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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2011-11-17, 08:01   #41 (permalink)
 
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Standard aus dem Briefing

Zitat:
Eventualitäten, wie zum Beispiel ein Triebwerksausfall, werden von den Trainern über die
Frequenz bekannt gegeben. Diese Meldung wird durch das Wort „Trainer“ am Schluss
gekennzeichnet. Es wird von euch erwartet, dass Ihr, wie in diesem Beispiel, das Triebwerk
abschaltet und angemessen reagiert (inkl. Sprechfunk).
Wie oben schon geschrieben, bin ich damit wahrscheinlich etwas 'überfordert'
Vielleicht helfen diese Videos dennoch dem einen oder anderen:

Boeing 737 NGX Engine Fire Takeoff Real Procedures Part 1
Boeing 737 NGX Engine Fire Takeoff Real Procedures Part 2
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Alt 2011-11-17, 16:05   #42 (permalink)
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Elmar Schmied Beitrag anzeigen
Ein wenig Off-Topic:

Die Friesen feiern Geburtstag: http://board.vacc-sag.org/60/48199/#post598688

Fliegen wir am Freitag, 25.11.11, eine PTD Staffel oder sowas?

Gruss Elmar
Ihr alle seid sicher ebenso traurig über die Nachricht, dass Udo Wotzka verstorben ist. Wir alle, die im PTD 3 die ersten Schritte im Online-VFR-Fliegen bei ihm unternommen haben, werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.
Ich weiß nun nicht, welche Auswirkung das auf die Feier des Geburtstages der Friesen haben wird. Daniel Hecht hat zu einem Fly Out von EDHG aus in Erinnerung an Udo aufgerufen ( <<click here>> ), einen festen Termin dafür gibt es aber noch nicht. Wir (damit meine ich PTD5 wie exPTD4, so genau grenzen wir das ja auch nicht ab) könnten uns daran beteiligen, Udo hätte sicher seine Freude daran gehabt oder schaut uns gar von ganz oben herab zu.
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Gruß Rainer
ATCo S2 RG München - exPTD4 - P5 - PTD 2-6

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Alt 2011-11-17, 17:01   #43 (permalink)
 
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Gibt es für heute noch ein Lotsenbriefing?
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Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.
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Alt 2011-11-17, 19:23   #44 (permalink)
 
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So sieht EDDB bei mir aus (FS9)
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg fs9 2011-11-17 20-14-16-90.jpg (295,9 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg fs9 2011-11-17 20-14-06-36.jpg (296,2 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg fs9 2011-11-17 20-14-01-99.jpg (298,1 KB, 18x aufgerufen)
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Gruß Rainer
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Geändert von Rainer Jurczyk (2011-11-17 um 22:27 Uhr)
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Alt 2011-11-17, 21:38   #45 (permalink)
 
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Standard Fotos vom IFR-Training

in und um EDDB:
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg 2011-11-17_21-19-8-581.jpg (279,6 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011-11-17_21-21-32-432.jpg (268,1 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011-11-17_21-23-5-549.jpg (282,0 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011-11-17_21-24-8-682.jpg (280,1 KB, 21x aufgerufen)
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Alt 2011-11-17, 21:53   #46 (permalink)
 
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und ein paar Flugprofile aus Vataware:
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Alt 2011-11-17, 23:43   #47 (permalink)
 
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Standard PMDG N1

Anbei der Screenshot zum N1 Schalter wie besprochen - so sieht das bei der FSX 737 NGX aus.

Allerdings scheint es laut SOP für Engine Failure so zu sein, dass EEC Alternate + das Abschalten des Auto Throttle schon reichen müsste, um jegliche Limitierungen aufzuheben. Der Trick scheint wohl im EEC mode zu liegen, danach kann man sogar wieder A/T anschalten.

http://boeing.com/commercial/aeromag...y/sy01txt.html
Angehängte Grafiken
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Geändert von Klaus Basan (2011-11-18 um 14:04 Uhr)
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Alt 2011-11-18, 13:09   #48 (permalink)
 
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Standard

Bezüglich der Bitte gestern, anbei die Anmerkungen und Phrasen:

Zitat:
423.1 Standortinformation ist bei Nicht-Präzisionsanflügen zu erteilen. [...]
423.3 Standortinformationen sind in Form von Standort über, Richtung und oder Entfernung von oder zu einem bekannten Ort / Punkt zu erteilen.
"DLH123, niner miles from touch down on the extended centerline." oder z.b.
"DLH123, one one miles from touch down half a mile left of the extended centerline."

