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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2011-11-24, 01:03   #61 (permalink)
 
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Standard Mit einem Triebwerk die 2.

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise, die mir sehr geholfen haben mein Ziel zu meisteren: Triebwerkausfall während des Startvorgangs, worst case kurz nach V1. Das habe ich jetzt tatsächlich zweimal geschafft. Mein Hauptfehler war, dass ich die Flaps nicht schnell genug zurückgefahren habe und zu viel Pitch.
Von Ehrgeiz gepackt habe ich dann noch versucht mit einem Triebwerk zu starten, konnte das Flugzeug nur mit Mühe auf der Bahn halten. Am Ende der Bahn war gerade mal Vr erreicht. Zum Abheben hat das nicht mehr gereicht. (In Frankfurt) Na, diese Übung werde ich nicht weiter trainieren. Vermute ist in der realen Fliegerei nicht erlaubt?
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Alt 2011-11-24, 02:25   #62 (permalink)
 
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Die Antwort hast Du Dir ja schon gegeben ;-) Worst case kurz nach V1! Vor V1 hältst Du an, bei V2 ist es sicher abzuheben (mit einer Engine). Die V1/2 liegen ja auch nur ca. 5-20kts auseinander ( http://www.b737.org.uk/vspeeds.htm#Take-Off_Speeds_ ). Ergo gibt es in der Verkehrsfliegerei wohl keinen Start aus dem Stand mit einem Triebwerk. Klar, wir reden immer vom Szenario einer B737 mit 2 Triebwerken, bei einem wird es eh schwer, bei 4 sieht die Sache wieder anders aus.

Zitat:
Zitat von Bernhard Lipp Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise, die mir sehr geholfen haben mein Ziel zu meisteren: Triebwerkausfall während des Startvorgangs, worst case kurz nach V1. Das habe ich jetzt tatsächlich zweimal geschafft. Mein Hauptfehler war, dass ich die Flaps nicht schnell genug zurückgefahren habe und zu viel Pitch.
Von Ehrgeiz gepackt habe ich dann noch versucht mit einem Triebwerk zu starten, konnte das Flugzeug nur mit Mühe auf der Bahn halten. Am Ende der Bahn war gerade mal Vr erreicht. Zum Abheben hat das nicht mehr gereicht. (In Frankfurt) Na, diese Übung werde ich nicht weiter trainieren. Vermute ist in der realen Fliegerei nicht erlaubt?
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Geändert von Klaus Basan (2011-11-24 um 13:15 Uhr)
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Alt 2011-11-24, 08:13   #63 (permalink)
 
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Ich wünsche Dir erstmal gute Besserung, Lukas.

Auch wenn der Kurs heute 'offiziell' ausfällt, werde ich mich so ab 19 Uhr im Teamspeak sehen lassen... besprechen und vorbereiten kann man ja immer irgendwas
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Alt 2011-11-24, 08:45   #64 (permalink)
 
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Hallo,
gute Besserung an Lukas.

Ich werde gegen 20:00 lcl auch im TS sein.
Mal schauen wo was besetzt ist, sonst lasst uns eine Runde drehen.

Gruss Elmar
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Alt 2011-11-24, 09:07   #65 (permalink)
 
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Zitat:
Mal schauen wo was besetzt ist, sonst lasst uns eine Runde drehen.
Sehr gute Idee.

Leipzig hat heute vom Ground ab aufwärts besetzt (" Thursday Thunder ") - das schreit förmlich nach einem 'spontanen Überfall'
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Geändert von Wolfgang Liehr (2011-11-24 um 09:44 Uhr)
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Alt 2011-11-24, 11:32   #66 (permalink)
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Und Hamburg hat natürlich auch wieder Online-Day. Zum Üben bieten sich in Hamburg NDB-Approaches an, außerdem könnte man ja mal nach STARs mit Standard-NDB/DME und Holdings fragen. Weil vermutlich die RWY23 für die Landung aktiv sein wird, würde sich beim Abfliegen der STAR wieder so ein interessantes Szenario ergeben.
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Alt 2011-11-24, 12:37   #67 (permalink)
 
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Dann also Start in Leibzig, und in Hamburg die Lotsen etwas ins Schwitzen bringen.
Und natürlich alles manuell geflogen :-)

Gruss Elmar
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Alt 2011-11-24, 12:41   #68 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Elmar Schmied Beitrag anzeigen
Und natürlich alles manuell geflogen :-)
Das versteht sich von selbst; sonst wär's ja langweilig.
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Alt 2011-11-24, 12:44   #69 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Elmar Schmied Beitrag anzeigen
Dann also Start in Leibzig, und in Hamburg die Lotsen etwas ins Schwitzen bringen.
Und natürlich alles manuell geflogen :-)

Gruss Elmar
Die Charts von Leibzig sind aber auch interessant für einen NDB Approach...
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Alt 2011-11-24, 12:57   #70 (permalink)
 
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Die Strecke reicht doch bestimmt für Hin- und Rückflug ...
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