VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Umfrageergebnis anzeigen: Soll der Prüfungsflug wegen der WM verschoben werden
Nein, Prüfungsflug findet wie geplant am 23.06.2010 statt 5 29,41%
Ja, um eine Woche verschieben, T: DI 29.06.2010 2 11,76%
Ja, anderer Tag in der selben Woche T: Di. 22.06.2010 10 58,82%
Teilnehmer: 17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2010-06-01, 15:47   #51 (permalink)

Danke erteilt: 2.399
4.764 Danksagungen in 1.306 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Raymond Simon Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

welchen Flugplan sollen wir schicken, den im Squawkbox oder im FL95.de erstellten
Plan?

Gruß
Raymond
Bitte den fl95 Flugplan
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-06-01, 16:04   #52 (permalink)

Danke erteilt: 2.399
4.764 Danksagungen in 1.306 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Krause Beitrag anzeigen
Hey
Hätte da ma ne Frage zum Flug am Mittwoch.
Wir (Gruppe1) starten von EDDG, verlassen dann die Kontrollzone z.B. über Tango und sollen dann weiter zum DLE VOR fliegen. Nun das Problem: Tango ist 73,2nm vom VOR entfernt was aber nur eine Reichweite von 60nm halt.
Ist es korrekt das wir dann erstemal nach Kompasskurs oder anderen Hilfmitteln fliegen sollen/müssen? Bin nämlich der Meinung das der FS es simuliert wenn ein VOR ausser Reichweite ist. (Hab da ma nen Kurz-Test gemacht ;-) )
SG
Christoph
Es ist ja ein Flog nach Sichtflugregeln. auf der Strecke git es bestimmt Geländemerkmale an denen man sich orientieren kann. Weiterhin gibt es ja die Möglichkeit einen ungefähren Kurs in Richtung VOR zu bestimmen.

Lasst euch was einfallen
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-06-01, 17:23   #53 (permalink)

Benutzerbild von Rainer Jurczyk

Danke erteilt: 2.452
2.340 Danksagungen in 1.009 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Kollegen,
ich stelle meine Frage an Jörg zum Flugplan für die Westrichtung (Gruppe 2) mal hier ins Forum, vielleicht ist das Thema ja auch für andere interessant:
"Ich hatte zunächst nicht beachtet, dass der Flugplan von FL95.de auch die MSA´s auswirft, die ja aus der ICAO-Karte nicht zu entnehmen sind. Nun bin ich wohl nach der LuftVO nicht verpflichtet, die MSA einzuhalten, nach § 6 I 3 LuftVO
<Über Städten, anderen dicht besiedelten Gebieten, Industrieanlagen, Menschenansammlungen, Unglücksorten sowie Katastrophengebieten beträgt die Sicherheitsmindesthöhe mindestens 300 Meter (1.000 Fuß) über dem höchsten Hindernis in einem Umkreis von 600 Metern, in allen übrigen Fällen 150 Meter (500 Fuß) über Grund oder Wasser. >
müssten über Hannover 1000 ft. über dem höchsten Hindernis ausreichen. Beim Ausflug über die Route ECHO 2 - LIMA müsste ich vom Fernsehturm deutlich mehr als 600 m entfernt bleiben, so dass eine Höhe von 2000 ft MSL ausreichen müsste. Kopfzerbrechen bereitet mir aber § 6 III 1 LuftVO (Vorschrift des Lärmschutzes)
<Überlandflüge nach Sichtflugregeln mit motorgetriebenen Luftfahrzeugen sind in einer Höhe von mindestens 600 Meter (2000 Fuß) über Grund oder Wasser durchzuführen, soweit nicht aus Sicherheitsgründen nach Absatz 1 Satz 2 und 3 eine größere Höhe einzuhalten ist.>:
Zählt der Durchflug durch die Kontrollzone incl. midfield crossing zum Überlandflug, so dass ich -sofern nicht andere Weisung vom TWR erfolgt- mindestens 2000ft AGL einhalten muss? Erklärt sich hieraus die MSA von 2400ft. in FL95.de? Ich habe jetzt vorsichtshalber mal 2400ft für den Durchflug durch die Kontrollzone geplant, so dass ich die MSA einhalte, aber noch nicht in den Luftraum C gerate. Eine eigenartige Flughöhe ist das aber schon. Oder sind die Erwägungen obsolet, weil ich vom TWR fürs crossing sowieso eine Höhe zugewiesen bekomme?"
Gruß
Rainer

See You in the skies...
Rainer Jurczyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-06-02, 23:36   #54 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Liehr

Danke erteilt: 1.491
2.719 Danksagungen in 1.057 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,

hier ein paar Impressionen aus Lüneburg (man beachte die herzliche Begrüßung auf der Besucher-Terrasse):
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lueneburg-1.jpg (82,0 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg lueneburg-2.jpg (169,6 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg lueneburg-3.jpg (80,2 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg lueneburg-4.jpg (85,1 KB, 44x aufgerufen)

