VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Umfrageergebnis anzeigen: Soll der Prüfungsflug wegen der WM verschoben werden
Nein, Prüfungsflug findet wie geplant am 23.06.2010 statt 5 29,41%
Ja, um eine Woche verschieben, T: DI 29.06.2010 2 11,76%
Ja, anderer Tag in der selben Woche T: Di. 22.06.2010 10 58,82%
Teilnehmer: 17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2010-05-07, 12:27   #11 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Liehr
 
Registriert seit: 2009-12-18
Beiträge: 1.320
Danke erteilt: 1.494
2.719 Danksagungen in 1.057 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,

als Newbie habe ich eigentlich nirgends schlechte Erfahrungen gemacht, aber für VFR-Verkehr gut geeignete Plätze sind Münster, Stuttgart und Nürnberg. Besonders die Jungs in Stuttgart sind da sehr freundlich und v.a. geduldig. Man könnte auch 'nen Flug von Stuttgart nach Nürnberg starten oder umgekehrt oder die Gruppe aufteilen: eine Hälfte in die eine und eine in die andere Richtung. An den VORs LUBURG und DINKELSBUEHL, die auf dem Weg liegen, kann man auch die Sache mit dem QDM, QDR usw. gleich nochmal üben...

Im Norden wäre da auch ein Flug zwischen Bremen und Münster ganz schön...

Wenn wir rechtzeitig bei Controllern anfragen, besetzen die bestimmt auch die Positionen, falls sie nicht sowieso schon dort eingeplant sind... evtl. sogar mit GROUND und TOWER
__________________

LHA502 | VATSIM Germany | LeipzigAir
Wolfgang Liehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-05-07, 13:04   #12 (permalink)
 
Benutzerbild von Roland König
 
Registriert seit: 2006-06-23
Ort: Krefeld (Östlich KILO2)
Alter: 55
Beiträge: 1.078
Danke erteilt: 3.856
1.439 Danksagungen in 627 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Liehr Beitrag anzeigen
An den VORs LUBURG und DINKELSBUEHL, die auf dem Weg liegen, kann man auch die Sache mit dem QDM, QDR usw. gleich nochmal üben...
Nur der Ordnung wegen:

QDM und QDR an NDB's üben,
Track und Radial an VOR's.....

Ansonsten viel Spaß beim Üben.....
__________________
Viele Grüße aus N-R-W

Cruising as LHA447-FRIESE137-D-[A-B-C-E-F-G-H-I-M]ROK
per P3D and XPlane

Geändert von Roland König (2010-05-07 um 13:06 Uhr)
Roland König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-05-07, 13:15   #13 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Liehr
 
Registriert seit: 2009-12-18
Beiträge: 1.320
Danke erteilt: 1.494
2.719 Danksagungen in 1.057 Beiträgen erhalten
Standard

Jo !
__________________

LHA502 | VATSIM Germany | LeipzigAir
Wolfgang Liehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-05-07, 13:52   #14 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-10-14
Alter: 54
Beiträge: 2.345
Danke erteilt: 2.399
4.764 Danksagungen in 1.306 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Flieger,

ein Kritikpunkt aus dem letzten Kurs war:
zu kurzfristige bekanntgabe der Inhalte am Ausbildungstag.
Ich habe daher mal eine Übersicht über die zu erwartenden Inhalte des Kurses angefügt.

Dies ist ein Anhalt, es ist möglich, das sich das ein oder andere (innerhalb eines Themas)ein wenig ändern kann.

Wie ihr seht, bauen die Praxisabende auf den Theorieabenden auf und die Reihenfolge geht von einfach nach schwer und von kurz nach lang. Hier ist ein Tausch nicht möglich.

Das Himmelfahrt, Pfingsten und Frohnleichnam in diesen Kurs fallen ist nicht zu ändern. Es wird aber keine Kursunterbrechung geben.

Zitat:
05.05.2010 - 1. Abend: Luftrecht und Kommunikation
  • Sichtflugregeln
  • Wiederholung der Luftraumstruktur
  • Umgebungskarten
  • VFR- Pharaseologie
  • Praxis: Platzrunden am unkontrollierten Platz

12.05..2010 - 2. Abend: Kontrollierter Luftraum und Flugpläne
  • Der kontrollierte Flugplatz inkl. Midfieldcrossing und Einflug in Luftraum C/D
  • Phraseologie am kontrollierten Platz
  • Flugplan

19.05.2010 - 3. Abend: Praxis
  • Streckenflug vom unkontrollierten zum kontrollierten Platz und zurück

26.05.2010 - 4. Abend: Lange Streckenflüge und Flugplanung
  • Auffanglinien
  • Beladung, Schwerpunkt, Treibstoffkalkulation, Flugpläne
  • Meteorologische Informationsquellen für Piloten

02.06.2010 - 5. Abend: Praxis
  • Langer Steckenflug und Navigationsübungen (mit Flugplanung und unter Einbeziehung von FIS)


09.06.2010 - 6. Abend: SVFR & NVFR, VFR im Ausland
SVFR & NVFR
VFR im Ausland
Wetterveränderungen und Verhalten in besonderen Situationen

16.06.2010 - 7. Abend: Praxis
  • Gruppenflug in den Schweizer Alpen


23.06.2010 - 8. Abend: Prüfung
  • praktische Prüfung in Form eines Prüfungsfluges


Die grün hinterlegten Teile sind die jeweiligen Praxisanteile
__________________
Gruß
Jörg
Am Ende wird alles gut! Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2010-05-07, 23:07   #15 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-10-14
Alter: 54
Beiträge: 2.345
Danke erteilt: 2.399
4.764 Danksagungen in 1.306 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Flieger,
Elmar hat mir Fragen gemailt, die im Laufe des Kurses nicht beantwortet werden konnten.
Ich werde mal versuchen ob ich etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

