VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-03-31, 19:27   #31 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief

Danke erteilt: 5.442
4.964 Danksagungen in 2.569 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Reiff Beitrag anzeigen
Auf den VFR Karten von Info Plätzen finde ich immer die Flughöhe für die Platzrunde, wo finde ich die für kontrollierte Plätze? In EDDB und EDDC finde ich nichts auf den Karten und der Kontroller hat mir jeweils auch nichts gesagt.
Alt 2011-04-04, 15:57   #32 (permalink)

Benutzerbild von Sascha Dressler

Danke erteilt: 750
561 Danksagungen in 220 Beiträgen erhalten
Standard Contact me on: sascha.dressler@googlemail.com

Hallo Jörg,
hallo Elmar,

seit einigen Tagen bekomme ich von euch keine Antwort mehr.
Da ich nicht weiß, welche Ursachen das hat, melde ich mich jetzt einfach mal hier:

Ich möchte mich vom PTD3-Kurs abmelden
und für den PTD4-Kurs anmelden.

Ich hätte ja gerne beide Kurse belegt. Das schaffe ich aber zeitlich einfach nicht.
Da ich ein Studium begonnen habe, muss ich mir meine Zeit drastisch einteilen.
Ich verzichte daher auf den PTD3.

Als Jörg um einheitliche E-Mail-Adressen bat,
änderte ich meinen Account hier entsprechend.
Vielleicht ist dabei etwas schief gelaufen?
Oder ich bin einfach nur zu ungeduldig?

Viele Grüße

Sascha
Sascha Dressler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-04-04, 22:58   #33 (permalink)

Danke erteilt: 2.399
4.764 Danksagungen in 1.306 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Sascha, ist angekommen, ich hab wohl vergessen das zu bestätigen.
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Klaus Basan

Danke erteilt: 1.866
1.133 Danksagungen in 521 Beiträgen erhalten
Standard Luftraum F

Hallo Kurs- und Flugkameraden,

gestern im Kurs - als ich zu blöd war mein Mic zu bedienen - wurde gesagt, man bräuchte eine Genehmigung zum Einflug in den Luftraum F.

Dies wollte ich noch einmal zur Diskussion stellen: M.E. gelten (F aktiv) nur andere Minima für F als in G, aber es gibt keine Einflugkontrolle (für VFR Flieger). Ggf muss man sich an einem Pflichtmeldepunkt melden, aber der Controller genehmigt nicht den Einflug. Soweit meine Hypothese. Nur bei IFR Flügen ist m.E. der Controller weisungsberechtigt.

Hierzu habe ich gefunden:

http://home.arcor.de/alois.laumer/thema/luftraum.htm und als "Praxisinfo" http://www.edts.info/der-flugplatz/f...rieb/luftraum/

Aber eventuell liege ich da ja falsch.

Geändert von Klaus Basan (2011-04-07 um 23:17 Uhr)
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
VATSIM Germany PTD-TD Chief

Danke erteilt: 5.442
4.964 Danksagungen in 2.569 Beiträgen erhalten
Standard

Luftraum F ist unkontrolliert.

Somit braucht man nach Sichtflugregeln auch keine Einflugfreigabe.
Dass F aktiv ist, sagt nur aus, dass ein IFR-Flieger im Anflug ist und man also besonders vorsichtig sein muss.
Normalerweise (mir ist keine Ausnahme bekannt) hat ein F-Luftraum nur einen Info-Lotsen, der sowieso keine Freigaben geben darf.
Alt 2011-04-09, 21:32   #36 (permalink)

Benutzerbild von Christian Schwarz

Danke erteilt: 55
13 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen!

Ich hab auch noch eine Frage bzgl. VFR-Anfrag eines kontrollierten Platzes: Wenn ich dem Controller meine Position (z.B. "5 Minuten südl "ECHO 1") mitgeteilt habe und dieser mir dann sagt "Fliegen Sie in die Kontrollzone via ECHO 1 und ECHO 2", muss ich dann

a) beim Passieren beider Kontrollpunkte jeweils nochmals eine Positionsmeldung durchgeben
b) nur ECHO 2 melden
c) gar nichts melden ??

Ich habe gerade auf einer anderen Seite im Internet gelesen, dass a) gilt weil es ja ein "Pflichtmeldepunkt" ist und dieser gemeldet werden muss, auch wenn man vorher schon die Freigabe dafür erhalten hat (auch wenn der Controller das melden des Punktes nicht extra gefordert hat).

Allerdings ist es ja bei Platzrunden so, dass wenn man eine Freigabe z.B. für den Gegenanflug hat, man den Weg dahin (Querabflug, etc.) nicht mehr extra melden muss!