LHA502 | VATSIM Germany | LeipzigAir
Wolfgang Liehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-06-02, 23:59   #55 (permalink)

Benutzerbild von Dennis Grunert

Danke erteilt: 474
207 Danksagungen in 72 Beiträgen erhalten
Standard

Ein Bild von Hannover, auch wenn ich als Director nicht wirklich viel damit zu tun hatte (im Gegensatz zu meinen Kollegen)

VFR.jpg
Alt 2010-06-03, 08:34   #56 (permalink)

Benutzerbild von Michael Wolff

Danke erteilt: 19
6 Danksagungen in 6 Beiträgen erhalten
Standard Funktaste

Hallo Leute,

vielen Dank für den schönen Gruppenflug gestern abend. Hat mir sehr viel Spass gemacht.

Leider hatte ich gestern abend Probleme mit meiner Tastatur. Ausgerechnet die Taste V, mit der ich Funkverkehr mache, funzte nicht mehr richtig, so dass ich ständig say agains bekam, oder meine Stimme wohl völlig abgehackt daher kam. Bis ich merkte, dass es an der Tastatur lag , hat das einiges an Nerven gekostet

Meine eigentliche Frage: Ich möchte die Funktaste gerne auf mein Saitek Steuerhorn legen, da gibt es noch einen unbelegten roten Knopf. Wie stelle ich das nur an ? Wenn ich in der Squawkbox unter Optionen die Taste angeben soll, wird scheinbar nur die Tastatur akzeptiert.

Hat irgendjemand einen Tip, wo ist bei euch die Funktaste ?

Viele Gruesse
Michael
Michael Wolff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-06-03, 08:41   #57 (permalink)

Danke erteilt: 201
188 Danksagungen in 90 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Wolff Beitrag anzeigen
Meine eigentliche Frage: Ich möchte die Funktaste gerne auf mein Saitek Steuerhorn legen, da gibt es noch einen unbelegten roten Knopf. Wie stelle ich das nur an ? Wenn ich in der Squawkbox unter Optionen die Taste angeben soll, wird scheinbar nur die Tastatur akzeptiert.

Viele Gruesse
Michael
Hi Michael, wenn Du eine registrierte Version von fsuipc hast, kannst Du Deine gewünschte Funktion damit festlegen. Wie's genau geht können wir mal im TS durchgehen.
Udo Wotzka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-06-03, 12:31   #58 (permalink)

Benutzerbild von Raymond Simon

Danke erteilt: 329
124 Danksagungen in 63 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Udo Wotzka Beitrag anzeigen
Hi Michael, wenn Du eine registrierte Version von fsuipc hast, kannst Du Deine gewünschte Funktion damit festlegen. Wie's genau geht können wir mal im TS durchgehen.
Hallo Udo und Michael,

hier würde ich mich auch gerne anschließen, weil ich das auch nicht hinbringe.

Raymond Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-06-03, 12:49   #59 (permalink)

Benutzerbild von Christoph Krause

Danke erteilt: 19
16 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Wolff Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

vielen Dank für den schönen Gruppenflug gestern abend. Hat mir sehr viel Spass gemacht.

Leider hatte ich gestern abend Probleme mit meiner Tastatur. Ausgerechnet die Taste V, mit der ich Funkverkehr mache, funzte nicht mehr richtig, so dass ich ständig say agains bekam, oder meine Stimme wohl völlig abgehackt daher kam. Bis ich merkte, dass es an der Tastatur lag , hat das einiges an Nerven gekostet

Viele Gruesse
Michael
Hey Michael
Ich hab den X52 von Saitek. Es gibts ein Saitek Programm womit man Tasten auf dem Joystick Tastatur-Tasten zuordnen kann. Musst mal auf der HP gucken. Dann kannst du wunderbar das "V" auf die freie Taste legen und fertig ist es. Hab ich auch so gemacht.
Hab Funk auf F11 und der Joystick-Taste dann einfach F11 zugeordnet
SG
Christoph
Christoph Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-06-03, 13:04   #60 (permalink)

Danke erteilt: 2
11 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard

Hier noch eine Impression vom Wesergebirge auf dem Flug von Hannover nach Münster...

Hat viel Spaß gemacht, danke an alle Beteiligten!

Gruß
Axel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wesergebirge.jpg (107,8 KB, 90x aufgerufen)
Axel Diefenbach ist offline   Mit Zitat antworten

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/141/42478/
Erstellt von For Type Datum
Piloten-TDepartement Ausbildungssystem - Seite 2 This thread Refback 2016-07-09 16:45

Themen-Optionen
Ansicht