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Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

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Alt 2010-09-09, 12:11   #21 (permalink)
 
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Hallo Wolfgang,

ich nutze FSX leider nicht, bitte dich aber mit der Installation noch etwas zu warten. Ich versuch gerade den Installer von der DVA zu bekommen. Da sollte dann alles drin (inkl. Panel) sein.

Aber ohne das OK von Terry gebe ich diese Datei nicht heraus.

LG
CF
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Alt 2010-09-09, 13:37   #22 (permalink)
 
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So ganz versteh ich echt nicht, warum ihr jetzt so auf die Größe 737 (o.ä. aber da bleibt wohl nicht allzuviel) fixiert. Wenns um den Geschwindigkeitsbereich geht, ok. Aber das Flugverhalten hat doch mit den Grundlagen des IFR recht wenig zu tun. Und ein Typerating ist es doch gleich gar nicht. Ich zitiere mal:
Zitat:
PTD4 | Die Grundlagen des IFR

* Zielgruppe: Wir machen euch fit für die IFR-Fliegen bei VATSIM, bis hin zum Megaevent.
* Dauer: 8 Abende (20.00- ca. 22.30 Uhr; je 1x pro Woche) inkl. Gruppenflug
* Inhalte:
o ATC als Partner, Kommunikation, Sprechfunk & Phrasen
o Fliegen ohne Sicht - die Basics
o Navigation - von den Radios bis zum RNAV
o Prozeduren - SID, STAR, Holding, ILS und alles was dazu gehört
o Routen, Wind und Treibstoff - Einfach gut geplant
o Bewerteter Gruppenflug - wie sicher ist euer ATC
* Ablauf: In diesem Kurs wechseln sich die Theorie-Abende mit den Übungsabenden ab. Unter ATC fliegt ihr am 2. & 4. Abend mit der Cessena 172 die Basisübungen, am 6. Abend und für den Gruppenflug ist das Flugzeug (Turboprob oder Jet) freigestellt. Selbstverständlich unterhalten wir uns direkt nach den Übungsflügen über das was man noch verbessern könnte.

Also ich hätte noch die ATR72-500 oder die Cessna Citation Mustang. Soweit ich das im Vorfeld mitbekommen habe, wollten wohl auch einige ihre Jetstream 4100 verwenden.

Nun stempelt mich hoffentlich nicht gleich als Nörgler ab, aber das ist mir gerade so durch den Kopf gegangen.
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Gruß Stefan
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Alt 2010-09-09, 14:41   #23 (permalink)
 
Benutzerbild von Christian Fenske
 
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Stefan, die Begründung ist recht einfach. Die Boeing 737 bzw. der A32x sind die am häufigsten verwendeten Flugmuster auf der Kurzstrecke auf VATSIM. Wir erhoffen uns dadurch einen hohen Vorwissensstand bei den Kursteilnehmern auf der einen Seite, entlasten uns Trainer durch die Einengung möglicher Fehlerquellen auf der anderen Seite.
Weiterhin sind die Gruppenflüge moderiert, d.h. wir werden Euch online über die Schulter schauen. Insofern es dort Piloten gäbe, die deutlich aus dem Geschwindigkeitsprofil der anderen Mitstreiter fallen, wird der Aufwand, möglichst viele Kursteilnehmer gleichzeitig zu beobachten, ungleich größer. (Das selbe gilt auch für das Umschalten der unterschiedlichen Frequenzen im Sprechfunk.)
Schlussendlich ist auch das Flugverhalten - die Masseträgheit bei sehr grossen, aber auch sehr kleinen Maschinen - anders, sofern die genutzte Software realistisch arbeitet. Nicht um sonst ist der erste Trainingsflug mit der Cessna zu fliegen. Hier habt ihr viel mehr Zeit euch auf die Inhalte des Kurses zu konzentrieren, da ihr mit vlt. nur 100-120 kn durch die Luft fliegt.

