VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD

Wichtige Themen des PTD Ankündigungen und sonstige wichtige Themen des Pilots Trainingsdepartment

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2009-01-26, 19:43   #21 (permalink)
 
Benutzerbild von Marcel Schock
 
Registriert seit: 2005-09-03
Ort: Nähe Dortmund
Alter: 30
Beiträge: 3.502
Danke erteilt: 911
1.371 Danksagungen in 538 Beiträgen erhalten
Standard

You are cleared to Nürnberg via MIQ7N Departure (...)
Das ist der Beginn Deiner Freigabe. In dieser wird auch die SID genannt, die Du dann selbstständig abfliegen musst. Wie genau die SID abzufliegen ist, entnimmst Du den Charts des Flughafens. Du wirst bezüglich der SID also keine weiteren Angaben bekommen = Man hat Dir eine zugewiesen und freigegeben. Diese Freigabe gilt, egal von welcher Station Du diese bekommst und verfällt in der Regel auch nicht.
__________________
Unterwegs für Air Berlin: B737-300/-700/-800
Marcel Schock ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2009-01-27, 18:56   #22 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-07-09
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 6.815
Danke erteilt: 1.181
5.666 Danksagungen in 2.459 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Berreiter Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hoffe es hat jemand Zeit mir folgende Frage zu beantworten:

Angenommen ich starte IFR von EDDM Richtung EDDN über MIQ7N Departure. Darf ich dann die SID die ich von Delivery bekommen habe selbständig abfliegen oder brauche ich erst die direkte anweißund von Tower bzw. Arrival

Danke gleich für eure Antworten

Freundliche Grüße,
Tobias
Die SID gehört zur Streckenfreigabe, also ist sie auch nach dem Start abzufliegen, mit allem, was dazu gehört (initial climb, eventuelle Frequenzwechsel etc.)

EDIT: Ups, da war ja noch ne Seite...
__________________

Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2009-01-27, 19:10   #23 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-10-11
Ort: ETSI
Alter: 26
Beiträge: 477
Danke erteilt: 1.289
404 Danksagungen in 191 Beiträgen erhalten
Standard

Ja genau soweit habe ich dies aus den Charts bereits rauslesen könne.

Meine Frage war vielleicht bisschen blöd gestellt habe aber meine Antwort doch bekommen:
Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich die SID bereits abfliegen darf da ich die freigabe von Delivery habe oder noch eine extra freigabe von Tower brauche.

Ich habe dies jetzt so verstanden, dass ich bei erreichen der ersten Kurve diese selbständig fliegen darf.

Dankeschön nochmal
Lena Berreiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-01-27, 19:56   #24 (permalink)
 
Benutzerbild von Marcel Schock
 
Registriert seit: 2005-09-03
Ort: Nähe Dortmund
Alter: 30
Beiträge: 3.502
Danke erteilt: 911
1.371 Danksagungen in 538 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Ich habe dies jetzt so verstanden, dass ich bei erreichen der ersten Kurve diese selbständig fliegen darf.
Die SID beginnt nicht mit der ersten Kurve - auch die Strecke bis dahin gehört schon zur dazu. Du könntest also ohne die Freigabe für die SID gar nicht starten, da Du weißt, wie vorzugehen ist.

Du hast aber richtig verstanden: Egal wer Dir die Freigabe gibt: Freigabe ist Freigabe und zählt in diesem Fall auch bei den anderen Stationen.
Ich sage bewusst in dieser Situation, da es im Flugbetrieb auch vorkommen kann, dass Freigaben zurückgezogen werden.
Ein einfaches Beispiel dafür: Du bist auf FL70 und bekommst die Freigabe auf FL300 ( FL = Flight Level ) zu steigen. Das gilt dann natürlich auch, Du darfst steigen. Es kann Dir aber durchaus passieren, das Dich der Controller ( eventuell auch eine andere Station ) "bittet" anders zu steigen. In dem Fall ist die Freigabe auf FL300 natürlich nicht mehr gültig und die neue Höhe zählt.

In den meisten Fällen liegt diese darüber ( FL340 oder ähnliches) Traffic oder sonstige Dinge können den Controller aber auch dazu bringen, Dich erstmal auf FL250 festzuhalten.

Das ist aber eine andere Geschichte. Bei der SID ist es mir noch nie passiert, das ich eine andere zugewiesen bekommen habe, wenn ich nicht ausdrücklich darum bitte und die Situation es zulässt.

