VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Umfrageergebnis anzeigen: Soll der Prüfungsflug wegen der WM verschoben werden
Nein, Prüfungsflug findet wie geplant am 23.06.2010 statt 5 29,41%
Ja, um eine Woche verschieben, T: DI 29.06.2010 2 11,76%
Ja, anderer Tag in der selben Woche T: Di. 22.06.2010 10 58,82%
Teilnehmer: 17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2010-06-08, 08:42   #71 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-04-05
Ort: Neuss
Alter: 53
Beiträge: 1.674
Danke erteilt: 1.660
2.392 Danksagungen in 899 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Yannick Conin Beitrag anzeigen
Hallo,

habe noch eine Frage zur Weitergabe vom Ground zum Tower: Ich war neulich so schön am taxeln als ich vom Ground die Anweisung bekommen hab zum Turm rüberzuwechseln. Allerdings weiß ich garnicht, wie ich mich dann da melden muss. Einfach "Hintertupfingen Turm, DABCD"?

Gruß,
Yannick
Hi Yannick,
genau so, oder wie Wolfgang geschrieben hat, kann man in der Einleitung schon mal sagen, dass man abflugbereit ist.

Es kann aber auch sein, dass du von der Rollkontrolle die Übergabe bekommst, umschaltest und weiter zum Rollhalt rollst und der Turm dich schon anspricht.

Alles geht.

Gruss Elmar
__________________
Elmar Schmied
GAE102
EDDK
Elmar Schmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-06-08, 10:59   #72 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-10-14
Alter: 54
Beiträge: 2.345
Danke erteilt: 2.399
4.764 Danksagungen in 1.306 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Elmar Schmied Beitrag anzeigen
Hi Yannick,
genau so, oder wie Wolfgang geschrieben hat, kann man in der Einleitung schon mal sagen, dass man abflugbereit ist.

Es kann aber auch sein, dass du von der Rollkontrolle die Übergabe bekommst, umschaltest und weiter zum Rollhalt rollst und der Turm dich schon anspricht.

Alles geht.

Gruss Elmar
Wenn der GND Lotse dich mit den Worten "Contact Twr on.. bzw. Rufen sie Turm auf.." entlässt, dann meldest du dich beim Turm.
Diese Meldung, um mal bei VFR in Deutsch zu bleiben, kann sich dann so anhören:
Bremen Turm, D-ELCH, Rollhalt A Piste 27, Abflugbereit oder
Bremen Turm, D-ELCH, Rollweg A

Wenn er dich mit den Worten Monitoren sie TWR auf Frequenz xy oder STANDBY auf Freq. xy... entlässt, dann schaltest duauf die TWR Frequenz und wartest bis dich der Towerlotse anspricht.

Zitat:
Zitat von AIP Germany GEN 3.4-28
MONITOR (Bodenfunkstelle) *AUF* (Frequenz)
Anmerkung: Ein Luftfahrzeug kann angewiesen werden:
a) mit dem Ausdruck STANDBY auf eine Frequenz / einen Kanal zu wechseln und dort auf die baldige Kontaktaufnahme durch die Flugverkehrsdienste zu warten,
b) mit dem Ausdruck MONITOR auf eine Frequenz / einen Kanal zu wechseln, auf der Informationen durch Flugrundfunksendungen verbreitet werden.
Note: An aircraft may be requested:
a) to STANDBY on a frequency / channel when it is intended that the ATS unit will initiate communications soon,
b) to MONITOR a frequency / channel when information is being broadcast thereon.
__________________
Gruß
Jörg
Am Ende wird alles gut! Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-06-09, 14:16   #73 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Bluemel
 
Registriert seit: 2010-01-12
Ort: Delbrück
Alter: 54
Beiträge: 73
Danke erteilt: 88
34 Danksagungen in 20 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Zusammen,
ich hatte am Montag einen ähnlichen Fall. Allerdings bei der Landung
in Düsseldorf.

Bevor ich mich beim Turm melden konnte, dass ich die Piste über Charly
verlassen habe, erzählte er mir schon das ich mich bei der Rollkontrolle
melden soll.

Es war allerdings auch ganz schön voll mit Dickschiffen und ich mit meinem Kackstuhl
mittendrin .

Soll ich denn meine Meldung trotzdem absetzen ?
__________________
Gruss
Michael Blümel -
Friese66 - LHA481

Michael Bluemel ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2010-06-09, 14:41   #74 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Liehr
 
Registriert seit: 2009-12-18
Beiträge: 1.320
Danke erteilt: 1.494
2.719 Danksagungen in 1.057 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Michael,

das geht mir auch oft so - eigentlich ist ist dieser Ablauf sogar in der Überzahl.
Ich melde dem Turm dann nicht mehr, dass ich gelandet bin und die Piste xy verlassen habe, sondern melde seine Anweisung zurück (so 'was wie: 'Rufe Rollkontrolle auf 123 Komma schießmichtot'). Der Rollkontrolle melde ich dann, dass ich auf Rollbahn sowieso stehe usw...
__________________

LHA502 | VATSIM Germany | LeipzigAir
Wolfgang Liehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-06-09, 14:51   #75 (permalink)
 
Benutzerbild von Adam Trzcinski
 
Registriert seit: 2009-09-15
Beiträge: 9.381
Danke erteilt: 3.597
12.337 Danksagungen in 4.372 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Bluemel Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
ich hatte am Montag einen ähnlichen Fall. Allerdings bei der Landung
in Düsseldorf.

