VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2009-03-14, 14:01   #61 (permalink)

Danke erteilt: 4.047
4.202 Danksagungen in 1.712 Beiträgen erhalten
Standard

Hallöchen,

so, ich wollte nur alle Interessierten nochmal erinnern, dass jetzt am Dienstag 17.3., 20 Uhr, die vertiefte PMDG-Einweisung statt findet, wie immer im TS. Es ist ausdrücklich JEDER eingeladen, ob Kursteilnehmer oder nicht!

Behandelt werden, so tief wie es mir ohne die passende Ausbildung halt möglich ist, Systeme wie Treibstofftanks und -pumpen, Pressurization und Air Condition, Electricals, etc. Die Basics solltet ihr schon einigermaßen beherrschen.

Fragen wie "Wie starte ich bei einer B737-800 die Triebwerke?" solltet ihr eigentlich nicht mehr stellen müssen, genauso wenig sollte euch ein Start der Maschine aus Cold and Dark Probleme bereiten - hat Michael ja letzte Woche alles erzählt, ich wollte eher was zu den Dingen hinter der Fassade erzählen. Was nicht heißt, dass ich sowas nicht beantworte, aber Sinn und Zweck ist ein anderer, sonst dauert die ganze Geschichte wieder zu lange.

Also, ich freue mich auf jeden Teilnehmer! Aber seid fit, es ist ne Menge Inhalt

Benutzerbild von Andreas Clemens

Danke erteilt: 19
33 Danksagungen in 21 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Alex,

ich würde gerne heut abend dran teilnehmen, aber ich hab da noch ein paar andere Verpflichtungen.
Ich hab aber noch mal eine Frage zu dem Kurs in Dresden morgen. Nur um zu sehen ob ich Deine Route richtig erkannt habe.
Start EDDC (rwy22) QDR270 FS --> 4 DME DRN turn left R285 HDO --> ??DME HDO turn left dct FS --> FS turn left R160 (da hab ich gestern abend ne ganze Weile gerätselt um das zu erkennen, das das Radial 160 heißen soll) --> 25 DME HOZ turn right auf vorgegebenen Vektoren zum visual approach.

Das ist das was ich aus Deiner Zeichnung gelesen habe. Ist das soweit richtig?

Andreas Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-03-17, 12:30   #63 (permalink)

Standard

Hi Andreas,

nicht ganz - der Kurs sollte so gehen: Runway Track bis 4 DME DRN, left turn to intercept R285 HDO -> left direct FS -> leave FS on QDR270 -> when crossing R160 HOZ dct HOZ -> vectors for visual.

Die Route steht in Wortform auch nochmal auf Seite 1 oder 2.
Alt 2009-03-17, 14:36   #64 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Klink Beitrag anzeigen
Hi Andreas,

nicht ganz - der Kurs sollte so gehen: Runway Track bis 4 DME DRN, left turn to intercept R285 HDO -> left direct FS -> leave FS on QDR270 -> when crossing R160 HOZ dct HOZ -> vectors for visual.

Die Route steht in Wortform auch nochmal auf Seite 1 oder 2.
Ach so, das QDR steht dann etwas zu weit unten und der Pfeil der auf das QDR zeigen sollte ist etwas kurz geraten. Die Wortform hab ich dann wohl überlesen, sorry. Da schau ich heut abend noch mal rein. Ich hab das gestern nämlich nur anhand der Karte versucht abzufliegen und bin dann über das QDR und das Runwayheading gestolpert. Wenn ich nämlich Inbound DRN fliegen soll kann das mit dem ODR 270 nicht stimmen daher hab ich das QDR dann ignoriert und bin bis 4 DME DRN auf RWY- HDG geflogen. Hab dann das Radial 285 HDO interceptet (hab immernoch Probleme den Flieger sauber auf dem Radial zu halten, warum weiß ich nicht.) und kam dann ins schleudern, weil die Entfernung für den Left- Turn auf das DCT zum NDB FS nicht in der Zeichnung zu finden war. Ich bin da dann auf gut Glück bis auf 10 DME HDO geflogen (können auch 15DME gewesen sein, hab ich mir jetzt nicht gemerkt) und hab dann den Turn auf das DCT FS durchgeführt. Da hat ich dann zwar ein kleineres Problem aber nicht unlösbar, da ich ja das Radial vom HOZ hatte. Intercept R160 (hat lange gebraucht bis ich das entschlüsselt hatte, ich war zwischenzeitlich schon bei 260, weil das R aussah wie ne durchgestrichene 2. Aber anhand der Karte konnte das Radial 260 nicht sein. Ich hab dann solange am Knopf gedreht, bis ich in die Nähe des angegebenen Kurses kam und die Nadel nach innen lief. Nicht ganz so wie es sein soll, aber dafür hab ich das offline geübt. Bei 25 DME HOZ hab ich das Radial 160 dann auch interceptet und konnte/ mußte auch gleich auf den Vektorkurs drehen. Den hab ich mir über FSC rausgesucht.), bei 25 DME right turn auf Vektoern zum Endanflug RWY 22.
Der aufgezeichnete Kurs im FSC sah zwar eher einer Slalomstrecke ähnlich, aber die Radiale habe ich im Schnitt der Kurven ganz genau getroffen. Die waren nämlich ähnlich einer Sinuskurve um das geforderte Radial verteilt .

