ich mit VATSIM P1 rating, aber ohne PTD2 an dem Kurs teilnehmen?


Cheers

Hans
Hallo Johann,
bitte habe Verständniss, dass der PTD2 für alle nachfolgenden Kurse verbindlich ist. In diesem Kurs werden viele Grundlagen (Wetter, Recht, Flugverfahren) vermittelt, die ihr in den weiterführenden Kursen braucht. Da wir nicht in jedem Kurs die einzelnen Teile wiederholen wollen, haben wir alle wichtigen Teile im PTD2 zusammengefasst.

Gruss Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK
Elmar Schmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-08-24, 20:15   #14 (permalink)
 
Benutzerbild von Johann Schuhwerk
 
Registriert seit: 2011-07-23
Beiträge: 954
Danke erteilt: 1.293
961 Danksagungen in 442 Beiträgen erhalten
Standard

Servus Elmar,

Zitat:
Zitat von Elmar Schmied Beitrag anzeigen
Hallo Johann,
bitte habe Verständniss, dass der PTD2 für alle nachfolgenden Kurse verbindlich ist. In diesem Kurs werden viele Grundlagen (Wetter, Recht, Flugverfahren) vermittelt, die ihr in den weiterführenden Kursen braucht. Da wir nicht in jedem Kurs die einzelnen Teile wiederholen wollen, haben wir alle wichtigen Teile im PTD2 zusammengefasst.

Gruss Elmar
danke für die Antwort.

Cheers

Hans
__________________
VATEUD CPT Pilot

Johann Schuhwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-09-09, 13:51   #15 (permalink)
 
Registriert seit: 2011-05-25
Ort: München
Beiträge: 304
Danke erteilt: 16
662 Danksagungen in 114 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe heute kurzfristig erfahren, dass ich die ersten beiden Montage aus beruflichen Gründen nicht da sein kann

Ist es möglich dann am 3. Tag einzusteigen? Falls nicht mache ich einfach beim nächsten PTD3 mit.
__________________
Roland Winklmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-09-10, 12:36   #16 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-09-02
Beiträge: 226
Danke erteilt: 461
165 Danksagungen in 83 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Roland Winklmeier Beitrag anzeigen
Ich habe heute kurzfristig erfahren, dass ich die ersten beiden Montage aus beruflichen Gründen nicht da sein kann

Ist es möglich dann am 3. Tag einzusteigen? Falls nicht mache ich einfach beim nächsten PTD3 mit.
Grundsätzlich dürfte das kein Problem sein.
In der Vergangenheit wurden die Links zu den besprochenen Dokumenten und Websites im Teamspeak hinterlegt, sodass du die Inhalte nachholen könntest.
Bei Fragen und Diskussionen zu den Inhalten stehen dir außerdem die Kursteilnehmer und Trainer in diesem Forum zur Verfügung.

Du darfst allerdings nicht öfter als dreimal fehlen, da du sonst keine Zulassung zur Prüfung erhälst.
Thomas Drewing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-09-10, 23:16   #17 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-09-02
Beiträge: 226
Danke erteilt: 461
165 Danksagungen in 83 Beiträgen erhalten
Idee Geschwindigkeitsbegrenzungen der Luftraumklassifizierung C/ D oberhalb Hamburg (EDDH)

Die aufgelisteten Bedingungen im Dokument "Sprechfunk.pdf", S.7, Kapitel 2.1, "Die Luftraumstruktur in Deutschland und die dazugehörigen Sichtflugbedingungen (VFR)" sind meiner Meinung nach nur noch teilweise richtig.
Hier heißt es fälschlicherweise, dass die Höchstgeschwindigkeit im Luftraum der Klasse C für VFR nicht vorgeschrieben sei.

Nach Auszug aus "Anlage 5 zur LuftVO (Bedingungen für Flüge nach IFR und VFR) Luftraum Klasse A bis E" gilt jedoch (u.a.)
im Luftraum der Klasse C für VFR eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Knoten IAS unterhalb FL 100.

Für die Luftraumklassen C und D oberhalb der Kontrollzone D Hamburg EDDH bedeutet dies:

Luftraumklasse C: 2500/ FL60
Da sich der Luftraum der Klasse C unterhalb der Flugfläche 100 befindet, darf (u.a.) die Fluggeschwindigkeit nicht mehr als 250 Knoten IAS betragen.

Luftraumklasse D: FL60/ FL100
Der Luftraum der Klasse D ist in der Bundesrepublik Deutschland identisch mit der Kontrollzone.
In der Kontrollzone gilt (u.a.) ebenfalls, dass die Fluggeschwindigkeit nicht mehr als 250 Knoten IAS betragen darf.

Folglich gilt für beide Luftraumklassen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von maximal 250 Knoten IAS.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird in der Luftraumklasse C erst oberhalb der Flugfläche 100 aufgehoben.


(Quelle: Sprechfunk im Sichtflug, DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, 27. überarbeitete Auflage, Stand: Mai 2008)
Thomas Drewing ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2012-09-14, 14:08   #18 (permalink)
 
Benutzerbild von Dennis Ganzer
 
Registriert seit: 2012-02-27
Ort: Witten (NRW)
Alter: 38
Beiträge: 452
Danke erteilt: 85
314 Danksagungen in 159 Beiträgen erhalten
Standard

Da Dirk zur Zeit an seiner Projektarbeit für die Uni sitzt, werden wir diesen PTD3 aussetzen und sehr gerne beim nächsten wieder mitmachen! Wir wünschen aber allen Teilnehmern ganz viel Spaß!
__________________
Lieben Gruss
Dennis
Dennis Ganzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-09-17, 09:01   #19 (permalink)
 
Benutzerbild von Martin von Oertzen
 
Registriert seit: 2010-01-27
Ort: LFGU
Beiträge: 282
Danke erteilt: 673
139 Danksagungen in 79 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Drewing Beitrag anzeigen
Die aufgelisteten Bedingungen im Dokument "Sprechfunk.pdf", S.7, Kapitel 2.1, "Die Luftraumstruktur in Deutschland und die dazugehörigen Sichtflugbedingungen (VFR)" sind meiner Meinung nach nur noch teilweise richtig.
Soweit ich mich erinnern kann, war das schon immer so.
Ich habe das so verstanden, dass für VFR keine bestimmten Geschwindigkeiten vorgeschrieben werden.
Von Ausnahmen abgesehen, gelten die 250 kn für alle Flugzeuge und sind keine Höchstgeschwindigkeit, die speziell für VFR gelten.
Bei höheren Geschwindigkeiten stelle ich mir das Fliegen nach Sicht allererdings sowieso problematisch vor.
Martin von Oertzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-09-17, 12:33   #20 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-10-14
Alter: 54
Beiträge: 2.345
Danke erteilt: 2.399
4.764 Danksagungen in 1.306 Beiträgen erhalten
Ausrufezeichen Kurabend fällt aus

Liebe PTD Teilnehmer,
aufgrund von kurzfristiger beruflicher Abwesenheit, findet heute am 17.09.2012 kein Kurs statt.
Wir hängen den fehlenden Kurstag hinten ran.
Auch eine Übergabe an einen anderen Trainer macht keinen Sinn, da mir die Zeit für die Übergabe fehlt.

Sorry
__________________
Gruß
Jörg
Am Ende wird alles gut! Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/141/50696/
Erstellt von For Type Datum
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2012-08-21 22:40
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2012-08-19 13:57
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2012-08-18 23:10
VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland This thread Refback 2012-08-17 21:35

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org