Um dieses Thema jetzt zu einem Abschluss zu bringen. Das Trainer-Team hat sich Gedanken gemacht (wie Du oben erkennen kannst), ausserdem stellen wir Euch eine Lösung zur Verfügung, sofern Ihr nicht über einschlägig Payware-Produkte verfügt. Die Nutzung der Boeing 737 (Standartvariante, ist nicht empfohlen, aber nicht verboten -> VASFMC).

Daher bleibt es bei den veranschlagten Mustern. Solltest Du begründeten "Widerspruch" dagegen einlegen wollen, melde Dich bitte bei unserem Chef Jörg Büsing.

LG
CF
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Alt 2010-09-09, 15:23   #24 (permalink)
 
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Zitat:
Wir erhoffen uns dadurch einen hohen Vorwissensstand bei den Kursteilnehmern...
Hi,

nur so zur Info: mein Vorwissensstand bzgl. B737/A320 geht gegen "0"... ärgerlich, wenn ich da der einzige im Kurs bin (aber irgendwie werde ich mich da schon durch-wursteln).
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Wolfgang Liehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-09-09, 15:30   #25 (permalink)
 
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Hallo Wolfgang,

da bist Du nicht alleine. Die 0 auch bei mir...

Viele Gruesse
Michael

P.S: auch ich habe den FSX und frage mich gerade, welche 737 Version ich denn dann nehmen soll. Hmmm....
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Gruss
Michael Wolff -
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Alt 2010-09-09, 16:19   #26 (permalink)
 
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Nun macht Euch doch nicht heiss wegen der Boeing. Es verlangt doch keiner das Ihr aus "Cold und Dark" die PMDG erstmal erwecken müsst. Mensch, wir haben noch nichtmal angefangen und schon gibt es Stress weil Teilnehmer (A) aber gern ne Dash, Teilnehmer (B) gern ne Cessna und Teilnehmer (C) gern mit dem Tornado fliegen möchte.
Wir können es in einem gemeinschaftlichen Kurs nicht allen recht machen, müssen auch bedenken, das Entfernung von Berlin nach Köln oder Leipzig als überwachter Flug in der Cessna bissel lange dauern.
Und - ja - wenn ihr die B737 noch nicht beherrscht, dann setzt Euch doch mal rein in die Kiste und dreht in den 14 Tagen ein paar Runden damit, verzichtet auf die Run-Up Procedures, schaut mal ins Handbuch und dann passt das schon. Nur Mut. =)
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Alt 2010-09-09, 16:35   #27 (permalink)
 
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Hallo Christian,

vielen Dank für Deine beruhigenden Worte.

Sobald Du den Installer von DVA für den FSX hast, kannst Du ja Bescheid sagen, dann können wir die Kiste schon mal ausprobieren.

Danke und Gruesse
Michael
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Gruss
Michael Wolff -
DESWJ - DLH737 - LHA485

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Alt 2010-09-09, 16:47   #28 (permalink)
 
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Da kann einem der Spass schon vor der ersten Stunde vergehen.
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Christian Fenske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-09-09, 17:03   #29 (permalink)
 
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Hallo Christian,

also Stress will Dir hier keiner machen und Spaß wollen wir doch alle an den Kurs haben

Zitat:
dann setzt Euch doch mal rein in die Kiste
Wenn uns FSX-lern eine passende 'Kiste' zur Verfügung steht, mach' ich das sofort!
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Wolfgang Liehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-09-09, 17:35   #30 (permalink)
 
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Jungens, Jungens,

lasst mal die Kirche im Dorf.
Ich habe gestern mit Christian im TS über das gleiche Thema gesprochen,
und ich bin auch der Meinung, dass wir erst einmal mit dem Kurs anfangen.

Alles andere wird sich zeigen. Wenn wir mit den Dickschiffen auf den Taxiways ein paar Schilder mit dem Flügel absägen, weil uns die Kiste von den
Proportionen noch nicht so in den Kram passt, na und ....

Wird nen Mordsspass.

Dann lachen wir ne Runde und fangen von vorne an.
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Gruss
Michael Blümel -
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