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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2012-03-26, 00:02   #31 (permalink)
 
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Ich werd mich dann mal zur nächsten Gelegenheit dazuschalten. War zu der Zeit leider mit Umsteigen und Verspätungen beschäftigt. Hauptsache ich bin zu Hause angekommen ^^

Gruß,

JC
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Alt 2012-03-26, 00:15   #32 (permalink)
 
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Vielen Dank noch mal für die Mühe, ich habe viel gelernt! Vor allem die Links waren klasse.

Fühle mich jetzt sehr gut vorbereitet auf den CTP. Es ist halt ein wenig schade, dass im Event-Chaos so viel der mühsam erarbeiteten Skills untergehen. Manche Piloten berichten vom letzten Mal, dass sie über den Atlantik geflogen sind, ohne einen einzigen Position Report abzusetzen, weil die Frequenz so überlaufen war.

Aber wir lernen ja auch für uns selbst, nicht nur für's Event. Und dafür lohnt es sich auf jeden Fall.

Schönen Gruß
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Alt 2012-03-26, 00:34   #33 (permalink)
 
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Jetzt schaut ihr mal wie chaotisch oder geordnet es dann am CTP selbst sein wird. Mit ein wenig Glück und ausreichend vielen Controllern wird es ja evtl. doch noch zum einen oder anderen POS REPORT reichen. Expect the worst, hope for the best!
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Alt 2012-03-26, 01:07   #34 (permalink)
 
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Klar, ich hatte beim letzten CTP selbst auch gar keine Probleme! War zwar nicht alles "by the book", z.B. gab's die Clearance erst ganz kurz vor Einflug in den NAT Track, aber es hat alles gut geklappt. Wie gesagt, ick freu mir auf den nächsten.
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Alt 2012-03-26, 13:02   #35 (permalink)
 
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Erstnochmal Danke Andreas für Deine Mühen gestern. War sehr informativ und gut vorgetragen!

Meine Überlegungen mit der Concorde werden jetzt doch etwas konkreter. Dazu aber doch noch die Eine oder Andere Frage.

Ich werde dabei wohl den alten Track SM benutzen. Gilt der auch als Random Track und bei der Freigabe müsste ich alle Wegpunkte vorlesen?

Zitat:
Zitat von http://www.vatsim-uk.co.uk/website/oceanic-procedures/
"Speedbird Concorde 1 is cleared to Kennedy via track Sierra Mike, 50/15, 50/20, 50/30, 48/40, 47/50 cross 5015 at FL450 or above climbing FL550 thereafter to cruise climb."
Dazu dann auch ob ich meine Geschwindigkeit (wird wohl 2.10 werden) wie im Beispiel wirklich weglasse und ob es keine Zeitvorgabe für den Einflug des Tracks gibt.

Die Zeitfreigabe würde bei mir auch etwas viel Rechnerei bedeuten. Solange ich über Land fliege, würde ich auf Unterschall bleiben.

Die Routen werde ich mir dann mal mit FSBuild zum Track bzw. zur Destination basteln.

Und Hauptausschlaggebend für das Unternehmen - weiß jemand ab wann die Destinations in den USA besetzt sein werden? Wenn ich viel zu früh ankomme, da noch keiner Online ist, bringt das Ganze auch nichts.

Als letztes noch eine Frage zur Realprozedur. Flog die Concorde die SID bzw. STAR ab oder war das eher vectored? Ich könnte das zwar ins INS einprogrammieren aber die komplette Transition in Frankfurt z.B. einzugeben, fände ich nun doch etwas übertrieben. Zumal ich auch nur 9 Wegpunkte aufeinmal eingeben kann und auf der Transition mindestens einmal die restlichen Punkte eingeben müsste.
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Geändert von Stefan Greger (2012-03-26 um 13:10 Uhr)
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Alt 2012-03-26, 13:34   #36 (permalink)
 
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Hallo Stefan,

1) rein theoretisch wären die Concorde-Tracks Random-Tracks, da sie real nicht mehr existieren. Allerdings betreibt VATSIM diese Tracks immer noch und sie sind exklusiv für die Concorde da. Ob Du die dann alle vorlesen musst, weiss ich nicht. Allerdings gibt es dafür ja keinen aktuellen TMI, demnach wärst Du verpflichtet, die alle durchzukauen.

http://www.vatsim-uk.co.uk/website/oceanic-procedures/

Zitat:
Concorde Procedures

Concorde may have been withdrawn from Real World service but it is still in use with many of the world's Virtual Airlines.

