VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2009-03-25, 08:39   #61 (permalink)

Benutzerbild von Sven Redecker

Danke erteilt: 65
43 Danksagungen in 21 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen,

zum kommenden Übungsflug hätte ich noch Fragen:
  1. Bedeutet Ausflug in EDDH CTR über November, dass beide November Punkte (2 und 1) angeflogen werden müssen
  2. Darf in EDDH zur RWY 33 nur eine rechte Platzrunde geflogen werden und wenn ja, wie fliegt man in diese von DELTA kommend ein

Gruß
Sven

Sven Redecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-03-25, 09:18   #62 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Braun

Ort: Münster(Am Pflichtmeldepunkt Echo von Egelsbach genau)
Danke erteilt: 126
182 Danksagungen in 109 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Sven
Zitat:
Bedeutet Ausflug in EDDH CTR über November, dass beide November Punkte (2 und 1) angeflogen werden müssen
Genau...das wird aber auch nochmal der Controller direkt sagen
"Fliegen sie in die Kontrollzone über Novmeber 1 und November 2..."

Zitat:
Darf in EDDH zur RWY 33 nur eine rechte Platzrunde geflogen werden und wenn ja, wie fliegt man in diese von DELTA kommend ein
Korrekt
Das Einfligen in die Platzrunde liegt ausschließlich im Ermessen des Controllers.Ich denk mal,wenn die rwy 33 schon so günstig liegt,dann wird er wohl ein Direkteinflug/Straight in machen lassen und wenn da zu viele sind go around und normale Platzrunde

Viele Grüße
Tobias

Viele Grüße aus dem"kleenen"Münster
"Wer viel liest,der weiß mehr.Wer mehr weiß,der weiß mehr nicht!!!
Tobias Braun ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Tobias Vollmann

Danke erteilt: 1.265
2.230 Danksagungen in 723 Beiträgen erhalten
Standard

@ Sven
Ein- und Ausflug über N in EDDH beinhaltet beide Punkte (1 + 2) - ist ja auch so in der VFR-Karte eingezeichnet. Du kannst auch ein "Ein-/Ausflug in/aus die/der Kontrollzone über November Route" bekommen, aber dann weißt du ja was zu tun ist.

@ Tobias
Warum sollte in EDDH auf der 33 nur eine Rechtsplatzrunde geflogen werden dürfen?

Tobias Vollmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-03-26, 00:09   #64 (permalink)

Danke erteilt: 1.441
2.788 Danksagungen in 835 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,

vielen Dank für den überraschenden Besuch von so vielen VFRlern heute abend in Hamburg. Ich bin ja von Basiskursteilnehmern so einiges (Positives) gewöhnt, aber das heute war richtig klasse. Hat mir viel Spaß gemacht und war ein schönes Training. Ihr dürft gerne wiederkommen!

Gruß,
Oliver, EDDH_TWR

PS: Wer sich über das Sonder VFR/Special VFR plus Wetter gewundert hat. Hamburg war heute abend IMC. Ich habe Euch dann aber trotzdem aus verschiedenen Gründen nicht wie SVFR Flieger behandelt. Also den Teil bitte gleich wieder vergessen...
Oliver Wellnitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-03-26, 01:17   #65 (permalink)

Danke erteilt: 994
1.686 Danksagungen in 555 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Wellnitz Beitrag anzeigen
Hi,

vielen Dank für den überraschenden Besuch von so vielen VFRlern heute abend in Hamburg. Ich bin ja von Basiskursteilnehmern so einiges (Positives) gewöhnt, aber das heute war richtig klasse. Hat mir viel Spaß gemacht und war ein schönes Training. Ihr dürft gerne wiederkommen!

Gruß,
Oliver, EDDH_TWR
Wie schon im Chat: nochmals vielen Dank. Es hat uns allen viel Spass gemacht. Das war von dir toll gemacht und wir haben einiges dazugelernt. Obwohl wir versucht haben mit etwas Abstand anzukommen ist eine Meute von 9 VFR Fliegern nicht zu unterschätzen.

Nächstes Mal bringen wir dann auch die andere Hälfte mit.

Geändert von Sven Kratochvil (2009-03-26 um 01:20 Uhr)
Sven Kratochvil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-03-26, 09:36   #66 (permalink)

Benutzerbild von Sebastian Schroeter

Danke erteilt: 647
2.297 Danksagungen in 747 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Wellnitz Beitrag anzeigen
Hi,

Gruß,
Oliver, EDDH_TWR

PS: Wer sich über das Sonder VFR/Special VFR plus Wetter gewundert hat. Hamburg war heute abend IMC. Ich habe Euch dann aber trotzdem aus verschiedenen Gründen nicht wie SVFR Flieger behandelt. Also den Teil bitte gleich wieder vergessen...

