VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Umfrageergebnis anzeigen: Soll der Prüfungsflug wegen der WM verschoben werden
Nein, Prüfungsflug findet wie geplant am 23.06.2010 statt 5 29,41%
Ja, um eine Woche verschieben, T: DI 29.06.2010 2 11,76%
Ja, anderer Tag in der selben Woche T: Di. 22.06.2010 10 58,82%
Teilnehmer: 17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2010-05-31, 17:53   #41 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Liehr
 
Registriert seit: 2009-12-18
Beiträge: 1.319
Danke erteilt: 1.494
2.719 Danksagungen in 1.057 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Jörg,

die Controller hatten uns nach dem letzten Gruppenflug auf einige Fehler und Unsauberkeiten beim Flug und beim Funkverkehr hingewiesen.

Welche Kriterien gibt es für den Prüfungsflug, die das Bestehen ausschließen würden (also absolute "No Go's") ? Wenn ich mich recht erinnere, war z.B. beim Abflug von Dinslaken das Abdrehen in die - nicht vorhandene/erlaubte - Rechtsplatzrunde so ein Punkt...
Wo wird gerade noch ein Auge zugedrückt ?

Wird der Prüfungsflug von der Schwierigkeit etwa einem solchen Flug, wie er für Mittwoch vorgesehen ist, entsprechen ?

Fragen über Fragen, danke für Infos.
__________________

LHA502 | VATSIM Germany | LeipzigAir
Wolfgang Liehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-05-31, 18:45   #42 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Wolff
 
Registriert seit: 2010-01-13
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 80
Danke erteilt: 19
6 Danksagungen in 6 Beiträgen erhalten
Standard Flugplan

Hallo Jörg,

habe soeben meinen Flugplan erstellt. Soll ich ihn direkt an Deine email Adresse schicken ? Oder wohin nochmal, weiss das nicht mehr so genau.

Danke und Gruesse
Michael
Michael Wolff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-05-31, 19:01   #43 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-10-14
Alter: 55
Beiträge: 2.345
Danke erteilt: 2.399
4.764 Danksagungen in 1.306 Beiträgen erhalten
Standard

Wer einen Flugplan fertig hat, schickt ihn bitte an
joerg.buesing[ät]vatsim-germany.org
__________________
Gruß
Jörg
Am Ende wird alles gut! Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-05-31, 19:13   #44 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-10-14
Alter: 55
Beiträge: 2.345
Danke erteilt: 2.399
4.764 Danksagungen in 1.306 Beiträgen erhalten
Standard

Der Flug ist schon vergleichbar mit einem Prüfungsflug.

Es gibt für bestimmte Fehler, bestimmte Punkte. Ab einer gewissen Anzahl von Punkten, besteht die Möglichkeit, den Prüfungsflug nicht zu bestehen.

Absolute No Gos, die unweigerlich zum Durchfallen führen, gibt es nur sehr wenige.

Da wären z.B.
  • Einflug in einen freigabepflichtigen Luftraum ohne Freigabe, egal ob LR C, D oder Kontrollzone
  • Starten oder Landen ohne Freigabe. usw.
  • Nichtbefolgen von Controlleranweisungen
__________________
Gruß
Jörg
Am Ende wird alles gut! Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2010-05-31, 22:58   #45 (permalink)
 
Benutzerbild von Christoph Krause
 
Registriert seit: 2010-03-11
Ort: München
Beiträge: 45
Danke erteilt: 19
16 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
Standard Reichweite

Hey
Hätte da ma ne Frage zum Flug am Mittwoch.
Wir (Gruppe1) starten von EDDG, verlassen dann die Kontrollzone z.B. über Tango und sollen dann weiter zum DLE VOR fliegen. Nun das Problem: Tango ist 73,2nm vom VOR entfernt was aber nur eine Reichweite von 60nm halt.
Ist es korrekt das wir dann erstemal nach Kompasskurs oder anderen Hilfmitteln fliegen sollen/müssen? Bin nämlich der Meinung das der FS es simuliert wenn ein VOR ausser Reichweite ist. (Hab da ma nen Kurz-Test gemacht ;-) )
SG
Christoph
Christoph Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-05-31, 23:19   #46 (permalink)
 
Benutzerbild von Raymond Simon
 
Registriert seit: 2009-11-17
Ort: Schwabhausen
Alter: 70
Beiträge: 131
Danke erteilt: 329
124 Danksagungen in 63 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Jörg,

welchen Flugplan sollen wir schicken, den im Squawkbox oder im FL95.de erstellten
Plan?