Alt 2009-03-17, 16:36   #65 (permalink)

Standard

Die Zeichnung sollen auch nicht 100% den Kurs wiedergeben, deswegen fehlen ein paar Entfernungen, sondern es eigentlich nur für euch und ATC leichter machen, sich den angedachten Flugweg leichter vorstellen zu können - immerhin ist es für euch der erste Flug mit einem so komplexen Weg. Aber Vorsicht: Morgen wird ATC die Anweisungen zum Drehen geben, ihr bleibt solange geradeaus bis ATC euch dann die jeweilige Anweisung gibt (Direct FS wäre so ein Beispiel).

Aber da reden wir morgen abend nochmal ausführlich drüber, dafür gibts ja das Briefing

Benutzerbild von Roland König

Danke erteilt: 3.856
1.439 Danksagungen in 627 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
leave FS on QDR270 -> when crossing R160 HOZ dct HOZ
Hmmmm....Und da stolpere ich jetzt genau drüber. Ich habe den Kurs einige Male OFFLINE abgeflogen. Allerdings bin ich nach der Angabe gegangen, dass es 3 NM auf dem QDR270 vom FS sind. Meiner Berechnung zufolge, 1 Min. 48 Sek. Denn bisher konnte ich das 160'er HOZ Radial nicht crossen (sensationelles Deutsch LOL). Es bewegt sich einfach kein Stück.
Und ich weiß nicht warum. Deshalb habe ich mir die Zeit errechnet, die ich für die 3 NM brauche.
Hat jemand das gleiche Problem? Wobei es kein Problem ist, aber ich würde halt gerne wissen, weshalb das VOR HOZ nicht sauber anschlägt. Denn die Frequenz ist durchaus bekannt........... Und wir sollen ja eigentlich erst eindrehen, wenn das RADIAL 160 gecrosst wird.

Cruising as LHA447-FRIESE137-D-[A-B-C-E-F-G-H-I-M]ROK
per P3D and XPlane

Geändert von Roland König (2009-03-17 um 18:57 Uhr)
Roland König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-03-17, 19:37   #67 (permalink)

Standard

Das TACAN Addon hast du installiert?
Alt 2009-03-17, 21:37   #68 (permalink)

Standard

Zitat:
Ja, das Hab ich. Ich habs ja für den FSX getestet. Das ist auch kein Problem gewesen nachdem ich das dann alles entziffert hatte. Ich hatte wie gesagt nur ein paar Probleme mit der Zuordnung der Angaben auf der Zeichnung und die Textversion der Route hatte ich nicht gelesen. Daher war ich etwas verwirrt. Aber jetzt hab ichs.

Benutzerbild von Andre Helm

Danke erteilt: 2.594
3.152 Danksagungen in 1.260 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe mal die Routen ins Sectorfile der Controlersoftware eingezeichnet.

Wir werden den Abend auch aufzeichnen.

Wenn alle einverstanden sind, könnten wir das Logfile im de-Briefing für alle sichtbar (via TeamViewer) abspielen.
Dann könntet ihr wunderbar sehen, wie genau/ungenau ihr die Vorgaben eingehalten habt.
Damit es nicht solange dauert, kann das Logfile auch in beliebiger Zeitraffer abgespielt werden.

Edit: Dresden ergänzt. Screenshots wieder entfernt.

Wir sind die vACC Germany!// Ich bin ein Berliner!... Schöne Grüße aus Berlin

Geändert von Andre Helm (2009-03-18 um 16:11 Uhr)
Andre Helm ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Roland König

Danke erteilt: 3.856
1.439 Danksagungen in 627 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Jawoll, habe ich. Aber haben wir ja auch gestern schon drüber gesprochen.

Cruising as LHA447-FRIESE137-D-[A-B-C-E-F-G-H-I-M]ROK
per P3D and XPlane
Roland König ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Themen-Optionen
Ansicht