VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort

LinkBack (4) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2010-09-10, 09:02   #31 (permalink)

Danke erteilt: 1.660
2.392 Danksagungen in 899 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,
für die PMDG gibt es ein sehr gutes deutsches Tutorial: http://library.avsim.net/search.php?...torial_ger.zip.

Ich habe es damit in kurzer Zeit geschafft, selbst den FMC zu programmieren.
Unabhängig ob FS9 oder FSX, mit dem Tutotrial kann man die Maschine wie auch die Prozeduren kennen lernen.

Und dann nur noch fliegen, fliege, fliegen....

Gruss Elmar

Geändert von Elmar Schmied (2010-09-10 um 09:16 Uhr) Grund: Link korrigiert
Elmar Schmied ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Stefan Knüpfer

Danke erteilt: 591
505 Danksagungen in 210 Beiträgen erhalten
Standard

Nur um es nochmal ganz deutlich zu machen. Mir ging es nicht darum, ob ich den Flieger bedienen kann, das Thema Vorkenntnisse hat Christian zur Sprache gebracht, der auch seine Gründe für die Entscheidung 737 nochmals dargelegt hat. Mein Problem ist, dass ich für den FSX im Moment keine gescheite 737 (PMDG läßt ja warten) hab und auch keinen Airbus. Die Standard 737 ist ne absulote Krücke, darüber sind wir uns sicher alle einig. Auch habe ich kein vasFMC installiert, welches dann auch noch die Installation von FSUIPC nach sich zieht. Deshalb war meine Frage, warum nicht auch andere Flieger, da dies im letzten Kurs wohl noch möglich war, und so auch gehandhabt wurde. Man wird ja wohl noch fragen dürfen, ohne gleich eine Antwort mit erhobenem Zeigefinger (so deute ich das über der Antwort) und dem Hinweis auf die Möglichkeit eines begründeten Widerspruchs beim Chef zu erhalten.
Da kann einem wirklich der Spaß vergehen!
Alt 2010-09-10, 12:06   #33 (permalink)

Benutzerbild von Marco Kampf

Danke erteilt: 83
78 Danksagungen in 44 Beiträgen erhalten
Standard

Hi

erstmal muss ich sagen ich finde es ein wenig schade, dass es schon wieder so losgeht. Ich meine, die Trainer investieren für die Planung und Durchführung eines solchen Kurses viel ihrer Freizeit. Das ganze ist zudem auch noch völlig kostenlos. Da finde ich es dann auch ok mich mit den wenigen Sachen, die gefordert werden, zu engagieren, auch wenn ich es ebenfalls ein wenig schade finde auf ein Muster festgelegt zu sein. Aber die Gründe dafür sind doch mehr als verständlich.

@Stefan:

Wie du schon sagst: Die Standard Flugzeuge kann man wie sie sind in die Tonne kloppen. Die Posky 737 kann sich aber mehr als sehen lassen (mir persönlich gefällt das Modell sogar besser als jede Payware). Die Downloads auf der Posky seite finde ich auch ein wenig unübersichtlich von daher würde ich einfach auf avsim nach vorkonfigurierten Paketen schauen.
hier z.B. die 737-800 der AirBerlin für den FSX:

http://library.avsim.net/esearch.php...or=&CatID=root

In Verbindung mit vasFMC sollte das für unsere Zwecke völlig ausreichend sein. FSUIPC zu installieren ist auch keine große Sache.

Optional gibts hier noch ein hübsches Panel:

http://library.avsim.net/esearch.php...or=&CatID=root

Da ich selbst FS9 fliege kann ich dir zwar nicht versprechen, dass alles funktioniert, aber ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit POSKY gemacht. Und es ist ja auch noch Zeit um alles zu installieren und flugtauglich zu machen.

LG Marco
Alt 2010-09-10, 15:53   #34 (permalink)

Benutzerbild von Christian Fenske

Danke erteilt: 559
727 Danksagungen in 276 Beiträgen erhalten
Standard

Ich möchte dem Hin und Her über die zu wählenden Flugmuster jetzt beenden und leite dieses Problem an unseren Chief weiter. Sein Wort soll dazu das Letzte sein und auch wir! Trainer werden uns ggf. daran halten. Lasst und mal wieder auf weitere Punkte konzentrieren.

LG
CF
Alt 2010-09-10, 17:14   #35 (permalink)

Standard

Also ich werde heute abend mal mal das vasFMC und FSUIPC installieren, auch wenn ich solche Sachen nur ungern mache, weil ich es ja nicht wirklich brauche und nutze und solche Installationen/Deinstallationen immer unnötigen Müll hinterlassen der einem erfahrungsgemäß irgendwann auf die Füße fällt.
Alt 2010-09-10, 18:06   #36 (permalink)

Benutzerbild von Christian Fenske

Danke erteilt: 559
727 Danksagungen in 276 Beiträgen erhalten
Standard

Stefan, was soll der Beitrag jetzt. Wir vom PTD Team haben verstanden, dass Du nur ungern und absolut widerwillig die Boeing zum Laufen bringen möchtest. Nun gedulde Dich doch wenigstens ohne polimsche Beiträge, bis der Jörg entschieden hat.

