VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort

LinkBack (4) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2010-09-17, 14:16   #51 (permalink)

Benutzerbild von Mark Schrage

Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen

Eine Frage an allen FS2004 PMDG737-Betreiber:

Habe mir vor kurzem beides installiert, extra für PTD4,normaleweise benutze FSX mit PMDG MD11. Auch die Airports, die wir dann benötigen werden sind dabei. Habe auch schon einen Flüg EDDT-EDDP durchgeführt und dabei auf Probleme gestoßen.
1. Bei Programmierung der FMC hat der nur eine halbe Strecke gefunden(FP ist mit Vatroute erstellt), besonders die STAR - Fixe wie GOBAX, MITNI usw. von Leipzig sind dem FMC nicht bekannt.
2. Es gibt keine STARs für EDDP bei FMC
3. Es ist nicht möglich den FP wie bei FSX direkt in FMS zu laden (zumindest ist mir nicht gelungen)
4. Beim Approach auf EDDP ILS108.35 RW26R fängt Kursanzeige den LOC umgekehrt (wie bei Back-Loc Verfahren). Ist es ein Fehler der PMDG oder FS9 oder ich mache was falsch?
Danke im Voraus.

Gruß aus EDDF
Mark
Mark Schrage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-09-17, 14:23   #52 (permalink)

Benutzerbild von Christian Fenske

Danke erteilt: 559
727 Danksagungen in 276 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

ich vermute ganz stark, dass Du kein AirAC installiert hast. Für die PMDG gibt es ein AirAC (aktuelle Nav-Daten) bei navdata.at. Es ist jedoch kostenpflichtig!
Mit dem Landkurs brauchst Du Dich dann auch nicht mehr rumärgern. Bei manchen Flughäfen kommt es jedoch vor, dass die eigentliche ILS-Freq sich seit 2004 verändert hat. Der FS9 hat noch die alte Freq, die NAV-Daten des FMC schon die Neuen. Insofern lies vor dem Flug die ILS-Charts und drehe die richtige Frequenz und! den richtigen Landekurs selbst ein und alle funktioniert problemlos. (Nimm bitte die Charts von der VACC-GER Seite. Ich glaube, da ist auf ggf. Problem mit dem FS9 hingewiesen.)

LG
CF
Alt 2010-09-17, 14:37   #53 (permalink)

Benutzerbild von Rainer Jurczyk

Danke erteilt: 2.452
2.340 Danksagungen in 1.009 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Mark,
Zitat:
Zitat von Mark Schrage Beitrag anzeigen
1. Bei Programmierung der FMC hat der nur eine halbe Strecke gefunden(FP ist mit Vatroute erstellt), besonders die STAR - Fixe wie GOBAX, MITNI usw. von Leipzig sind dem FMC nicht bekannt.
2. Es gibt keine STARs für EDDP bei FMC
Wenn Du die PMDG von CD installierst, hast Du die alten AIRACS (Wegpunkte, SIDs, STARs) gespeichert. Die aktuellen AIRACs bekommst Du bei www.navdata.at , allerdings ist das nicht umsonst. Der Installer von Navdata bringt die AIRACs selbsttätig an die richtige Stelle (FS Root\PMDG\SIDSTARS). Welche AIRAC Du gespeichert hast, verrät Dir das MCDU. Derzeit aktuell wäre AIRAC 1009.
Zitat:
3. Es ist nicht möglich den FP wie bei FSX direkt in FMS zu laden (zumindest ist mir nicht gelungen)
Dazu kannst Du das freeware-Tool PLN2RTE benutzen, gibt´s bei avsim.com. Solltest Du Flightsim Commander besitzen (Payware), geht´s auch damit. Außerdem könntest Du die kostenpflichtige Version von VRoute benutzen.
Zitat:
4. Beim Approach auf EDDP ILS108.35 RW26R fängt Kursanzeige den LOC umgekehrt (wie bei Back-Loc Verfahren). Ist es ein Fehler der PMDG oder FS9 oder ich mache was falsch?
Da muss ich erst mal probefliegen...
Gruß Rainer

See You in the skies...
Rainer Jurczyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-09-17, 14:39   #54 (permalink)

Standard

Ich dachte , AIRAC wird automatisch mit der Software installiert und update durchgeführt.
Kann man den frischen von FSX MD11 benutzen oder irgendwie importieren?
Was den Kurs betrift, habe ich alles richtig eingedreht und mehrfach überprüft, ILS stimmt, die Landung ohne Probleme , Freq. usw., nur halt Anzeige umgedreht.

Gruß
Mark
Alt 2010-09-17, 14:44   #55 (permalink)

Standard

Hallo Christian,
Zitat:
Zitat von Christian Fenske Beitrag anzeigen
Hallo,
Mit dem Landkurs brauchst Du Dich dann auch nicht mehr rumärgern. Bei manchen Flughäfen kommt es jedoch vor, dass die eigentliche ILS-Freq sich seit 2004 verändert hat. Der FS9 hat noch die alte Freq, die NAV-Daten des FMC schon die Neuen. Insofern lies vor dem Flug die ILS-Charts und drehe die richtige Frequenz und! den richtigen Landekurs selbst ein und alle funktioniert problemlos. (Nimm bitte die Charts von der VACC-GER Seite. Ich glaube, da ist auf ggf. Problem mit dem FS9 hingewiesen.)
CF
da waren wir gleichzeitig am Werkeln - danke, schon was gelernt, da kann ich mir den Probeflug ja sparen (oder auch nicht ).
Ich fliege ja eigentlich FS9 (und PMDG), habe jetzt aber auch auch FSX installiert und mir die neue Embraer 175/195 von Wilco zugelegt, FS9 und FSX-Versionen sind im Preis enthalten. Bislang macht mir der Flieger keinen schlechten Eindruck, wenn auch (oder vielleicht gerade weil) die Systemtiefe mit PMDG nicht ganz zu vergleichen ist. Was haltet Ihr von dem Flieger?
Gruß Rainer