There are two NAT Tracks which are used exclusively by Concorde crossing the Atlantic. Track Sierra Mike is normally used for Westbound flights, November for Eastbound and Oscar as necessary. Unlike the tracks for the subsonic aircraft which change from day to day these tracks are fixed as there is little wind at supersonic cruising levels.

Co-ordinates for the NAT Tracks are as follows:

Concorde NAT Sierra Mike (WESTBOUND)

SM ......50° 41'N 15°W
SM ......50° 50'N 20°W
SM ......50° 30'N 30°W
SM ......49° 16'N 40°W
SM ......47° 03'N 50°W
SM ......46° 10'N 53°W
SM ......44° 14'N 60°W
SM ......42° 46'N 65°W
SM ......42° 00'N 67°W

FL500 or above for Supersonic flight, time acceleration if cleared by ATC

Concorde NAT Sierra November (EASTBOUND)

SN ......40° 25'N 67°W
SN ......41° 40'N 65°W
SN ......43° 07'N 60°W
SN ......45° 10'N 52° 30'W
SN ......45° 54'N 50°W
SN ......48° 10'N 40°W
SN ......49° 26'N 30°W
SN ......49° 49'N 20°W
SN ......49° 41'N 15°W

FL500 or above for Supersonic flight, time acceleration if cleared by ATC

Concorde NAT Sierra Oscar (Overflow)

SO ......48° 40'N 15°W
SO ......48° 48'N 20°W
SO ......48° 22'N 30°W
SO ......47° 04'N 40°W
SO ......44° 45'N 50°W
SO ......44° 10'N 52°W
SO ......42° 00'N 60°W

FL500 or above for Supersonic flight, time acceleration if cleared by ATC

Map and Acceleration Points

The CAA chart dated 1st Jan 1998 gives the acceleration point on the European side of the Atlantic as follows:

51 24 00 N 003 50 00 W

Remember that supersonic flight is not permitted over land, plan your deceleration accordingly. We suggest commencing the deceleration 100 NM before landfall.

Please read the information regarding clearances and position reporting on the Pilot Procedures page.
Du findest hier eine Karte der beiden Tracks, sonst nutze noch Google für weiteres Material: http://afconcorde.free.fr/0102.jpg

Allerdings habe ich nicht geprüft, ob die dort eingezeichneten Tracks genau denen entsprechen, die bei VATSIM UK offiziell angegeben sind, das musst Du selbst tun.


2) Ich vermute mal, dass über diese Tracks nicht sooooo viele Piloten fliegen, weshalb Du da nicht so streng mit der Zeit sein musst. Gibt dem Controller einfach Updates durch, sobald Du von Unterschall auf Reisegeschwindigkeit beschleunigt hast. Die kennen die Problematik.

3) Keine Ahnung wann die in den USA aufmachen. Ich würde damit aber nicht zu früh rechnen, denn die haben ja 6oder mehr Stunden Zeitdifferenz zu uns! Je später Du ankommst, desto besser. Schau mal in den Thread im zentralen VATSIM-Forum rein. Die Bostoner haben von 16 bis 00 Z offen, wahrscheinlich länger.

4) Wegen SID: Ich würde bei DEL einfach um eine vectored departure bitten, fertig.

Auf der CTP-Seite gibt es ein Oceanic Communication Sheet, würde ich ausdrucken und nutzen.
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Alt 2012-03-26, 13:46   #37 (permalink)
 
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Habe nun die gestern gezeigten URLs im ersten Beitrag eingefügt.
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Alt 2012-03-26, 14:47   #38 (permalink)
 
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Standard SELCAL Test?

Kann den SELCAL eigentlich jeder (VATSIM) Controller auslösen? Also kann ich mich in einer ruhigen Minute mal irgendwo hinstellen und das testen? Oder muss man da als Controller irgendwelche speziellen Berechtigungen etc. haben?
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Alt 2012-03-26, 16:03   #39 (permalink)
 
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Ja, jeder Controller kann den SELCAL auslösen.
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Alt 2013-09-30, 20:09   #40 (permalink)
 
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Hallo zusammen!

Besteht Interesse, wieder einen NAT-Primer zu veranstalten?
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