Danke für euer Feedback,

Chris
Christian Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-04-09, 22:01   #37 (permalink)

Benutzerbild von Klaus Basan

Danke erteilt: 1.866
1.133 Danksagungen in 521 Beiträgen erhalten
Standard Meldung an Pflichtmeldepunkten

Ich würde zwischen Freigabe und Aufforderung zur nächsten Meldung unterscheiden.
  1. Wenn Du "nur" die Freigabe für Echo 1 /2 hast, muß man melden. Niemand hat gesagt, dass er die Meldung NICHT erwartet.
  2. Bekommt man die Freigabe zum Einflug und die Aufforderung einer Meldung danach (z.B. im Gegenanflug), könnte man das ggf m.E. weglassen (so wie z.B. neulich im Kurs bez. der Meldungen in der Platzrunde diskutiert). "Einflug über E1/2 genehmigt, nächste Meldung Gegenanflug 23". Ich würde das Melden von Echo 1/2 trotzdem nie weglassen.
  3. Im BZF Kurs habe ich gelernt, dass unterschiedliche Leute (und zwar alles Leute, die das beruflich als Controller, Fluglehrer, Prüfer bei der Netzagentur machen), zu solchen Fragen oft en detail unerschiedliche Meinungen haben - zum Glück eben nur en detail.
  4. Daher melde ich lieber einmal zu viel, als zu wenig. So wissen alle anderen wo Du bist. Wenn extrem viel los ist auf der Frequenz, kommt man ja praktisch eh nicht dazu, zu viel zu melden.

Mal sehen, welches Feedback hierzu noch kommt .... Punkt 2 finde ich diskussionswürdig, 3 und 4 ist Gedöns ;-)

Geändert von Klaus Basan (2011-04-09 um 22:44 Uhr)
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-04-09, 22:09   #38 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Schwaderlapp

Danke erteilt: 956
374 Danksagungen in 150 Beiträgen erhalten
Standard

Im PTD3 Kurs wurde das so beantwortet: Pflichtmeldepunkte müssen alle immer gemeldet werden: Callsign, Pflichtmeldepunkt, Höhe, z.B DEXYZ, ECHOi1 1500 Fuß.

Geändert von Wolfgang Schwaderlapp (2011-04-09 um 22:11 Uhr) Grund: Typo
Wolfgang Schwaderlapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-04-10, 17:56   #39 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Basan Beitrag anzeigen
Ich würde zwischen Freigabe und Aufforderung zur nächsten Meldung unterscheiden.
  1. Wenn Du "nur" die Freigabe für Echo 1 /2 hast, muß man melden. Niemand hat gesagt, dass er die Meldung NICHT erwartet.
  2. Bekommt man die Freigabe zum Einflug und die Aufforderung einer Meldung danach (z.B. im Gegenanflug), könnte man das ggf m.E. weglassen (so wie z.B. neulich im Kurs bez. der Meldungen in der Platzrunde diskutiert). "Einflug über E1/2 genehmigt, nächste Meldung Gegenanflug 23". Ich würde das Melden von Echo 1/2 trotzdem nie weglassen.
  3. Im BZF Kurs habe ich gelernt, dass unterschiedliche Leute (und zwar alles Leute, die das beruflich als Controller, Fluglehrer, Prüfer bei der Netzagentur machen), zu solchen Fragen oft en detail unerschiedliche Meinungen haben - zum Glück eben nur en detail.
  4. Daher melde ich lieber einmal zu viel, als zu wenig. So wissen alle anderen wo Du bist. Wenn extrem viel los ist auf der Frequenz, kommt man ja praktisch eh nicht dazu, zu viel zu melden.

Mal sehen, welches Feedback hierzu noch kommt .... Punkt 2 finde ich diskussionswürdig, 3 und 4 ist Gedöns ;-)
Wenn ein Kontroller dir "Fliegen sie in die Kontrollzone über ECHO1 und ECHO2 ein, Flughöhe A2500ft oder tiefer, QNH1020, melden sie ECHO2" genehmigt, dann kannst du ECHO1 weglassen.

Wenn ein Kontroller dir "Fliegen sie in die Kontrollzone über ECHO1 und ECHO2 ein, Flughöhe A2500ft oder tiefer, QNH1020, melden sie Platz in Sicht" genehmigt, dann werden ECHO1 und ECHO2 ganz normal gemeldet.

Ich bin mir da aber grad nicht sicher. Realos vor, bitte.
Alt 2011-04-10, 19:17   #40 (permalink)

Standard

Hallo zusammen, hier der Link zur Aufgabenstellung für kommenden Mittwoch.
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Themen-Optionen
Ansicht