VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-11-03, 22:50   #21 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-06-18
Beiträge: 652
Danke erteilt: 764
632 Danksagungen in 282 Beiträgen erhalten
Standard

FTR: http://board.vacc-sag.org/13/37968/page4/#post445516
__________________
Thomas Adler ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2011-11-03, 23:55   #22 (permalink)
 
Benutzerbild von Rainer Jurczyk
 
Registriert seit: 2008-06-05
Ort: FULNO
Alter: 58
Beiträge: 1.758
Danke erteilt: 2.452
2.339 Danksagungen in 1.008 Beiträgen erhalten
Standard

Heut´wär ich wohl lieber unten geblieben, ich hatte schon die Anweisung "Standard ILS approach" unmittelbar aus der MA proc heraus gar nicht geblickt , aber darum geht´s nicht, kann ja nur besser werden:
Wäre das die richtige Standard-ILS-procedure direkt aus dem MA heraus gewesen?
EDIT: Zeichnung angepasst - so müsste es dann richtig sein.
"Dumme Frage": Lt. PTM wird beim Parallel Entry zurück zum Fix mit Inbound + 030 Grad geflogen, das wären hier 039 + 30 = 069 Grad. Ist mit der 080 Grad Linie in der Karte der Kurs stattdessen gemeint (zugegeben: dazwischen liegen keine Welten) und warum ist das der Fall? Offenbar beträgt der Ausgangskurs für einen Offset/Teardrop Entry dann hier 245 Grad.
Wenn ich das mal so genau und dann auch noch unter Einhaltung der Höhen per Hand hinkriegen würde...
Gruß Rainer
__________________
Gruß Rainer
ATCo S2 RG München - exPTD4 - P5 - PTD 2-6

See You in the skies...

Geändert von Rainer Jurczyk (2011-11-04 um 08:18 Uhr)
Rainer Jurczyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-04, 00:28   #23 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 25
Beiträge: 7.191
Danke erteilt: 5.442
4.964 Danksagungen in 2.569 Beiträgen erhalten
Standard

Das Bild ist im Prinzip richtig, du könntest jedoch den Parallel-Entry etwas nach Südosten verlagern, damit er auch wirklich parallel zum Inbound-Track ist und nicht genau drauf. So ist es "by the book". Aber die Anzahl und Position der Kurven ist ansonsten völlig korrekt.
__________________
Leiter des PTD von VATSIM Germany || P5-Pilot und C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2011-11-04, 01:02   #24 (permalink)
 
Registriert seit: 2007-09-16
Ort: EDDH
Alter: 45
Beiträge: 1.293
Danke erteilt: 1.441
2.788 Danksagungen in 835 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Jurczyk Beitrag anzeigen
"Dumme Frage": Lt. PTM wird beim Parallel Entry zurück zum Fix mit Inbound + 030 Grad geflogen, das wären hier 039 + 30 = 069 Grad. Ist mit der 080 Grad Linie in der Karte der Kurs stattdessen gemeint (zugegeben: dazwischen liegen keine Welten) und warum ist das der Fall? Offenbar beträgt der Ausgangskurs für einen Offset/Teardrop Entry dann hier 245 Grad.
Die 080°/245° Linien sind Trennungslinien für die Minimum Safe Altitude (MSA) und haben mit Deinem Einflug in die Rennstrecke nichts zu tun.

Gruß,
Oliver
__________________
Down, not Across.
Oliver Wellnitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-04, 11:11   #25 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Schwaderlapp
 
Registriert seit: 2005-04-09
Alter: 57
Beiträge: 391
Danke erteilt: 956
374 Danksagungen in 150 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
den Parallel-Entry etwas nach Südosten verlagern
Ist es nicht so, dass man auf der Holding-Side bleiben muß (innerhalb des Ovals) und nicht auf der non-Holding-Side fliegen darf?
__________________
Gruß W.
PAA 203


Wolfgang Schwaderlapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-04, 13:05   #26 (permalink)
 
Benutzerbild von Rainer Jurczyk
 
Registriert seit: 2008-06-05
Ort: FULNO
Alter: 58
Beiträge: 1.758
Danke erteilt: 2.452
2.339 Danksagungen in 1.008 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Schwaderlapp Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass man auf der Holding-Side bleiben muß (innerhalb des Ovals) und nicht auf der non-Holding-Side fliegen darf?
Die FAA erklärt es schon so, dass auf der nonholding side zu fliegen sei: http://www.faa.gov/air_traffic/publi...5/aim0503.html (nach FIG 5-3-4).

Gruß Rainer
__________________
Gruß Rainer
ATCo S2 RG München - exPTD4 - P5 - PTD 2-6

See You in the skies...
Rainer Jurczyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-05, 00:08   #27 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 25
Beiträge: 7.191
Danke erteilt: 5.442
4.964 Danksagungen in 2.569 Beiträgen erhalten
Standard

Sonst passt ja auch der Ausdruck "Parallel Entry" nicht so richtig.
__________________
Leiter des PTD von VATSIM Germany || P5-Pilot und C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-06, 14:28   #28 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Liehr
 
Registriert seit: 2009-12-18
Beiträge: 1.322
Danke erteilt: 1.491
2.719 Danksagungen in 1.057 Beiträgen erhalten
Standard Montag, 07.11.: EDDL - IFR-Training

Wenn der eine oder andere Lust hat (vielleicht, weil's am Donnerstag aus techn. oder terminlichen Gründen nicht geklappt hat), die Übungen vom IFR-Triainingsflug nochmal zu wiederholen, kann sich am Montag, 07.11., zum IFR-Training in EDDL einfinden.

Infos und so weiter gibt's im exPTD4-Thread

Teamspeak PTD4 - IFR-Basics ab 19 Uhr. Start in EDDL ab ca. 20 Uhr.
__________________

LHA502 | VATSIM Germany | LeipzigAir
Wolfgang Liehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-06, 20:09   #29 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Liehr
 
Registriert seit: 2009-12-18
Beiträge: 1.322
Danke erteilt: 1.491
2.719 Danksagungen in 1.057 Beiträgen erhalten
Standard

Aus der EuroScope-Aufzeichnung des Donnerstagstrainings hab' ich kleines Video erstellt:
http://www.youtube.com

Die 2053 bin ich - die anderen Piloten werden sich mit 'ner Lupe wohl auch wiederfinden
__________________

LHA502 | VATSIM Germany | LeipzigAir
Wolfgang Liehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-09, 17:46   #30 (permalink)
 
Benutzerbild von Peter Schlarbaum
 
Registriert seit: 2007-12-28
Ort: Emden
Alter: 71
Beiträge: 55
Danke erteilt: 59
15 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
Standard PTD5

Hallo Lucas,

ich muss leider meine weitere Teilnahme am PTD5 absagen, da mir alle Donnerstage im November nicht mehr zur Verfügung stehen.
__________________
--------------------------------------------
Gruss Peter (FRIESE140 DLH140)


Peter Schlarbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org