VATSIM Germany Forum

VATSIM Germany Forum (https://board.vacc-sag.org/)
-   Wichtige Themen des PTD (https://board.vacc-sag.org/141/)
-   -   CTP 2009 - Vorbereitungskurs (https://board.vacc-sag.org/141/36092/)

Horst Klement 2009-02-22 00:47

CTP 2009 - Vorbereitungskurs

Hallo Freunde der Langstreckenfliegerei,

wie schon angekündigt werden am 14. März 2009 mehr als 360 Flugzeuge den Weg von Mitteleuropa nach Nordamerika in Angriff nehmen.

Das bedeutet 8,5 - 9 Stunden Flugzeit, davon 4 Std über dem Atlantik ohne Radarkontrolle auf den 4 sogenannten Nordatlantiktracks (NAT), hohen Anforderungen an das Timing und damit die Flugplanung und das für europäische Verhältnisse ungewohnte ATC in den Canada und USA.

Damit das Ganze so richtig Spaß macht, will ich mit euch einen Vorbereitungskurs machen, der euch mit einigen Aspekten der Langstreckenfliegerei vertraut machen will.

Für wenn Begriffe, wie NAT, NAR, SELCAL, ETOPS usw. Fremdwörter oder der genaue Umgang damit nicht vertraut, der ist bei diesem Special PTD-Kurs bestens aufgehoben.
Dazu kommen noch die Phraselogie incl. Oceanic Clearence, den Position Reports und der nordamerikanischen Besonderenheiten.

Für diesen Kursabend ist die Teilnahme am CTP keine Pflicht, allerdings wird der Kurs sowie der vollständige Flug am CTP in einer Datenbank festgehalten und berichtigt damit (so Gott - sprich VATSIM, VATEUD will) zu einem Upgrade von P5 auf das P6-Rating.

Bitte teilt voted für die Termine wo euch der Kurs am besten passt (jeweils um 20.00 Uhr lcl), die Abstimmung ist öffentlich, damit weiß ich auch wer Interesse an der Teilnahme hat - ebenso sind mehre Antworten möglich - und die Umfrage bleibt bis Dienstag 24.00 Uhr offen.

Ich habe extra 2 Termine sehr früh gewält, da unsere Kollegen an den Scops ebenfalls eine ordentliche Herausforderung bekommen werden.
Mit den Kollegen aus Frankfut habe ich vereinbart, das wir versuchen am Sonntag, den 8. März eine Simulation des CTP-Abflugtraffics durchzuführen. Dazu aber in einem gesondereten Thread...

Ich würde deshalb einen Kurstermin vor dem 8. März begrüßen, aber es liegt an euch ;)

Ich freue mich auf euere Teilnahme, let the northatlanik roll :D

Horst Klement 2009-02-22 00:59

@Sezer,
es ist geplant von VATSIM-Seite ein System für freiwillige Pilotenratings (P0-P6) einzuführen.
Das reguläre Kurs-System des PTD führt dich durch die Ratings bis P5, für die letzte Stufe sind sogenannte Specialanforderungen gefordert - wie z.B. die Nordatlantikfliegerei

Marcus Wietholz 2009-02-22 01:17

Ich bin leicht verwirrt. Sollen die Piloten jetzt auch einem CPT unterzogen werden... oder (was mir wahrscheinlicher erscheint) sollte anstatt von einem CPT eher die Rede von einem CTP (Cross The Pont) sein? :gruebel:
Ich bitte da mal um eine Erklärung, damit ich nicht ganz doof da stehe, danke ;)

Stefan Hueneburg 2009-02-22 01:21

Moin Marcus,

Ist doch ganz einfach, da dieses mal die Tour anders rum geht, heist es auch logischerweise: Cross Pond The. :D

cu

Horst Klement 2009-02-22 01:40

Bitte das Kleingedruckte lesen

Hinr lsas nahc
Bitte, bitte lieber admin, mach das ich nicht so ganz blöd dastehe...

@Marcus, @Stefan - was lest ihr den? :taucher::p

Lukas Fischer 2009-02-22 13:28

Da hier mal wieder die Frage Pilot Ratings auftaucht, auch hier mal wieder der Link:D: http://www.vateud.org/index.php?opti...137&Itemid=212

Mfg Lukas

Christoph Neukirch 2009-02-22 21:57

Ist der Abend ohne FluSi absolvierbar, oder geht es über die Theorie hinaus?

Horst Klement 2009-02-22 22:19

Hi,
für den Kurs Abend benötigst du
- SchreibEsNieder O matic
- Papier
- Hirn
- Acrobat
- Webbrowser
- Teamspeak

not more

PS: Erledigt und danke ;)

Ben Hofer 2009-02-22 22:22

Zitat:

Zitat von Christoph Neukirch (Beitrag 418436)
Ist der Abend ohne FluSi absolvierbar, oder geht es über die Theorie hinaus?

Und weiterführend: Ist die Teilnahme am CTP Vorraussetzung für das Upgrade von P5 auf P6 - oder nur die Absolvierung eines solchen Kurses? Den Kurs würde ich nämlich sehr gerne mitmachen, beim CTP mitfliegen ist mir aber leider diesmal wohl nicht möglich :(

Horst Klement 2009-02-22 22:27

Naja,
ich bin der Meinung du solltest dann zumindest unter Teilnahme eines PTD-Trainers einen Nordatlatikflug unter ATC-Abdeckung machen.
Aber dafür hast du dann auch 2010 wieder ein Möglichkeit

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.