Na das ist dochmal schön zu hören also haben wir im Kurs doch was gelernt *fg*

Wir wollen heute Hamburg auch schon wieder besuchen... Geplant ist heute abend ab 19:30 Abflug von Köln und dann nach Hamburg...

EDIT:

Wie gestern besprochen soll es ja heute mit Funknavigation von Köln (EDDK) nach Hamburg (EDDH) gehen..
Ich habe auch schon eine Strecke rausgesucht und hoffe die klappt so wie ich sie geplant habe..
Es wird heute ein sehr langer flug werden ca. 2,5 Std wird es dauern bis die Räder in Hamburg den Boden berühren.

Bitte stellt euch heute ausnahmsweise den Wind auf 360° 0ktn Uhrzeit im Flusi 10 Std zurück .. also um 18:15 sollte im Flusi 8:15 morgens sein.

Fluggschwindigkeit ist wie im PDF angegeben 110

Treibstoff habe ich für eine C172 S berechnet von daher wenn möglich nehmt auch dieses Flugzeug.
Abflug ist geplant ca. 19:40 in Hamburg sind wir dann so kurz nach 22 Uhr

PDF mit allen VORs/NDBs findet ihr hier:

http://fsx.i-s-w.com/daten/eddk_eddh.pdf

Karten zu den Flughäfen wie gewohnt unter den Karten auf der Startseite.

Und hier noch eine Übersicht wo es lang geht:

Hier für Leute die die Strecke nochmal in Google Maps angucken wollen:

http://fsx.i-s-w.com/daten/EDDK_nach_EDDH.kml

Wer mitfliegen will findet sich so um 19:20 im Teamspeak ein.

Geändert von Sebastian Schroeter (2009-03-26 um 12:33 Uhr)
Sebastian Schroeter ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Juergen Lauteren

Danke erteilt: 133
28 Danksagungen in 16 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Oliver,

also ich möchte dir meine ganz aufrichtige Bewunderung ausdrücken, was du da gestern abend hingelegt hast, war ja mehr als beeindruckend - man muss sich nur vorstellen, da kommen auf einmal neun VFR-Flieger im Rudel, alles mehr oder weniger Anfänger und das zusätzlich zu einer ohnedies hohen Frequenz von IFR-Fliegern - und du hast das locker hingekriegt, trotz Doppelbelastung als Ground und Tower.

Ich kann nur sagen, dein Hirn möchte ich haben, ich glaube, ich wäre schon bei einem Viertel dieser Belastung hoffnungslos ausgestiegen

Nun noch drei Fragen, die sich gestern ergeben haben unter dem Gesichtspunkt, dass du und deine Frequenz äußerst hoch belastet waren:

1. In Hamburg gibt es ja beim Ausflug aus der Kontrollzone sowohl im Süden als auch im Norden jeweils zwei Kontrollpunkte , z.B. Sierra 1 und Sierra 2. Ist es nun nötig, sich bei Ein- und Ausflug jeweils bei jedem dieser beiden Punkte zu melden oder nur einmal beim effektiven Ein- oder Ausflug aus der Kontrollzone?

2. Und auch die nächste Frage in Konnex mit einer sehr hohen Frequenzbastung: Wie schaut es in diesem Zusammenhang mit Textmeldungen aus? Ist es nicht vernünftiger, bei für den Controller verkehrstechnisch eher nicht mehr so bedeutungsvollen Dingen wie das Verlassen der Kontrollzone eine Textmeldung abzusetzen?

3. Bei einem unserer VFR-ler hast du eine späte landing-clearance angekündigt, die er dann auch bekommen hat. Es wäre aber doch auch durchaus einmal der Fall möglich, dass du keine Clearance geben kannst, aber auch nicht dazu kommst, irgendwelche genaue Anweisungen zu geben - was muss in so einem Fall der Pilot machen? In niedriger Höhe über die Landebahn fliegen und dann in die Platzrunde einkurven oder schon vor dem Landepunkt abkurven und dann wohin??

Liebe Grüße, Jürgen
Juergen Lauteren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-03-26, 15:02   #68 (permalink)

Danke erteilt: 14
21 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
Standard

Danke Sebastian für die wundervolle Planung der heutigen Route
Leider weiss ich noch nicht ob ich heute Abend da sein kann. Da ihr aber eh über 2 Stunden unterwegs seit, kann ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt von einem anderen Flughafen einsteigen.