Klar soweit?
__________________
Unterwegs für Air Berlin: B737-300/-700/-800
Marcel Schock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-01-27, 20:09   #25 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-10-11
Ort: ETSI
Alter: 26
Beiträge: 477
Danke erteilt: 1.289
404 Danksagungen in 191 Beiträgen erhalten
Standard

Ja danke Marcel.

Freu mich schon darauf endlich am viruellen Himmel alleine fliegen zu können.
Lena Berreiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-01-29, 11:24   #26 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-01-06
Beiträge: 1
Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Hallo an alle Teilenhmer des Einsteigerkurses.

Es wird höchste Zeit das ich mich kurz vorstelle. Ich wähle diesen Weg, da ich mich zwar bei TS einloggen kann und euch auch über meine Monitorlautsprecher höre, aber mich nicht melden kann, da ich kein Mikro und auch kein Headset habe.

Der Grund hierfür ist, dass ich absuluter FS-Neuling bin (FSX vor 4 Wochen gekauft), und mich erst mit der Materie vertrautmachen muss (hierzu gehört auch der Headset-Kauf und das beherrschen grundlegender Flugmanöver).

Leider habe ich bemerkt, dass es für mich noch zu früh ist, um bei dem in Einsteigerkurs vermittelten Stoff mithalten zu können. DEshalb würde ich gerne als passiver Zuhörer dabeibleiben, denn so komme ich an die eine oder andere nützliche Info.

Also wenn es euch nicht stört höre ich weiterhin gerne zu, ansonste schmeißt mich einfach raus. Ich nehme dann den nächsten Kurs - mit Headset.

Weiterhin viel Spass
Gruß

Thomas Bastian
Thomas Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2009-01-29, 11:53   #27 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-08-23
Alter: 32
Beiträge: 3.482
Danke erteilt: 4.047
4.202 Danksagungen in 1.712 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Thomas,

erstmal herzlich willkommen in der virtuellen Fliegerei!

Du kannst natürlich weiterhin zuhören, wenn du Fragen hast kannst du auch Textnachrichten an den Channel oder einzelne Personen verschicken.
__________________
Grüße,
Alex
Alexander Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2009-01-30, 14:34   #28 (permalink)
 
Benutzerbild von Juergen Lauteren
 
Registriert seit: 2008-12-25
Ort: Klosterneuburg/Wien
Beiträge: 39
Danke erteilt: 133
28 Danksagungen in 16 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Horst!

Erst einmal wieder vielen Dank für Deine Geduld und ein großes Kompliment für Dein schier unerschöpfliches Wissen, ich bewundere Dich!!!!!!

Zweitens möchte ich morgen beim Flug EDDE-EDHI doch lieber mit einer Beechcraft King Air 350 antanzen - nein, eher ankurven....
Die 738 ist mir für so was doch zu heavy in jeder Beziehung.....

Und drittens bitte ich um Ratschläge, wie ich meine Autorität bei meiner Kopilotin wieder herstellen kann
Sie fand meine gestrige Bemerkung beim Trockentraining:"was, ich dachte, ich wäre schon gelandet?" einfach voll peinlich!!!!! - ich im Nachhinein auch!

Liebe Grüße
Jürgen

Geändert von Juergen Lauteren (2009-01-30 um 15:29 Uhr)
Juergen Lauteren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-01-30, 16:25   #29 (permalink)
 
Registriert seit: 2002-10-23
Ort: EDFC - Aschaffenburg
Alter: 51
Beiträge: 2.791
Danke erteilt: 1.510
2.514 Danksagungen in 652 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Jürgen,

1.) Gerne und danke
2.) Copied
3.) Wir waren gestern alle Superman - wir sind geflogen ohne Flugzeug und da ist man manchmal einfach nur schneller am Ziel
__________________
Horst Klement
Der hofft aus den Erinnerungen wieder Taten werden zu lassen....

Geändert von Horst Klement (2009-01-30 um 16:40 Uhr)
Horst Klement ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-01-31, 20:23   #30 (permalink)
 
Registriert seit: 2002-10-23
Ort: EDFC - Aschaffenburg
Alter: 51
Beiträge: 2.791
Danke erteilt: 1.510
2.514 Danksagungen in 652 Beiträgen erhalten
Standard

An dieser Stelle muss es einfach noch mal wiederholt werden:

Daaaaaaaaanke, egal ob Erfurt oder Finki - Verständnis, Zeit, Hilfsbereitschaft - das sind die Controller bei VATSIM.
Ich freue mich schon auf den Gruppenflug, die Teams in Bremen und Berlin sind sensationel....
__________________
Horst Klement
Der hofft aus den Erinnerungen wieder Taten werden zu lassen....
Horst Klement ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke > Wichtige Themen des PTD


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org