See You in the skies...
Alt 2010-09-17, 14:46   #56 (permalink)

Standard

von Rainer Jurczyk Hallo Mark,

>Wenn Du die PMDG von CD installierst, hast Du die alten AIRACS (Wegpunkte, SIDs, STARs) gespeichert. Die aktuellen AIRACs bekommst Du bei >www.navdata.at , allerdings ist das nicht umsonst. Der Installer von Navdata bringt die AIRACs selbsttätig an die richtige Stelle (FS Root\PMDG>
>\SIDSTARS). Welche AIRAC Du gespeichert hast, verrät Dir das MCDU. Derzeit aktuell wäre AIRAC 1009.

muss auch noch checken

>Dazu kannst Du das freeware-Tool PLN2RTE benutzen, gibt´s bei avsim.com. Solltest Du Flightsim Commander besitzen (Payware), geht´s auch damit. >Außerdem könntest Du die kostenpflichtige Version von VRoute benutzen.

bei FSX funzt doch alles kostenlos! Mit Vatroute erstellt, in PMDG Ordner exportiert und geht los. Wieso ist bei FS9 alles kostenpflichtig??
Alt 2010-09-17, 14:52   #57 (permalink)

Standard

Hallo Mark,
Zitat:
Ich dachte , AIRAC wird automatisch mit der Software installiert und update durchgeführt.
Kann man den frischen von FSX MD11 benutzen oder irgendwie importieren?
Was den Kurs betrift, habe ich alles richtig eingedreht und mehrfach überprüft, ILS stimmt, die Landung ohne Probleme , Freq. usw., nur halt Anzeige umgedreht.
Das müsste sogar gehen, wenn Du den Ihnalt der Datei FS Root\PMDG\sidstars von FSX nach FS9 kopierst; allerdings werden auch Deine MD11-Daten veralten (und sicher auch nicht mehr ganz aktuell sein), so dass Du irgendwann sowieso die Navdata-Daten brauchst. die kosten pro cycle übrigens für alle verschiedenen Flieger und Programme nur einmal.
Bzgl. Flugpläne umwandeln: PLN2RTE ist freeware und mit Vatroute müsste es auch für FS9 gehen (habe ich aber noch nicht probiert, weil ich VRoute und FSC benutze).
Gruß Rainer

See You in the skies...

Geändert von Rainer Jurczyk (2010-09-17 um 14:56 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 2010-09-17, 14:55   #58 (permalink)

Benutzerbild von Marco Kampf

Danke erteilt: 83
78 Danksagungen in 44 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:

bei FSX funzt doch alles kostenlos! Mit Vatroute erstellt, in PMDG Ordner exportiert und geht los. Wieso ist bei FS9 alles kostenpflichtig??
Geht bei FS9 genauso. Brauchst eben nur nen aktuellen AIRAC-Cycle. Wenn die Wegpunkte vom Flugplan im FMC nicht drin sind, kanns nicht funktionieren.

LG Marco
Alt 2010-09-17, 15:34   #59 (permalink)

Standard

Hi Marco, Hi Rainer,

habe gerade neues AIRAC installiert, soweit gut und neue Version ist im FMC sichtbar.
Der FP lässt sich aber nicht von der Festplatte darin importieren. Habe mit beiden Endungen (rte, pln) probiert
Standardfunktion des FS geht auch nicht in FMC
In FSX habe ich in PMDG\FLIGHTPLANS die Datei abgelegt, Anfang und Endflughafen im FMC und alles fertig , Plan im Gerät. Hier geht das nicht. Was mache ich falsch?

Gruß
MS
Alt 2010-09-17, 16:32   #60 (permalink)

Danke erteilt: 764
632 Danksagungen in 282 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
In FSX habe ich in PMDG\FLIGHTPLANS die Datei abgelegt, Anfang und Endflughafen im FMC und alles fertig , Plan im Gerät. Hier geht das nicht. Was mache ich falsch?
Navigier mal auf die INDEX-Seite des FMC (z. B. via INIT REF, dann links unten). Da rechts oben NAV DATA auswählen, auf der nächsten Seite (rechte Spalte) FLT PLNS, dann müsstest Du ihn in der alphabetischen Liste finden. Dann kannst Du ihn auch (via Scratchpad) auf der RTE-Seite als CO ROUTE laden.

mfG
Thomas

Geändert von Thomas Adler (2010-09-17 um 17:04 Uhr)
Thomas Adler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/141/43928/
Erstellt von For Type Datum
Thorsten schlarbaum | Happystickworl This thread Pingback 2012-07-30 03:35
Untitled document This thread Refback 2011-02-03 09:42
Untitled document This thread Refback 2011-02-01 09:48
Untitled document This thread Refback 2011-02-01 08:51

Themen-Optionen
Ansicht