Guten Flug
chriz
Christian Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-03-26, 15:13   #69 (permalink)

Danke erteilt: 1.441
2.788 Danksagungen in 835 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen Lauteren Beitrag anzeigen
1. In Hamburg gibt es ja beim Ausflug aus der Kontrollzone sowohl im Süden als auch im Norden jeweils zwei Kontrollpunkte , z.B. Sierra 1 und Sierra 2. Ist es nun nötig, sich bei Ein- und Ausflug jeweils bei jedem dieser beiden Punkte zu melden oder nur einmal beim effektiven Ein- oder Ausflug aus der Kontrollzone?
Du musst Dich bei jedem Punkt melden. Allgemein gesprochen gibt es Pflichtmeldepunkte und Bedarfsmeldepunkte. Auf einer VFR Karte sind Pflichtmeldepunkte mit einem ausgefülltem Dreieck und einem gestrichelten Kreis dargestellt. Bedarfsmeldepunkte hingegen haben ein nicht ausgefülltes Dreieck. Wie der Name schon sagt ist eine Meldung an Pflichtmeldepunkten Pflicht. Bei Bedarfsmeldepunkten musst Du Dich nicht melden, es sei denn der Controller fordert Dich explizit dazu auf ("Melden Sie Echo/Report Echo").

In Hamburg sind alle VFR Meldepunkte Pflichtmeldepunkte. Eine Mischung aus Bedarfs- und Pflichtmeldepunkten findest Du z.B. in Braunschweig (EDVE).

Zitat:
2. Und auch die nächste Frage in Konnex mit einer sehr hohen Frequenzbastung: Wie schaut es in diesem Zusammenhang mit Textmeldungen aus? Ist es nicht vernünftiger, bei für den Controller verkehrstechnisch eher nicht mehr so bedeutungsvollen Dingen wie das Verlassen der Kontrollzone eine Textmeldung abzusetzen?
Bitte versucht alles über die Sprachfrequenz zu machen auch wenn diese belastet ist. Der Umgang mit Textnachrichten hilft mir als Controller bei belasteten Frequenzen nicht wirklich, im Gegenteil es behindert doch sehr.

Wenn die Frequenz wirklich voll ist, dann merkt Ihr Euch die Uhrzeit des Überflugs und setzt Eure Meldung später ab. Wenn Ihr zum Beispiel Echo um 15:21 Uhr überflogen habt und erst 3 Minuten später die Meldung absetzt dann klingt das so: "DEABC, Echo, 2000 Fuß um/at 21".

Zitat:
3. Bei einem unserer VFR-ler hast du eine späte landing-clearance angekündigt, die er dann auch bekommen hat. Es wäre aber doch auch durchaus einmal der Fall möglich, dass du keine Clearance geben kannst, aber auch nicht dazu kommst, irgendwelche genaue Anweisungen zu geben - was muss in so einem Fall der Pilot machen? In niedriger Höhe über die Landebahn fliegen und dann in die Platzrunde einkurven oder schon vor dem Landepunkt abkurven und dann wohin??
Ich bin kein Pilotentrainer von daher besprecht das um sicher zu gehen bitte nochmal im Kurs. Ich würde mich wie folgt verhalten: Ohne Landefreigabe darf ich nicht landen, also ist Durchstarten angesagt. Dabei fliege ich in Pistenrichtung und steige, denn die LuftVO (und natürlich auch mein gesunder Menschenverstand) sagen mir, nach dem Start "unter Beachtung der flugtechnischen Sicherheit so schnell wie möglich Höhe zu gewinnen". Da ich keine weitere Freigabe habe, drehe ich nicht selbstständig in die Platzrunde ein sondern fliege in Pistenrichtung weiter und warte auf weitere Anweisungen bzw. erfrage diese wenn der Controller sich nicht von sich aus bei mir meldet.

Aus Controllersicht hättest Du von mir gestern abend soetwas wie "join downwind runway 15" bekommen bzw. ein "when able turn left, join downwind runway 15", da ich Dich natürlich möglichst schnell von der Piste wegbekommen möchte.

Gruß,
Oliver

Geändert von Oliver Wellnitz (2009-03-26 um 15:16 Uhr) Grund: Typos
Oliver Wellnitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-03-26, 16:00   #70 (permalink)

Benutzerbild von Roland König

Danke erteilt: 3.856
1.439 Danksagungen in 627 Beiträgen erhalten
Standard

Zu Punkt 1 und 2 gibt es soweit nichts zu sagen.
Und zu Punkt 3:
Mir ist es sogar im Prüfungsflug passiert, dass ich für den Endanflug die Clearance hatte, aber eben nicht für die Landung. Und da ist es genau richtig, wenn man in einer minimalen Höhe über die Runway schwebt und darauf wartet, dass man die Clearance erhält. Drüberschweben darf ich ja, nur nicht landen wenn keine Clearance erteilt wurde.
Und diese Clearance ist bei mir nicht gekommen. Irgendwann geht es dann auch bei den kleinen Maschinen mal mit der Runwaylänge zu Ende. Da hilft nur eins: Vollgas, Nase hoch und dem Controller mitteilen: DE---, Go Around.

Deputy Chief PTD
::: D-A-C-E-H-I-M-ROK - FRIESE137 - LHA579 :::
Roland König ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Themen-Optionen
Ansicht