Zitat:
466.4 Einem Luftfahrzeugführer
[...]
466.42 sind bei Nicht-Präzisionsanflügen in jedem Falle:
466.421 rechtzeitig Informationen zu erteilen, in welcher Höhe und in welcher Entfernung vom Aufsetzpunkt der Endanflugkurs erreicht wird;
und
466.422 Standortinformationen zur Planung des Anflugs zu erteilen.
Da sind nochmal die Standortinformationen, und:
"DLH123, you will intercept at one two miles final (3000 feet)".

EDIT: Die Phrasen hab ich nirgendwo festgeschrieben gefunden, die sind rein nach Gehör und Bestdünken.
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Geändert von Oliver Grützmann (2011-11-18 um 13:13 Uhr)
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Alt 2011-11-18, 17:51   #49 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Klaus Basan Beitrag anzeigen
Anbei der Screenshot zum N1 Schalter wie besprochen - so sieht das bei der FSX 737 NGX aus.
Allerdings scheint es laut SOP für Engine Failure so zu sein, dass EEC Alternate + das Abschalten des Auto Throttle schon reichen müsste, um jegliche Limitierungen aufzuheben. Der Trick scheint wohl im EEC mode zu liegen, danach kann man sogar wieder A/T anschalten.
Das von Bernhard gestern geschilderte Problem tritt bei mir bei der FS9 PMDG 738 genauso auf. Es ist nicht möglich, beim T/O 100% N1 oder mehr zu erreichen. Die Knöpfe "N1" und "SPD REF" sind simuliert und bedienbar, ich hatte sie gestern nur deshalb nicht gefunden, weil ich das zoomed panel aktiv hatte. Allerdings führt die Einstellung nur zur Darstellung einer Markierung (bug) auf der N1-Anzeige, ohne die Möglichkeiten des thrust-settings zu beeinflussen. Airborne ändern sich die erreichbaren Werte, über die N1-Limit Seite im FMC lässt sich das z.B. im CLB mit "MAX RATE" oder "MAX ANGLE" beeinflussen. Dann sind mit manueller Schubregelung (also immer ohne A/T) auch bis zu 105% N1 = roter Bereich zu erreichen, allerdings regelt das EEC auch dann wieder gegen.
Bei der FS9 PMDG 738 lässt sich das EEC nun nicht beeinflussen (oder hat jemand von Euch hier eine Lösung gefunden?). Die Schalter befinden sich ja auf dem aft overhead panel, das ist nur im VC zugänglich und dort sind die Schalter nicht bedienbar. S. 724ff. B737NG_AOM glaube ich entnehmen zu können, dass das EEC darüber hinaus auch in den möglichen Betriebsarten "Takeoff Bump Thrust" oder "Alternate Mode (soft oder hard)" nicht etwa völlig deaktiviert ist, sondern lediglich höhere N1-Werte zulässt. So heißt es auf S. 726: "The EEC provides N1 and N2 redline overspeed protection in both normal and alternate modes."
Ist es also richtig, dass ein komplett manuelles, unlimitiertes thrust setting bei der 738 NG überhaupt nicht möglich ist?
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Gruß Rainer
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Geändert von Rainer Jurczyk (2011-11-19 um 14:26 Uhr)
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Alt 2011-11-18, 17:53   #50 (permalink)
 
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Standard Montag, 21.11.2011 - IFR-Training in EDDN

Die exPTD4-Gruppe hat sich für Montag, 21.11.2011, in Nürnberg zu einem weiteren IFR-Training verabredet.

Dort bietet sich die Möglichkeit, noch einmal einen VOR/DME - Approach zu üben.

Hier der Thread dazu...

Also jeder, der am Donnerstag nicht konnte oder vom manuellen Fliegen nicht genug kriegen kann, ist herzlich eingeladen !
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