Zitat:
Zitat von Frage aus dem Kurs
wenn man VFR real fliegt, kann man, und wenn ja wie, unterwegs den Flugverlauf ändern und einen neuen Flugplan aufgeben, oder muss man den aufgegebenen Flugplan strickt einhalten?
Natürlich kann ich real auch ein Flugplan ändern wenn ich in der Luft bin.
Flugpläne werden durch das AIS-C bearbeitet und überwacht. Wenn ich noch nicht gestartet bin, kann ich meinen Flugplan selbst, entweder duch Vorsprache in einem Flugberatungsbüro, per Fax oder Telefon, ändern.
Wenn ich in der Luft bin, ist das ja so nicht mehr möglich. Ich habe aber hier die Möglichkeit, meinen Flugplan über FIS (Flight Information Service) per Funk beim AIS-C ändern zu lassen.

Zitat:
Zitat von Frage aus dem Kurs
darf man die Luftstraßen im unteren Luftraum für VFR nutzen?
Luftstraßen egal ob Oberer oder Unterer Luftraum beschreiben einen vorbestimmten Weg anhand von Radionavigationspunkten (Intersections, VORs oder NDBs) Sie sind für die Radionavigation vorgesehen, sprich den Instrumentenflug. Es steht dir natürlich frei, als VFR Flieger im Rahmen deiner Flugplanung einen Kurs bzw. Route zu wählen, die entlang einer Luftstraße führt. Wie das Wort VFR schon sagt, Visual Flight Rules, kannst du dann deine Strecke unter Beachtung dieser Flugregel, den damit verbundenen Wetterminimas und der Luftraumstruktur abfliegen. Aber ein reines Fliegen auf einer Luftstraße ist für VFR Flieger nicht vorgesehen.

Zitat:
Zitat von Frage aus dem Kurs
in den VFR-Charts ist ja immer die Angabe der höchsten Erhebung in weiß eingezeichnet. Ist das auch gleichzeitig der Ort der größten Erhebung?
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann gilt folgendes:
Die Position des weißen Kästchen mit der Höhenangabe ist auf der Karte dort, wo sich der Punkt befindet. Im Beispiel hier ist es, der Wettermast in der Nähe von Billwerder mit einer Höhe von 988ft.


So, ich hoffe das ich alle Unklarheiten beseitigen konnte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hoechster Punkt.JPG (53,1 KB, 393x aufgerufen)
__________________
Gruß
Jörg
Am Ende wird alles gut! Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-05-14, 10:50   #16 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-10-14
Alter: 54
Beiträge: 2.345
Danke erteilt: 2.399
4.764 Danksagungen in 1.306 Beiträgen erhalten
Standard

Liebe Flieger,

ich habe das Thema "Zusammen Fliegen " mal herausoperiert und in ein eigenes Thema geschoben.
Dieser Thread soll in erster Linie zur Diskussion und für Fragen, die im direkten Zusammenhang mit den Übungsabenden dienen.

Eure "Flugabenteuer" findet ihr nun hier:http://board.vacc-sag.org/141/42573/
__________________
Gruß
Jörg
Am Ende wird alles gut! Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-05-18, 15:32   #17 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-10-14
Alter: 54
Beiträge: 2.345
Danke erteilt: 2.399
4.764 Danksagungen in 1.306 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Flieger,

im Teamspeak an bekannter Stelle, findet ihr das Briefing für den morgigen praktischen Übungsabend.
Ich bitte euch alle um 19:45 im TS zu sein, um eventuelle Unklarheiten noch zu beseitigen und pünktlich anzufangen.
Im Briefing befindet sich eine Gruppeneinteilung, wer von wo und in welcher Reihenfolge startet.
Bitte stellt euch direkt auf diesen Flugplatz. Denkt an den Bindestrich im Callsign.
Das von euch gewählte Callsign, wird euch die restlichen Abende begleiten.

Im Dokument hat sich ein Fipptehler eingeschlichen, Dinslaken ist EDLD und nicht EDLG
__________________
Gruß
Jörg
Am Ende wird alles gut! Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-05-18, 20:17   #18 (permalink)
 
Registriert seit: 2010-02-04
Beiträge: 68
Danke erteilt: 266
61 Danksagungen in 31 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

brauchen wir noch irgendwelche Szenerie oder klappt das auch so?

Gruß, Yannick
Yannick Conin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-05-19, 09:05   #19 (permalink)
 
Benutzerbild von Wolfgang Liehr
 
Registriert seit: 2009-12-18
Beiträge: 1.320
Danke erteilt: 1.494
2.719 Danksagungen in 1.057 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Yannick,

ich fürchte, für EDLD gibt's keine Szenerien. Mit welchem Flugsimulator bist Du unterwegs?
Im FSX geht es auch mit der Standardszenerie (VFR-Germany West hilft aber schon, wenn es darum geht, die Platzrunde einigermaßen korrekt zu fliegen).
Der Abflug in EDDG dürfte auch ohne Szenerie-Addon kein Problem sein.
__________________

LHA502 | VATSIM Germany | LeipzigAir
Wolfgang Liehr ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2010-05-19, 16:24   #20 (permalink)
 
Registriert seit: 2010-02-04
Beiträge: 68
Danke erteilt: 266
61 Danksagungen in 31 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe den FSX ohne VFR-Germany, aber das solllte dann ja klappen.
Yannick Conin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/141/42478/
Erstellt von For Type Datum
Piloten-TDepartement Ausbildungssystem - Seite 2 This thread Refback 2016-07-09 16:45

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org