Gruß
Raymond
__________________
Grüße aus Bayern
Raymond

Raymond Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-06-01, 13:08   #47 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Wolff
 
Registriert seit: 2010-01-13
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 80
Danke erteilt: 19
6 Danksagungen in 6 Beiträgen erhalten
Standard

HAllo,

weiss jemand, ob es für den FSX eine Szenerie für EDHG gibt. Ich kann ihn ohne ein selbige wegen der Graspiste beim Landeanflug fast gar nicht sehen. Schwierig zu landen, finde ich... wie geht es euch ?

Danke und Gruss
Michael
Michael Wolff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-06-01, 13:18   #48 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-02-07
Ort: Lüneburg
Alter: 67
Beiträge: 200
Danke erteilt: 201
188 Danksagungen in 90 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Wolff Beitrag anzeigen
HAllo,

weiss jemand, ob es für den FSX eine Szenerie für EDHG gibt. Ich kann ihn ohne ein selbige wegen der Graspiste beim Landeanflug fast gar nicht sehen. Schwierig zu landen, finde ich... wie geht es euch
Hi Michael, EDHG-Scenry für FSX payware "German Airfields3". Ansonsten kannst Du mal die freeware für den FS9 im FSX testen.
Trotz Scenery-Addon bleibt eine Graspiste einfach eine Graspiste. Der Platz hats auch real in sich!
FS9 freeware EDHG
Udo Wotzka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-06-01, 15:27   #49 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Liehr
 
Registriert seit: 2009-12-18
Beiträge: 1.319
Danke erteilt: 1.494
2.719 Danksagungen in 1.057 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Ansonsten kannst Du mal die freeware für den FS9 im FSX testen.
Die Freeware funktioniert im Standard-FSX ganz gut, allerdings passen die Gebäude mit VFR-Germany gar nicht zusammen...

VFR-Germany + German Airfields3 ist super. Schon im Anflug auf Lüneburg kann man sich entweder am Elbe-Seitenkanal oder an der Bahnlinie Richtung Norden orientieren. Und die Gebäude sind richtig schön gemacht...

Wie funktioniert aber das Rollen auf dem Platz ? Es gibt ja keine Rollbahnen - wie kommt man dann zum Rollhalt Piste xy ? Oder: wo verläßt man die Piste wieder ?
Ich hab' anbei 'mal einen Screenshot von der Mitte der Graspiste aus angehängt. Dort stehen u.a. diese gelben Schilder mit der Beschriftung "1/2". Was bedeutet das ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EDHG_Graspiste.jpg (87,8 KB, 26x aufgerufen)
__________________

LHA502 | VATSIM Germany | LeipzigAir
Wolfgang Liehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-06-01, 15:46   #50 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-02-07
Ort: Lüneburg
Alter: 67
Beiträge: 200
Danke erteilt: 201
188 Danksagungen in 90 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Liehr Beitrag anzeigen
Wie funktioniert aber das Rollen auf dem Platz ? Es gibt ja keine Rollbahnen - wie kommt man dann zum Rollhalt Piste xy ? Oder: wo verläßt man die Piste wieder ?
Ich hab' anbei 'mal einen Screenshot von der Mitte der Graspiste aus angehängt. Dort stehen u.a. diese gelben Schilder mit der Beschriftung "1/2". Was bedeutet das ?
Das Rollen auf Gras südlich der Piste (nördlich der Piste ist die Schleppstrecke für Segelflieger)zum jeweiligen Rollhalt.
Verlassen der Piste nach der Landung (25 nach links und 07 nach rechts).
Abstellmöglichkeiten vor der Terrasse und im Bereich der Segelflughalle.
"1/2" bedeutet die Hälfte der Piste (Halbbahnmakierung).
Zur Darstellung im FSX, ehrlich, nicht realistisch, da die Grasbahn nicht als solche zu erkennen ist, sondern nur durch die Markierung der Dachreiter (erst ersichtlich im Endanflug).
Man muss also schon die Eindrehpunkte in den Endanflug kennen. Können wir aber morgen kurz im TS ansprechen.
Udo Wotzka ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/141/42478/
Erstellt von For Type Datum
Piloten-TDepartement Ausbildungssystem - Seite 2 This thread Refback 2016-07-09 16:45

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org