Gruß
CF

EDIT: Rechtschreibung... oupsi =)
Alt 2010-09-10, 19:56   #37 (permalink)

Danke erteilt: 1.177
1.258 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Stefan,

Für FSUIPC musst du nur eine DLL installieren. Zudem handelt es sich um eine geläufige und sehr oft genutzte Schnittstelle, die du für viele AddOns benötigst.
VasFMC brauchst du theoretisch nicht. Zwar dürft ihr gerne ein FMC benutzen, allerdings werdet ihr auch in der Lage sein, eine Route nur mit Funknavigation, also ohne RNAV, durchzuführen. Aus organisatorischen Gründen ist es notwendig, dass alle das gleiche Flugmuster fliegen. Vor allem bei der Flugplanung ist es so, dass jedes Flugzeug andere Performance-Charts hat, sodass ein Vergleich quasi unmöglich ist. Wir gehen schon den Kompromiss ein und legen uns nicht wie früher üblich nur auf die 737 fest, sondern erlauben auch Flugzeuge mit ähnlichem Flugverhalten. Ferner ist es für die Controller beispielsweise nicht leicht, 20 Flieger im Anflug mit unterschiedlichsten Flugverhalten adäquat zu managen.
Ich hoffe die Gründe sind nachvollziehbar. Wir bemühen uns schon, die Anforderungen sehr gering zu halten. Einige Sachen sind jedoch organisatorisch nicht anders möglich.

Liebe Grüße
Lukas
Lukas Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-09-10, 20:32   #38 (permalink)

Standard

Erstmal danke für Deinen Einwurf, Lukas. Eigentlich hatte ich gerade eine ganz andere Antwort auf Christians Beitrag parat, vonwegen Polemik. Aufgrund von Marcos Beitrag habe ich mir überlegt es dochmal zu probieren. Mit dem Erfolg, das beim Download der 737 und folgender Installation/Kopie in den Flusiordner schonmal keine 737 im Flusi auftaucht, obwohl dort steht POSKY included. Wahrscheinlich fehlt doch etwas, ist z.B. keine aircraft.cfg vorhanden. Das läßt sich sicher korrigieren.
Aufgrund der oben zitierten Zeilen war ich halt der Meinung, dass auch andere Flugmuster zugelassen sind (Jet bzw. Turboprop), und ich glaube damit stehe ich nicht so ganz alleine da, denn die Limitierung auf die 737 ist in der Art wohl doch neu, oder?
Bis zu den Flügen ist ja noch ne Weile Zeit, und es wird sich ne Lösung finden.

PS: Wenn ich jetzt noch sage, dass ich die Realair Cessna nicht habe, und statt dessen die Carenado verwende, heißt es dann "Hoecker Sie sind raus" ?
Alt 2010-09-10, 21:39   #39 (permalink)

Danke erteilt: 1.295
606 Danksagungen in 324 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Knüpfer Beitrag anzeigen
denn die Limitierung auf die 737 ist in der Art wohl doch neu, oder?
Nicht wirklich. Die Diskussion um die B737 als Standardflieger gabs schon bei meinem IFR-Kurs.
Im Endeffekt kann man die FSX-Standard 737 für den Kurs wunderbar benutzen, da es ja auf die Funknavigation ankommt und die ist vollständig simuliert.
Höchstens beim Gruppenflug ist ein Vasfmc(1!) hilfreich um RNAV fähig zu sein.

Empfehlen kann ich noch diesen Gauge Fix um die Funktionalität des MFD und EICAS zu verbessern.

Viel Spass beim Kurs.

Geändert von Stefan Hueneburg (2010-09-10 um 21:43 Uhr)
Stefan Hueneburg ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 1.177
1.258 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
Standard

Wie gesagt, du brauchst dich nicht auf die 737 zu versteifen. Wenn du Airbus etc. fliegen möchtest ist das auch okay solange du nicht mit einem A380 oder vergleichbarem ankommst, denn dann wird es chaotisch .
Und es ist gar kein Problem, die Carenado zu benutzen .

Gruß
Lukas
Lukas Fischer ist offline   Mit Zitat antworten

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/141/43928/
Erstellt von For Type Datum
Thorsten schlarbaum | Happystickworl This thread Pingback 2012-07-30 03:35
Untitled document This thread Refback 2011-02-03 09:42
Untitled document This thread Refback 2011-02-01 09:48
Untitled document This thread Refback 2011-02-01 08:51

Themen-Optionen