Bevor ich mich beim Turm melden konnte, dass ich die Piste über Charly
verlassen habe, erzählte er mir schon das ich mich bei der Rollkontrolle
melden soll.

Es war allerdings auch ganz schön voll mit Dickschiffen und ich mit meinem Kackstuhl
mittendrin .

Soll ich denn meine Meldung trotzdem absetzen ?
Warum ich dir das so gesagt habe, ich schnell erklärt:

Ich kann anhand deiner Geschwindigkeit gut sehen, wo du rausgehen wirst... und gebe dich schonmal an die Rollkontrolle ab, damit ich dem hinter dir landenden Verkehr sagen kann, was er zu erwarten hat "preceeding traffic about to vacate via Charlie".

I.d.R. nehmen alle VFRler die ich bei mir hatte immer den nächstbesten Rollweg. Wenn ich genau sein will, sage ich: "Verlassen Sie 23L nächsten Rollweg links" / "Vacate next taxiway to the left"....

Ist vermutlich aber nicht 100% Phraseo-konform :P
__________________
Leiter RG Siegerland
Adam Trzcinski ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2010-06-09, 15:35   #76 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Bluemel
 
Registriert seit: 2010-01-12
Ort: Delbrück
Alter: 54
Beiträge: 73
Danke erteilt: 88
34 Danksagungen in 20 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Adam,

ich war auch ganz schön nervös.
War meine erste Landung in Düsseldorf.
Hat aber mörderspass gemacht.

Wenn dann die Phraseologie etwas anders als
im "LEHRBUCH" ist, dann kommt man schon ins schwitzen.

Ich komme aber wieder.
__________________
Gruss
Michael Blümel -
Friese66 - LHA481

Michael Bluemel ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2010-06-14, 14:06   #77 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Bluemel
 
Registriert seit: 2010-01-12
Ort: Delbrück
Alter: 54
Beiträge: 73
Danke erteilt: 88
34 Danksagungen in 20 Beiträgen erhalten
Standard Prüfungsflug 23.06

Mal ne Frage,
hat sich schon irgendjemand Gedanken um den Prüfungsflug
am 23.06.2010 gemacht ?

Ich muss jetzt mal fragen, ob wir hier ein paar Fußballfans haben,
die vielleicht in ihrem Cockpit nen Fernseher eingebaut haben.

Wenn nicht, wie macht ihr das denn dann ?

Aber mal im Ernst:

Jörg, könntest du mal einen Kommentar dazu abgeben.
__________________
Gruss
Michael Blümel -
Friese66 - LHA481


Geändert von Michael Bluemel (2010-06-14 um 14:35 Uhr)
Michael Bluemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-06-14, 14:37   #78 (permalink)
 
Benutzerbild von Christian Fenske
 
Registriert seit: 2003-10-17
Ort: Region Braunschweig
Alter: 37
Beiträge: 2.256
Danke erteilt: 559
727 Danksagungen in 276 Beiträgen erhalten
Standard

Liebe Leuts,

ich schlag vor, dass wir uns am Samstag Mittag, nach Ausgabe der Theorieaufgaben, zur Theoriebesprechnug treffen. Zeit wäre 11:00 Uhr.
Dann hat man noch was vom Samstag mit der Familie.

LG
CF
__________________
Christian Fenske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-06-14, 14:45   #79 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-10-14
Alter: 54
Beiträge: 2.345
Danke erteilt: 2.399
4.764 Danksagungen in 1.306 Beiträgen erhalten
Standard Gruppenflug am 16.06

Hallo Flieger,

hier die Aufgabe zum Gruppenflug durch die Schweiz. ATC ist angefragt, aber noch nicht bestätigt.

http://bremen-radar.de/pilots_td/ptd...lug_160610.zip

Wir treffen uns wenn möglich schon um 19:45 im TS um dann pünktlich zu starten.
Es gibt keine Gruppeneinteilung, da wir alle nur in eine Richtung fliegen.
__________________
Gruß
Jörg
Am Ende wird alles gut! Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-06-14, 14:48   #80 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-10-14
Alter: 54
Beiträge: 2.345
Danke erteilt: 2.399
4.764 Danksagungen in 1.306 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Bluemel Beitrag anzeigen
Mal ne Frage,
hat sich schon irgendjemand Gedanken um den Prüfungsflug
am 23.06.2010 gemacht ?

Ich muss jetzt mal fragen, ob wir hier ein paar Fußballfans haben,
die vielleicht in ihrem Cockpit nen Fernseher eingebaut haben.

Wenn nicht, wie macht ihr das denn dann ?

Aber mal im Ernst:

Jörg, könntest du mal einen Kommentar dazu abgeben.
Eigentlich würde ich den Kurs so laufen lassen wie geplant.
Da aber nun Deutschland spielt, würde ich auch eine Ausname machen und den Prüfungsflug um eine Woche verschieben, aber das ist eure entscheidung. Einigt euch.
Wir werden am kommenden Mittwoch noch mal kurz drüber sprechen.
__________________
Gruß
Jörg
Am Ende wird alles gut! Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/141/42478/
Erstellt von For Type Datum
Piloten-TDepartement Ausbildungssystem - Seite 2 This thread Refback 2016-07-09 16:45

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org